Alghero vor einer Stunde, irgendwie hatten wir heute einen super schönen Tag, mit viel Sonne

Eben in den deutschen 20-Uhr-Nachrichten auf dem 1. Programm:

Ein Wirbelsturm braut sich an der Ostküste Sardiniens zusammen, angekündigt für morgen. Ca. 150 Liter Regen auf 1 qm. Die Bevölkerung wird gewarnt.

Ich kann mich nicht für unser deutsches Fernsehen verbürgen, aber als ich die Riesenwolke eben sah, wurde mir richtig schlecht. War auch das erste mal, dass ich überhaupt sardisches Wetter bei uns angezeigt sah. Passt auf euch auf!

Eben in den deutschen 20-Uhr-Nachrichten auf dem 1. Programm:

Ein Wirbelsturm braut sich an der Ostküste Sardiniens zusammen, angekündigt für morgen. Ca. 150 Liter Regen auf 1 qm. Die Bevölkerung wird gewarnt.

Ich kann mich nicht für unser deutsches Fernsehen verbürgen, aber als ich die Riesenwolke eben sah, wurde mir richtig schlecht. War auch das erste mal, dass ich überhaupt sardisches Wetter bei uns angezeigt sah. Passt auf euch auf!
Hatte ich unter #510 schon erwähnt.
Hier gibt es noch nähere Informationen, allerdings leider nur auf Englisch. Aber auf jeden Fall ist zu sehen, dass es neben Windböen bis 80 km/h sehr, sehr viel Regen binnen 72 Stunden geben wird.
http://www.severe-weather.eu/mcd/ex...yclone-over-the-tyrrhenian-sea-until-satuday/

Wir sind in der Gegend von Tortoli, es regnet schon seit Mittag fast ununterbrochen und wir haben unseren Plan, mit dem VW-Bus auf einem verschlammten campeggio zu stehen aufgegeben.
Nun sitzen wir einigermaßen trocken in einer locanda und hoffen auf Wetterbesserung. Verrücktes Wetterjahr!
... aber das zweite Glas Carignano zeigt schon seine entspannende Wirkung.

Ups dann haben wir hier im Westen ja super Glück gehabt heute, ich hoffe es wird morgen nicht allzuschlimm für alle.
LG
Lorenz

@ bo-ju

Ich versteh grade gar nicht wo du diese Werte her hast?? Ich habe mir grade diese Nachrichten angeschaut. Da ist kein Ton drüber verloren worden! Weder über Wassermenge noch das jemand gewarnt wird ....
Man sieht lediglich auf dem Radar das Sardegna ziemlich grau ist.
Meine Wetter-App meldet auch total viel Regen morgen.

Uns hat es heute in Cagliari erwischt. Als wir zum CP Capo Ferrato zurück kamen war dort "Land unter"

20180919_170446.jpg

20180919_170524.jpg

20180919_170545.jpg

20180919_170555.jpg

In der ARD wurde gerade auf das Tiefdruckgebiet hingewiesen, dass ab Morgen als Medicane an der (Süd-) Ostküste Sardiniens für bis zu 160 Liter Regen pro qm sorgen soll..O_O

Auf deutsche Unwetter-Vorhersagen würde ich nichts geben. Die treffen selbst in Deutschland nur in 5 % der Fälle zu.

Also ich finde jetzt leider kein Video dazu. Aber egal. Wie gesagt meine wetter-online-app ist recht zuverlässig und die sagt bis morgen Mittag sehr viel Regen voraus :rolleyes::rolleyes:
Ja also in den italienischen Medien sprechen sie von einem Cyclon der sich Grad richtig vollsaugt auf dem Meer!!
Das Meer ist auch schon hörbar wild.
Also ... anschnallen und festhalten Leute.

Zuletzt geändert:
Bei uns gerade totale Windstille, ich hoffe das am Freitag Abend in Olbia wieder Ruhe eingekehrt ist, ich bin nicht gerne auf der Fähre wenn es recht schaukelt:rolleyes:

Es ist ein ciclon / ein großes Tiefdruckgebiet zwischen Sizilien, Festland Süditalien und Sardinien, das sich lt Satellitenbild drehend vorwärts schiebt. Es wurden einige Modelle gezeigt, wie es sich entwickelt und wo es sich hinbewegen kann. Letzte Variante, was Sardinien betrifft, obere Hälfte der Insel, also Nordosten bis Nuoro rüber.

Zitat wiki: Um als Hurrikan, Taifun oder Zyklon klassifiziert zu werden, muss ein Sturm Windgeschwindigkeiten von mindestens 119 Kilometern pro Stunde erreichen.
Das ist aber auf seriösen Wetterdiensten nirgends prognostiziert.

Egal, schlechtes Wetter halt in der Hoffnung das keine Schäden irgendwelcher Art entstehen

Hier reden sie immer von ciclone und anticiclone - auch wenn das nicht wirklich einem Zyklon im bekannten Sinne oder einer Erklärung von wiki entspricht. Ein Medicane könne sich angeblich im Mittelmeer überhaupt nicht oder nur unter äußerst selten vorkommenden Gegebenheiten entwickeln.

Aktuelle Lagebeschreibung von Freunden Gegend Orosei - Ostküste. Es regnet, aber nicht durchgängig, nichts Dramatisches

Wolken, immer wieder auch ein wenig Sonne, aber bisher kein Regen, obwohl prognistiziert für den Vormittag/ Mittag.
Soll allerdings nachmittags schlechter werden und für morgen ist Regen angesagt.

20180920_142247.jpg

Hier in BUDONI fängt es auch grade wieder an :rolleyes:

Morgen werden wir wohl nen Tagesausflug zu nem sonnigen Abschnitt der Insel machen ....

20180920_164406.jpgjetzt am Strand Bombarde nähe Fertilia, ob das Wetter morgen auch noch so sein wird weiß ich nicht, aber die Letzten Tage hatten wir richtig Glück

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen