Wetter auf Sardinien 2018
Es hat gestern Nachmittag überraschenderweise Gewitter gegeben und auch heute ist es inzwischen stark bewölkt. Nicht auszuschließen, dass es wieder gewittert und regnet. Auch morgen soll es ähnlich sein. Die Hitze kommt erst nächstes Wochenende wieder mit bis zu 34/35 Grad.

Was für eine Hitze! Kaum Luft zum atmen, aber im Haus mit Querlüftung kann man es aushalten. Auch unsere Hunde und die Katze suchen den Schatten und liegen auf den kühleren Fliesen.

Zuletzt geändert:
is doch prima, wann willste deine getrockneten Tomaten machen wenn nicht im Juli....

bei mir im Haus hats so locker 30 Grad, typischer Neubau von vor 30 Jahren mit forati und und nix Querlüftung und so.... würde jederzeit ein traditionelles Steinhaus bevorzugen....

ich penn halt im Garten, da isses schattig und luftig :)

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Und ich habe meinen Betonkeller, ausgestattet mit allem was man so braucht. Beton hat nämlich auch gute Eigenschaften, er ist klimaregulierend. Im Sommer ist es in unserem Keller kühler, im Winter wärmer.

Zuletzt geändert:
komisch, ich hab früher in nem hauptsächlich Betonhäuschen an der Küste gewohnt, die erste Zeit,
im Winter abartig kalt ab dem ersten Regenschauer, im Sommer grauslich heiss....

kann sein dass Beton nur dann angenehm ist wenn er mit Erde im Verbund auftritt?
aber gut, das kann uns ein Baubiologe oder sonstiger kompetenter Mensch dann andernorts verklickern... falls er Lust drauf hat :)

Falls ich irgendwann heftig reich werde, dann kommt für mich nur ein Haus aus meterdickem Stein in Frage, kein neumodisches Trallala.... ;)
was mich nicht hindern sollte jetzt schon mal nen Erdkeller zu bauen mit Naturstein im Garten.... ist klasse als Vorratskammer :cool:

Das mit dem Beton siehst du richtig, Corona Niedda. Beton ist ein guter Leiter. Wird eine Betonmauer von der Sonne erwärmt, wird sie innen relativ rasch auch warm. Nur wenn die Mauer im kühlen Erdreich ist, bleibt sie kühl.
Damit ein Haus nicht überhitzt, braucht es aber nicht meterdicke Steinmauern. Unser Haus z. Bsp. ist mit 25 cm dicken Backsteinen gemauert und aussen mit 5 cm Kork isoliert. Kork leitet die Wärme sehr langsam und deshalb bleibt die Backsteinmauer innen schön kühl, obschon die Sonne auf unserem Hügel brutal brennt.
Heute ist der Himmel über Biasi schon seit dem Morgen bewölkt und es ist windig. (Damit wir beim Thema sind)
Freundliche Grüsse, Kurt

Das Wirkprinzip ist ein anderes:
Wirksam ist hier die Masse des Bauteils: Je mehr Masse desto länger behält es seine Temperatur.
Selbst bei gut leitenden Werkstoffen wie Metall ist das so. Zum Versuch einmal ein Feuerzeug unter ein 1mm starkes Blech halten und dann den Finger drauf. Und dann das gleiche mit einer 5 cm starken Stahlplatte. Merkt Ihr den Unterschied ? Bei Beton, der Wärme deutlich schlechter leitet als Stahl, ist dies natürlich noch ausgeprägter.

Ja, und wir haben damals zur Stabilisierung des Hauses am in den Hang hinein gebauten Keller einiges an Masse verbraucht.

Wahrscheinlich hat das hier irgendwann irgendwer schon einmal gefragt:
Wie verläßlich, treffend oder gut ist eigentlich die Wettervorhersage von meteo.it?
Die zeigen ja neben der Temperatur auch noch was zu Wasser, Wellen und Wind an.
Gut, am Ende ist es eigentlich egal, ob es 31, 32 oder 34 Grad hat.
Und mehr als drei Tage sind wohl auch auf Sardinien eher Kaffesatz lesen als gute Voraussage...

M. M. sehr gut. In der Regel trifft es z. B. beginnenden Regen oder Gewitter auf die Stunde. Ob die Wassertemperatur genau ist kann ich dir nicht beantworten, aber die Wind oder Sturmwarnung ist sehr genau. Zumindest stimmen die Angaben für die folgenden 2 - 3Tage.

Hallo,
ich will nicht neues Thema anfangen also frage ich hier.
Letztes Jahr brannten die Wälder intensiv auf Sardinien. Dieses Jahr habe ich gar nichts darüber gehört. Brennts nicht oder es ist einfach kein Thema mehr für Medien? Es scheint noch heißer sein als letztes Jahr.
Ich frage weil ich mit zwei kleinen Kinder und langsamen Wohnwagen kommen will.

Grüße aus Dresden

wir hatten dieses Jahr bis sogar gestern noch Regen, zumindest hier in der Gegend....
letztes Jahr gabs ab Februar bis Oktober keinen Tropfen,
kannst dir vorstellen dass es letztes Jahr brutalst trocken war und dieses Jahr bisher noch ganz luxuriös grün bis vor kurzem.

Dass du jetzt aber Horror haben musst weil die Insel überall brennen würde im Hochsommer.... forget it schlicht und ergreifend.

Gerade Ortschaften und Campingplätze sind sehr sicher, weil da auf jeden Fall gelöscht wird, wenn in der Nähe irgendein Brand ausbricht, hingegen in den unbebauten Landschaften mit fast nur Macchia und Wald halt Schwerpunkte gesetzt werden, dort wird auch gelöscht, aber zuerst halt dort wo Siedlungen sind... Personen- und Immobilienschutz geht vor....

das Thema hatten wir hier im Forum aber schon mal ausführlichst, guckst du mal in der Suchfunktion, wenn du dazu noch weiteres lesen magst....
aber wie gesagt, stress dich jetzt nicht mit irgendwelchen Horrorvorstellungen.

Corona Niedda - vielen Dank! Jetzt verstehe ich den Unterschied. Ich habe es noch vergessen zu sagen dass wir erst ende September hin fahren und bleiben ca 4 wochen.

Momentan ists in Schweden trockener und gefährlicher in Bezug auf Bränden :eek:
..und auch an einigen Orten in D !

Ich habe Sardinien noch nie so grün gesehen - im Juni - wie in diesem Jahr! ich habe mich sooooo sehr für die Tiere und Pflanzen - natürlich auch Sarden - gefreut! die Schafe, die die ich gesehen habe in der Gallura, sahen in diesem Jahr viel besser aus als im letzten;
kaum hier wieder angekommen (Nordwest D), Anfang Juli, gab es hier und da Brände auf Feldern;

klar, auf der Insel sind wir den Umgang mit Trockenheit gewohnt, bei euch da oben ist das eher prekär, weil niemand wirklich damit umgehen kann...
kenn ein paar Leute, die Garten machen in DE, die jammern ohne Ende weils trocken ist seit einigen Wochen.... wenns nur einige Wochen wären auf der Insel, das wär Weltwunder Nummer 8...
Garten mulchen hilft zum Beispiel sehr... haben in D halt bisher wenige gemacht, weil sonst die Schnecken Party feiern... aber ist im Hochsommer auch im Norden vielleicht total nützlich!

DAs stimmt, es sind 'nur' einige Wochen Trockenheit in D, die lange Zeit dagegen im letzten Jahr auf Sardinien...

natürlich auch Sarden - gefreut!
So arg haben sich die Sarden gar nicht über den langen verregneten Juni gefreut. So viel Regen außerhalb der normalen Regenzeit tut dem Gemüse, Obst und vor allen Dingen den Weinreben gar nicht gut.

Der Heuernte hat der Regen auch nicht getan :confused: die Schäfer waren auch nicht zufrieden es gab weniger Milch :(der einzige Vorteil war das die Schafe länger was gutes zum grasen gefunden haben ;)

Ich finde es gar nicht witzig..... Ist ja schließlich eine Existenz die da großen Schaden nimmt in Deutschland wie auch in Sardinien und die am Ende jammern dann die Endverbraucher das alles teurer wird !!!!

Witzig oder nicht ... Aber ändern kann man es eh nicht und muss es halt so nehmen wie es kommt. Ich glaube es ist gut, alles ein wenig gelassen zu nehmen. Und natürlich im Rahmen der Möglichkeiten sich entsprechend verhalten- in Deutschland derzeit zb damit leben dass der Rasen Braun wird und nicht literweise Wasser jeden Abend drauf. Draußen ganz vorsichtig sein mit Feuer. Tieren was zum trinken hinstellen und und und. Und natürlich ist es schlimm für die Landwirtschaft. Aber es wird auch nicht besser wenn wir jetzt alle ganz ernst sind und sauer.
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie's ist :p

So arg haben sich die Sarden gar nicht über den langen verregneten Juni gefreut. So viel Regen außerhalb der normalen Regenzeit tut dem Gemüse, Obst und vor allen Dingen den Weinreben gar nicht gut.

ich war im Juni auf Sardinien.. und der war ganz sicher nicht verregnet ;)
zumindest nicht ab dem 10. - in der Woche danach gab es nur einen Nachmittag Regen; danach eine Woche keinen, in der letzten Juni-Woche auch wieder einen Nachmittag - spreche hier nur für die Ecke Arzachena - Cannigione -Santa Teresa

Heute haben wir knapp die 40° touchiert. .. ziemlich warm. Drinnen fühlt man sich bei 27/28° richtig wohl!!!

@Sabina
Ich hätte schreiben sollen "verregnetes Frühjahr" das war definitiv zu nass. Egal, wer denkt da jetzt noch dran bei fast 40 Grad.:cool:

Ufff allerdings ist der Sommer wündervoll hier in D. Finde ich :).
Nachdem ich die Nachrichten aus Griechenland gesehen habe kaufe ich die Fähretickets nach Sardinien erst wenn ich sicher bin dass da nicht zu viel brennt (fahren erst ende September).
Wie ist das im September auf Sardinien? Gibt es hoffnung es wird kälter und bisschen Regen oder eher noch trockner?

Ps. Ich war auf Sardinien im August-Oktober 2015. Die Turisten die dort jedes Jahr kommen haben uns gesagt dass so ein kaltes und nasses Sommer haben die nie erlebt. Im Olbia gabs sogar Hochwasser. Also, ich kenne die Insel aus andere Seite :)

Ps2. Sorry für Fehler, bin nicht aus D.

Zuletzt geändert:
"normal" ist ende september schönes wetter auf sardinien. es kann mal ein bisschen regnen. aber: es gab schon in letzter zeit auch jahre, da war es nicht "normal" - schwere regenfälle, schwere brände. wer kann es schon vorhersagen. dieses jahr hat die insel viel regen abbgekommen - vielleicht hilft das. - mach dir nicht zu viele sorgen.

lg anke

in Deutschland derzeit zb damit leben dass der Rasen Braun wird und nicht literweise Wasser jeden Abend drauf.

Ist zwar schon ein Weilchen her, daß ich in einem Gartenhaus gelebt habe, aber gießen mußten wir da eigentlich nie... war allerdings auch kein "Rasen" sondern eine Wildwuchswiese, die alle paar Monate mal mit der Sense gestutzt wurde... Alles grünte und blühte und die "Rasen" auf den Nachbargrundstücken bräunten munter vor sich hin.
Unseren Katzen hat der Urwald auch gut gefallen...

Okay... für Sardinien vermutlich nicht so das perfekte Rezept... ;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen