Fähre Meldungen zu Corsica Ferries 2022
Alles schon erfolglos da gewesen, so lange die OSP-Regeln auch im Winter regelmäßige Fahrten vorschreiben, wird Onorato die Finger von den innerfranzösischen Strecken lassen.
 
Ich glaube die paar wenigen Fahrten machen keinen Druck, CL/LM hat keine großen Kapazitäten... was es braucht, ist eine Anordnung von oben an den MONOPOLISTEN, oder Moby als Neueinsteiger, z. B. ab Nizza, Toulon..
Warum sollten die Gelben denn ein Monopol haben? Ich würde diese definitiv als Rosinenpicker bezeichnen - wobei eben das auch in der Sache eines Unternehmens liegt, dass am Ende des Tages Geld verdienen will. Warum sollte ich Verbindungen anbieten, von denen ich nicht profitere? CL/LM überleben das ja auch nur dank der Zuschüsse - sonst hätte man ja weitaus früher einen Fahrplan veröffentlicht, wenn diese Art von Verkehr gewinnbringend wäre. Oder der Wal? Ist der im Korsikaverkehr nicht der größte Rosinenpicker? Letztendlich wird da die Korsika-Flotte schließlich kaum ist die Saison vorbei aufgelegt. Und ein Konkurrenzangebot zu schaffen, daran hindert ja niemand. Das wurde in der Vergangenheit ja auch längst probiert, ist aber offenbar gescheitert. Unteredessen haben die Gelben übrigens sehr erfolgreich den Verkehr zu den Balearen aufgebaut.

Wenn wir uns dann jetzt mal anschauen, wie oft der Wal die letzten Jahre in finanzielle Schieflage geraten ist und wie oft die Gelben, dann scheint einer der beiden aus unternehmerischer Sicht mehr Sachen richtig gemacht zu haben. Zumindest einer schafft es ja offenbar, auch im Winter den Korsika- und Sardinienverkehr wirtschaftlich zu betreiben. Die Gelben scheinen da insgesamt wesentlich effektiver und cleverer zu agieren - jüngstes Beispiel ist die Autotransportgeschichte mit Sardinia Vera und Pascal Lota, das ist sicherlich ein nettes Zubrot im Winter. Betrieblich gesehen läuft bei denen definitiv nicht alles rund, aber mit Schiffen die den halben Tag im Hafenbecken dümpeln und nur nachts fahren, verdiene ich nunmal auch kein Geld. Ob man die Fahrpläne dann so auf Kante nähen sollte wie die Gelben, sei aber auch mal dahingestellt.

Aber mal ehrlich - es gibt eben auch Gründe, warum ein Unternehmen Marktführer ist. Ich will diese Gründe jetzt hier gar nicht ausdiskutieren, aber letztendens entscheidet der Kunde. Scheinbar stimmt also für die meisten bei den Gelben das Gesamtpaket am meisten, denn sonst wäre ja längst der Wal Marktführer - deren Ruf eilt ihnen teilweise immernoch voraus, selbst wenn es dafür eigentlich keinen trifftigen Grund mehr gibt.

Daher mal resümiert: Geld verdienen zu wollen, liegt in der Natur eines Unternehmens - betrieblich schenken sich eigentlich weder der Wal noch die Gelben etwas. Am Ende des Tages verdienen die einen dabei aber gutes Geld, während die anderen sich kaum noch über Wasser halten können. Einen Unterschied macht es als normaler Urlauber meiner Meinung nach nicht mit wem ich fahre - das hängt bei allen Gesellschaften immer von Strecke und dem eingesetzen Schiff ab. Die haben alle gute Schiffe und alle Kähne, die einfach fertig sind.
 
Ganz frei in seinen Entscheidungen, ist Onorato seit dem Insolvenzverfahren auch nicht mehr. So einiges muss er sich da vom Anteilseigner GNV absegnen lassen.

Genua - Bastia ist diese Saison ganz gut gelaufen. Kommende Saison verstärkt man diese Verbindung während der HS an den WE mit Aki u. Wonder. Vllt. sollte man sich künftig über eine Verbindung Genua - und/oder Ile Rousse/Ajaccio während der Saison Gedanken machen.
 
Warum sollten die Gelben denn ein Monopol haben?
Naja, eine marktbeherrschende Stellung haben sie, ab Nizza gibt es keinen Konkurrenten (Marseille/Toulon) und Genua/Savona sehe ich jetzt mal als jeweils eine Zielregion. Der Hafen von Toulon würde überdies keinen Konkurrenten mehr aufnehmen können.

So ganz von der Hand zu weisen ist die Bezeichnung nicht. Und ja, Moby hatte eine ähnliche Position im Sardinienverkehr. Bis Grimaldi eingestiegen ist. Das ist der entscheidende Vorteil der Gelben. CL/LM haben eine andere Funktion als Touris über das Meer zu schippern - d.h. das Marktumfeld im Hauptmarkt ist ein anderes. Korsika war für Moby immer Zubrot, Sardinien ist für CF unwichtig.
 
Sardinien ist für CF unwichtig.

Ob Sardinien wirklich so unwichtig für CF ist? Immerhin haben die im Sommer teilweise bis zu 5 Überfahrten pro Tag in eine Richtung? Also schon ca. 20% der gesamten Überfahrten.

Und die größte Fähre ME3 mit einer ME1/2 ist da immer unterwegs. Plus eine Fähre nach Porto Torres?


Naja, Moby hatte genau gesehen eigentlich kein Monopol.

Es gab bereits vor Grimaldi damals auf jeder Moby-Strecke eine Alternative ... ab Civitavecchia ex-Tirrenia, SNAV, und damals die gelben.

Ab Livorno, Piombino die Gelben.

Und Genua-Olbia, und Porto Torres fuhren GNV und ex-Tirrenia.
 
Screenshot_20221223_233723_com.android.chrome.jpg
Werden die finalen Zeiten per SMS mitgeteilt? Oder nur nach Buchung? Ich sehe bei keiner Überfahrt im Dezember eine genaue Ankunftszeit?
 
Den Anhang 43807 ansehen
Werden die finalen Zeiten per SMS mitgeteilt? Oder nur nach Buchung? Ich sehe bei keiner Überfahrt im Dezember eine genaue Ankunftszeit?
Wozu dann ein Screenshot aus dem April?
Es steht für alle Abfahrten im Dezember die genaue Abfahrtszeit drin so wie auch eine maximale Fahrzeit. Somit weiß ich bis wann ich mit der Ankunft rechnen kann, ggf. komme ich aber früher an.
Das wird übrigens langsam echt anstrengend, dass bei den Gelben hier in einer Tour bemängelt wird dass keine stundengenauen Fahrpläne für in ein paar Monaten online sind. Ob meine Fähre im Mai um 6:30 oder 8:00 Uhr am Ziel eintrudelt interessiert mich eigentlich nicht die Bohne als Urlauber, hauptsache sie fährt. Zumal da ja auch keine enormen Bandbreiten angegeben werden.
Bei GNV hatte ich eine September-Fahrt für Genua - Barcelona im Frühjahr gebucht - Ankunft in Barcelona eigentlich um 18:00 Uhr, damit man dort auch was vom Abend hat. Vorab wurden die Fahrzeiten etliche male angepasst, das Schiff gewechselt und die Ankunft irgendwann auf 23 Uhr geschoben.
Dazu hatte der olle Kahn noch brutale Verspätung eingefahren und wir standen 6 Stunden im Hafen Genua, weil es keiner füt nötig hielt einen darüber mal vorab zu informieren. Irgendwann um 3:00 Uhr nachts sind wir in Barcelona eingetrudelt - in der Buchungsmaske war die Fahrt aber weiterhin mit Ankunft 18:00 Uhr buchbar. Also da hat mir diese detaillierte Aussage auch nichts geholfen ;-) Zudem habe ich die problemlose Abwicklung der Gelben beim Check-In vermisst - sinnloses am Schalter anstehen, Ticket in Ticket-Umgetausche und die wohl chaotischste Kabinenkartenausgabe die ich je erlebt habe…
 
Es gibt auch Anschlüsse auf der Insel, z. B. Bus, Zug, die man erwischen muss, da machen 30 min. schon was aus.

Oder Mietwagen-Firmen, die Abends zumachen...
 
Es gibt auch Anschlüsse auf der Insel, z. B. Bus, Zug, die man erwischen muss, da machen 30 min. schon was aus.

Oder Mietwagen-Firmen, die Abends zumachen...
Das betrifft wohl auch mit die wenigsten Leute. Also zumindest die Urlauberfraktion, die hier hauptsächlich vertreten ist und mit der Fähre fährt nimmt doch auch das eigene Auto mit.
Von jemand der mit der Fähre auf die Inseln fährt um sich dort einen Mietwagen zu nehmen habe ich jetzt auch noch nie gehört - der dürfte dann eher mit dem Flugzeug anreisen… Kurz um, kein Mensch plant eine Reise über hunderte Kilometer mit Zug, Fähre und Bus um am Ende alles von der Ankunft um 6 oder 6:30 abhängig zu machen…
 
.....also ich fahre morgen wieder mit den gelben, kann auch nix bemängeln bis dato. Die Probleme die immer wieder angesprochen wurden hatten alle anderen Gesellschaften auch, ich für mich kann nur sagen das ich kaum enttäuscht worden bin. Wir fahren 3x im Jahr nach Sardinien, wenn eine Verzögerung statt findet bekomme ich per SMS und per Mail frühzeitig Bescheid. Auch der Preis und Service geht für mich in Ordnung. In den letzten 30Jahren habe, so denke ich alle Fähren durch, es gab keine Fährgesellschaft die Frei von Fehlern war, aber für uns waren die gelben tatsächlich die letzten Jahre die angenehmeren Schiffe.
 
Bin heute morgen pünktlich um 7:00 Uhr in Livorno mit der CF Smeralda angekommen, die Fähre war gut voll aber alles hat sehr gut funktioniert, die Kabine war sauber, keine unangenehmen Gerüche oder sonstige Beschwerden.
Mir gefällt einfach Golfo Aranci ebenso Livorno, alles funktioniert ohne Hektik und Stress. Die Fähre ist pünktlich um 20:00 abgefahren, um 19:20 war ich am Hafen früher ankommen bringt mir nichts da ich sowieso mit als letztes einfahren darf.
 
Nun wird es offiziell wild - aus den Hafenplänen von Bastia und der CF-Reiseauskunft kann man für August an einigen Tagen diesen Umlauf herauslesen:

23:00 Piombino - Bastia 6:00
7:15 Bastia - Livorno 11:30
12:45 Livorno - Bastia 17:00
18:15 Bastia - Piombino 22:45

Für diesen Stresstest zeigt sich kein anderer Kahn verantwortlich als die Sardinia Vera.
Corsica Marina Seconda und Corsica Victoria werden allem Anschein nach nicht nochmals eingesetzt. Bei so abenteuerlichen Konstrukten wie oben tut man aber sicherlich nicht schlecht daran, ein Reserveschiff vorzuhalten...
 
Naja, so abenteuerlich ist das ja nicht, das wurde ja immer jeden Sommer gemacht, halt nur zwischen Livorno und Bastia, das lief in der Regel aber sehr pünktlich ab.. Die Verspätungen kannst auf der Piombino-Bastia Route wieder einholen...


Was mich mehr wundert, der Einsatz einer normalen Fähre ab Piombino, da bisweilen da ja immer die kleine Express Fähre unterwegs war..

Da scheint man einen neuen Hafen gefunden zu haben, zumal die Sardinien-Strecken auch häufiger ab Piombino angefahren werden..
 
Die Corsica Victoria und die Mega Regina die momentanen Liegeplätze getauscht. Die Victoria ist jetzt in Livorno, die Mega Regina in Savona.
Übrigens scheint die Corsica Victoria optisch deutlich weniger verbraucht als die Sardinia Regina damals bei ihrer Ausmusterung - die sah damals wirklich fertig aus, während die Victoria eher wirkt, als ob sie morgen wieder auf Reise geht…
 
Ich möchte den SF ein Lob ausprechen:
Ich habe online versehentlich ein falsches Datum bei meiner Überfahrt gebucht und bezahlt. Habe dann das Ticket storniert. Per Mail habe ich den stornierten Betrag zurückgefordert und innerhalb von 24h wurde es meinem paypal Konto gutgeschrieben. Danke an SF
lg Harry
 
Bei Corsica Ferries scheint man nun etwas weiter zu sein in der Planung: Der Hafenplan Bastia spuckt nun für alle Monate bis weit in den Sommer hinein Abfahrts-, Ankunftszeiten und eingeteiltes Schiff aus. In der Buchungsmaske sieht man davon bislang zwar nichts, aber zumindest kann man sich daran mal grob orientieren.
 
Ab Ende Juni ist dann die Mega Victoria eingeplant, zumeist auf Nizza/Savona-Bastia, teils zusätzlich noch Livorno. Und während die Vera im Hochsommer bis zu vier Kurse in 24h fährt (Bastia-Livorno-Bastia-Piombino-Bastia), ist die Marina zumindest nach Bastia weiterhin nicht eingepflegt. Der Viehtransporter scheint bald den Weg seines Bruders Al Mansour zu gehen. Mögen Vera und Vincent bald folgen!
 
Der Viehtransporter scheint bald den Weg seines Bruders Al Mansour zu gehen. Mögen Vera und Vincent bald folgen!
Dem Braten traue ich noch nicht. Der Kahn scheint mittlerweile wieder fahrfähig zu sein und optisch wurde ja auch was gemacht. Das haben sie bestimmt nicht gemacht um den Kahn auf den Strand zu setzen. Vielleicht lässt man dann einfach Marina anstelle der Vera Autos durch Europa kutschieren...
 
Gut, das darf sie machen, Hauptsache, sie schwimmt mir nicht mehr über den Weg. Schon gar nicht im Rahmen einer Nachtfahrt :confused:
 
Damit es der alten Dame nicht langweilig wird, soll die Corsica Victoria den Hafen von Livorno am 06.02. wieder verlassen - zum Ziel gibt es noch keine Meldungen.
Die Sardinia Vera treibt sich momentan mal wieder im Afrika - Spanien-Verkehr herum. Ich könnte mir fast vorstellen, dass wir dort im Sommer entweder die Corsica Marina Seconda sehen dürften oder die Vera dort unten bleibt und die Fahrten im Korsika-Verkehr von der Marina gefahren werden.
 
Die neue Mega ist fertig angemalt.

In diversen Foren ist von einem separaten Autodeck die Rede, welches aber wohl nur durch eine seitliche Öffnung erreicht werden kann.

Weiß da jemand mehr darüber? Wäre interessant, was daraus wird..
... seitliche Beladung gibt es ja im Mittelmeer eher nicht...
 
Die neue Mega ist fertig angemalt.

In diversen Foren ist von einem separaten Autodeck die Rede, welches aber wohl nur durch eine seitliche Öffnung erreicht werden kann.

Weiß da jemand mehr darüber? Wäre interessant, was daraus wird..
... seitliche Beladung gibt es ja im Mittelmeer eher nicht...
Sicher dass damit wirklich eine Auto-Garage gemeint ist? Für mich sieht das (z.B. hier https://www.istockphoto.com/de/foto...schiff-von-viking-line-gm1160615873-317738000) eher nach einer Versorgungsrampe oder einem Zugang für Passagiere aus.
 
wenn es um das Bild im Posting #206 geht -- das ist sicherlich eine Zufahrt für ein reines PKW Deck. Gibts bei einigen Ostseefähren wohl auch.
Und so etwas hat die neue Fähre ?? Bin ja gespannt. Passagier zugange und Versorgungsklappe geht anders.
 
Die Ariadne fiele mir ein, nach dem Aus der Tirrenia auf Napoli-Cagliari-Palermo wieder in Griechenland unterwegs. Hat man die seitliche Rampe damals unter Onorato genutzt? Ansonsten hat die Amorella ja größere Veränderung hinter sich oder sie werden gerade umgesetzt - insbesondere werden die Kabinen unterhalb der Garagen (und der Wasseroberfläche ... hatte das vor ewigen Zeiten mal auf der Aurelia oder Clodia der Tirrenia ... irgendwie beklemmend) in zusätzliche Garagen umgewandelt. Von daher sieht das Schiff innen sicher nicht mehr so aus wie in der Ostsee - Rampe hin oder her.
 
wenn es um das Bild im Posting #206 geht -- das ist sicherlich eine Zufahrt für ein reines PKW Deck. Gibts bei einigen Ostseefähren wohl auch.
Und so etwas hat die neue Fähre ?? Bin ja gespannt. Passagier zugange und Versorgungsklappe geht anders.
Diesem Decksplan zufolge hatte die Amorella an dieser Stelle tatsächlich eine Garage, vorne waren Kabinen. Ohne Zweifel fuhren die Autos durch diese seitliche Luke rein. Die Schwesterschiffe haben dort (inzwischen) alle ein durchgehendes Kabinendeck.
Ich gehe davon aus, dass auch (und erst recht) CF die paar Autoplätze auf diesem Deck zugunsten von mehr Kabinen aufgeben und zum Ausgleich - wie @qwpoeriu schrieb - das untere Kabinendeck in ein Autodeck umwandeln wird (was vermutlich schon passiert ist)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top