Puuuh, hier in NRW hilft nach nettem Wochenende wieder nur Tee und dicke Jacke ! :(

Wir sind Mitte Mai dort, 28 Grad würde ich nehmen ;)...aber nicht viel mehr!
 
Hallo,
breit grinsend :D sitze ich am offenen Fenster in Perd' e Sali, das Thermometer zeigt immer noch 22° C und gleich wird die Sonne untergehen .
Endlich Frühling, oder "deutsches" Sommerwetter .;)

Grüsse an das Forum
Ilka
 
Das Wetter macht, was es will (aber das war schon immer so). An diesem "Ponte"-Wochenende (Mo. ist Tag der Befreiung) sollte es nach kürzlichen Wetterprognosen eine Hitzewelle geben - dagegen ist es ziemlich kalt u. regnerisch. Aber überall Blumen u. Blüten, Gelb dominiert (Ginster u. Margariten), aber auch viel Lila von den Disteln. Und viele Vogelstimmen, auch schon der Kuckuck, das Käuzchen.
Aber es regnet immer noch viel zu wenig (entgegen den Vorhersagen).
 
Georgie,

danke, klar, ich dachte, daß Menschen die sich mit Italien halbwegs auskennen, das wissen. Genau genommen heißt es übrigens "Fest der Befreiung". Und die Menschen haben damals auf den Straßen und Plätzen ganz Italiens wirklich gefeiert, wenn man sich die alten Fotos oder Filmaufnahmen anschaut. In vielen ital. Gemeinden sind Straßen danach benannt (Straße des 25. April). In Bologna gibt es übrigens eine Hauptstraße genannt "Via Stalingrado" (immer noch nicht umbenannt). Völlig zu Recht, denn ohne den seinerzeitigen Sieg der Roten Armee über die Truppen Hitlers lebten wir heute wohl in einer faschistischen Diktatur. Daran darf erinnert werden.
 
Zuletzt geändert:
il meteo online irrt sich für den Westen zumindest häufig. Wenn Regen angesagt ist kommt dann oft keiner. Und umgekehrt gehts auch.
Gestern hats geregnet und mein Garten ist zufrieden.
 
Das ist mal wieder der Beweis, dass Sardinien ein eigener Kontinent ist! Hier im Süden ist der Ginster schon verblüht und die Cistrosen blühen.
Wir haben auch keinen Regen abbekommen, aber dafür ist es warm und meistens sonnig.
In den Flüssen ist noch soviel Wasser, wie letztes Jahr Ende Juni.
Ciao, Jürgen
 
Hallo Günther,

ich kann deine Hunde verstehen, bei uns hat es am Haus bis zu 117 KM/H gegeben.

Grüße aus Torpe
 
Hallo Peter,

hier war in der Nacht ein "tierischer" Maestrale-Sturm. Dach u. Fenster haben gehalten, aber die Blumenkästen auf den Fensterbänken hat er hinweg gefegt. Wie misst Du denn die Windgeschwindigkeit?

Grüße aus Torpè, Fraz. Brunella, Loc. Su Corvu (so stehts immerhin in meinem Ausweis).
 
Ich habe einen Windtronic 2 von der Firma Kaindl, ein bei Seglern gern genutztes Gerät. Sagt die Werbung!?
 
Hallo an alle "Auswanderer" und Einheimischen auf Sardinien... Wir fahren am 21.5 auf die Insel (endlich) :)
Wie ist denn die aktuelle Wetterlage? Normal für die Jahreszeit oder irgendetwas ungewöhnliches... Laut wetter.com 16 tage Blick( was natürlich nicht immer so genau stimmt) zeigt es doch an manchen Tagen Regen. Bin besorgt um den Frühsommer auf Sardinien.
LG aus dem heute sonnigen BaWü ! :)

Ps: ich kann es kaum abwarten sardische Luft zu schnuppern :)
 
Hallo MaryLu
Diese 16 Tage Vorschau für Sardinien stimmen oft nicht! Ich bin seit 8:00 Uhr am Strand in Cagliari - bei bestem Wetter. Hier und da kann es Wolken geben und es kann, oder sollte auch regnen. Dieser war bisher ein wenig dünn. Sardinien braucht das Wasser. Ab dem 21. Mai habt ihr hier Strandwetter - auch dann, wenn sich mal ein,zwei Wolken vor die Sonne schieben.
Aber ein 100% - wie noch vor 20 Jahren - ich fahre nach Ostern an den Alpen vorbei und der Himmel ist blau - gibt es leider nicht mehr. Ferragosto am 15. August war 2015 in's Wasser gefallen - das gab es ewig nicht. Es regnete wie aus Kübeln. Seid dem 10 März habe ich hier in Cagliari fünf Tage in der Woche Strandwetter und meine Tochter war Anfang April im Wasser. In diesem Jahr habe ich das Gefühl, das die Sonne seit mitte April schon gefährlich ist und ich creme mich ein. Die ersten Urlauber, oft aus England, laufen hier schon Krebsrot rum.. Irgendwie ist auch der Boden zu trocken. Viele Pflanzen blühen nicht. Das war im letztem Jahr anders.
 
Ein herzliches Ciao an Alle,

das würde mich auch brennend interessieren. Wir sind allerdings schon früher dran und landen am 09.05.2016 in Cagliari. Die Freude ist sehr groß, wir können es fast nicht mehr erwarten 12 tolle Tage auf Sardinien an der Costa Rei zu verbringen.
Wie ist das Meer? Ist es schon zu ertragen?
Wir Papa, Mama und 3 Jähriger Sohn haben Urlaub so dringen nötig und die Sonne natürlich. Bei uns im Schwarzwald hat es bis gestern geschneit und daher nichts wie weg.

Lg
Kerstin
 
hallo sevenup,
vielen Dank.... das beruhigt. Klar ist für Flora und Fauna auch der Regen sehr wichtig ... Darf und soltle man nicht vergessen jedoch ist jeder Urlauber auf der Suche nach Sonne :)
vielleicht stimmt die Ungeduld auch meine Angst. Ich habe solch eine Sehnsucht nach der Insel.. kann ich fast nicht ausdrücken :)
 
Seriöse Wettervorhersagen sind nur für die nächsten 3 Tage möglich - das sagen jedenfalls die Experten vom Dt. Wetterdienst. Und bis zum 21. Mai sind es ja noch 3 Wochen. Letztes Wochenende sollte es richtig heiß werden, aber dann gab es einen Kälteeinbruch.
Und ich kann nur sagen, wie das Wetter im Moment bei uns (NO-Küste, Region Budoni) ist: Weitgehend bedeckter Himmel, 15° in 300 m ü.M., kein Regen.
 
hier isses sonnig mit fast keinem Wölkchen am Himmel im wilden mittleren Westen.
Bloss keine Krise schieben biddeschööön wenn mal Regen angesagt ist: meist regnet es ein paar Sekunden, Minuten oder maximal Stunden. Aber doch mit sehr viel Wahrscheinlichkeit nicht Tage oder Wochen. Das sind deutsche Verhältnisse, das Inselwetter ist anders.
Und ich freu mich über jeden Tropfen Regen, der jetzt noch fällt. Am Sonntag haben sie Regen angesagt, juhuuuui, hoffe es ist wahr.
 
Bekanntlich ist die Insel recht groß, daher kann das Wetter recht verschieden sein. Beispiel: Sevenup berichtet, Ferragosto 2015 sei ins Wasser gefallen. Hier war brütende Hitze u. ein völlig wolkenfreier Himmel.

ilmeteo.it meldet soeben "afrikanische Hitze" ab 4./5. Mai. Der Zyklon "Hannibal" soll Temperaturen auch über 24° mit sich bringen:

http://www.ilmeteo.it/notizie/meteo-dal-6-maggio-arriva-il-caldo-di-hannibal
 
Zuletzt geändert:
Darf am Samstag das erste Mal nach Sardinien ( Orosei). Wir bleiben bis Mittwoch da.
Die Wettervorhersage schaut jetzt nicht sonderlich berauschend aus - wie darf man die Vorhersage einschätzen, wenn sie Regen vorhersagt?
Ganzen Tag Regen oder mal ein Schauer, wie es oft im Süden der Fall ist?
 
3Bmeteo (wird hier auch im Forum verwendet) ist mehr als unzuverlässig. Besser sind die Vorhersagen der "aeronautica militare" in den RAI-Programmen. Und die machen aussagekräftige Wetterberichte nur für drei Tage, wie der DWD auch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top