Wetter auf Sardinien 2016
Ich mache ja keine Wetterprognosen, sondern messe nur: Mit einem (mechanischen) Thermometer, Hygrometer u. Barometer. Und der Blick auf Wolken oder die Färbung des Abendhimmels sagt mir auch einiges.

Unser Dorffest zum 1. Mai ist zwar nicht ins Wasser gefallen, aber es wehte ein scharfer kühler Wind. Jetzt wird es langsam wärmer, im Moment haben wir 16° im Schatten, u. zum Wochenende soll ja Hannibal einfallen. Erwartet werden Temperaturen um 25°, das ist doch schon was, wenn auch keine "afrikanische Hitze", wie ilmeteo.it schrieb.

Hallo Michael,
habe den Artikel in der "Nuova" auch nochmal gelesen. Da ist von "Schneeflocken" in Fonni die Rede, und dass die Spitze des Brunu Spina (1829 m) weiß gefärbt sei. Das Foto ist also offensichtlich ein Archivfoto, übrigens ohne Ortsangabe. Bei uns haben wir 18° (in 300 m ü.M.), in Budoni dürften es folglich 21° sein.
Das Sat.-Bild zeigt strahlenden Sonnenschein über der ganzen Insel.

@Su Corvu: nicht nur das Sat-Bild....... :):)

lacinta.jpg

nücht schlecht, kachelmann kennt sogar tresnuraghes. und ist sehr detailliert... aber das mit dem schneeanteil will ich glaub nicht ganz so genau wissen.

Hallo ihr lieben:)
Wie ist die Wetterenteickkung. Habt ihr es schön warm ?
Und gab es ausreichend Wasser von oben damit die Insel blühen kann ?
Glg

Am Ende der Straße ( gut 1500 m über dem Meer) zur Bruncu Spina hat´s heute mittag (13.00 h) 8,5°C
gehabt, dazu ein scharfer Wind.Schnee haben wir keinen gesehen, war aber auch etwas arg wolkig da
oben. Skilift ist wohl schon länger außer Betrieb.

Heute soll es laut "La Nuova" auf der Insel bis 32° warm werden, auch bei uns an der NO-Küste. Bis jetzt (10.50) haben wir aber nur 22° (in der Ebene 25°).

vor zwei Tagen sagte mir mein Auto, das normalerweise an der mittleren Westküste bewegt wird, es seien zwischen 34 und 36 Grad... wenns jetzt mit weniger geht bin ich auch froh. Aber Fiat neigt bekanntlich manchmal zum Übertreiben.. obwohl es gefühlt schon sehr warm war und Scirocco dazu. Aber frau muss ja auch mal was physisch anstrengendes im Garten machen, da ist es gut wenns mal nicht so bockheiss ist.

Übrigends hats an der Westküste seit vorgestern badewannentaugliches Meer, kein Wellchen in weiter Ferne. Ich hoffe ich zerstöre hiermit einige Vorurteile :D

Hey,san teodoro 23 grad,dunkel bewölkt .war es aber gestern und vorgestern auch schon und am nachmittag zum abend hin wurde es immer klarer und schön.
Prognose? Mfg

Wir wissen ja alle, mit den Prognosen ist das so eine Sache: Schaut mal auf sardinienwetter.com in der Kopfleiste - strahlender Sonnenschein auf der ganzen Insel, Tages- Höchsttemperaturen zwischen 23 u. 26° ... u. was sehen wir? Der Himmel ist total bewölkt, von NW treiben dunkle Wolken heran, gemessene Temperatur auf der Terrasse knapp 18°, "gefühlt" aber kühler.

Das angezeigte Gewitter gestern war ja auch keines ...
Wobei es vermutlich ganz schön wäre wenn es sich einfach heute abregnet.

Ja die Prognose heute und die letzten tagen war ziemlich daneben.hoffe das die sonne heute auch wieder durchkommt und das es die tage wieder besser wird.grüße

Hey Leute,

Gibt es eine brauchbare Prognose für morgen, da wir morgen Landen?
Überhaupt, wie vertauenswürdig sind die Prognosen bzw. Unterschiede zw. NORDEN und SÜDEN?

Die relativ zuverlässigsten Wetterberichte liefert, aus naheliegenden Gründen, m.E. die Aeronautica Militare (ital. Luftwaffe), entweder in den Programmen der öffentlichen Sender (RAI) oder über
www.meteoam.it
Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet, unterscheidet zwischen Land, See u. Bergen u. gibt Wetterdaten zu einzelnen Orten. Für Sardinien kommen die Angaben von der Wetterstation der A.M. auf dem Flughafen Decimomannu.

Hallo Tom, die Prognosen sind überall gleich brauch- oder unbrauchbar, wobei Reiseseiten sich nur bedingt eignen. Schau auf ilmeteo.it, oben Ort eingeben. Zwischen Nord- und Süd kann es Unterschiede geben oder auch nicht, beides liegt in derselben Klimazone, von daher ist es nicht per se da immer wärmer und da kälter.

3Bmeteo (wird hier auch im Forum verwendet) ist mehr als unzuverlässig. Besser sind die Vorhersagen der "aeronautica militare" in den RAI-Programmen. Und die machen aussagekräftige Wetterberichte nur für drei Tage, wie der DWD auch.

Heute am Vormittag z.b.: 3Bmeteo nennt Temperaturen zwischen 15 u. 17°. Tatsächlich haben wir um 9 h am Haus 20°, in Budoni 23°.
Das deckt sich exakt mit den Angaben auf meteoam.it.

Hallo zusammen,

am Freitag starten wir Richtung Costa Rei. Nun sagen die Wetterseiten verschiedene Werte voraus, zwischen 23 und 35 Grad ist alles dabei. Teilweise soll es auch ziemlich windig werden. Auf der Seite IlMeteo stehen Werte um die 24 Grad. Wie schon weiter oben steht, sollte ich diesen am ehesten Glauben schenken, richtig? Wie ist es denn momentan an der Ostküste oder auch generell auf der Insel?

Wenn es nämlich nicht ganz so heiß wird, können wir doch unsere Wanderschuhe einpacken :)

Liebe Grüße,
Eleni

Ich empfehle (#111) meteoam.it (Luftwaffe).
ilmeteo.it ist ungenau u. sehr unübersichtlich aufgemacht. Gib bei meteoam Deinen Ort ein, u. Du findest dort das Wetter. Generelle Angaben zum Wetter auf der Insel sind schwierig.

Hey.die Temperaturen sind super angenehm .gerade am lido orri 24.5 grad mit warmer brise vom meer, strahlender sonnenschein und das wasser ist toll.
Vor tagen im nordosten ähnlich jedoch das wasser deutlich kühler.
Die sonne ist sehr stark und 25 grad sind dazu gerade recht.mfg

Hallo Liebe Foren Mitglieder,

in 2 Tagen geht es endlich los nach Sardinien!!!! Ich kann es kaum noch erwarten.
Wenn nur das leidige packen nicht wäre. Gerade mit Kleinkind.:-(

Ich brauche mal Eure "Vor Ort" Erfahrung bezüglich dem Wetter. Den "Zahlen" im Internet traue ich nur noch bedingt, nachdem wir vorletztes Jahr im September in Griechenland teilweise wirklich "gefroren" haben.
Der Bericht von steftina ist schonmal super. Tagsüber ist es wohl schon recht "Hochsommerlich" so wie ich das sehe, aber wir ist es abends und nachts? Wir werden in der Nähe von Budoni wohnen. Kühlt es doch noch arg ab Abends und vor allem Nachts oder ist es auch da schon sehr warm und "schwitzig? Ich denke vor allem an die Schlafaustattung für unseren 2 Jährigen Sohn. Dünner Sommerschlafsack oder noch/auch etwas dicker, nur kurze luftige Sachen oder ruhig auch noch etwas langes? Wäre sehr lieb wenn ihr mir das packen etwas erleichtern könntet. Vielen Dank schon mal!!!!

Ach ja und wie ist das Wasser um Budoni???? Badetauglich???:)))

Liebe Grüße
Ricarda

Hallo Ricarda,
wir waren letzte Woche auf Sardinien (Raum Budoni).
Tagsüber war es schön warm, abends musste man an manchen Tagen lange Hosen und ein dünnen Pullover anziehen (in der nähe vom Wasser/Strand), da die Temperatur bis auf 17°C runterging.
Bei uns im Apartment waren es um die 21-22°C, sodass eine dünne Decke reichte.
Das Wasser war noch etwas frisch aber man konnte bereits gut baden, wenn man sich nach paar Minuten an die Temperatur gewöhnt hat.

Viel Spaß auf Sardinien

Vielen Dank, dass sich so viele Leute hier am Sardinienwetter-"Gespächs-Faden" (das ist die Übersetzung aus dem Englischen) beteiligen.
Nur einige Klarstellungen:
Wettervoraussagen mache ich nicht, kann ich auch nicht, sondern messe nur täglich die Daten am Haus. Wie es Yosyham (Dieter) jahrelang gemacht hat. D.h.: Ich kann meine Daten mit denen irgendwelcher Wetterdienste (-portale) abgleichen, u. dann ein Urteil abgeben.
Fragen wie: "Wie ist denn das Wetter auf Sardinien" o.ä. sind unsinnig, weil das niemand so pauschal sagen kann.
Benutzt einfach meteoam.it,
nur der ist halbwegs zuverlässig.

Günther

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen