Weiterhin herrschen extreme Trockenheit u. Wassermangel auf der Insel! Die Stauseen sind immer noch (Mitte Dezember!) nur knapp halb gefüllt, im Schnitt nur 43,68 % ihres Fassungsvermögens, in Teilen Sardiniens sieht es noch extremer aus: Der Stausee Maccheronis (unsere Gegend bei Torpè, auch Lago di Posada genannt) z.b. hat nur 11,23 % der möglichen Wassermenge. Die Folge ist, dass in vielen Ortschaften (wie unserem Dorf) das Wasser abgestellt ist, und auch die Fontanella (Quellwasser aus den Bergen) ist versiegt.
Neben der Vegetation u. den Bewohnern sind vor allem die Tiere betroffen. Unser Grundstücksnachbar wird wohl seine Ziegen schlachten müssen, denn frisches Gras gibt es nicht mehr, u. Geld für Futterzukauf hat er nicht.
Diese Situation lässt für das nächste Jahr schlimmes befürchten. Abbanoa (als staatlicher Eigenbetrieb u. Wasser-Monopolist) ist in der Pflicht, tut aber nichts. Zur Erinnerung: Ca. 55 % des Wassers aus den Stauseen versickert wegen maroder Leitungen in der Landschaft. Ein Armutszeugnis für die sard. Regionalregierung. Rund 30 sard. Gemeinden wollen daher aus der Zwangsversorgung durch Abbanoa (seit gut einem Jahrzehnt) aussteigen und die Wasserversorgung wieder in die eigene Hand nehmen. Das Recht dazu ist diesen Kommunen gerade gerichtlich bestätigt worden.
Selbsthilfe ist für alle Immobilienbesitzer in der Regel möglich, das Regenwasser hier ist einwandfrei, wir installieren gerade die zweite 10.000-L. Betonzisterne, Kosten ca. 1.200 € für die Zisterne zuzüglich Arbeiten.
 
Aber wie bringt es Dich weiter, wenn Du 10.000 Liter Regenwasser aufsammeln kannst, aber es doch ganz selten regnet? Dann ist Dein Auffangbecken doch genau so leer die der Stausee. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Wenn es einmal kräftig regnet, was ja auch auf Sardinien vorkommt, dann füllt sich die Zisterne recht schnell. Das hängt natürlich von der Dachfläche ab. Außerdem - habe ich hier schon mehrfach ausgeführt - ist die jährliche Regen-Niederschlagsmenge auf Sardinien nicht geringer als in manchen nordeuropäischen Länder. Das Problem sind die Speicherung (marode Stauseen) und die Leitungssysteme. Diese Probleme habe ich hier am Haus nicht. Und auch die Grundwasserversorgung aus 130 m Tiefe funktioniert seit über einem Jahrzehnt.
 
Bei uns hat der Regen bisher immerhin ausgereicht, damit es wieder grün ist, auch wenn es überwiegend Klee ist.
Seit über einer Woche sind übrigens wieder Regenschauer prognostiziert worden, aber kein einziger kam. Unsere Tiefbrunnen geben aber nach wie vor genügend Wasser.
Für die Ziegen gibt es 'frasca', denn jetzt werden die Oliven geschnitten (potatura).
Su Corvu - Gibt es bei Euch in der Gegend niemand, der Euren Nachbarn den Olivenschnitt zur Verfügung stellt?
 
Wochenlang wird uns schon Regen versprochen, aber außer ein paar Schauern ist bisher nicht wirklich Niederschlag angekommen. Heute zogen viele dunkle Regenwolken vorbei, und ich dachte, jetzt gehts los! Aber wieder nichts - ein paar Tropfen nur, aber in Sassari gab's ne Überschwemmung.
 
Jetzt wird es wirklich kalt! Eine atlantische Kaltfront hat Sardinien erreicht. Gestern Hagel, u. heute morgen mussten wir das Eis von den Autoscheiben kratzen. Jetzt (10.00) haben wir gerade mal 5°.
 
So kalt ist es bei uns im Südosten nicht geworden - nachts 9/10° und tagsüber bis 18°. Wir haben heute mittag wieder draußen auf der Veranda gegessen - 18° (mit Fleece). Gestern Abend hat es ne halbe Stunde leicht geregnet. .. heute war wieder Sonnenschein mit einigen Wolken.
Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dass es hier im Südosten wärmer ist.
 
Kann ich nur zustimmen..Costa Rei ..kein Regen..haben alles gewässert,wie immer...wenn es so kalt wäre wie bei Su Corvo wär ich in Köln geblieben
da hab ich genug gekatzt...1999 hab ich zu meine Auto gesagt: dich kratze ich jetzt das letzte mal...herrlich hier-kein Nebel kein Schnee kein Glatteis
ein Traum,aber nur wer es mag....allen die hier lesen ein schönes Fest..Rosi
 
nicht vergessen... Su Corvu liegt um die 300m über dem Meeresspiegel.

Also etwas kühler dort oben, und weniger Salz in der Luft :)
 
Habe da mal einen Post von Peko#230 hervorgeholt. Haben die Fliegeninvasionen eine zeitliche Beschränkung? Vorgestern seien Millionen davon über Castelsardo hergefallen…hoffe sehr, dass die in ein paar Tagen „fort“ sind, wie auch immer
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top