Fähre Meldungen zu Corsica Ferries 2022
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Weiter vorne wird geschrieben, daß die ME 5 aktuell ein Problemschiff ist, heute ist nun von ME 4 die Rede. Was trifft den nun zu?

Und nochmal, in welchen Bereichen sind die anderen besser? Entschuldigt bitte meine Hartnäckigkeit. Aber nächste Woche ist für mich erst das zweite Mal. Und ich bin lernfähig.

Wie ich gerade gesehen habe, sind wir letztes Jahr mit der ME3 hin und zurück gefahren. Hinzu mit Pullman-Sitze, die jetzt nicht unbedingt, die saubersten waren.

Zurück hatten wir eine Kabine. Betten waren sauber, Dusche/Bad schon ein wenig ins Alter gekommen, aber eigentlich sauber.

Negativ war das m.E. ungenießbare Frühstück. Hatte noch nie so nen ekligen Cappuccino wie dort
 
Negativ war das m.E. ungenießbare Frühstück. Hatte noch nie so nen ekligen Cappuccino wie dort
ich weiß ja nicht, wie weit ihr zu eurer unterkunft fahrt - aber als tipp: an der bar oberes deck einen espresso und wer unbedingt was essen möchte/muss - ein croissant oder trockenes teilchen. in golfo anranci kann man auch ganz gut frühstücken - natürlich eher auf italienisch. ich verkneife mir das frühstück auf der fähre, erst recht das in der selbstbedienung.

bezieht sich jetzt auf cf, aber bei moby habe ich das auch so gehalten.

ansonsten bin ich echt gespannt, wie sich die überfahrt dieses jahr gestaltet, soviel negatives... na mal sehen.

lg und gute nacht
 
qwpoeriu lässt sich ungern behandeln wie Vieh, @aufreisen21
Weder was die Ansprache der Einweiser noch den Zustand des Schiffs angeht. Und wenn ich einen Beföderungsvertrag von A nach B schließe, dann werde ich auch ungern in C rausgeworfen.
 
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Weiter vorne wird geschrieben, daß die ME 5 aktuell ein Problemschiff ist, heute ist nun von ME 4 die Rede. Was trifft den nun zu?

Und nochmal, in welchen Bereichen sind die anderen besser? Entschuldigt bitte meine Hartnäckigkeit. Aber nächste Woche ist für mich erst das zweite Mal. Und ich bin lernfähig.

Wie ich gerade gesehen habe, sind wir letztes Jahr mit der ME3 hin und zurück gefahren. Hinzu mit Pullman-Sitze, die jetzt nicht unbedingt, die saubersten waren.

Zurück hatten wir eine Kabine. Betten waren sauber, Dusche/Bad schon ein wenig ins Alter gekommen, aber eigentlich sauber.

Negativ war das m.E. ungenießbare Frühstück. Hatte noch nie so nen ekligen Cappuccino wie dort
Du kannst auf 4 und 5 draufschlagen, es trifft immer das richtige Schiff.

Bei 5 ist es fahrplantechnisch ein Problem der Geschwindigkeit und, ganz akut, ausgefallener Sanitäranlagen. In dieser Gemengelage hat man sich dazu entschieden, den Kahn weiterzubetreiben und nicht zu reparieren, was auf den Strecken von Nizza und Savona nach Nordkorsika halt besonders blöd ist, weil die nicht so lang sind und deshalb kaum jemand eine Kabine nimmt. Was fehlende öffentlich Toiletten zu einem ziemlichen Problem werden lässt. Hier folgte dann der oben verlinkte Zeitungsartikel.

Die 4 hingegen ist grundsätzlich abgerockt. Von dort sind die Bilder mit den Blut(?)-Spuren auf den Bettlaken, den verschimmelten Sanitäreinrichtungen in den Kabinen, bestialischer Gestank aus Waschbecken und Dusche. Hier ist ein aktueller Bericht vom 27.7., sollte auch funktionieren, wenn du nicht auf FB bist: https://www.facebook.com/groups/524580468584093/permalink/775584966816974/

Und wenn sie die Kabinen halt nicht putzen, weil es sich zeitlich nicht ausgeht, dann ist auch das tollste Schiff ätzend. Nicht geleerte Mülleimer und Flecken auf allen Tischen, etc. gehören bei CF offenbar mittlerweile zum Standardprogramm.

Letztlich: Wenn CF, dann nimm die 3, bestenfalls an einem Tag, an dem sie nicht drei Umläufe fahren muss, das erhöht die Chance auf ein geputztes Schiff. Und schau halt, wie der Sauberkeitszustand ist, zieh vielleicht Adiletten in der Dusche an, nimm Sagrotan mit, man weiß sich ja zu helfen.
 
Betreffend Verspätungen ist mir das eigentlich Wurscht mit Caravan weil wir Urlaub haben und den Cp auch später anfahren können.
Betreffend Preisen - wer frühzeitig buchen kann ( ich schau im Herbst schon öfters rein wer freigeschaltet hat ) der macht auch für sich dann sicherlich gute Preise. Den Preis den wir an Black Friday gezahlt haben , dieser hat sich mittlerweile fast verdreifacht. Dazu sei gesagt, das allein 50% des Preises der Caravan ausmacht.
Frühbuchen lohnt sich also. Last Minute war da einmal ;)
 
Natürlich garantiert eine Fährgesellschaft keinen Anschlussflug, dennoch sollten Fahrpläne so gut es geht eingehalten werden und da sind wir dann bei der Verpflichtung der einzelnen Gesellschaften zwar wirtschaftlich aber auch realistisch zu planen und bei dem was man hier so liest, ist das bei CF nicht so der Fall.
Das liegt eventuell auch daran, das die pünktlich ankommenden nicht stetig schreiben: pünktlich angekommen. ich habe jedes Jahr mindestens 8 Überfahrten und bin stets pünktlich. Wobei dies ja auch nur ein ungefährer Wert ist. Mit Topposition garantiert. In der Masse irgendwo auf der Fähre abgestellt kann das schon mal bis zu 30 Minuten länger dauern. War man Pünktlich? Und da es auch einige Mitfahrer und Mitfahrerinnen gibt, die es mal verschlafen, oder Ihr Hörgerät, oder die Ohrstöpsel... also die einfach zu spät zu Ihrem Wagen kommen dann noch ein Hindernis darstellen, es kann sehr spät werden.

Wenn Du qwpoeriu, so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich einfach nicht mehr diese Gesellschaft wählen. Und wenn Du dies nun schon lange machst, eine andere Fährgesellschaft für die Überfahrt wählen, dann schreibe bitte bei deinen Erfahrungen das Jahr der Erfahrung mit hinzu. Ich erlebe nur freundliches Personal. Und auch beim Ein- und Ausschiffen ist das Personal schon wesentlich ruhiger geworden.

Zu meckern hätte ich nur bei der Auswahl der möglichen Rotweine auf der Fähre. Ich wollte es nicht glauben, aber er hatte die Karte eingestellt. Kein Rotwein von der Insel auf der Karte. Gut, "Ichnusatrinker*innen" können dies natürlich verschmerzen. Kommt halt auf den Blickwinkel an.
 
Das liegt eventuell auch daran, das die pünktlich ankommenden nicht stetig schreiben: pünktlich angekommen. ich habe jedes Jahr mindestens 8 Überfahrten und bin stets pünktlich. Wobei dies ja auch nur ein ungefährer Wert ist. Mit Topposition garantiert. In der Masse irgendwo auf der Fähre abgestellt kann das schon mal bis zu 30 Minuten länger dauern. War man Pünktlich? Und da es auch einige Mitfahrer und Mitfahrerinnen gibt, die es mal verschlafen, oder Ihr Hörgerät, oder die Ohrstöpsel... also die einfach zu spät zu Ihrem Wagen kommen dann noch ein Hindernis darstellen, es kann sehr spät werden.

Pünktlichkeit hat nichts damit zu tun, wann du das Schiff verlässt. Pünktlich ist ein Schiff wenn es z. B. um 10 Uhr ankommen soll und zu dieser Zeit festgemacht hat. Macht es 1 Stunde später fest, ist es unpünktlich. Dann wärst du auch mit deiner Top-Position unpünktlich. Mit der Top-Position hast du dir nur den Vorteil erkauft, evtl. vor allen Anderen das Schiff verlassen zu können.
 
Wenn Du qwpoeriu, so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich einfach nicht mehr diese Gesellschaft wählen. Und wenn Du dies nun schon lange machst, eine andere Fährgesellschaft für die Überfahrt wählen, dann schreibe bitte bei deinen Erfahrungen das Jahr der Erfahrung mit hinzu. Ich erlebe nur freundliches Personal. Und auch beim Ein- und Ausschiffen ist das Personal schon wesentlich ruhiger geworden.
Das mache ich schon lange nicht mehr, keine Sorge. Bevor ich CF nehme, verzichte ich auf den Sardinienurlaub. Wobei ich zugebe, dass mich die Regina als Schiff interessiert. Vielleicht mal irgendwann in der Nebensaison, wenn sie den Tag über im Hafen liegt.

Das beste Schiff im Sardinienverkehr ist die Rhapsody von GNV, gefolgt von den Grimaldi-Schiffen. Aber darum geht es in diesem Thread nicht.
 
Wieder ist die Corsica Victoria zu spät ... nun, schönes Schiff, aber viel zu lahm für den Fahrplan.
Da das die Jahre zuvor auch so gemacht wurde, kann man fast von Vorsatz ausgehen.
 
Es kommt auch immer auf den Zeitpunkt an, an dem man bucht und was die Buchung alles beinhalten soll. Ich habe letzte Jahr im November bei Grimaldi gebucht, weil die für meine Bedürfnisse das beste Angebot hatten. GNV und Grimaldi haben meistens sofort nach öffnen der Buchungssysteme Sonderangebote, die in einem gewissen Zeitraum verfügbar sind.


Die ME 3 ist das "Rennpferd" bei den Gelben. Die 3 Umläufe die gefahren werden, sind mit diesem Schiff gut zu bewältigen, sofern nicht irgendwelche "Ereignisse" den Fahrplan zerschießen. Weil dieser ist eng gestrickt.
Deshalb hat man zweimal die Woche den "Puffer" Piombino eingebaut, um evtl. aufgelaufene Verspätungen egalisieren zu können.
Auf der Linie Torres - Toulon wechseln häufig die Schiffe. Aussagen, welches Schiff fährt, gibt es auf der Website von CF schon lange nicht mehr.


Dass du eine evtl. Beschädigung deines Fahrzeugs von der Reederei ersetzt bekommst, halte ich für eine Utopie. Da gibt es Faktoren, wie Reisende, die die Taschen an deinem Autolack entlang ziehen. Ein anderes Fahrzeug, das dir evtl. eine Beule reinfährt. Bei vielen KFZ-Versicherungen ist der Fährtransport mitversichert. Da sollte man mal in den Untiefen des Vertragswesens nachschauen.
Nichts halte ich von den separat angebotenen Fährversicherungen. Da hatte ich mal ein längeres Gespräch mit meinem Versicherungsmakler, über Versicherungen die der Mensch nicht braucht. Darunter fiel auch die Fährversicherung. Oder willst du eine Wette eingehen, dass der Kahn absäuft? Da ist die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, dass die Versicherung bezahlt.
Ich kann da aus erfhahrung sprechen. Die KFZ versicherung gilt nicht an Board. Die Reedereien sind da extra versichert. Ich habe ein KFZ beim einschiffen beschädigt, er hat den Schaden von Corsica Ferris, (Versicherung) ersetzt bekommen. Ich als Verursacher wurde Klaglos gehalten.
lg Harry
 
Wieder ist die Corsica Victoria zu spät ... nun, schönes Schiff, aber viel zu lahm für den Fahrplan.
Da das die Jahre zuvor auch so gemacht wurde, kann man fast von Vorsatz ausgehen.
Die hat ihnen gestern einen fast pünktlichen Tag versaut, um das dann auch zu erwähnen.

Heute ca. 1h Verspätung auf der Pascal Lota Bastia-Toulon, noch einmal 1h auf der abendlichen Abfahrt nach Ajaccio.
 
Die hat ihnen gestern einen fast pünktlichen Tag versaut, um das dann auch zu erwähnen.

Heute ca. 1h Verspätung auf der Pascal Lota Bastia-Toulon, noch einmal 1h auf der abendlichen Abfahrt nach Ajaccio.

ich glaube das können wir noch Jahre so weiterspinnen ... die Corsica Victoria war auch schon mal zuverlässiger ... ich glaube die lassen die Schiffe einfach langsamer laufen, Pascal Lota ist doch ein perfektes Beispiel ...

warum auf Kundenzufriedenheit achten ? ... wenn keine Konkurrenz da ist, wo sollen die Kunden mit Auto denn auch hin ausweichen? ... nach Frankreich nur Marseille, und Moby mit 2 Fahrten nach Italien
 
1 Euro auf "Mega Victoria"!
Es gibt noch unbestätigte Gerüchte, dass die Corsica Victoria ersetzt werden soll.

https://www.helsinkitimes.fi/finlan...ilure-caused-m-s-amorella-to-run-aground.html (2013)
https://yle.fi/news/3-11665546 (2020)
... eigentlich würde die ja eher zu Moby passen, das ist doch deren Spezialität :D
Alles Schlechte gönne ich Moby auch nicht. Wenn man in der Historie der Amorella nachschaut, hat es da öfters gerumpelt. Wobei die Schärengewässer kein leichtes Seegebiet sind.
 
Aus Kundensicht müssten sie Marina und/oder Vera zum abwracken schicken, aber gut, wir reden über CF. Und nachdem die Regina weg ist und die Victoria damit zur ältesten Fähre aufgestiegen ist, überrascht mich das nicht.

Was ich spannend finde: Historisch hatte CF immer ein ganz gutes Gespür für Trends (High-Speed-Fähren, (die ersten) Mega Express, Nachhaltigkeit/Greenwashing). Nun gibt der Wal Neubauten in Auftrag, während CF wieder einmal Altmetall aus der Ostsee kauft. Fantasy und Legacy versprechen angeblich 30% weniger Verbrauch als Wonder und Aki - bei 23kn Entwurfs- und 20kn Reisegeschwindigkeit. Die Amorella/Victoria fährt bei 20kn Höchstgeschwindigkeit und dürfte mit Baujahr 1988 dabei erst recht deutlich mehr schlucken ...
 
Schon auf Grund dieser Geschwindigkeit, wird die Amorella, zumindest im Sommer, nicht auf Livorno - Golfo Aranci eingesetzt werden. Toulon - Porto Torres dürften wir sie sehen.
Hauptsächlich wird sie im Korsikaverkehr eingesetzt werden.
 
Mega 4 und Mega Andrea tuckeln wieder herum .... die Andrea mit 13 Knoten ^^ ... und die ME4 ist spät dran, aber mehr als 23 Knoten kriegt die wohl nicht hin ... d.h. wird morgen stressig, und auch am Samstag keine Erholung in Sicht ...
 
@qwpoeriu

etwas konträr zu Deinen Anmerkungen zu CF Ferries, steht eine Meldung bei ANSA vom 2.8.2022, danach belegt Corsica Sardinia Ferries den 1. Platz unter den Fährgesellschaften Italiens und bester Kundenservice 2022-2023

Corsica Sardinia Ferries belegt den ersten Platz unter den Fährgesellschaften bei der Wahl zum besten Kundenservice Italiens 2022-2023, der Rangliste, die die besten Marken mit der besten Qualität in der Kundenservicepolitik in Italien identifiziert und das Ergebnis einer von Statista im Auftrag von L'Economia del Corriere della Sera durchgeführten Untersuchung ist.

Insgesamt 522 Unternehmen (von fast 3.000 ausgewählten) wurden von 16.000 Verbrauchern zu den Besten in den verschiedenen Kategorien gewählt. Die Kunden bewerteten die konkurrierenden Unternehmen anhand von fünf Kriterien, die 50 % der Punkte ausmachten (Verfügbarkeit der Dienstleistung, Kundenorientierung, Fachkompetenz, Qualität der Kommunikation, Vielfalt der angebotenen Lösungen).

Corsica Sardinia Ferries belegte hierbei zumindest den 1. Platz unter den besten Fährgesellschaften in
Bezug auf Kundenbetreuung und Kundenservice.

Quelle:
 
Du kennst das Land doch viel besser als ich, @Beppe ... und weißt entsprechend, was oft für ein Schwachsinn herauskommt, wenn man die Italiener wählen lässt (Berlusca, Grillo, Salvini, Meloni, um nur die neuesten zu nennen).

Jedenfalls finde ich nicht viel über die Methodik, außer, dass in früheren Jahren 18.000 Kunden befragt wurden (nach welcher Auswahl: man weiß es nicht), auch Statista schweigt sich darüber aus. Aber ich wäre tatsächlich auf das Ergebnis gespannt, würde man die gleiche Nummer in Frankreich abfragen ;)
 
@qwpoeriu - hier ein paar INfos zur Methodik: https://www.corriere.it/economia/italy-best-customer-service/?viaggi%EF%BB%BF

16'000 "Verbrauchern" in Italien wurde eine Liste von 2800 "Wettbewerbern" zur Beurteilung vorgelegt. Queerbet, von Amazon über Subito zu Vueling (eingeteilt in Kategorien). Also eine eher lustige Methodik von der Anzahl der zu bewertenden Firmen her. In der Liste waren die "jeweils die wichtigsten Wettbewerber auf der Grundlage der Kundenzahl, der Beliebtheit und der geografischen Relevanz". Welche Fährgesellschaften zur Beurteilung auf der Liste waren weiss man nicht.

Wann die Umfrage stattgefunden hat sehe ich nicht. Wird einige Zeit her sein, sie durchzuführen und auszuwerten dauert ja seine Zeit auch wenn man sowas nicht von Hand machen muss. Aber schön, nun wissen wir, wer die kundenfreundlichste Fährgesellschaft 2022/2023 ist, recht sicher von Leuten, die diese letztmals 2021 benutzt haben (sofern sie überhaupt je irgendeine Fähre benutzt haben). ;)
 
Um wieder zur Realität zurück zukommen! Die Sardinia Vera hat wohl ein größeres Problem. Die Rückfahrt gestern von Bastia nach Livorno fiel aus. Zeitweise musste sie vor Bastia ankern, damit sie den Hafen nicht blockiert. Aktuell liegt sie wieder im Hafen von Bastia. Der Generation 50+ (Sardinia Vera, Moby Vincent)
geht mittlerweile die Luft aus.
 
Schade eigentlich, die Vera war ein gemütlicher Dampfer. Wir sind gerne damit rüber und zurück gefahren.
 
Hat sich heute Morgen mit leicht verringerter Geschwindigkeit wieder auf den Weg nach Livorno gemacht. Mich würde interessieren, was mit der Marina ist, die als baugleiches Schiff ja ggf. problemlos einspringen könnte, aber seit Monaten im Dock liegt.

Edit:

1660201248289.png

Ist mir diese 23:30 Uhr-Abfahrt am Freitag entgangen. Dann soll sie wohl doch wieder nach Sardinien am Wochenende - und am nächsten Tag geht es in 10h von 12-22 Uhr wieder zurück, das würde passen.
 
Und weil Moby am wichtigsten Wochenende des Jahres liefert, lässt sich CF natürlich nicht lumpen:
  • Morgendliche Abfahrt Toulon-Bastia annulliert
  • Umleitung Schiff Toulon-Ajaccio nach Ile Rousse
  • Bastia-Toulon annulliert
  • Passagiere werden gebeten (ohne Auto: cool!), sich nach Ile Rousse zu begeben und werden nach Nizza gefahren. Abfahrt 16:30 Uhr, Ankunft 22 Uhr (wenn man noch nach Norden muss oder gar einen Anschlusszug hat: cool!)
Verantwortlich für das Elend ist, Überraschung, wieder einmal die Mega V, die seit gestern in Toulon liegt und nicht mehr mag.
 
Justament die Meldung, dass CF sich auf die Ausschreibung des Korsikaverkehrs 2023 - 2030 nicht bewirbt:



Von Mattei gab es dazu keine Stellungnahme. Es dürfte wohl der in der Ausschreibung genannte Abfahrtshafen Marseille sein, der CF veranlasst hat, nicht an der Ausschreibung teilzunehmen. Man wollte, dass Toulon mit einbezogen wird, was versagt wurde. Desweiteren noch der Grund, dass kein Schiff älter als 20 Jahre sein darf. Da hat man nur die Pascal Lota.

Es wird dann wohl beim bisher verlässlichen Dienst der Corsica Linea bleiben. Die Franzosen wissen, was sie an denen haben :D
 
der Grund, dass kein Schiff älter als 20 Jahre sein darf. Da hat man nur die Pascal Lota.

Es wird dann wohl beim bisher verlässlichen Dienst der Corsica Linea bleiben. Die Franzosen wissen, was sie an denen haben :D

20 Jahre? Ist das nicht ein bisschen penibel?


Aber Corsica Linea? Die schaffen das doch auch nicht mit 20 Jahren...
 
20 Jahre? Ist das nicht ein bisschen penibel?


Aber Corsica Linea? Die schaffen das doch auch nicht mit 20 Jahren...
Doch die schaffen das! Corsica Linea hatte zum Zeitpunkt der Ausschreibung 3 Schiffe die noch keine 20 Jahre alt waren. 1 Neubau, die A Galeotta soll noch jetzt im August ausgeliefert werden. Der baugleiche Typ ist bereits bei der Werft Visentini in Arbeit.

Was sagt dir das? Die Ausschreibung sollen die bekommen, die die Ausschreibung bekommen sollen. Den Billigheimer in gelb mit seinen weit unter dem französischen Tarifvertrag liegenden Löhnen will man nicht haben. Da hat man die Ausschreibung diesmal ganz gut gedeichselt, und Mattei hat kapituliert.
Die mächtige französische Transportarbeitergewerkschaft will man natürlich auch nicht an der Backe haben.

Ich persönlich finde es ganz gut, wenn die Beschäftigten davon profitieren. Weitere 7 Jahre Lohnsicherung zu französischen Bedingungen.
 
Wer heute Abend mit der Vera um 23:30 auf die Insel will kann sich ruhig Zeit lassen. Planmäßige Abfahrt jetzt 00:55. Schaun mer mal was draus wird. Aktuell ist die Vera in Bastia gerade am Entladen.
Da kann man doch jetzt in Livorno den Abend schön ausklingen lassen :D

1660321905885.png
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top