•  
Campingplätze Westen / Osten im Mai mit Kindern

Lina

Neues Mitglied
Hallo zusammen und allen noch einen guten Start ins neue Jahr!

Ich würde gern mal die landeskundige Hilfe der Sardinienurlauber beanspruchen :)

Vorweg
Wir möchten Mitte Mai mit zwei Kindern nach Sardinien auf einen Campingplatz … ob zelten oder was anderes wird gerade noch ausdiskutiert :)

Der Campingplatz sollte einen Pool haben - für die Kinder, wenn Baden im Meer nicht möglich sein sollte.
Mehrere CP haben wir uns jetzt rausgesucht, Bewertungen gelesen, Bilder angeguckt usw. Die meisten liegen an der Ostküste, einer an der Westküste. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das Wetter im Mai an der Ostküste nicht doch ein klein wenig besser ist als im Westen …
Und ich möchte mir die Option einer anderen Unterkunft offen halten ...

Vielleicht könnt Ihr was dazu sagen?


Village Orri
Die letzten Bewertungen sagen, die Sanitäranlagen seien nicht mehr so gut…

Villaggio L'Ultima Spiaggia
find ich teuer

Bella Sardinia
mein Favorit, hat aber einen weiten Weg zum Strand - ist für Kinder dann nicht so spannend

Village 4 Mori
find ich noch teurer als L'Ultima,


Besten Dank, viele Grüße
Lins
 
Hallo Lina,
der Mai ist einer der schönsten Monate,kann noch mal frisch sein, für sardische Verhältnisse,
aber baden im Meer kann man auch schon zu Ostern,
wenn man als Tourist kommt.Wenn man hier lebt geht man erst ab Mai baden.
Ich persönlich gehe vom 1 Mai- Mitte November im Meer baden.
Das Wetter ist weder im Norden/Süden/Osten noch Westen besser.
mal regnet es im Osten stärker, dafür bleibt es im Westen trocken mal umgedreht.

Mir gefällt gut der Strand von Orri, zu dem CP kann ich nichts sagen.
Solltet ihr euch doch für eine Wohnung oder Haus entscheiden, hab ich im Westen oberhalb von Bosa etwas für euch.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Lins,

mit den Wetterprognosen ist es immer recht schwer vorherzusagen, ob da schon schönes Badewetter ist. Die Lufttemperaturen sind meist auf der Insel gleich. Nur der Wind spielt eine große Rolle, gerade der Mistral, der oft das warme Oberflächenwasser vertreiben kann, ist nach meinen Erfahrungen im Norden und Westen schön öfters. Darum ist ein Cp mit Pool natürlich nicht so verkehrt für die Kids.

Ich war Anfang Oktober auf dem Bella Sardinia und zum ersten Mal seit langer Zeit auch mal wieder im Pool. Der ist echt toll, wenig Chlor, sehr sauber, windgeschützt aber total sonnig. Der Platz selber ist auch sehr gepflegt, gutes Sanitär, Laden und Restaurant. Der Hauptcampingteil liegt schon etwas weiter weg. Aber auf der Höhe des Pools gibt es auch sehr schöne Plätze, eher in Nischen, sehr nah bei den Sanitärs. Da sind es dann auch nur 200 m zum flachen Sandstrand.(g...lemaps)

Der Orri hat zwar älteres Sanitär wird aber regelmäßig geputzt. Das ist eigentlich der Stand auf vielen Cp in Sardinien. Sehr kindergerechter Strand und Platz, wenn du in den Pfingstferien dort wärest, würdest du bestimmt viele Deutsche Familien antreffen.

Den Ultima würde ich vergessen, habe da recht schlechte Erfahrungen wegen Unfreundlichkeit und Abzocke gemacht und der Kieselstrand (ca 1€ große Kiesel) geht sofort ganz tief rein.

Auf dem 4Mori war ich vor 3 Jahren das letzte mal, da waren die Sanitäranlagen schon recht alt, mit Gettonis, aber der Platz selber ist schon sehr schön und hat den flachsten Sandstrand den ich kenne, wird wahrscheinlich auch schnell warm. Aber außer dem entlegenen Cp gibt es nichts drumrum. Aber gutes Restaurant und Laden.

Was hältst du vom Selema, auch mit Pool gutem Sanitär, nette kleine Ortschaft in laufnähe?

Oder den auch recht schönen Le Dune an der wunderschönen Costa Rei?

Hast du davon schon gehört? Sind zwar noch die Preise von 2015, denke aber 2016 wird es ähnlich sein. Da brauchst du nur noch die Preise für die Kinder hinzufügen und um diese Zeit kann man schon kräftig sparen. (Anklicken)
http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/

Viel Spaß beim Planen und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
 
Hallo Lina,

Mitte Mai sollt man nicht unbedingt einen reinen Badeurlaub planen, sondern eine Gegend suchen, in der es genügend Alternativen für Unternehmungen gibt, wenn das Wetter mal nicht strandtauglich ist. Auch finde ich, es sollte in der Vorsaison nicht zu abgelegen bzw zu weit weg von einem gewachsenen, ganzjährig bewohnten Ort sein, wo die entsprechende Infrastruktur eben ganzjährig vorhanden/geöffnet ist.
Dafür gut geeignet und sehr schön fände ich z.B. die Gegenden Ogliastra mit dem Orri oder weiter nördlich St. Lucia/La Caletta oder auch Orosei..

Das Wetter lässt sich nicht voraussagen, ist auch ein bisschen Glücksache und nicht jedes Jahr gleich.
Um diese Zeit ist das Meer normalerweise schon noch recht kühl. Natürlich kann das jeder unterschiedlich empfinden, aber ungefähr maximal 18-20 Grad Wassertemperatur können schon Überwindung kosten und sind für mich, wenn überhaupt, allenfalls für ein kürzeres Bad geeignet.
Das Wasser der flachabfallenden, eher geschützten Strände wärmt sich dabei schneller auf.
Wobei man sich bei weniger Wind auch ohne zu Baden am Strand/Meer aufhalten kann, was natürlich auch sehr schön sein kann.

Nur kann es Mitte Mai nachts und damit auch abends und morgens auch noch recht kühl sein und dann erst um die Mittagszeit in der Sonne schön warm werden oder es kann mal bewölkt sein, regnen oder ein kühler Wind wehen, vor allem eben der Mistral aus nordwestlicher Richtung, so dass ein windgeschütztes Plätzchen nötig ist. Die ungeschützten Strände der Nordwest- und Westküste sind dann eher wind- und vor allem auch wellenexponiert bei Mistral. Pools sind normalerweise auch ungeheizt, aber i.R. schon etwas wärmer als das Meer, gibt es aber nicht so oft.

Wenn du sowieso überlegst, die Option einer anderen Unterkunft als das Zelt offen zu halten,
vielleicht schaut ihr parallel auch mal nach einem Mobilhome oder einer Ferienwohnung, da gibt es von privat sehr gute Angebote.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ich kann es wirklich nicht mehr hören, dass es im Westen Sooo viel windiger ist als im Rest der Insel. Warum ist der begehrteste Hot Spot der Surfer in Porto Pollo, im Norden der Insel? Darüber würde hier schon zur Genüge geschrieben. Tanti saluti Bea2
 
Nein, es ist nicht im Westen grundsätzlich windiger. Wind- bzw wellenexponiert heisst dem Wind ausgesetzt, auf der windzugewandten Seite liegend. Wenn es starken Mistral hat, der ja seinen Ursprung im Rhônetal hat und aus Nordwesten kommt, so weht der aber meistens über die gesamte Insel, d.h. an den nach Osten ausgerichteten Stränden ist er ablandig, kommt etwas abgeschwächt von Land und verursacht aber eben dort im Osten keine hohen Wellen, keine hohe Brandung wie an den ungeschützten Stränden der Nordwest- und Westküste, die auf der windzugewandten Seite liegen. (Was nicht heisst, dass es nicht auch im Westen bei Mistral wellengeschützte Buchten gibt. Wo, das kann man anhand einer Karte feststellen.)

Es geht dabei hauptsächlich um die hohen Wellen und die teilweise starke Strömung, die können insbesondere für kleine Kinder, aber natürlich u.U. auch für Erwachsene, das Baden/Schwimmen gefährlich machen. Andererseits kann sich generell, egal wo, stärker bewegtes, im Frühling noch kühles Wasser, tagsüber weniger schnell erwärmen als an vor Wellen geschützteren, flach abfallenden Stränden.

Im Norden ist es bei Mistral ebenfalls der gleiche Wind, der durch die Meerenge der Straße von Bonifacio noch verstärkt wird.
Die Surfer sind in Porto Pollo, weil eben da der starke Wind ist, es aber in den Buchten der Gallura dort weitgehend wellengeschützt ist.

Im Frühjahr geht es bei stärkerem Wind auch darum, dass insbesondere der Mistral dann noch ein recht kühler Wind ist und man sich ein durch Felsen, Berge, Dünen o.a. windgeschütztes Plätzen auf der windabgewandten Seite suchen muss, weil es sonst zu kühl am Strand sein kann.

Aber der Mistral ist statistisch häufiger mit höheren Wellen als Winde und damit Wellen aus anderen Richtungen, das hat Beppe hier z.B statistisch erläutert. Es ging ja nur um deine obige Frage und eine generelle Information, die jeder selbst nach seinen individuellen Bedürfnissen bewerten kann. Wie es dann letztlich genau sein wird, kann man allerdings genauso wenig vorhersagen wie das Wetter. Es gibt ja auch Tage mit wenig Wind und schönem warmem Sonnenschein. Lohnenswert ist es allemal, egal wo und wie. http://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/page-2#post-55392
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank Euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.
@Bea2: für Tipps zu Unterkünften sagen wir nicht nein

@ Martin: den CP La Dune hatten wir auch auf der Liste. allerdings haben einige Besucher auf die nicht mehr so tollen sanitären Anlagen hingewiesen. Da wollen wir fürs erste Mal keine Experimente machen ...

@ Petra: Nordsee hat auch nicht viel mehr. Wenn die Außentemperatur passt, kann das sogar schön sein.
Ich guck mir die anderen CPs mal auch noch an. Reinen Badeurlaub wollen wir auch nicht, ein bisschen Insel erfahren ist erwünscht und geplant. Gibt ja auch viel zu erkunden - oder?

CP Orri ist der Favorit meiner Freundin, Bella Sardinia meiner ... :)
Mal sehen, was es wird...

Und wegen Westen und Winden: der kommt halt von Westen, der Wind :), muss ja nicht inbedingt heißen im Rest der Insel weht gar kein Lüftchen .. ;)

Beste Grüße
Lina
 
@ Martin: den CP La Dune hatten wir auch auf der Liste. allerdings haben einige Besucher auf die nicht mehr so tollen sanitären Anlagen hingewiesen

Habe gerade den neuen ADAC-Campingführer erhalten.
Laut ADAC: "Nach Mitteilung Sanitäranlagen erneuert"

Auf deren aussagekräftige homepage auf streetview gehen, servizi igenizi, anklicken. Da sieht man sie, voll gut!
http://www.campingledune.it/street-view/

Mit ADAC-campcard bis 12.6.= für 2 Personen 14€ + 5,50 je Kind ab 3 Jahre+ Kurtaxe 1,40€(2Erwachsene/Kinder frei)

Wäre doch eine schöne Alternative.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen!
Erstmal allen einen herzlichen Dank für die Antworten, Tipps und Angebote.

Wir haben uns letztlich für den Campingplatz Orri entschieden und es nicht bereut. Neben schönem Wetter (trotz viel Wind) haben wir eine tolle Zeit auf einem kleinen aber sehr sauberen Campingplatz verbracht. Die Leute waren sehr freundlich - und zu 100% auf deutsche Gäste eingestellt
Die Lage des CP ist recht geschickt, wenn man auch Wandern möchte. Die Kombination von Strand und Wandermöglichkeit hat mir persönlich dann auch sehr gut gefallen. Ein Grund auf jeden Fall wieder zu kommen und mehr zu entdecken
Wir haben unseren Urlaub genossen

image.jpeg
 
Anzeige

Top