Wetter auf Sardinien 2018
@Sbodeschuh
Also Posada ist ja nicht sooo weit weg von La Caletta, aber hier war es zu keiner Zeit brüllend heiß, hat zeitweise kräftigst geregnet - die forestale hat die woche gezielt den Durchbruch vom stagno in Orvile zum meer eingeleitet und die strada bianca vor unserem Haus ähnelte zeitweise einem Fluss. Alles durch die rosarote Sardinienbrille sehen hilft keinem weiter.
Gute Nacht

Ja da haben wir ja nochmals Glück gehabt ,mit dem Wetter März April.

Recht herzlichen Dank für Euren Zuspruch.
Andrea, den CP International habe ich mir auch schon vorgemerkt. Allerdings öffnet der erst am 12.05.

@Sbodeschuh
Also Posada ist ja nicht sooo weit weg von La Caletta, aber hier war es zu keiner Zeit brüllend heiß, hat zeitweise kräftigst geregnet - die forestale hat die woche gezielt den Durchbruch vom stagno in Orvile zum meer eingeleitet und die strada bianca vor unserem Haus ähnelte zeitweise einem Fluss. Alles durch die rosarote Sardinienbrille sehen hilft keinem weiter.
Gute Nacht
Ich wollte damit nur sagen, dass nach diesem Weltuntergangswetter der letzten Tage es sich innerhalb von nur wenigen Stunden ganz anders anfühlen kann - in der Sonne war es nämlich tatsächlich richtig heiß und sommerlich. So schnell ändern sich die Wetterverhältnisse zuweilen. Was das mit rosaroter Brille zutun hat, erschließt sich mir nicht.

Nachdem es gestern zeitweise noch geregnet hatte, haben wir heute nur noch leicht bewölkten Himmel und es scheint die Sonne! Wir konnten eben endlich wieder auf der Terrasse essen (20°).
Für den Raum Budoni sind für die nächsten Tage keine Regenfälle vorhergesagt und die Temperaturen steigen auf bis zu 24°
http://www.meteoam.it/ta/previsione/8553/budoni
Auf dieser Seite der ital. Luftwaffe könnt ihr euch das Wetter für jede Kommune der Insel anzeigen lassen.

Zuletzt geändert:
Das ist schon mal ne Aussage, die mich etwas beruhigt. Allerdings sehen die weiteren Aussichten nicht gerade berauschend aus.

So ändern sich die Perspektiven mitunter - Rückblick auf Beiträge vom Januar 2018:

....es ist viel zu trocken, bei uns im Ort wird wieder teilweise das Wasser abgestellt. Bin gespannt wie das im Sommer wird wenn es weiterhin keinen Regen geben sollte.

Endlich Regen! Gestern ein paar Schauer und heute den ganzen Tag über mal mehr, mal weniger...

Hoffentlich mit Regen!? Ich habe gestern von der Gegend Golfo di Orosei erfahren, dass noch kein nennenswerter Regen diesen Winter gefallen sei.

In unserer Gegend, der Baronia, wird in Kürze der Wassernotstand ausgerufen werden müssen, erklärt das "Consorzio di bonifica", welches auch die Diga di Maccheronis (der Stausee bei Torpè, früher auch Lago di Posada genannt). Der Stausee hat für diese Jahreszeit einen ungewöhnlich niedrigen Wasserstand. Nicht nur die Versorgung der Landwirtschaft, sondern auch die der Feriendörfer ist gefährdet, und Regen ist nicht in Sicht.

Leider regnet es nicht, es hat auch noch nicht viel geregnet. Es wäre mir lieber,als dieser Sturm der um das Haus fegt.Ich hoffe dass das Frühjahr regenreicher wird.

Sehen wir das Ganze doch auch mal von der positiven Seite : das Wasser wurde dringend gebraucht und herbeigesehnt. Nun wünschen wir uns alle sonnige Zeiten auf der Insel und die werden wir haben !

Das ist schon mal ne Aussage, die mich etwas beruhigt. Allerdings sehen die weiteren Aussichten nicht gerade berauschend aus.
Moin,
das verstehe ich nicht. Meine Wetterbericht sieht für die nächsten zwei Wochen 20 + x Grad und viel Sonne vorher. Ich hätte keine Bedenken überzusetzen. Aber dieses Frühjahr ist erstmal Kroatien dran. Im Herrbst wieder Sardinien. :)
Gruß
Rolf

Hi Andria
Sardinien ist ja nicht dafür bekannt, dass es da mehr Tiefdruckgebiete gibt als sonst irgendwo in Europa. Mai ist halt noch Frühjahr, da kann es überall mal schlechtes Wetter sein. Ich würde bestimmt nicht absagen ausser die Alternative wäre eine wirklich wettersichere Destination und dafür würdet ihr dann schon sehr viel weiter weg reisen müssen. Da ihr ja mobil seit könnt ihr kurzfristig schauen, wo auf Sardinien das Wetter wie ist und einfach dahin fahren, wo es schön ist. Gute Prognosen liefert ilmeteo.it und die hier weiter oben von Günther erwähnte Seite www.meteoam.it. Lg, Maren

Regen kann große Schäden anrichten, aber hier noch ein weiterer Aspekt:
Regen kann auch faszinierende Naturschauspiele hervorbringen, in ohnehin einzigartiger, beeindruckender Ogliastra Landschaft, Cascate di Lecorci, Ulassai, auf dem Weg zur Grotta Su Marmuri
Hier eine aktuelle Fotoserie aus der heutigen U. S.

LINK Bilderserie

Zuletzt geändert:
@Sardinista - im Januar, März und April war der Regen hoch willkommen, aber halt weniger im Mai, wenn schon viele sonnenhungrige, wintermüde Büromenschen hierherkommen und sich die Natur erwandern, mit dem Rad 'erfahren' und erklettern wollen. Drinnen sitzen können sie zur Genüge daheim!

Die Koffer werden in 1 1/2 Wochen gepackt und wir richten uns ein ggf einen Tag mal in der Unterkunft zu
bleiben, was wir eh möchten. Wenn es regnet ab in die Regenjacke, gute Schuhe und los.

Türlich würden wir uns über 14 Tage Dauersonne freuen, aber man kann nicht alles haben.

Gruß aus Hamburg bei 24 Grad Grillwetter und persönlich gefühlt wie mind 30 Grad.

Nachtrag zu #231: Stausee bei Torpè:
Die Bürgermeister von Torpè u. Posada, Cabras u. Tola, haben die vom früheren sardischen Parlamentsabgeordneten u. Vorsitzenden der Partei "Unidos" Mauro Pili auf seiner Facebook-Seite verbreiteten Meldung über die Dammbruchgefahr als Video-Inszenierung (zu sehen in #233) scharf kritisiert. Diese Gefahr habe es nie gegeben (La Nuova von heute).

hab heut ne kleine Wanderung gemacht.... in Abwechslung barfuss und in Gummistiefeln.... war einwandfrei prima ;))
geht alles wunderbar, wenn man/frau einfach mal ein paar vorgefasste Vorstellungen, wie was wann zu sein hat, loslässt, und sich aufs hier und jetzt einstellt :cool:

Abgelichtet vom Monte Albo ? San Giovanni-La CalettaP1000315.JPG

Heute war wunderschönes Frühlingswetter, heiter bis wolkig bei 22Grad. Die Wiesen entlang der SS125 zwischen Posada und Orosei schön grün, in den Olivenhainen steht aber noch das Wasser. Regen ist immer gut, aber 150l in 4 Tagen ist zuviel. Jetzt soll es sich wieder normalisieren.
Das Bild habe ich gerade in der pineta von Orvile aufgenommen

Den Anhang 31148 ansehen

Den Anhang 31147 ansehen

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Leider können die Fotos nicht aufgerufen werden . Da ist der Wurm drinnen.

Also hat der Regen doch Gute Seiten. Füllt Scheuer und Fass. P1000175.JPG

Alles wird gut. Regen bedeutet unverbranntes Land, grüne Wiese, blühende Vegetation. Wir kommen für fünf Wochen. Da wird es schon mal blauen Himmel geben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen