Fähre Meldungen zu Corsica Ferries 2022
Da bin ich echt froh, dass ich am 05.10. nicht Savona - Golfo Aranci gebucht habe. Die Überfahrt wurde gestrichen, wie die meisten anderen auf dieser Linie.
Nun ist es Grimaldi mit Savona - P. Torres.

Vielleicht komme ich doch zu meinem Revival von La Spezia, dann würde ich evtl. sogar über meinen Schatten springen und buchen ...

Da kannst Du Ende Oktober einen Erstversuch starten. Vielleicht wird es was mit der Verbindung nächstes Jahr. Evtl. ist man dort für Anpassungsarbeiten am Kai. Die Fahrzeiten und die Preise sind wohl nicht ernstgemeint :eek:

Screenshot 2022-09-17 123129.png

Screenshot 2022-09-17 123211.png

@mobyeasy, das ist schon eine reguläre Fahrt, weil wenn ich wollte, könnte ich sie auf der Website von CF buchen. Mir ist nur der Preis für einen dreitägigen Ausflug etwas zu hoch. 840 € für 2 Personen u. Auto + Außenkabine, ohne sonst noch irgendwas.

Reguläre Route meinte ich oben, sorry..

@Ponti : Man muss sich auch mal was gönnen, mit der Mega Regina, 12 Stunden... ist doch schön.. ️️

Ob die da noch den Motor anmacht oder nur mit den Wellen treibt? Mit 8 Knoten oder so?

Was ich gerade sehe ... da hat CF wohl den Plan umgeschmissen, lt. Artikel der Stadt soll Ankunft um 6 Uhr sein, aber lieber 12 Stunden auf dem Meer..

Wer im Korsika-Forum liest, hat es schon mitbekommen ..

Nur hier nochmal zur Info, die Amorella ist von Helsinki gestartet, in Richtung Genua, und soll dort am 01.10.2022 eintreffen.

Während CF Altmetall kauft, hat die von CL in Auftrag gegebene A Galeotta erstmals die Werft in Porto Viro verlassen. Mal sehen, ob sich das LNG-betriebene Schiff auch mal nach Porto Torres verirren wird. Aufgrund seiner Maße dürfte es hauptsächlich auf Marseille-Ajaccio zum Einsatz kommen, vor der Pandemie wurden diese Kurse ja gelegentlich nach Sardinien verlängert (bzw. sogar direkt nach Torres geführt). Die Vizzavona geht zurück an Grimaldi (bzw. Finnlines).
Corsica Linea hat eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung erhalten, mit dem Schiff auch Bastia anlaufen zu dürfen

Betrifft Korsika-Verkehr:

CF: es scheint, als würde man sich tatsächlich von Savona verabschieden, zum Oktober nur sehr wenige Überfahrten, im November garkeine mehr.

Im Dezember sind wieder ein paar buchbar, aber vermutlich wurde das noch nicht umgestellt.

Sieht für mich so aus, als würde man auf Nizza ausweichen, da es hier zahreiche Tagfahrten, aber vorallem die typischen Nachtfahrten nach Bastia gibt, aber eben nicht über Savona.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es im November Tage ohne Abfahrten ab Livorno gibt, bzw. andere Tage, in denen die Fähre von Livorno nach Ile Rousse verkehrt.

Also wer da gebucht hatte, sollte schon mal vorbereitet sein, wenn da Livorno ausfällt, ist die Alternative Nizza , Toulon, das sind immerhin 370 km bzw. 520 km.

Der Sardinienverkehr läuft normal ab Livorno, und nach Porto Torres gibt es Abfahrten ab Toulon.

Die Abfahrten ab Toulon sind aber vermutlich nur im Verbund mit Fahrt nach Ajaccio oder Porto Vecchio.

Betrifft Korsika-Verkehr:

CF: es scheint, als würde man sich tatsächlich von Savona verabschieden, zum Oktober nur sehr wenige Überfahrten, im November garkeine mehr.

Im Dezember sind wieder ein paar buchbar, aber vermutlich wurde das noch nicht umgestellt.

Sieht für mich so aus, als würde man auf Nizza ausweichen, da es hier zahreiche Tagfahrten, aber vorallem die typischen Nachtfahrten nach Bastia gibt, aber eben nicht über Savona.
Weiß nicht, das war im Frühling nicht anders. Innerfranzösische Verbindungen müssen, die OSP verlangt es, mindestens wöchentlich bedient werden, deshalb taucht Nizza häufiger auf. Zudem gibts viele familiäre Verbindungen zwischen 06 und 2A/B. Und die Umstellung zwischen Livorno und Nizza läuft teils über Ile Rousse, um auch diese Strecke abzudecken, am entsprechenden Tag entfällt dann natürlich die Strecke ab/nach Bastia.

Letztlich gab und gibt es im Winterhalbjahr stets nur dreieinhalb gelbe Strecken von Relevanz:
Toulon-Ajaccio und -Bastia
Livorno-Bastia
Livorno-G. Aranci ... wobei die Anfang des Jahres bisweilen auch nur alle zwei bis drei Tage gefahren wurde

Wie es nächstes Jahr dann aussieht: abwarten. Unter http://mapage.noos.fr/croussel/div/nouv23.html (2. Grafik) sind die bisherigen Passagierzahlen für Bastia ausgewiesen. Während Nizza ggü. 2021 und erst recht zur Vor-Corona-Zeit verloren hat, geht Platz 3 wieder an Savona, vor Marseille.

Also wäre ich Fanboy, würde ich mich nun langsam beschweren, dass hier der Meldungs- und nicht der Erfahrungsthread ist und das alles am Thema vorbeigeht. Aber ich bin ja liberal unterwegs, wenn es nicht gerade um den Sauhaufen geht ...

...die Fähre am 30.10. Livorno - Golfo Aranci fällt ersatzlos aus. Ein Träumchen mal wieder. Naja, wenigstens ist noch etwas Vorlauf um sich um Alternativen zu bemühen.

Man mag es ja kaum für möglich halten, aber seit dem Saisonende im Sardinien/Korsika-Verkehr wird der Viehtransporter SARDINIA VERA zwischen Frankreich und Algerien eingesetzt. Ich weiß nicht ob ich überraschender finden soll dass der Kahn noch nicht abgeschmiert ist oder dass man tatsächlich eine mehrtägige Fahrt mit dieser Rappelkiste mit einem Minimum an Kabinen durchzieht.

Dient afaik in erster Linie dem Fahrzeugtransport und weiterer Fracht, deshalb auch die meist zwei Zielhäfen in Algerien: https://www.dzairdaily.com/photos-n...ort-djen-djen-algerie-verite-23-octobre-2022/

Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das als Passagier zu buchen - wenn doch, dann wow. Es wäre sehr wünschenswert, wenn dieser Schrotthaufen sich gemeinsam mit seinen Schwestern Marina und Vincent dauerhaft derlei Aufgaben widmen dürfte.

Dient afaik in erster Linie dem Fahrzeugtransport und weiterer Fracht, deshalb auch die meist zwei Zielhäfen in Algerien: https://www.dzairdaily.com/photos-n...ort-djen-djen-algerie-verite-23-octobre-2022/

Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das als Passagier zu buchen - wenn doch, dann wow. Es wäre sehr wünschenswert, wenn dieser Schrotthaufen sich gemeinsam mit seinen Schwestern Marina und Vincent dauerhaft derlei Aufgaben widmen dürfte.
Umso erstaunlicher wie spitzfindig man ist, auch außerhalb der Saison mit diesem Haufen Schrott noch Geld zu scheffelln... bin gespannt was mit der Marina wird, man hat den Kahn zwar fleißig angemalt, aber dennoch die ganze Saison nicht bewegt. Bei den Italienern wird gemunkelt, es gäbe einen größeren Schaden und man will den Kahn abstoßen...

Bei Mega Regina handelt es sich um eine Minikreuzfahrt, sie fährt morgen Abend wieder nach Bastia zurück. CF bietet solche Fahrten desöfteren in der NS an, letztens auch nach La Spezia.

Die ME4 scheint einen planmässigen Werftaufenthalt durchzuführen.

@qwpoeriu

auf Deiner o.a. Webseite, da haben sie das Schiff von CF per Fotoshop ganz dicht vor Manarola (Cinque Terre)
reinkopiert. Würde der Kaptain, so wie auf dem Bild dargestellt, so dicht an Manarola ranfahren, dann
wäre die Wahrscheinlichkeit groß, daß er in Schettinos Fußstapfen (von der Costa Concordia) treten würde.

