Wetter auf Sardinien 2015
@ alle : Beiträge müssen zu Thema passen

- allgemeine Plaudereien gehören in die Plauderecke
- direkte Nachrichten an andere User in Unterhaltung

wundert euch also nicht, wenn Beiträge verschwinden;)
 
Wie ist denn aktuell "wirklich" das Wetter in Sardinien (Cagliari).
Sind ab Sonntag vor Ort und ich bekomme auf 3 Seiten 3 verschiedene Werte von 13-25 Grad angezeigt?
 
Hallo Binford

Heute in Cagliari leicht bewölkt bei 24 Grad. Bis auf ein paar Regentropfen am Freitag wird das auch in der nächsten Woche so bleiben. 23 bis 26 Grad. Seit zwei Tagen kühlt es sich ab ca. 20:00 h merklich ab. 14 bis 16 Grad. In der Regel ist es dann mitte Oktober nochmal richtig klar. 30 Grad werden es wohl nicht mehr. Bald ist wieder Zeitumstellung - dann ist es in Cagliari bereits um ca. 19 h dunkel.
 
Vielen Dank für die Auskunft.
Ich war schon etwas nervös, weil ich auf einer Seite was von 12-13 Grad gelesen hatte. (Aber wahrscheinlich dann nur abends gemeint)
Eine andere berichtete wiederum von 24-26 Grad.
Wir können also die Badesachen im Koffer lassen? :)
 
Alles gut hier Cagliari...
Bild von 16:40 h...
IMG-20151008-WA0040.jpg

Badesachen und ein Jäckchen für den Abend. Wassertemoeratur Cagliari Poetto 22 Grad.
 
Hallo "Binford",

wir sind seit gestern (leider) wieder zu Hause. :confused:
Am 1. Oktober sah es um die Mittagszeit am Busbahnhof in Cagliari noch so aus: :eek:

23344964nz.jpg


Aber dann hatten wir eine Woche das: :)

23308446sc.jpg


23308467xm.jpg


Unsere Außentemperaturanzeige im Auto ging fast nie unter 25 °C und das Meerwasser war nicht viel kälter. :)
Also, das wird schon ... :cool:

Eine gute und erholsame Reise aus dem verregneten Sachsen :mad: wünscht
Roger
 
Hallo Roger,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Wo wurde denn das 2 Foto aufgenommen?

Grüße aus der Nähe von Pirna (Sachsen)
Alex
 
Hi binford ......zwischenzeitlich antworte ich mal :

Foto 1 : Piazza Matteotti , Cagliari
Foto 2 : Tuerredda Strand , Teulada , Costa Del Sud
Foto 3 : Strand Porto Tramatzu mit Insel isola rossa im Hintergrund , Teulada , Costa Del Sud

Gruß Frank .
 
Hallo Alex,

den Antworten von Frank habe ich nicht's hinzuzufügen, 1+ ... ;) :)
Vielen Dank, ich hätte nach den genauen Bezeichnungen erst suchen müssen. :rolleyes:

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Roger
 
Bitte nicht schon wieder. .. gerade kam eine Warnung der comune von Posada, dass bis morgen 12h eine Wirbelsturm Warnung gilt
 
Die erneuten starken Regenfälle in der letzten Woche haben (zumindest in unserer Gegend) keine Schäden angerichtet, der Boden konnte das Wasser gut aufnehmen, weil er von dem vorhergegangenen Unwetter Ende September aufgeweicht war.

Die Tageshöchstemperaturen lagen gestern übrigens auf Sardinien bei durchschnittlich 28°.
 
Jetzt kommt definitiv der Herbst, auch wenn es gestern bei strahlendem Himmel in der Sonne noch recht warm war. Heute ist es bewölkt, aber kein Regen.
 
Ich bin seit gestern von einem 4 wöchigen Aufenthalt zurück. Man kann das Herbstwetter doch nur über eine längere Zeit beurteilen. Es war nicht besser und auch nicht viel schlechter als sonst, vielleicht eine paar Regentage mehr, Temperaturen von 30 - 20 Grad, Ende September 2 heftige Regentage, und zwischendurch 2 x ein Tag Regen, auch mal bewölkt, auch mal windig, aber schöööön. Es war alles drin, von Baden im Meer, außer an den Regentagen natürlich immer auf der Terrasse gesessen, vom Frühstück bis Abendessen, manchmal morgens und abends im Pullover, manchmal im T-Shirt und Sonnenhut.
Klar, wenn man nur eine kurze Zeit auf Sardinien hat und dann genau eine Regenperiode erwischt, ist das nicht so lustig. Ich konnte jedem Wetter gelassen entgegen sehen.

Macht den sardischen Herbst nicht madig - ich fand ihn auch in diesem Jahr wieder wunderschön.
 
Wer macht denn hier den sardischen Herbst madig ;)? Ich habe nur beschrieben, wie das Wetter gestern war u. heute ist. Die Temperatur kann ich auch noch nachliefern: Bei uns auf dem Balkon sind es um 9.35 exakt 15°.
Die Wettervorhersagen der Luftwaffe sprechen von wechselhaftem Wetter auch mit Regenfällen für die kommende Woche.
 
Über der ganzen Insel offensichtlich dichte Bewölkung, bei uns wechselnd starke Regenfälle. Für die nächsten beiden Tage soll das Wetter so bleiben. Aber es ist noch relativ warm, hier um 17°. Trotzdem haben wir vorhin den Holzofen angemacht.
 
Für alle, die neu in die Rubrik "Wetter" reinschauen: Ich berichte immer von unserem Haus aus in 300 m Höhe in der Nähe des Dorfes Brunella an der NO-Küste, 5 km landeinwärts von Budoni.

Die Schlechtwetterprognosen für die letzten zwei Tage haben sich übrigens nicht erfüllt. Keine durchgehende Wolkendecke, sogar viel Sonne, kein Regen u. kein Gewitter.

3Bmeteo.com, den auch das Forum verwendet, lag wieder einmal voll daneben. Von den Wettervorhersagen traue ich nur der "Aeronautica Militare" halbwegs, auf der Insel haben die ein Wetterdienst-Zentrum am Flughfafen Diecimomannu.

Noch eine Anmerkung zu den Jahreszeiten auf Sardinien: Im September ist auf der Insel noch kein Herbst, sondern Sommer. In Deutschland war der kalendarische Herbtsanfang am 23. September, hier frühestens einen Monat später. Im Moment, 9 Uhr, haben wir am Haus 18°, in der Ebene also ca. 21°, wenig Wolken, strahlender Sonnenschein, nur leichter Wind, also spätsommerliches Wetter.

Günther
 
Danke für deine Erläuterungen! Ihr wohnt ja schon fast in "Mittelgebirgshöhe" ;).

Wenn ich das heute Morgen richtig gelesen habe, ist aber schon wieder ein neues Tief im Mittelmeerraum unterwegs, das gestern wohl in der Toscana und um Rom herum zu heftigen Überschwemmungen führte, das sollte aber heute weiterziehen Richtung Sizilien / Griechenland ... die brauchen ja auch mal ein bisschen Wasser ...

LG - Barbara
 
"Mittelgebirgshöhe": kann man fast so sagen. Daher werfen wir unseren Holzkaminofen ja auch früher an als andere. Wir haben im Sommer schon einiges Holz gemacht, u.a. durch die Rodung von Macchia für einen Brandschutzstreifen zum Nachbargrundstück. Und wenn es wirklich mal kalt wird, haben wir ja unsere Gasheizung.

Günther
 
ja des ist super :)
bin diese Tage und Wochen den ganzen Tag draussen zum Olivenernten, das gibt eine Traum-Bräune.... und dann fahr ich nach Deutschland und alle fragen mich, woher ich komme und ob ich im Urlaub war :D
 
Mal eine Frage an den Günther, wir sind grade neu angemeldet und planen für die erste Hälfte JUNI 2016, mit was für Temperaturen dürfen wir da erfahrungsgemäß rechnen?
Danke für Deine/ Eure Einschätzung!
Chris
 
Hallo Chris,
im Juni ist hier schon Sommer, aber nicht so heiß wie Juli/August. Lufttemperaturen in der Regel zwischen 25° u. 30°, Wassertemperaturen um 20°. Also eine angenehme Reisezeit.
Günther
 
Danke Euch! Dann habe ich Punkt 1 (Reisezeit) schonmal abgehakt!
Weiter gehts, wir lesen fleißig! >>> Mit Auto und Hund nach Sardinien ist der Plan!
 
Und was bitteschön sollen wir den für Januar in Sardinien einpacken. Gummi- oder Winterstiefel, Regenjacke oder Wintermantel. Ich habe aber gehört es könne auch im Januar schon mal sehr schön warm werden. Hoffen wir es, unser WoMo lässt sich nämlich nicht gut heizen und eine andere Behausung haben wir noch nicht.

Susanne
 
Januar u. Februar sind die Wintermonate, aber im Jan. kann man tatsächlich manchmal im Hemd draußen rumlaufen. Winterstiefel nur, wenn ihr zum Skilift nach Fonni wollt ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top