Wetter auf Sardinien 2017
Wir sind jetzt eine Woche hier und hatten bis auf die letzten beiden Tage so um die 28 Grad. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es auf Sardinien, da Mittelmeerinsel, ebenso die Jahreszeiten gibt. Im Vergleich zu Deutschland ist es derzeit hier doch noch richtig warm. Wir nehmen auf jeden Fall jetzt unsre Badetücher und gehen an den Strand. Allerdings sind wir nicht Costa Paradiso sondern Golf von Arzachena.
 
Ist die Gegend von Costa Paradiso windiger als irgendwo anders auf der Insel?

Die Costa Paradiso ist schon windexponiert, also dem vorherrschenden und markantesten Wind, dem Mistral zugewandt und unmittelbar ausgesetzt, da der ja Nordwesten übers Meer aus Südfrankreich aus dem Rhonetal kommt.

Zum Wetter kannst du auch hier mal lesen
https://www.sardinienforum.de/threa...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/
https://www.sardinienforum.de/threads/westen-osten-im-mai-mit-kindern.10155/#post-97662
https://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/page-2#post-55392

Da du schreibst, ihr wolltet die Gegend vor dem Hauskauf besser kennenlernen und wie es im Oktober ist: Da wäre es doch durchaus sinnvoll, die Costa Paradiso schon auch mal vorher in der Nebensaison bzw zu verschiedenen Jahreszeiten zu erleben.
 
Ja , aber ab Montag solls ganz schön runtergehen und auch wieder gut windig werden, laut "Il meteo". Also geniesst es noch.
 
Wir hatten am 11. und 12. September in San Teodoro Windböen von über 70KMH. Das war schon krass. Jetzt ist es wieder abgeflaut und wärmer geworden. Nur wie marai schreibt, sind die nächsten schon wieder in den Startlöchern. So sehen die ganzen Badenixen auch mal etwas vom Landesinneren bzw. den Ortschaften! ;)
 
Das Wetter hier im Golf von Asinara ist zur Zeit sehr speziell, jedenfalls hab ich es bis jetzt selten so erlebt. Der Südwest Wind schiebt haufenweise tiefdunkelblaue Wolkenbänke, von der Sonne ab und zu grell beleuchtet weiter nach Korsika oder noch weiter in den den Norden. Auf der Terrasse sitzend höre und sehe ich den Wind, spüre ihn aber kaum...ganz angenehm - ein paar Wolken dürften ja aber auch hier ausleeren.
 
Zuletzt geändert:
Habt Ihr denn immer noch keinen Regen ?
Auf Korsika schüttet es teilweise extrem - wär auch nötig bei Euch, oder ?
Wahrscheinlich regnet, wenn wir im Oktober kommen - ist mir aber wurscht !
Die Natur explodiert nochmals, wenn s wieder Regen gibt !
 
Doch,doch es regnet hier und da mal aber besser wie nix gestern war es im Norden so windig und kühl so das wir gleich nach Calgiari gefahren sind dort war es zwar auch windig aber erheblich wärmer
 
Moin Moin,

jetzt Samstagnachmittag rollen wir ja erneut nach Sardinien.

Geplant ist Sonntagabend eine der "Nacht-Fähren" zu "erwischen".

Allerdings habe ich aktuell kein gutes Gefühl beim Thema Wetter.

Natürlich könnt ihr auch nicht "hellsehen", aber wie schätzt ihr, die auf
Sardinien wohnen / leben, die Wetterlage für die nächsten Tage / Wochen ein.....?

Die große Hitze wollen wir sowieso nicht......aber überwiegend Sonne und möglichst
kaum Wolken wäre schon ganz nett......und bloß kein Regen, davon hatten wir hier
in Deutschland genug !

Womo-Freunde von uns sind aktuell in Kroatien.......und die berichten täglich leider nix gutes.....
....zu kühl, windig und nass soll's dort bisher überwiegend gewesen sein......

Wäre ja sehr ärgerlich ganz nach Sardinien zu fahren und dort kaum besseres Wetter
vorzufinden.......

Friesische Küstengrüße

Kerli und Lia
 
Nach 8 Jahen Sardinien.
Das war der bisher kälteste und verregnete Urlaub auf Sardinien .
September 2017 La Ciaccia ,Castelsardo,Valledoria.
Gewitter,Regen O.K. kann ja passieren ABER diese KÄLTE Nachts Wolldecke es wa S.. kalt.
Trotzdem nächstes Jahr wieder September.
L.G.
Bernd
 
so gleicht sich langfristig alles wohl aus:
Ende Juli, Anfang August hatten wir 2017 den heißesten Sommer im 19. Sardinien Urlaub. Ohne Klimatisierung unerträglich, selbst gegen Mitternacht machte ein Verweilen auf der Terrasse keinen Spaß.
Nächstes Jahr evt kein Mittelmeer und das nach permanent 40 Jahren im mediterranen Bereich.
 
September '17 ist viel kühler als letztes Jahr. Vorallem Nachts ist es schon richtig kalt. Abends draußen sitzen ist auch nicht mehr so angenehm.
Ich kann mich an 2012 erinnern, da fing der Sommer auch schon im Mai an und es war sehr heiß, dafür war der September und der Oktober kühl und regnerisch.
 
Alghero jetzt super Wetter, kein Wind Crema sowie Cafe passt auch :D also ich finde die letzten 10 Tage nicht so unangenehm. Muss aber auch dazusagen das wir uns einfach ins Auto setzen und dahin fahren wo es gerade etwas wärmer ist:)
 
Moin Kerli,
ich bin noch nicht auf Sardinien ( erst ab Dienstag) und kann auch nicht hellsehen.
Aber der Langfristwetterbericht für Sardinien sagt für norddeutsche Verhältnisse Hochsommerwetter vorher.
Ich bin da sehr optimistisch.
Gruß
Rolf
 
Was heisst zu kühl und bloß keinen Regen?
Es ist halt inzwischen schon Herbst und die Insel braucht dringend Regen und
irgendwo muss ja auch Frischwasser, z.B. Wasser zum Duschen herkommen.
Was soll denn konkret die Alternative sein?

In einer Woche könnte es theoretisch schon wieder anders sein, oder auch nicht,
denn Vorhersagen über 3 Tage sind sowieso ungenau.

Es kann nach einer kühleren Phase wieder wärmer werden, genauso umgekehrt usw...
Es ist einfach nicht jedes Jahr gleich, es kann so oder so sein, überall.
Da gibt es keine absolute Gesetzmäßigkeit, auch in Deutschland nicht.

Es gab auf Sardinien auch schon noch sehr heisse Oktober.
Um diese Jahreszeit ist allerdings der Sonnenstand dann schon entsprechend niedrig, die Tage kürzer
und die Nächte schon mehr oder weniger kühler und feuchter.

Mit Deutschland kann man das Wetter trotzdem nicht vergleichen.
Selbst wenn es auf Sardinien mal regnet oder bewölkt ist, ändert sich das alles meistens relativ schnell wieder,
bei Wind sowieso und es ist ja doch schon immer noch erheblich wärmer mit mehr belebendem Licht/Sonne..
Man darf einfach nur nicht jeden Tag und ununterbrochen Sonne oder wolkenlosen Himmel erwarten.....
und kann nur kurzfristiger schauen, ggf, entsprechend reagieren und das Beste darauf machen, wie Lorenz ja schon sagte.
Ansonsten empfehle ich gerne zum Wetter Thema pecora nera zu lesen
http://pecora-nera.eu/wie-ist-das-wetter-auf-sardinien/
 
Zuletzt geändert:
Moin Kerli, wir sind vor einer Woche angekommen aus dem kühlen Westfalen und genießen in der Nähe von Budoni den Sommer. Wie Terranova schon schrieb ist es nachts angenehm kühl, abends draußen sitzen geht mit Jacke. Es hat bisher zweimal nachts ein Schäuerchen gegeben, aber es ist ab und an windig. Vorige Woche konnte man gut schwimmen, das Wasser ist noch sehr angenehm. Wie man auf der Wetterkarte sehen konnte zogen über den Norden öfter mal Gewitter. Also abwarten und Tee trinken.
Schönen Urlaub
Monika
 
dafür hatten wir vorletzten November locker über 30 Grad. Denkt mal nicht so deutsch hier, Winter ist definitiv noch nicht, auch wenns nachts kühl ist. Ich find das toll, hatten wir doch im Sommer ständig über 40 Grad, da wirste verrückt auf Dauer....

und Regen brauchts dringend, immer noch. Aber das sind dann auch keine norddeutschen Verhältnisse mit vier Wochen Regen, sondern wir wären ja schon froh über mal ein Stündchen hin und wieder..
 