Wobei, bei aller Abneigung gegen CF: So etwas würde ich dann doch eher den Moby-Kutschern zutrauen, die machen das ja in schöner Regelmäßigkeit.

Letztlich: typisch Werbung. Oben die 5 Terre, unten ein Bild von Florenz. Obwohl das Schiff ganz normal nach Livorno fährt. Wobei die Franzosen, die ich außerhalb ihres Landes treffe, meist etwas selbständiger sind als die Deutschen. Von daher werden sie nach einiger Zeit der Suche Livorno Centrale finden - und jener Teil, der an Pisa vorbeikommt, hat dann ja beide Ziele in 1-1.5h zur Auswahl ...

Würde der Kaptain, so wie auf dem Bild dargestellt, so dicht an Manarola ranfahren, dann
wäre die Wahrscheinlichkeit groß, daß er in Schettinos Fußstapfen (von der Costa Concordia) treten würde.

Dazu könnte man dann das 'Titanic Revival Orchestra' spielen lassen (.)(.)

Lt. Hafenplänen Korsika wird die Mega Victoria wohl die Routen Savona-Bastia/ - Ile Rousse und Nizza Ile Rousse übernehmen, zusammen mit der Mega V.

Sardinia Vera wird auf Livorno-Bastia und Piombino-Bastia gesetzt, Corsica Marina ist nicht zu sehen...

Gestern gab es am späten Abend eine Tour der Pascal Lota von Bastia via Livorno (Ankunft mitten in der Nacht) nach Toulon, um nach den Ausfällen der vergangenen Tage das Schiff wieder in den richtigen Abfahrtshafen zu bekommen.

Sardinia Vera wird auf Livorno-Bastia und Piombino-Bastia gesetzt, Corsica Marina ist nicht zu sehen...
@Brauigel schrieb ja von Gerüchten, wonach der Kasten hinüber sei. "Meine" Gerüchte (und auch @Ponti schrieb das mal) lauteten eher, dass man nicht genügend Personal habe. Nachdem die Vera aber mehrfach durch Tester und Kunden zum schlechtesten Schiff der Gesellschaft gewählt wurde und die Marina ja komplett identisch mit ihr ist, wäre es schon komisch, wenn man dann nicht die Vera stillegte. Von daher könnte an den Gerüchten bzgl. Schaden etwas dran sein ...

@Brauigel schrieb ja von Gerüchten, wonach der Kasten hinüber sei. "Meine" Gerüchte (und auch @Ponti schrieb das mal) lauteten eher, dass man nicht genügend Personal habe. Nachdem die Vera aber mehrfach durch Tester und Kunden zum schlechtesten Schiff der Gesellschaft gewählt wurde und die Marina ja komplett identisch mit ihr ist, wäre es schon komisch, wenn man dann nicht die Vera stillegte. Von daher könnte an den Gerüchten bzgl. Schaden etwas dran sein ...
Geplant war die lange Aufliegezeit in Genua sicherlich nicht, da das Schiff ja auch äußerlich aufgefrischt wurde. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es eine Mischung beider Gründe ist - so wäre es durchaus denkbar, dass es an der Marina einen größeren Schaden gibt, den man beheben müsste. Da man aber sowieso nicht genügend Personal finden würde, lässt man den kaputten Kahn halt einfach erstmal in Genua liegen... zumal man mit der Victoria ja auch noch eine funktionsfähige Reserve hätte, sofern man zusätzliches Personal findet.
Personalmangel dürfte grundsätzlich durchaus ein Problem sein - von der Nachfrage her könnte CF in der Hauptsaison mit Sicherheit auch die Marina und Victoria wirtschaftlich betreiben.

Savona nach Bastia und Ile Rousse auf Korsika sind buchbar. Nach Golfo Aranci sehe ich für 23 die Strecke nicht kommen, da in 22 der größte Teil der Überfahrten gecancelt wurde. Falls für dich nur die Gelben in Frage kommen, musst du nach Livorno ausweichen. Oder du fährst Toulon - Porto Torres.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen