Wetter auf Sardinien 2017
Der Maestrale hat sich in der Nacht gelegt, jetzt ist es fast windstill, jedenfalls bei uns an der NO-Küste, u.die Temperaturen gehen auch zurück: 23° am Haus.
 
Zuletzt geändert:
1.960 Brände zählte der Corpo Forestale bis jetzt im Juni u. Juli - das sind rd. 500 mehr als im Vorjahreszeitraum. Interessant ist, dass von den Bränden der letzten Tage auffällig viele Hotels u. Resorts betroffen gewesen sind. Die kalendarische Brandsaison läuft noch bis zum 31. Okt., da kann noch einiges geschehen.

Unsere Gäste klären wir immer darüber auf, was sie zur Verhütung von Bränden und im Brandfall tun sollten. Im Haus liegt auch ein Merkblatt aus, inkl. einem kurzen Text auf Italienisch, damit sie sich beim Notruf verständlich machen können.
 
Hallo Günther,
wärst du so nett und würdest dein Merkblatt und den italienischen Text hier rein setzen, damit die Informationen und vor allen Dingen die Notrufnummer mit italienischem Text den Reisenden, zumindest denen die hier lesen, bekannt ist? Es ist schon so viel dazu geschrieben worden, aber so ein kurzes prägnantes Merkblatt mit Notrufnummer finde ich sehr nützlich.
Vielen Dank
Georgie
 
Italienische Medien neigen ja gelegentlich zum übertreiben: Aber "afrikanische Hitze" stimmt schon für die Hitzewelle, die in diesen Tagen auch nach Sardinien hinüber schwappt. Und wenn die Katzen schon schlapp machen, wundere ich mich, dass ich noch auf den Beinen bin.
 
Unsere Katzen liegen seit Tagen auch wie tot auf der schattigen Veranda herum oder verkriechen sich unter den Büschen. Immerhin sind die angesagten Temperaturen von 38/39° bisher nicht eingetroffen - vorgestern und gestern lagen wir 'nur' bei 34/35°. Mal sehen, wie es heute wird.
 
44 Grad, 2017.jpg


Daraufhin hat die Innentemperatur-Anzeige gestreikt und beschlossen, nur mehr 7,5° permanent anzuzeigen. Auch kein Trost.
peko
 
heut um 12 in Oristano sagte mein Auto es hätte 42 Grad, bei Fahrtwind wohlgemerkt, nicht stundenlang auf dem Parkplatz vor sich hin köchelnd....

ja mei, ne schattige Höhle finden und nicht vor 17 Uhr rauskommen ist super.... die Paprika und Tomaten findens nett, aber brauchen wirklich Wasser.... ich überlege gerade eine zweite Aussaat Mitte August anzufangen, die Pflanzen sind dann im September schön gross und haben dann aber nicht ganz so wüste heisse Konditionen und fruchten vielleicht besser....
 
Wasser, Wasser, Wasser - alles schreit nach Wasser: vor allem die Obstbäume (Pfirsiche, Pflaumen, Granatapfel, etc.), die Avocado und selbst die Feigen, die Lantana, der Agapanthus, die Kletterpflanzen und sogar der Oleander.
Auch die Oliven scheinen etwas unter der momentanen Hitze zu leiden. Gott sei Dank sind wir in der glücklichen Lage, aus zwei Tiefbrunnen, einige 100 m voneinander entfernt, immer noch genügend Wasser zu bekommen. Duschen wollen wir ja auch noch bei den Temperaturen.
 
43° im Schatten plus scirocco in der offenen Gartenhütte in St. Antioco ist für August normal, wenn auch schwer erträglich. Ich rate immer wieder zu einem nassen Hand- oder Taschentuch ins Genick, auch wenn der Hemdkragen durchweicht. Kann man leider mit den Katzen und Hunden nicht machen. Sie leiden schlimm.
 
Also mein Handy hat gestern in St. Elmo 41 Grad gemessen.. in den Nachrichten kam das es gestern am Capo San Lorenzo 63!!! Grad waren..
 
Das war wohl die berühmte "gefühlte" Temperatur. Der Sprecher des Wetterdienstes der Aeronautica Militare auf Sardinien sprach von 50°. Auch das reicht.
 
gerade in der "Nuova" beim Abkühlen vom Berchidda Strand in der Bar "su Meriacru" gelesen, dass im Campidano die Rekordhitze von 47,8 Grad gemessen wurde...also, so ganz falsch kann die Temperaturmessung im Auto nicht gewesen sein.
Auf dem Festland soll es noch höhere Grade gegeben haben. Angeblich kommt atlantische Luft ab Sonntag.
 
Ne, keine nassen Badeklamotten, hatte mich schon umgezogen, da wir auch noch beim Essen waren nach unserer Bootstour.
 
es soll Maestrale ab Montag geben. Oh wie schön, endlich mal wieder Luft :)
 
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Sehen klasse aus; tagsüber in die Sonne stellen und dann geben sie viele Stunden lang Licht. Habe die Gläser schon seit Jahren. Und wenn man die Originalgläser kauft, tut man sich nicht nur selbst etwas Gutes!
 
wie gut das ich erst im Septemper runter fahre. Ich mag warm echt gerne aber 40 Grad wären mir dann auf Dauer a touch too much.
Ich darf dann vermutlich gar nicht mehr auf die Fähre weil das Wasser nicht mehr für die Touris reicht oder nur wenn ich selber welches mitbringe... ;)
 
Vor 3 Minuten von meinem sohn aus Posada bekommen, nix mit 31 Grad
 

Anhänge

  • IMG-20170806-WA0003.jpg
    IMG-20170806-WA0003.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 80
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top