Wetter auf Sardinien 2018
...alles halb so wild , die Instandsetzungsarbeiten sind im vollem Gange (auch Samstag und Sonntag) bei schönstem Sonnenschein , Sonntag abend , Montag morgen , spätestens Dienstag ist alles Vergangenheit....
 
San Teodoro gerade eben. Gestern Abend sah es gut aus, Wäsche draußen gelassen. In der Nacht wieder Regen - jetzt ist die Wäsche wieder naß. :-(

Warum sind wir auch nach Sardinien gefahren? In Nürnberg scheint die Sonne. ;-)

74373749-BE75-42F2-B1F0-86463BD132B6.jpeg
 
Es ist nicht nur diese eine Brücke - die Unwetter mit unglaublichen Mengen an Regen haben im Sarrabus an der Südostküste viele und auch große Schäden angerichtet. Straßen wurden unterspült, unbefestigte Wege auf dem Land glichen Sturzbächen, verwüsteten landwirtschaftliche Flächen und Gärten, Keller waren überflutet, einige waren von den Wassermassen in ihren Häusern eingeschlossen. Bürgermeister von San Vito, Muravera, Castiadas, etc. haben um Hilfe von der Region gebeten. Ich weiß, wovon ich spreche - auch wir sind ziemlich betroffen und müssen Zäune wieder aufrichten, etc. Ein Gelände und der Garten sind nahezu komplett verwüstet.
 
Ich habe mit meiner Familie Flug, Auto und ein Ferienhaus in Costa Rei ab dem 21.10. gebucht.
Macht das aktuell überhaupt noch Sinn, dahin zu fahren?
Nach dem, was ich in den Nachrichten gefunden habe, hat es die Sarrabus Region ziemlich erwischt.

Gibt es andere Regionen, die mit dem Auto halbwegs von Cagliari aus erreichbar sind, in denen es besser aussieht?
Dann könnte ich das Ferienhaus stornieren und Flug und Auto behalten.
 
Hallo Andreas
Zur Zeit hab ich noch Gäste in unserer Villa am Meer Costa Rei Zone Monte Nai-bis jetzt hab ich nichts negatives von den Gästen gehört-
schlimmer ist es in der Wallachei wo die Schäfer sind auf dem flachen Land-Castiadas hat es da getroffen-aber am 15.10. fahr ich nach Costa Rei in unserer Villa -da dann die Gäste abreisen,dann seh ich vor Ort wie es da ist-die Costa Rei ist 15 km lang-Richtung Capo Ferrato ist einige passiert
aber seit 2 Tagen scheint die Sonne und es trocknet schnell-besser immer etwas in einer anhöhe mieten
 
Dieser Bach, der zum Fluss wurde, nachdem er sich mit zwei anderen aus den Bergen kommend, vereinigt hatte, verwüstete den Großteil unseres Geländes und den Garten. Ist jetzt wieder ganz harmlos - ein kleines Rinnsal.
 
Zwischen Castiadas und San Vito wurden viele schlimme Schäden durch Überschwemmungen verursacht, z.B. die dortigen Zitrushaine. Castiadas und San Vito sind nah an der neuen SS125 und nicht in der Walachei - nur ein wenig abseits von Costa Rei. Ein ganzer Küstenabschnitt zwischen den beiden Gemeinden ist wegen der zerstörten Strasse an einer Brücke nicht erreichbar.
 
Costa Rei bis San Vito 25km,,...Costa Rei gestern wieder schweres Gewitter Stromausfall bei meinen Gästen ..halbe Stunde später ist alles wieder da gewesen hat man mir gemailt.
 
hallo
cala gognone aktuell gewitter mit regen.
@corona nieddu
darf ich mal fragen was Du in deinem garten anbaust....könnte das etwa reis sein.....oder wächst der da schon von ganz alleine?
mfg felix
 
ich säh heut ceci (Kichererbsen, hihihi),
Mangold,
fave, Erbsen, Knobi, Beinwell

morgen oder heut abend solls regnen, das passt dann perfekt

dann gibts beim nächsten Regen noch
Hirse, Weissklee als Bodendecker
Zichorien, Kohl und so

neee, Reis hab ich net, das können andere besser und dafür reicht der Regen über Magomadas und Tresnuraghes noch lang nicht aus... O_O
 
Die Fahrt Muravera nach Costa Rei alles Palletti-sauber gepflegt-zurück bin ich den Tunnel gefahren alles weggeräumt -freie Fahrt- Gäste sind abgereist--- sagten 4 Tage waren Sie am Strand von Costa Rei sind auch schön braun geworden,die kommen schon seit 11 Jahren-hab gefragt wegen dem Regen nun ist schluß mit lustig nach Costa Rei...nein nein wir sehen uns das nächste Jahr wieder...na ja ich bin seit 20 Jahren hier soviel Regen wie dieses Jahr zu den seltsamen Zeiten hab ich noch nie gesehen..schaun wir mal
 
September Urlaub vorbei.
Habe Sardinien noch nie im September so satt Grün gesehen.
Wir haben es genossen.IMG_7505.JPGIMG_7157.JPG
 
Der Regen ist zurück in Muravera-gestern abend Starkregen sogar der TV ging ab und zu aus beim Deutschland-Frankreich Spiel-zur Zeit trüb - aber es soll Gewitter kommen?
 
Wie erklären sich eigentlich die Wetter-Experten von Rundfunk, TV und anderen Medien dieses regenreiche Jahr auf Sardinien??
 
Nach 4 'durchwachsenen' Tagen mit Sonne und Wolken hat sich erneut eine Gewitterfront an der Südostküste bei uns breit gemacht. Seit heute mittag regnet es - mal mehr und mal weniger. Wir hoffen inständig, dass sich die Niederschlagsmengen diesmal in halbwegs normalem Rahmen bewegen.
 
hallo
die einzige logische und sachliche Erklärung ist doch offentsichtlich: coronna niedda hat ihren Teller aufgegessen und so ihren Herzenswunsch erfüllt bekommen. eine aktive Beteiligung mittels regentanz streitet sie ja glaubhaft ab.
zum Thema experten: er stellte sich vor die Kamera und meteorolog.
mfg felix
 
Ich habe meine Frage schon ernst gemeint :)
In einem TV-Beitrag im deutschen Fernsehen sagte der Meterologe, es regne im Mittelmeer-Raum in diesem Sommer so viel, weil das Meer so warm wäre und sich über dem Meer dann mehr Wasserdampf, also Wolken bilden würden, die dann abregnen, so bald sie über Land kommen.
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht so richtig, oder war das Wasser in diesem Jahr wirklich so viel wärmer, als in anderen Jahren?
 
@sirena
das ist eine gute Frage und für uns Laien ganz schwer zu verstehen. Ich habe mir genau diese Frage schon länger angesichts dieser extremen Wetterlage gestellt und vieles darüber gegoogelt, aber längst nicht alles verstanden.
Unser Wetter wird grundsätzlich von den beiden Gegenspielern Azorenhoch und Islandtief bestimmt. Es können Verschiebungen stattfinden, das Azorenhoch kann sich weiter in den Süden verschieben, sodass das Islandtief seinen Einfluss entsprechend weiter in den Süden ausdehnen kann, also bis in den Mittelmeerraum hinein wetterbestimmend sein, was wohl in diesem Jahr geschehen ist, d..h. kühlere Temperaturen und viel Regen, ganz laienhaft ausgedrückt.
Wenn es dich interessiert, suche im Internet nach den Schlagwörtern Azorenhoch, Islandtief, Jetstream 2018, Nordatlantische Oszillation (NAO)
 
hallo
ja diese metorologen
vor langer langer langer zeit.....also letztes jahr
da gabs einen irre heissen sommer und lange keine wolke am himmel d.h. das arme Mittelmeer wurde richtig durchgebraten und das ging weiter im September Oktober und kein tropfen regen und alle Stauseen waren schon furztrocken.
und heuer gabs einen regnerischen frühling ab mai die hs war nachdem was man hört ehr durchwachsen und im Oktober hängt alles voller wolken
also sollte heuer das Mittelmeer ehr unterkühlt daherkommen.
also ich bin dafür diese meteorologie endgültig aus den Naturwissenschaften rauszuschmeissen und da hin zuordenen wo sie hingehören, zu den "Geisteswissenschaften" und da kann dann jeder seine eigene philosophie pflegen.
mfg felix
 
ich habe das sardinienwetter in die kurpfalz mitgenommen.bei uns hat es, seit ende märz ,nicht mehr nennenswert gregnet,haben gerade 21° und sonnenschein.

lg

klaus
 
Aktuell ist für Cagliari und die SO- Küste wieder Starkregen angesagt. Im Norden hat es die letzten beiden Wochen ausser nachts kaum geregnet, heute Sonne und teilweise bewölkt. Für die nächsten Tage Sonne pur - z.zt. 24 Grad , für Samstag sind 26 Grad angesagt
 
@ Georgie: Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder im I-net nach dem diesjährigen Wtterphänomen "häufiger Regen im Mittelmeerraum" gegoogelt und nirgens gab es einen Hinweis auf den Zusammen hang zwischen Azorenhoch und Islandtief.
Es wurde immer nur mit veränderten Wasser- und Landtemperaturen erklärt.

@ mare: danke für die links :) es gab also Jahre, da war das Meer wirklich viel wäremer - dachte ich mir auch schon, denn 2016 und 2017 war es um Budoni herum im August, wie in einer Badewanne und das Wasser hat nicht mehr erfrischt und da waren die Sommer heiß und trocken (siehe Waldbrände!)

@leerotor: grins, die Meterologen tun aber so, als wären sie Wissenschaftler :)

@ nonna: genau, der Golfstrom wird auch immer wieder als Erklärung heran gezogen, spielt aber mal direkt im Mittelmeer keine so große Rolle. Wenn man den Klimaforschern aber Glauben schenkt, wird das in den nächsten Jahren an den Küsten, an denen der Golfstrom direkt vorbei fließt, dramatische Folgen haben

Das Wetter ist immer ein spannendes Thema und so ein "Regenjahr" habe ich in den 27 Jahren, in denen wir Sardinien bereisen, noch nie erlebt. Da hatten wir im Juni in den Pfingstferien höchstens mal 1-2 Tage Gewitter und im August fast nie. An Ostern war es manchmal ein bischen unbeständiger aber nie verregnet. Und so grün, wie in diesem Jahr habe ich die Insel im September noch niemals gesehen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top