Fähre Meldungen zu GNV 2022 (Grandi Navi Veloci)

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Die Tenacia (Olbia-Civitavecchia) scheint es nun auch erwischt zu haben, wenn man sich nicht nur mit dem Wal solidarisch zeigen möchte. 13-14 Knoten fährt sie schon den ganzen Vormittag ...
 
@qwpoeriu

die fahren extra für die Leute so langsam, die einen "SUPER FOOD PASS"(entweder € 30, € 50,-- oder sogar
€ 100,--) erworben haben. Wie sollen die denn sonst ihr Super Food Ticket so schnell absaufen?;)
 
Zuletzt geändert:
Haha, und genau die stehen dann wieder in der ersten Reihe der Garage und schlafen, wenn das Schiff endlich angekommen ist ...
 
Der Tenacia scheint es echt nicht gut zu gehen: Ankunft 21:30, Abfahrt gegen 3 Uhr nachts, weiterhin 14kn, sie ist auch jetzt noch weit vor Civitavecchia.

Und die GNV Blu ist heute gegen 4 Uhr in Genua losgekommen. Die Torres-Strecke ist für so langsame Geschwindigkeiten einfach nicht gemacht, wenn zwei Abfahrten in 24h erfolgen (Gegenbeispiel: Die Zeus von Grimaldi, die seit Wochen jeden Tag ihre Bahnen zieht, allerdings auch mit 25-26kn) ... geplante Anklunft nun 16 Uhr, sie ist gerade einmal auf Höhe des Cap Corse. In der Gegenrichtung sieht es mit der Allegra "etwas" besser aus, Abfahrt gegen 2 Uhr, Ankunft gegen 14 Uhr.
 
Die Tenacia startet jetzt zurück nach Olbia. Scheinbar ließ sich etwas lösen, zumindest im Moment fährt sie wieder 22kn. Gibt dennoch eine späte Ankunft in Olbia und eine noch spätere Abfahrt, aber zumindest die Aussicht auf eine halbwegs pünktliche Ankunft in Civitavecchia ...
 
Die GNV Aries fährt seit gestern Nachmittag in der Adria vor dem Hafen von Lamjane (Kroatien) Zickzack. Scheinbar ist ein Werftaufenthalt geplant. Nicht eingeplant hatte wohl der Kapitän der Aries das Weiterkommen der Kroaten gegen die Brasilianer. Anscheinend ist das dortige Hafenpersonal noch nicht arbeitsfähig.
 
Warum fährt die eigentlich nach Kroatien? Lohnen sich die ganzen Spritkosten im Vergleich zu einer teureren Werft?
 
Es geht da auch um freie Kapazitäten. Grimaldi z. B. lässt einen Teil seiner Flotte in Yalova (Türkei) nähe Istanbul warten. Das liegt auch nicht gerade um die Ecke. Aber anscheinend stimmen Qualität und Preis, die die höheren Betriebskosten mehr als wettmachen.
 
Aufgepasst im Mai, Juni... GNV streicht wieder munter weiter.. So gibt es Civitavecchia-Olbia nur 3 mal, ab August 5mal die Woche, Genua-Olbia bis zu 6 Mal, Porto Torres im Mai auch nur alle 2-3 Tage.. dabei wollte man das doch alles verdoppeln...
 
Exakt so ist es. Und an dieser Stelle einmal eine Lanze für CF, die ihre Schiffe in Genova und manchmal Napoli warten lässt. Wenn ich mir ansehe, was GNV (Zadar, Kroatien), Corsica Linea und Moby (Bizerte, Tunesien) sowie die Méridionale (Santander, Nordspanien) aus Kostengründen so treiben, obwohl in ihren Heimat- und Zielhäfen (Genova, Marseille, Napoli, Palermo, Malta) Möglichkeiten und Kapazitäten bestünden (von Lufthansa und Co. ganz zu schweigen), grinse ich wieder, wenn mir dann erzählt wird, ich solle seltener duschen, Klima, Energie und so ...
 
Vllt. hängt das auch mit der Flottengröße zusammen ... GNV hat ja ziemlich viele Einsatzgebiete auch ...

Viele Schiffe von GNV, Moby standen ja im Herbst schon in Genua.
Also vllt ist Genua ncht mehr so viel Kapazität, immerhin stehen bzw. standen die ME3, ME5 und die neue Mega von CF relativ lange in Genua.

Napoli sieht ja auch relativ voll aus ...
 
Im Hafen von Palermo ist in der Garage der La Superba am 14. Januar ein Feuer ausgebrochen. Man hat den Brand wohl seit heute Vormittag zunehmend unter Kontrolle, die Schäden am Schiff sollen jedoch relativ groß sein.
 
Das würde aber die Linienplanung bei GNV sicherlich mächtig negativ beeinflussen. wer soll dann diesen Part fahren.
 
Die haben ja noch ein paar Schiffe, die nicht belegt sind, z. B. Allegra, Excellent etc.
Naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Die Allegra u. die Excellent sind momentan im Liniendienst nach Nordafrika eingesetzt. Aries, Antares u. Rhapsody befinden sich im Werftaufenthalt in Kroatien. Man wird da wohl ein Schiff irgendwo aus dem Liniendienst nehmen, wo es am wenigsten schmerzt. Die Linie Genua - Palermo ist eine der wichtigsten Routen für GNV. Hier wird man keinesfalls den Verkehr ausdünnen.
 
Die Linie Genua - Palermo ist eine der wichtigsten Routen für GNV. Hier wird man keinesfalls den Verkehr ausdünnen.

Wenn ich sehe, dass auf Napoli teilweise Fantastic und La Superba/ Suprema unterwegs waren, während die Bridge auf Genua - Palermo gesetzt wurde, weiß ich nicht, ob die Genua-Palermo Strecke wirklich so wichtig ist.

Die GNV bridge hat ja deutlich weniger Kapazitäten..


Stimmt, Allegra ist woanders, aber die anderen, Azurra, Cristal, Atlas? Wäre da nicht eins frei?
 
Wenn ich sehe, dass auf Napoli teilweise Fantastic und La Superba/ Suprema unterwegs waren, während die Bridge auf Genua - Palermo gesetzt wurde, weiß ich nicht, ob die Genua-Palermo Strecke wirklich so wichtig ist.

Die GNV bridge hat ja deutlich weniger Kapazitäten..


Stimmt, Allegra ist woanders, aber die anderen, Azurra, Cristal, Atlas? Wäre da nicht eins frei?
Die GNV Cristal ist momentan auf dem Weg nach Palermo und soll dort am 18.01. eintreffen. Auf Genua - Palermo sind die GNV Bridge sowie die La Suprema verplant. Am 01. Februar taucht momentan die La Superba dort wieder auf, das dürfte aber hinfällig sein. Dennoch vermute ich, dass man in den nächsten Wochen keine Probleme haben wird, den Ausfall zu kompensieren. Die Schiffe dürften nicht übermäßig ausgelastet sein und man hat einige kleinere freie Einheiten.
Da es außerdem noch ein bisschen bis zur Saison ist, dürfte man auch noch ausreichend Zeit haben, ggf. Umplanungen vorzunehmen oder wenn alle Stricke reißen sollten ein Schiff zu chartern, bis die La Superba wieder fit ist. Im Nachbarkonzern steht ja etliches zum Verkauf, was man als Ersatz nutzen könnte. Daher dürfte das kaum Auswirkungen auf die Saison haben.
 
Wenn ich sehe, dass auf Napoli teilweise Fantastic und La Superba/ Suprema unterwegs waren, während die Bridge auf Genua - Palermo gesetzt wurde, weiß ich nicht, ob die Genua-Palermo Strecke wirklich so wichtig ist.

Die GNV bridge hat ja deutlich weniger Kapazitäten..


Stimmt, Allegra ist woanders, aber die anderen, Azurra, Cristal, Atlas? Wäre da nicht eins frei?
Cristal ist von Sète unterwegs nach Palermo und wird am 18.1. erwartet. Das scheint der Ersatz zu sein. Atlas wurde dafür aus Genua nach Sète verlegt. Kapazitätsprobleme sehe ich nicht, derzeit dürfte ja hauptsächlich Fracht verschifft werden. Allerdings könnte sich die deutlich geringere Geschwindigkeit auf die lange Strecke betrachtet auswirken.

Ansonsten würde sich garantiert auch ein Charter finden. Kann mich da zum Beispiel an die Pascal Lota vor einiger Zeit erinnern.

Edit: Laut Ferryforum geht die Cristal auf Palermo-Napoli, da muss man ja nicht schnell fahren
Edit 2: Brauigel, du warst schneller, musste nebenbei telefonieren ;)
Edit 3: Ein Video gibts hier
und hier ... das auf Twitter ist durchaus eindrucksvoll
 
Zuletzt geändert:
Auch am dritten Tag ist der Brand noch nicht gelöscht. Man vermutet, dass die Brandursache von einem Fahrzeug im Bug des Schiffes ausging. Es lodert noch immer in Deck 6 u. 7, die Hitzeentwicklung scheint enorm zu sein. Die Feuerwehr hat die Einsatzkräfte erhöht.
Evtl. kann die Statik des Schiffes betroffen sein, wenn tragende Stahlteile ausgeglüht sind. Auf dem Video sieht es allerdings nicht gut aus.

Trotz allem, Glück im Unglück. Der Brand ist kurz vor der geplanten Abfahrt des Schiffes ausgebrochen.

 
Zuletzt geändert:
Auch am dritten Tag ist der Brand noch nicht gelöscht. Man vermutet, dass die Brandursache von einem Fahrzeug im Bug des Schiffes ausging. Es lodert noch immer in Deck 6 u. 7, die Hitzeentwicklung scheint enorm zu sein. Die Feuerwehr hat die Einsatzkräfte erhöht.
Evtl. kann die Statik des Schiffes betroffen sein, wenn tragende Stahlteile ausgeglüht sind. Auf dem Video sieht es allerdings nicht gut aus.

Trotz allem, Glück im Unglück. Der Brand ist kurz vor der geplanten Abfahrt des Schiffes ausgebrochen.

Wenn das Feuer nun in Deck 6 und 7 angekommen ist, hat es sich ja bereits weit über die Garagen hinaus ausgebreitet, die auf den Decks 3, 4 und 5 sein müssten. Eine der Instagram-Pages spricht auch bereits von einem erwarteten Übergreifen auf die Brücke das Schiffs. Durch das Löschwasser hat das Schiff mittlerweile auch Schlagseite bekommen.
Es dürfte daher stark davon auszugehen sein, dass wir die La Superba nicht zurück im Liniendienst erleben werden. Die Aufnahmen der Wärmebildkameras sprechen da eine deutliche Sprache.
 
Musste nun noch einmal kurz nachlesen, ob es Grimaldi oder GNV war, die damals gegen Onorato geklagt haben, es war aber Grimaldi. Wäre ein Treppenwitz gewesen, hätte Aponte damals verhindert, dass Bithia und Co. mehr Frachtkapazität bekommen - obwohl ihm genau dieses Schiff nun aus der Patsche helfen könnte, wo er eines braucht und Moby eines loswerden möchte. Vielleicht wären Sharden oder Nuraghes eine interne Lösung ...

Generell frage ich mich langsam, ob die Entwicklung der letzten Jahre hin zu den riesigen Schiffen, die sowohl tonnenweise Fracht als auch Passagiere mitnehmen, der Weisheit letzter Schluss ist. In früheren Jahren war ja - zumindest in der Saison - auf den Schiffen eine sehr überschaubare Zahl an LKW, während es dezidierte "LKW-Fähren" gab. Oder anders gesprochen: Ist es - sicherheitstechnisch! - wirklich sinnvoll, LKW in geschlossenen Garagen zu befördern (klar: finanziell spart man sich ein Schiff, entsprechendes Personal, etc.). Norman Atlantic, Euroferry Olympia, Cruise Bonaria, La Superba, es ist wieder und wieder und wieder (Superba natürlich unter Vorbehalt) die gleiche Ursache ... und immer wieder erschwert die Bauart der Schiffe der Feuerwehr die Arbeit. Während deutlich besser geeignete Schiffe wie die gerade verscherbelte Rosa dei Venti nicht mehr benötigt zu werden scheinen.
 
Hat ja alles Zeit, dann fährt man gerne langsam..


Generell frage ich mich langsam, ob die Entwicklung der letzten Jahre hin zu den riesigen Schiffen, die sowohl tonnenweise Fracht als auch Passagiere mitnehmen, der Weisheit letzter Schluss ist. In früheren Jahren war ja - zumindest in der Saison - auf den Schiffen eine sehr
Frage mich eh, wann die Blase platzt.
Riesen Schiffe für fragwürdige Nachfrage..

Moby, GNV, Grimaldi Napoli-Palermo

Moby 3 mal täglich Genua nach Olbia, 2 mal mit Aki/Wonder

Livorno-Olbia, Moby und Grimaldi mit jeweils 2 Abfahrten, die gelben auch, dazu Grendi, Moby mit Cargo-Schiffen..

8 Fahrten auf Livorno-Olbia??
 

Man lässt das Feuer nun wohl kontrolliert ausbrennen. Der anfängliche Versuch, die Flammen zu ersticken, ist fehlgeschlagen, weil man beim Kühlen der Fähre durch Wasser (von Schleppern abgegeben) Bullaugen beschädigt hat, der neue Sauerstoff hat daraufhin das Feuer neu angefacht.

Die Feuerwehr hat 70% des Schiffs unter Kontrolle, im Inneren steht das Wasser mittlerweile 1m hoch.
 
Könnten es doch gleich in die Türkei bringen zum zerkleinern, so ein riesen Schiff wird niemand kaufen...

Obwohl einige von diesen Schiffen standen ja zum Verkauf, ob die Superba auch dabei war?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top