Wetter auf Sardinien 2016
Hier hats nun gute zehn Minuten nennenswert geschüttet. Und es geht noch weiter.... Wooow, oh happy dahhhayyyy :)
 
Ich drück feste die Daumen daß es weiter regnet damit die Stauseen voll werden und die Natur gut versorgt wird.
Und die diesjährigen Feriengäste können ja auch mal mit gutem Beispiel voran gehen und sorgsam mit dem wertvollen Gut Wasser
haushalten.....
Hier in D regnets nicht, was die Karnevalsjecken am Rhein und die stattfindenden Umzüge freut....
Tanti saluti
 
Natura,
danke für das Daumendrücken! Wir selbst haben noch keine Probleme, unser Tiefbrunnnen (130 m) funktioniert, u. die Regenwasserzisterne (10.000 L) ist voll. Aber was mich aufregt, ist, daß immer mehr Touristen nach einem Haus mit Pool schreien, wer braucht hier einen Pool? Unser Pool ist das Meer, u. mehr brauchte auch unser Sohn als Kleinkind vor 30 J. nicht.
Jetzt nieselt es, aber das ist weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Gruß von der Insel, hier ist auch Carnevale,
Günther
 
Nach meinen Beobachtungen gehen viele dt. Gäste sorgsam mit dem Wasser um - z.b. in unserem Haus Sa Capanna, welches ausschließlich über Quellwasser versorgt wird. Viele ital. Touristen kapieren aber die Wassersituation auf der Insel nicht, oder es ist ihnen auch völlig egal.
 
War gestern " dienstlich" in Alghero , und war überrascht was da so bei Schlechtwetter an Seegras ( posedonia ) angeschwemmt wird ...

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Die Neptun-Grotte ist bei schlechten Meeresbedindungen geschlossen , doch das Panorama ist allemal lohnend , da die Sonne ein bisschen raus kam . Aber außer uns war nur ein einsames Kätzchen dort .

image.jpeg

Das Hotel Alma di Alghero ( nicht meine Wahl , sondern die der 7 köpfigen Reisegruppe ) war ok , liegt zwar ca. 15 min Spaziergang entfernt zur Altstadt , aber im Sommer hat man den Strand direkt gegenüber.
 
Es regnet aber schon seit gestern! :)Jedenfalls bei uns (Brunella). Und es wurde wirklich Zeit! Unser Tiefbrunnen und die Quelle liefern zwar genug Wasser, aber die Natur u.die Landwirtschaft darben. Letzte Woche war ich im Nuorese, da ist es trotz Höhenlage trockener als bei uns.
Meinetwegen kann es bis nach Ostern regnen, bevor dann die Touristen kommen, die sich über jeden kleinen Schauer beschweren und gleichzeitig durch Wasserverschwendung (ich sage nur "Swimming-Pool") den Grundwasserspiegel extrem absenken.:mad:
 
Meinetwegen kann es bis nach Ostern regnen, bevor dann die Touristen kommen, die sich über jeden kleinen Schauer beschweren und gleichzeitig durch Wasserverschwendung (ich sage nur "Swimming-Pool") den Grundwasserspiegel extrem absenken.:mad:

Meinetwegen kann es genau deshalb auch mal wieder kräftigst im Juli regnen :D
 
Jetzt (14.10 h) klatscht es aber wirklich runter - "junge Hunde", wie man mal sagte (das hören meine Maremmanos natürlich nicht gerne). Und Gewitter.
 
Wie verschieden die Geschmäcker doch immer wieder sind:
Gestern telefonierte meine Freundin aus Südsardinien mit glücklicher Stimme: Heute können wir nicht ans Meer fahren, es gießt wie aus Badewannen, endlich!!

Wie total anders klänge der gleiche Satz von einem Touristen. (Und das "endlich" würde er auch weglassen.)
 
Also hier im zentralen Süden ( Cagliari ) war es so eine Art Nieselregen , wenige Minuten auch etwas intensiver .
Ok Richtung Gebirgsketten Sette Fratelli ( Südosten) oder Iglesiente ( Südwesten) sahs dunkler aus , ok. Aber nix wie aus Eimern oder so .
Die Touristen dieser Tage hier in CA waren sich schon bewusst , dass sie auch " Regentage" mit Wind erleben können . Dafür gibt's ja in der Hauptstadt mehr als genug Sehenswürdigkeiten im " trockenem" .
Hauptsache Donnerstag bleibst überwiegend trocken , da kommen wieder neugierige Amerikaner mit einem Cruiseliner nach CAGLIARI .
 
Wir haben gestern eine" Escursione" mit den AMICI DI SARDEGNA nach Ittireddu ( Sassari ) gemacht. Es hat von 7 Uhr in Villa San Pietro bis Ittireddu, 11 Uhr und zurück nach Villa San Pietro, 20 Uhr mit kurzen Unterbrechungen geregnet! Auch heute hatten wir hier ausgiebige Schauer. Der Grundwasserspiegel freut sich! Jetzt ist übrigens ein guter Zeitpunkt für Wanderungen im Sulcis: Es gibt Wasserfälle und rauschende Flüsse.
Wenn wir Glück haben, regnet es ja noch ein Bisschen. ( obwohl unser Tiefbrunnen mit 80m immer Wasser hat )
Jürgen
 
Die Nuraghes der Tirrenia (Genua-Porto Torres) wurde heute Vormittag schließlich nach Olbia umgeleitet und wird heute Abend auch wieder von dort abfahren.

  • VARIAZIONE PARTENZA 3 MARZO


    Causa avverse condizioni meteo-marine, la nave con partenza di questa sera 3 marzo da Porto Torres, partirà da Olbia alle ore 21,45.
 
Nachdem auch die "Kalliste" der Méridionale von Propriano nach Ajaccio umgeleitet wurde und nicht weiter nach Torres fahren kann, scheint es dort im (Nord-)Westen wirklich rund zu gehen :eek:

Edit: Und die "Sardinia Vera" (Golfo Araci-Livorno) hat es auch wieder erwischt, sie wurde nach Piombino umgeleitet und ist jetzt von dort auf dem Weg nach Bastia. Interessant, was im Winter so alles passiert, wovon der Sommertourist (zum Glück) nichts ahnt ...
 
Selbst in Cagliari konnte ein kleineres Luxoriöses Kreuzfahrtschiff nicht den Hafen anlaufen , wegen dem starken Mistralwind aus Nordwest ....schade werden sich die Passagiere gedacht haben , hoffe Ich ...:D:D:eek:
 
Ich hatte gestern einen ruhigen Flug und eine sanfte Landung in Cagliari, alles ganz harmonisch und butterweich.
In Macomer stehen Wiesen unter Wasser, sieht aus wie eine Reisbaukultur, ist aber einfach nur gut nass da alles :)
 
Hallo,

hier im Süden hatten wir heute teils Sonne teils Wolken aber bis zum späten Nachmittag 18° !
- und der Garten ist ein Blütenmeer, dank des Regens. WEITER SO!!!
Ciao, Jürgen
 
Nach einem Frühstück auf der Terrasse bei 19 ° haben wir jetzt noch 8 ° und einzelne Schauer!
Das Wasser ist gut, aber es dürfte auch wärmer sein.
Ciao, Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top