Fähre Meldungen zu Corsica Ferries 2022
Also was die ME5 da abliefert, ist schon eine Unverschämtheit ... die hatte die Abfahrt ab Ajaccio um 10:00 Uhr, aber gebracht hat es nix, die ist jetzt erst in Ajaccio aus Toulon eingetroffen ... also wieder 2 Stunden später locker ...

Sorry Ponti, auch wenn Du hier sehr aktiv bist, hast Du ebenso wenig das Recht zu bestimmen, was hier diskutiert wird oder nicht.
Aber Danke, Du hast meine Frage beantwortet warum Verspätungen auf der Korsika-Linie möglicherweise Auswirkungen auf Sardinienüberfahrten haben könnten. Und weshalb man dies auch hier diskutieren kann.

Das Thema Ausschreibungen kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden. Fakt ist, obwohl der Transportsektor stark durch die EU reguliert ist, kann eine mangelhafte Ausschreibung sehr wohl einen gravierenden Einfluss auf die Qualität der erbrachten Leistung haben. Und da bei den Überfahrten auch staatliche Beihilfen erbracht werden, hat ein Staat besondere Gestaltungsmöglichkeiten. Die Frage lautet daher, was hat Italien/Sardinien und was hat Frankreich/Korsika ausgeschrieben? Und wie lange gelten die Ausschreibungen noch und welche Unternehmen haben welche Konzession mit welchen Auflagen erhalten.
Die Ausschreibungen sind relativ unerheblich, da sich Corsica Ferries seit Jahren entweder nicht daran beteiligt oder aber nicht berücksichtigt wird. Die arbeiten auf eigene Rechnung, ohne (öffentlich einsehbare) Subventionen.

Korsika verfolgt zwei Systeme, die Délégtation de Service Public (DSP) und die Obligation de Service Public (OSP). Kompensationen gibt es nur im Rahmen der DSP, dafür gibt es dort fixe Anforderungen, vor allem im Frachtbereich von Relevanz: Nur ein Abfahrtshafen (Marseille), für alle fünf Zielhäfen der Insel (Ajaccio, Bastia, Ile Rousse, Porto Vecchio, Propriano), bis zur letzten Ausschreibung konnte man sich nicht einmal auf Einzelstrecken bewerben, sondern nur auf alle. Je nach Hafen muss eine bestimmte Anzahl an linearen Metern sowie (vernachlässigbar) an Passagierplätzen nach einem bestimmten Abfahrtsschema (Bastia und Ajaccio täglich in beide Richtungen, der kleineren Häfen 3x/Woche) angeboten werden. Dafür ließ sich die ehemalige SNCM gut bezahlen, dafür lässt sich heute insbesondere CL gut bezahlen. Und da sich mittlerweile mehr Geld mit den Linien nach Algerien und Tunesien verdienen lässt, wird die Danielle Casanova, die in Richtung der heutigen Rhapsody (damals Napoléon Bonaparte) geht, kaum noch auf der Insel eingesetzt.

Was CF betrifft ist die OSP-Anforderung, dass innerfranzösische Strecken auch in der Nebensaison mindestens einmal pro Woche (und das wurde schon abgeschwächt) bedient werden müssen und für Bewohner der Insel vergünstigte Tickets angeboten werden müssen, von Relevanz. Deshalb gibt es in der Nebensaison dann so krude CF-Verbindungen wie Porto Torres-Ile Rousse-Toulon oder Porto Vecchio-Ajaccio-Toulon. Und deshalb hat man sich auch lange geziert, mehr als die beiden Haupthäfen und die ehemals beiden (Calvi darf seit 2016 nicht mehr bedient werden) Häfen der Balagne anzulaufen. Propriano meidet man ja bis heute, Bonifacio unterstützt man zwar den Konkurrenten zu Moby, bot mit der Saremar sogar "Sardinien über Korsika" an, in der Theorie ein großartiges Angebot, wagte sich aber nie selbst ins Rennen). Moby hat aus dem gleichen Grund die Verbindungen aus Nizza und Toulon rasch wieder aufgegeben.

In Sardinien hingegen waren historisch v.a. die Linien von Rom (Civitavecchia) nach Olbia und Mailand (Genua) nach Torres relevant und bis heute gehen ~75% aller Verbindungen nach Olbia/GA. Die (damals, es hat sich aber nicht viel geändert) aktuellen Bedingungen hatte ich hier mal verlinkt: https://www.sardinienforum.de/threads/continuità-territoriale-m-ma-studie-der-uni-cagliari.17885/. Kurzfassung: Anderes System, nicht ne Pauschalsumme mit Anforderungen, sondern ne Unterstützung nach Passagier oder Laster auf bestimmten Strecken. Davon dürfte CF leicht profitieren, aber unerheblich im Vergleich zu Grimaldi und Moby.

Kann hier jemand was zur Mega Smeralda sagen? Wie ist die im Vergleich zur ME3
Alt und langsam. Dafür komfortabler.

Aufgrund des Seegangs haut es CF heute wieder einmal den zu eng getakteten Fahrplan durcheinander: Die Mega Regina kommt nach einer Rundfahrt durch den Golfe du Lion mit 5h Verspätung aus Alcúdia, entsprechend entfällt Toulon-Ile Rousse. Auch schickt man das Schiff aus Nizza nur nach Ile Rousse, entsprechend entfällt Bastia-Toulon heute Abend.

Das Schiff von Nizza nach Porto Torres heute Abend scheint nicht von den Verschiebungen und Absagen betroffen. Das Nachmittagsschiff von Golfo Aranci nach Piombino fährt nun ab Olbia, jenes von Piombino nach Golfo Aranci aber offenbar wirklich an den geplanten Zielort.

Mal sehen, ob es dabei bleibt ...

Die Vera bringt mal wieder Verspätung aus Korsika mit. Geplante Ankunft in Livorno 23:45. Da wird es definitiv nichts mit der geplanten Abfahrt nach Golfo Aranci um 23:55. Frühestens um 1 schätze ich mal.

Wird eng mit der Ankunft vor Mitternacht, ist noch ein gutes Stück bis Livorno. Mega 3 mit 45 Minuten Verspätung raus. Richtig ätzend ist es heute Abend aber auf der Regina, geplante Abfahrt Toulon-Ajaccio 20 Uhr, sie liegt immer noch im Hafen, technische Probleme ...

Hier bin ich mal froh, dass alle Schiffe noch da sind, egal wie viel Verspätung

...bei dem Sturm gestern, 224 km/h haben sie gemessen auf Korsika ...
Naja, der Sturm ist längst vorbei und das Meer im relevanten Bereich ruhig. Zudem: Fahren die (pünktlichen) Konkurrenten durch andere Bedingungen? Oder könnte es wieder einmal am zu knapp bemessenen Fahrplan liegen?

Webcam Ile Rousse; in Bastia sieht es genauso aus:

1660985471590.png

Seegang:

1660985152099.png

Die Mega Regina ist offenbar richtig hin, gestern nicht abgefahren und Ausfall all ihrer heutiger Abfahrten. Die Lota, die die Leute heute Vormittag dann mitgenommen hat, fährt mit ~2.5h Verspätung.

Da die Gelben auch momentan Nizza - Porto Torres im Angebot haben, hätte ich hier eine Frage zum Hafen Nizza. Ist es dort so, dass für jedes Auto das ab Nizza einschifft, oder dort mit der Fähre ankommt, jeweils eine Ökosteuer von €60.- verlangt wird? Habe das letztes Jahr im Nice Matin gelesen. Der Bürgermeister hätte gerne den Fährverkehr weg, da die Autos eh nur die Stadt verstopfen und hier so gut wie nichts hängen bleibt.

Ist noch in der Planungsphase, gibt natürlich Petitionen und so (Nizza dürfte nach Marseille die "größte Stadt Korsikas" sein und sowohl Toulon als auch Savona sind weit), aber Estrosi will nach meinem Kenntnisstand durchziehen, da nur 40% der Nutzer aus dem Département kämen oder dorthin wollten.

Nach meinem Kenntnisstand, läuft der Vertrag der Gelben mit Vado Ligure Ende des Jahres aus. Containerriese MAERSK ist dort schon sehr aktiv und will weiter expandieren. Auch andere Frachtdienstleister zeigen verstärkt Interesse am Vado. Momentan laufen die Erweiterungen der Gleisanlagen im Hafen und die Hafenschutzanlagen werden erneuert/saniert.
Das Jahr 2023 könnte für die Gelben herausfordernd werden, sollten Nizza und Vado Ligure wegfallen.

Zumal: Das Wachstum in Toulon ist nur endlich möglich, mehr als drei Schiffe schafft der Hafen (und diese schreckliche Gare Maritime) nicht. Dazu unregelmäßige Kreuzfahrer. La Seyne ist halt doch nicht wirklich ums Eck und das Militär sicher nicht glücklich über zu viel Ausweichverkehr dort drüben.

Vielleicht komme ich doch zu meinem Revival von La Spezia, dann würde ich evtl. sogar über meinen Schatten springen und buchen ...

Ab Toulon - 3 morgens, 3 vormittags, 3 Nachmittags, 3 Abends/Nachts.. Mehr Abfahrten machen die doch nicht... Savona nach Livorno, Piombino verlagern ..

Wird nicht aufgehen, wenn man am Geschäftsmodell/Fahrplan festhält:

- Die Fahrten X-Bastia-Nizza-Bastia-X gehen sich (gerade so) auch mit den 20kn-Fähren aus. Toulon schaffst du mit Mühe und Not mit den ganz schnellen Schiffen bei vollem Tempo: 176 vs. 124 Seemeilen
- Die Fahrten Balagne - Savona/Nizza sind mit ~100 Seemeilen auch mit den ganz alten Kisten hin und zurück schaffbar. Balagne-Toulon sind satte 136 Seemeilen. Die schnellen Schiffe gibt es aber nicht unbegrenzt, zumal zwei im Sardinienverkehr gebunden sind.

Erschwerend hinzu kommt, dass Korsika sehr unwegsam ist und es in den Orten kaum Umgehungsstraßen gibt. Es hat schon seinen Sinn, dass sich historisch sechs (bzw. mit Bonifacio sieben) Häfen und vier Flüghäfen ausgebildet haben, um eben gerade nicht mit dem LKW durch die Berge und Dörfer fahren zu müssen - selbst von Bastia nach Ile Rousse braucht man locker 1.5h, von Ajaccio oder gar Porto Vecchio/Propriano rede ich erst gar nicht. Eine Verlagerung auf der Insel ist also schlicht nicht möglich - zumal der Hafen von Ile Rousse zur Sommerzeit seit der Schließung von Calvi ziemlich an der Kapazitätsgrenze agiert. Der nördliche Kai ermöglicht nur das Öffnen einer Heckklappe - und Corsica Linea befördert via Ile Rousse Gefahrgüter auf die Insel, d.h. einfach mal die Liegezeit der Monte d'Oro reduzieren geht schwerlich. Und die mit Abstand wichtigste Frachtstrecke geht von Marseille und Toulon nach Bastia, da dort in der südlichen Ebene die meisten Unternehmen sitzen. Nimmst du dann noch das Nadelöhr Toulon dazu (Abfahrt erst vormittags), geht sich das gleich gar nicht mehr aus. Überdies: Wo soll das Schiff vormittags herkommen? Dafür taugen allenfalls die Balearen und die einst bestehende Verbindung nach Sizilien, die ja scheinbar tot ist.

- Porto Torres wird derweil von Nizza und Toulon angeboten. Abfahrten jeweils zu ähnlicher Zeit ab dem Festland. Einfach verlegen - die Problematik in Toulon ignorierend - hieße, zwei parallele Abfahrten ab Toulon anzubieten. Das mag die Franzosen freuen, aber so billig können die gar nicht sein, dass ein Mailänder oder Turiner bis Toulon fahren wird, wenn er bei der Konkurrenz auch ab Savona oder Genua fahren kann.

-Ab Savona wiederum gibt es (theoretisch) Abfahrten nach Golfo Aranci, wir reden also über die Konkurrenzlinie zu Moby und GNV ab Genua nach Olbia. Wiederum gilt für zwei der vier größten (und reichsten) Großstädte Italiens (plus halb Nordeuropa), dass man bis Livorno 180 Kilometer weiter fahren und Maut zahlen müsste. Das spielt sich nicht. Gleiches gilt in geringerem Maße für die Korsika-Strecken, wo Moby mit Genua-Bastia am Start ist. Da ließe sich am ehesten noch mit dem Preis argumentieren, da die Überfahrt günsitger ist und man ab Livorno definitiv keine Kabine benötigt. Livorno 2000 ist aber stellenweise auch schon ziemlich an der Kapazitätsgrenze - und in Piombino mag man CF nicht wirklich gerne, siehe die Querelen Anfang des Jahres. Zumal ich gestern (leider kein Screenshot) den Preis des Jahres gesehen habe: Bastia-Livorno, 1 Erwachsener, 1 Auto (Standardeinstellung) 604€ ... jede Frankreichstrecke und Savona waren günstiger.

Kurzum: Nizza und Savona täte denen richtig weh. Nur Nizza würden sie vermutlich tatsächlich in beide Richtungen verlagern.

P.S.: Gab es nicht vor langer Zeit auch mal eine Linie ab San Remo nach Korsika? Ich habe sie definitiv nicht bewusst erlebt, aber meine mal etwas darüber gelesen zu haben. 70er/80er, um den Dreh herum, als es auch noch Piombino-Bastia mit Moby, Porto Santo Stefano-Bastia mit Moby und Genua-Porto Vecchio-Palau mit XY gab ...

Naja, wenn die Häfen Nizza und Savona wegfallen würden, oder uninteressant werden würden, dann gäbe es ja kein Konzept mehr für diese Strecken...

Wenn man 2 für Sardinien abzieht, hat man 3 langsame, und 4 schnelle Fähren.

Die langsamen schaffen ja auch eine Tagesfahrt von Korsika nach Toulon oder zurück ...

Es könnten also langsame Schiffe vormittags von Bastia, Ile Rousse, Porto Torres und Ajaccio abfahren, und am Nachmittag in Toulon ankommen... dann am Abend wieder zurück.. Und die schnellen könnten 3 Fahrten auf den kurzen Strecken Fahrten, Toulon-Ile Rousse, Ajaccio machen, dann ab 15 Uhr ab Toulon, oder ab 23 Uhr, die langsamen Fähren könnten schon um 20Uhr wieder weg fahren...

Oder einfach nur Nachfahren, einmal 3, einmal 4 ab Toulon.. Toulon hat ja 4 Liegeplätze theoretisch, würde also passen...

Livorno hatte doch schon mal 6 Abfahrten nach Bastia, wo Corsica Ferries 3 mal, und Moby 3 mal, noch mit der Maria Grazia On damals..

Die haben ja 4 Liegeplätze, da hat sich ja nichts verändert...

San Remo habe ich nicht so auf dem Schirm. Aber eine Sommersaison fuhren sie damals mit der neuen Corsica Express von Monaco nach Korsika.
Genua - Palau mit Abstecher nach Porto Vecchio hat damals die Reederei T.R.I.S (Traghetti Regionale Isole Sarde) durchgeführt. Nach der Ankunft in Palau haben die tagsüber Porto Vecchio eingebaut, bevor sie wieder zurück nach Genua sind. Haben wir, so ca. 97 oder 98 genutzt. Hatte Sehnsucht nach unserem 1. Urlaubsort - Pinarellu - auf Korsika. Nach Mittagessen und Weinkauf in der 'Domaine Torracia' ging es auch schon wieder zurück auf die Insel. Hatte ein informatives Gespräch mit dem Barmann auf der Rückfahrt. Betreiber der Linie war Lauro, eine alteingesessene neapolitanische Reederfamilie. Das Schiff hiess Admiral und kam von der Treuhand, weil sie vorher noch in der DDR zwischen Rostock - Gedser tätig war. Als das Schiff in Palau zum Anlegen drehen musste, haben die mangels moderner Ruderanlage mit dem Anker manövriert. Dass es mit dieser alten Kiste - wobei das Interieur echt gemütlich war - nicht lange gehen würde war mir klar. Auf Palau - P. Vecchio waren etwa 20 Leute, die gleichen fuhren wieder zurück. 3 Jahre meine ich, dann war das Projekt gestorben.

Während CF Altmetall kauft, hat die von CL in Auftrag gegebene A Galeotta erstmals die Werft in Porto Viro verlassen. Mal sehen, ob sich das LNG-betriebene Schiff auch mal nach Porto Torres verirren wird. Aufgrund seiner Maße dürfte es hauptsächlich auf Marseille-Ajaccio zum Einsatz kommen, vor der Pandemie wurden diese Kurse ja gelegentlich nach Sardinien verlängert (bzw. sogar direkt nach Torres geführt). Die Vizzavona geht zurück an Grimaldi (bzw. Finnlines).

Heißt also neue Schiffe für Onorato, perspektivisch GNV und nun auch Corsica Linea, Grimaldi ist ohnehin recht modern unterwegs ... während die Gelben auf den Gebrauchtmarkt setzen.

San Remo habe ich nicht so auf dem Schirm. Aber eine Sommersaison fuhren sie damals mit der neuen Corsica Express von Monaco nach Korsika.
Habs gefunden, Quelle ist die französische Wiki-Seite zu CF: Ab 1973 Imperia, 1978 San Remo, 1982 Savona, 1987 La Spezia und Porto Santo Stefano. 1989-1998 dann Rückkehr nach Genua. 1990 Umzug von Olbia nach Golfo Aranci und 1992 der Erstversuch nach Elba ab Piombino.

Inwiefern die jeweiligen Hafenanlagen heute noch nutzbar wären und die Städte das wünschen, ist natürlich eine andere Frage. Aber San Remo und Imperia könnten als Ersatz für Nizza durchaus interessant sein.

Während CF Altmetall kauft,
Mega Regina in Toulon? Ist immer noch nicht nach Bastia losgefahren?

Ob die wieder im Eimer ist?

Edit: Auf der Seite von CF sieht man unter der Abfahrt zurück nach Bastia:
"un retard important " - eine erhebliche Verspätung

Wollte neulich schon schreiben, dass sie es in letzter Zeit recht gut in den Griff bekommen haben (oder keine Verspätungen mehr auf der Homepage angeben) ... aber sie tuckert gerade erst am Cap Corse entlang.

1662193379239.png
1662193441496.png

Die (sehr optimistisch geschätzten) zweienhalb Stunden schleppt sie heute jedenfalls durch den Tag, ob das mit der pünktlichen Ankunft morgen etwas wird, sei auch dahingestellt. Ganz spannend, dass der Savona-Kurs dafür zu früh ablegt.

1662193688608.png
Nachtfahrten zwischen Livorno und Bastia sind auch irgendwie lustig ...

Bin gestern Abend mit der Mega 3 um 22,45 Uhr von Livorno -Golfo Aranci gefahren, die Verspätung wurde angekündigt, es ist unglaublich wie die Typen aus Zack sind, um 5:00 wurden wir geweckt, und um 6:15 war ich schon auf der Insel (Top Position) gebucht. War alles bestens

Kann ich bei der Mega 3 bestätigen. War gestern auch drauf . Beim verladen waren sie am Schluß a bissl stressig , aber sonst alles gut .
Aha, dann hätte ich ja mit dir ein Bierchen trinken können, hatte sogar eins dabei

Anhänge

• IMG_20220902_200529.jpg
    IMG_20220902_200529.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 37
Ja stimmt, ich musste den Warnblinker anmachen ,war Vorgabe von Personal zwecks Erkennung für die Top Position Reservierung.

Stabiler U-Turn der Mega Smeralda vor Santa Teresa auf dem Weg nach Porto Vecchio. Offenbar wird es nun Ajaccio ...
Interessant aber auch nicht verwunderlich: Der unmittelbare Wettbewerber hielt die Wetterbedingungen für vertretbar und legte in Porto Vecchio an.

Jetzt bist du aber wirklich unfair, @max2. Erwähn doch gleich noch, dass die kleine Ichnusa und sogar die Giraglia fuhren und der Meeresbericht Wellen von 1-1.5m prognostiziert hat, nur um das übliche CF-Gebahren schlecht zu machen! :D

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen