Fähre Meldungen zu GNV 2022 (Grandi Navi Veloci)
Der Brand wurde wohl durch aufkommende Winde nochmal angefacht - eine italienische Zeitung schreibt von Temperaturen von über 1000 Grad in den vergangenen Tagen, zuletzt immernoch über 300 Grad. Damit kann das Schiff für die Löscharbeiten an den entscheidenden Stellen noch immer nicht betreten werden. Im Inneren stehen wohl bis zu zwei Meter Wasser und nur die Schlepper halten das Schiff noch in der Geraden.
Sofern die Google-Übersetzung des Artikels nicht missverständlich war, ist am Bug-Bereich von Deck 5 über die Passagierbereiche bis hin zur Kommandobrücke alles zerstört. Im Heck hingegen sollen noch nicht mal die Fahrzeuge Schaden genommen haben.
 
Die La Superba brennt immer noch. Das Deck in dem die schweren Fahrzeuge stehen, konnte wegen den immens hohen Temperaturen immer noch nicht erreicht werden. Die Feuerwehr spricht von weißglühendem Stahl. Das wird's dann für das Schiff gewesen sein.
Mittlerweile sind Spezialisten u. Fahrzeuge aus Genua eingetroffen. Man versucht das Deck in dem schweren Fahrzeuge stehen zu versiegeln. Man hofft das dadurch die Sauerstoffzufuhr gestoppt wird und die Flammen ersticken.

 
Also Sardinien ist dann nächsten Sommer auch vielleicht betroffen, die Superba war ja auch schon nach Olbia geplant..

Stand die auch zum Verkauf?
 

La Superba come “uno degli incendi peggiori che può capitare nella carriera di un vigile del fuoco” e ha precisato che tutti i mezzi presenti nel ponte 4 sono andati distrutti. In buone o perfino ottime condizioni i veicoli prsenti negli altri ponti (in totale a bordo c’erano 60 autocarri, 58 auto, una moto e un camper
Das Feuer ist gelöscht, Fahrzeuge auf Deck 4 komplett zerstört, jene auf den anderen Decks aber in gutem bis sehr gutem Zustand. Es wird gemunkelt, dass GNV das Schiff als Totalverlust abschreibt und die Versicherungssumme kassiert, statt eine kostspielige Reparatur für ein 20 Jahre altes Schiff zu beauftragen
 
Also Sardinien ist dann nächsten Sommer auch vielleicht betroffen, die Superba war ja auch schon nach Olbia geplant..

Stand die auch zum Verkauf?
Für die Strecke tut es ein Schiff von Moby/Tirrenia, liegen ja genügend unnütz herum. Eher spannend, ob man sich ggf. am Altmetall oder an der Fantasy bedient }:-)
 
Für die Strecke tut es ein Schiff von Moby/Tirrenia, liegen ja genügend unnütz herum. Eher spannend, ob man sich ggf. am Altmetall oder an der Fantasy bedient }:-)

Naja, ob da so viel rumliegt?
... was geeignet wäre? Für Genua-Olbia, - Palermo, - Tunis?


Zaza und Corse wären laut diversen Foren interessant für einen Sommer - Charter, und mehr ist tatsächlich nicht da..

Zumal wenn die Tommy nicht fit wird, wird man für Porto Torres auch was brauchen, zudem soll die Janas ja weggehen...

Und die Moby Orli, naja, ist auch nicht wirklich geeignet..
 
Aki/Wonder
Fantasy (/Legacy?/Tommy?)
Janas/Bithia/Athara
Sharden/Nuraghes
Rubattino/Florio
Vincent/Kiss/Niki
Orli/Dada
Drea/Otta
Corse/Zaza

Man benötigt 16 Einheiten mit unterschiedlichen Anforderungen und man besitzt 19, mit Legacy 20 für längere Überfahrten geeignete Schiffe. Zudem fährt man mit GNV auf Genua-Olbia bis zu 6 Kurse täglich. Ob es die braucht? Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht, wenn nicht gerade der 15.8. ist.

Für Livorno-Olbia-Piombino und Genua-Torres braucht es Kapazität und Geschwindigkeit. Genua-Olbia wg. der 6 Kurse in erster Linie Geschwindigkeit (außer man ist GNV). Alle anderen Strecken lassen sich beliebig mit allen Fähren bedienen. Rubattino/Florio etwa sind mit ihren 22kn(?) auf Palermo-Napoli eigentlich verschenkt. Gleiches gilt für Kiss und Niki mit ihrer Kapazität und ihrer Einrichtung im Elba-Verkehr. Ich sehe da wirklich einiges herumliegen, wenn GNV ernst macht.

Und die Orli ... wäre doch für Napoli-Palermo oder Civita-Olbia ein absolut geeignetes Schiff. Die Gelben machen doch vor, dass die Museumsschiffe im Kommen sind.
 
Klar, dann muss man reduzieren..

Aber Tommy, Kiss und Moby Baby Two sind doch im Eimer, oder werden die repariert?


Ab Genua fahren alle von Nordeuropa, da wird vermutlich die meiste Fracht mit dem Zug aus dem Norden ankommen.

Außerdem kann die Drea, Otta jetzt nicht so viel Fracht aufnehmen, da sind dann vermutlich quasi nur 2 Fähren.

Wenn ich so sehe, daß Moby wieder ihre reinen Frachtfahrten ab Livorno aufnimmt, scheint Fracht, Nachfrage da zu sein...
 
Aber Tommy, Kiss und Moby Baby Two sind doch im Eimer, oder werden die repariert?
Die Baby Two ist seit einigen Wochen im Elba-Verkehr unterwegs. Am Anfang mit massiven Problemen, mittlerweile aber relativ zuverlässig. Die Kiss hingegen scheint ziemlich im Eimer zu sein, was die einschlägigen Seiten so berichten.
Ich meine auch in diesem Sommer wurde aber die Kiss schonmal nach Korsika eingesetzt. Effektiv dürften aber genügend der "großen" Fähren übrig sein - vor allem mit so viel Vorlauf. Im Zweifelsfall verkauft man halt ein Schiff nicht direkt sondern verchartert es.
 
Die Baby Two ist seit einigen Wochen im Elba-Verkehr unterwegs. Am Anfang mit massiven Problemen, mittlerweile aber relativ zuverlässig. Die Kiss hingegen scheint ziemlich im Eimer zu sein, was die einschlägigen Seiten so berichten.
Ich meine auch in diesem Sommer wurde aber die Kiss schonmal nach Korsika

Aber die ist lahm, da war die Kiss schneller, die Kiss war im Sommer ersatzweise für die ausgefallene Vincent im Einsatz..
 
Aber die ist lahm, da war die Kiss schneller, die Kiss war im Sommer ersatzweise für die ausgefallene Vincent im Einsatz..
Verglichen mit den 7kn mit denen sich der Kahn Anfang Januar nach Portoferraio geschleppt hat sind die 15kn momentan schon Turbo ;-) Wirklich schneller sind Kiss und Niki im Elba-Verkehr meistens auch nicht.
 
Müssten mal die Elba Flotte erneuern, die Ale scheint die einzige ohne Probleme zu sein, Bastia und Giraglia kann man ja auch vergessen..
 
Es wird wohl schon umgeplant, zum einen habe ich die GNV Cristal nach Tunis auch im Sommer von Genua nach Tunesien gesehen,.

Zum anderen ist die GNV Spirit , atuell bis Mitte Juni, auf den Strecken ab Civitavecchia eingeplant, auch nach Olbia!
 
Wie siehts denn mit der LA SUPERBA aus.
Die La Superba werden wir meiner Einschätzung nach nicht mehr im Liniendienst erleben. Die Schäden dürften zwar nur im vorderen Bereich des Schiffs sein, dort aber umso größer. Da dürfte sich grundsätzlich schon die Frage stellen, ob das überhaupt reparabel ist oder die Struktur zu stark beschädigt ist. Wenn wir uns jetzt noch anschauen, dass das Schiff schon 20 Jahre alt ist, dürfte das Thema endgültig durch sein. Da ist die Versicherungssumme nehmen und das Wrack verschrotten sicherlich attraktiver. Ähnliche Fälle in der Vergangenheit dürften nahezu immer so ausgegangen sein. Ich denke man wird momentan damit beschäftigt sein nach der genauen Ursache zu forschen, ggf. die intakten Fahrzeuge zu bergen und nach Abschluss der Ermittlungen die Verschrottung des Schiffes forcieren.

Den Wegfall der La Superba dürfte man aber gut kompensiert bekommen. Irgendwo stand vor einiger Zeit auch mal eine der minimal älteren Fähren (Splendid/Majestic/Fantastic/Excellent/Excelsior) zum Verkauf. Wenn man das erstmal zurückstellt und ggf. den Schiffseinsatz überarbeitet und im Ring tauscht, dürfte das relativ problemlos gehen.
 
Danke für die Beschreibung des derzeitigen Zustandes. Na wenn in etwa 5 vergleichbare Schiffe als Alternative bereitstehen dann sollte es doch passen. Und 20 Jahre sind ja für so ein Schiff auch noch kein Alter wenn es gut gewartet wird.
ich bin gespannt.
 
Die Aurelia wird wohl auf die Spanien-Nador Strecke gehen, die Details von GNV Vessel stimmen mit der der Aurelia überein...
 
Aurelia heißt nun MSC Aurelia, mit Flagge von Zypern.

Damit wird das wohl nichts mit der Spanien-Route, jetzt wo die Superba wieder fit gemacht wird, vllt kommt da jetzt ein anderes Schiff ab Spanien.


Dann sieht es ja besser aus für die Moby Corse, dann könnte es doch was mit dem Sommer-Charter werden..
 
Zuletzt geändert:
Die MSC Aurelia ist unterwegs in das türkische Erdbebengebiet zum Hafen Iskenderun. Die Fähre ist beladen mit dringend benötigten Hilfsgütern für die Erdbebenopfer. Außerdem soll die Fähre auch als Unterkunft für die Opfer dienen.

 
Die Aries und Antares kommen bald zurück, und übernehmen ab März dann Napoli-Palermo, nach Termini Imerese hat man aktuell die Sealand aus Ibiza abgezogen..

Die Excellent geht dann wohl auf Genua - Tunis.

Aber das wechselt gefühlt alle 2 Wochen, auf der Tunis-Strecke kommen die GNV Spirit, dann die Allegra und noch viele mehr... Das man sich da nicht entscheiden kann wie z. B. bei Moby, bei denen fuhren I. D. R. immer die gleichen Schiffe auf bestimmten Strecken.


Und zu den Balearen arbeiten Grimaldi und GNV bereits zusammen, ist auch für den Sommer geplant, man kann dann beide auf der jeweils anderen Seite buchen.. Nicht, dass wir wieder so ein Monopol wie CF bekommen

.. Aber es ist erstaunlich, was da auf so eine kleine Insel passen zu scheint, wenn man nach Ibiza und Palma teilweise 6 Überfahrten hat, oder fahren die da ganz leer rum?
 
Hätte ich nicht gedacht, dass sich sowas lohnt... Dass man solche großen Fähren dann noch wirtschaftlich betreiben kann..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top