Was heisst zu kühl und bloß keinen Regen?
Es ist halt inzwischen schon Herbst und die Insel braucht dringend Regen und
irgendwo muss ja auch Frischwasser, z.B. Wasser zum Duschen herkommen.
Was soll denn konkret die Alternative sein?



Man(n) darf doch wohl noch seine "Wetter-Wünsche" äußern........
;)

Auch uns ist nach 2 Sardinien-Reisen, beide zur gleichen Jahreszeit Sept / Okt, schon klar,
das nun die Tage kürzer und die Nächte kühler werden.

Ich wollte ja auch nur eure "Einschätzung" wissen........nicht mehr und nicht weniger
;)

Vielen Dank für eure Antworten

Friesische Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool:
 
Für Wetterwünsche und deren Erfolgsaussichten fühle ich mich nicht so sehr zuständig.
Die sind wohl besser an Petrus zu richten, am besten mit genauem Datum, Uhrzeit und Standort-Koordinaten.;)
Vielleicht sind alle verschiedenen Bedürfnisse für Petrus schwierig zu erfüllen, aber er wird die Koordination sicherlich bestmöglich meistern.

Aber klar, ich verstehe dich schon ...
Einen schönen Urlaub und genießt die Zeit....
 
Wir kümmern uns nicht so um s Wetter.
Beim Auspacken sind wir schon froh, wenn s nicht schüttet.
Aber wir haben einen Ausdruck :
Insel frisch gewaschen .
:)
 
Uns ist das Wetter auch egal - es ist Urlaub und los.... es wird nie allen Recht sein!

}:-)Nicht zu heiß - aber schön warm!
bitte nicht zu stürmisch- Aber bitte viel Wind zum Surfen, viel,Sonne
" oh die Armen Sarden - das Wasser ist knapp" - aber
nur kein Regen wenn WIR da sind - wenn WIR wieder weg ist es egal!
Das Wasser nicht zu kalt - und bitte hohe Wellen - und bitte keine Algen
Leere Strände - bitte kein Touristen Rummel - aber wieso keine Bewirtung an einsamen Stränden
Wir leben in der Natur einer wunderbaren Insel - und sollten es immer entspannt nehmen wie es ist!
es viel zu viel Theater um das Wetter gemacht!
Sind die Aussichten sonnig- empfiehlt das Fernseh " nehmen Sie sich frei" Hallo..... whistling
So, Wünsche sonnige Aussichten auf den Herbst....:cool:
 
@Giudicessa

Ganz genau so isses !
Da sein, froh sein, im Urlaub und auf der Insel sein !

Ich schau immer nach, wie die Überfahrt wird !
Anfang Mai hatten wir bis zu 5 Meter hohe Wellen - und eine Windstärke von ca. 80 km/h.
Na ja, war ne Nachtfahrt und wir sind morgens auf der " frisch gewaschenen " Nachbarinsel angekommen !
Und einen Tag vor hatte Martin wieder die Winterreifen drauf machen lassen - Schnee vor dem Gotthard !
Bei der Heimfahrt dann Hagel bei Parma !

Da ist es doch wirklich piepegal, wenn s mal regnet - das sieht meist nach einem Tag wieder ganz anders aus !
LG
Monika
 
Seit vier Std. ein kräftiger Regen im Bereich von Porto Pollo, jetzt könnte es gerne aufhören ( tuts aber nicht) und von mir aus in der nächsten Nacht weiterregnen.
 
im wildschönen Westen hats auch ein paar Stunden geregnet heut nacht. Fürs erste bin ich glücklich. Da geht aber noch mehr :)
 
:confused: gestern wars schon ehr mau im Bereich Orosei und Ginepro. Heute gab in der Nacht mehre Stunden Regen und im Moment sieht es bei Ginepro so aus wie an 300 Tagen in Deutschland - nass und grau. Ich binals norddeutscher Klimaflüchtling ehr weniger angetan aber die Natur scheint grade aufzuatmen. Na ja gut. Wie haben es Ende September...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top