Fähre Meldungen zu Corsica Ferries 2022

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied

Wer Französisch kann: Scheint wieder ein großartiges Wochenende für die Gelben gewesen zu sein, wenn man sich die neuesten Beiträge so durchliest :p
 

Wer Französisch kann: Scheint wieder ein großartiges Wochenende für die Gelben gewesen zu sein, wenn man sich die neuesten Beiträge so durchliest :p
Was man da so liest, das ist so ein richtiger S..haufen geworden. Bei einer Familie mit 3 kleinen Kindern, wurde 5 Tage vor der Heimfahrt die Verbindung von Bastia nach Savona gestrichen u. wurden gleichzeitig nach Livorno umgebucht. 2 Tage vorher wurde auch diese Verbindung gecancelt. Sie wurden dann auf Bastia nach Toulon umgebucht, allerdings ohne Kabine. Die hatten sie zwar gebucht, aber war auf diesem Schiff nicht mehr verfügbar. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Desweiteren Personal, das unter Stress steht und herumbrüllt, dreckige Kabinen u. Verspätungen.
Während man sich das alles leistet, fährt die ME 2 außerplanmässig nach Alicante.....
 
Was man da so liest, das ist so ein richtiger S..haufen geworden. Bei einer Familie mit 3 kleinen Kindern, wurde 5 Tage vor der Heimfahrt die Verbindung von Bastia nach Savona gestrichen u. wurden gleichzeitig nach Livorno umgebucht. 2 Tage vorher wurde auch diese Verbindung gecancelt. Sie wurden dann auf Bastia nach Toulon umgebucht, allerdings ohne Kabine. Die hatten sie zwar gebucht, aber war auf diesem Schiff nicht mehr verfügbar. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Desweiteren Personal, das unter Stress steht und herumbrüllt, dreckige Kabinen u. Verspätungen.
Während man sich das alles leistet, fährt die ME 2 außerplanmässig nach Alicante.....
Bezahlt eigentlich irgendjemand die Zusatzkosten (Sprit, Maut, Zeit, Nerven) in solchen Fällen? Ich meine, Livorno vs. Piombino meinetwegen. Aber Livorno bzw. Toulon statt Savona ist ja schon ne kleine Weltreise ... von der Nummer mit der Kabine mal ab. Fluggesellschaften wären in solchen Fällen ja mindestens 250€ los, plus Ersatzbeförderung zum Zielort.
 
Bezahlt eigentlich irgendjemand die Zusatzkosten (Sprit, Maut, Zeit, Nerven) in solchen Fällen? Ich meine, Livorno vs. Piombino meinetwegen. Aber Livorno bzw. Toulon statt Savona ist ja schon ne kleine Weltreise ... von der Nummer mit der Kabine mal ab. Fluggesellschaften wären in solchen Fällen ja mindestens 250€ los, plus Ersatzbeförderung zum Zielort.
Zusätzliche Kosten kannst du geltend machen. Alles andere, wie Ärger, Nerven u. evtl. zusätzlicher Urlaub, fällt unter gemachter Lebenserfahrung. Hatte schon mal einen Fall im Reiserecht bezügl. einer Flugreise. Ist aber auch schon wieder 25 Jahre her.
Allen denen sowas widerfährt, wie der Familie, denen würde ich raten zu einem RA zu gehen, um seine Ansprüche geltend zu machen. Im Korsikaforum ist man wegen den Gelben gerade "not amused". Da werden Behauptungen aufgestellt, dass eine Klage eh nichts brächte, da der Firmensitz in Bastia ist. Die haben ein Büro in München u. damit eine Firmenadresse in D. Somit kann man auch dort seine Ansprüche geltend machen. Mit Einschreiben und Rückschein natürlich.
 
Während man sich das alles leistet, fährt die ME 2 außerplanmässig nach Alicante.....
Offenbar war man bei der Zieleingabe ins AIS-System nur zu blöd, zwischen Alicante und Alcúdia zu unterscheiden. Wäre schon extrem dreist gewesen ...
 
Oje, ist bei denen auch schon Ebbe in der Kasse. Vllt. zeigt Aponte sein "großes Herz" und wirft auch hier den Rettungsanker.
Der Logik nach müsste ja eher Grimaldi ...

Aber CF wird immer mal wieder von der Collectivité de Corse querfinanziert, die Corsica Linea (verständlicherweise) die Aufträge zuschanzt und dann Strafen zahlen muss. Im Juni wieder 5 Millionen ...
 
Der Logik nach müsste ja eher Grimaldi ...

Aber CF wird immer mal wieder von der Collectivité de Corse querfinanziert, die Corsica Linea (verständlicherweise) die Aufträge zuschanzt und dann Strafen zahlen muss. Im Juni wieder 5 Millionen ...
Dazu fällt mir gerade 'Money for Nothing' von den Dire Straits ein. Tja, wer clever ist...
 
Schon viel erlebt, aber schlimmer geht's nimmer. Da ist die Ausbildung zum Schlangenmensch inclusive.
Lustig ist natürlich, dass sie ankündigen, künftig Moby zu buchen, die mit ihrem Ausfall vermutlich zur Situation beigetragen hat :D Aber gut, auf Bastia-Livorno ist man halt schon echt gef.... bei der Auswahl.

Heute sind Vera und Vincent wieder im Formationsflug im Einsatz. Mal sehen, wer länger durchhält ...
 
Heute sind Vera und Vincent wieder im Formationsflug im Einsatz. Mal sehen, wer länger durchhält ...
Der Gewinner heißt Moby Vincent, die schrottigste aller gelben Fähren, die Sardinia Vera, hat heute wieder einmal den Dienst quittiert. Die Mega I hat eine Hin- und Rückfahrt nach Korsika eingeschoben, die Ankunft der "Tagfahrt" in Golfo Aranci erfolgt dadurch erst gegen Mitternacht (derzeit ist sie noch nicht einmal auf Höhe Solenzara), die Abfahrt zurück nach Livorno entsprechend später. Wird eine kurze Nacht an Bord, da man nachts kaum die Geschwindigkeit drosseln kann, um nicht morgen bereits mit Verspätung in den Tag zu starten.
 
Der Gewinner heißt Moby Vincent, die schrottigste aller gelben Fähren, die Sardinia Vera, hat heute wieder einmal den Dienst quittiert.
Wohl schon gestern, vermutlich die Abend und Nachtfahrt zurück nach Livorno, die Mega Express 3 fuhr gestern Nacht mit 28 Knoten gen Bastia, und um 1 Uhr dort ab in Richtung Golfo Aranci ...
 
Die Mega I hat eine Hin- und Rückfahrt nach Korsika eingeschoben, die Ankunft der "Tagfahrt" in Golfo Aranci erfolgt dadurch erst gegen Mitternacht (derzeit ist sie noch nicht einmal auf Höhe Solenzara), die Abfahrt zurück nach Livorno entsprechend später. Wird eine kurze Nacht an Bord, da man nachts kaum die Geschwindigkeit drosseln kann, um nicht morgen bereits mit Verspätung in den Tag zu starten.

Ist ja kein Wunder, warum fahren die dann so langsam Livorno-Bastia-Livorno?

Morgen mit der Mega III 4:05 h, die schafft das doch locker in 2:30. Dann gibt es auf den langen Strecken nach Golfo Aranci logsicherweise keinen Puffer

... da sollten sofort Strafzahlungen erfolgen.
Dort macht man den Passagieren geplant das Leben schwer ...
 
Ich vermute (a.k.a. habe keine Ahnung), dass es mit der Belegung des Hafens in Bastia zusammenhängt. Es gibt ja 6 Liegeplätze, aber es kommen maximal 4 für die ME infrage. Da CL diesen Sommer regelmäßig 2 Schiffe aus Marseille schickt, die dann den ganzen Tag im Hafen sind und ab und zu auch noch ein kleineres Kreuzfahrtschiff kommt, kann es zu bestimmten Zeiten (Morgens, wenn die Nachtfähren ankommen; Mittags, bevor die Tageskurse von Moby und CF nach Ligurien abgelegt haben und abends vor Abfahrt der Marseille-Kurse) voll werden.
 
Ist ja kein Wunder, warum fahren die dann so langsam Livorno-Bastia-Livorno?
Morgen mit der Mega III 4:05 h, die schafft das doch locker in 2:30. Dann gibt es auf den langen Strecken nach Golfo Aranci logsicherweise keinen Puffer
Ist ein netter Hinweis darauf, dass man auf den Fahrplan bei CF nichts geben sollte:

15:00-19:05 LIV-BIA
19:00-23:05 BIA-LIV
23:15-06:15 LIV-GFA

Ich meine ... die 10 Minuten in Livorno zwischen Ankunft und Abfahrt sind ja schon "sportlich", aber dass man in Bastia früher abfährt als man ankommt, ist wirklich nachhaltig beeindruckend!

Vermutlich hat man in die Fahrtzeiten die Liegezeiten eingerechnet, allerdings ist Dank der fast überall laufenden Sommerferien derzeit ein sehr hohes Aufkommen und die M3 schluckt ja doch so einiges an Autos. Zudem ist es im Gegensatz zu den Vortagen die einzige Abfahrt der Gelben auf der Strecke. Insofern ist die Abfahrt um 19:00 Uhr vermutlich trotz schneller Fahrt nicht zu schaffen, nach Sardinien würde ich auch eher von Mitternacht ausgehen.

Zitat von mobyeasy:
Dort macht man den Passagieren geplant das Leben schwer ...
Willkommen bei Mattei und Onorato. Da hat die Asozialität Methode!
 
Der Gewinner heißt Moby Vincent, die schrottigste aller gelben Fähren, die Sardinia Vera, hat heute wieder einmal den Dienst quittiert. Die Mega I hat eine Hin- und Rückfahrt nach Korsika eingeschoben, die Ankunft der "Tagfahrt" in Golfo Aranci erfolgt dadurch erst gegen Mitternacht (derzeit ist sie noch nicht einmal auf Höhe Solenzara), die Abfahrt zurück nach Livorno entsprechend später. Wird eine kurze Nacht an Bord, da man nachts kaum die Geschwindigkeit drosseln kann, um nicht morgen bereits mit Verspätung in den Tag zu starten.

Die Ursache für den Ausfall der Sardinia Vera ist, dass die Hälfte der Mannschaft Corona ereilt hat. Der Neustart ist für kommenden Mittwoch geplant. Hier zeigt sich, wie dünn die Decke mit verfügbaren Seeleuten ist.

Die italienischen Reeder möchten deswegen kurzfristig Nicht-EU-Personal einstellen. Das ruft die französischen Gewerkschaften auf den Plan, die in diesem Falle ein Anlandungsverbot für italienische Reedereien in Frankreich fordern. Wer die französischen Gewerkschaften kennt, weiß, dass dies keine hohle Drohung ist. Kann ein "heißer Sommer" werden!

 
Wobei ich mir die Tourismussaison in Korsika ohne CF auch schlecht vorstellen kann, bei ~70% Marktanteil im Passagiersektor. Dazu noch einmal 8.3% Moby und 0.7% Ichnusa Lines (Daten für 2021).

Aber die ein oder andere Aktion wird es definitiv geben, auch mit entsprechenden Auswirkungen auf den Sardinienverkehr ...
 
Das bei den Gewerkschaften verhasste Macron-Lager, ist bei ihrer ersten Abstimmung in der neu gebildeten Nationalversammlung baden gegangen. Der wirtschaftsliberale Macron wird es zusehends schwerer haben, seine Position im Parlament durchzubekommen. Die Interessen der französischen Arbeitnehmer werden daher wieder eine stärkere Gewichtung bekommen. Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein möglicher Streik nicht so glimpflich ausgehen wird.
Eher kann ich mir vorstellen, dass die ital. Reeder klein beigeben u. sich durch die Saison durchwurschteln.
 
Neues aus der CF-Zeitmaschine (a.k.a Mega Express Three):

LIV-BIA 15:00-19:30
BIA-LIV 19:15-23:45
LIV-GFA 23:30-08:00

Wer also heute Abend Livorno-Golfo Aranci (um ursprünglich 22 Uhr) gebucht hat, kann sich bei der Anfahrt Zeit lassen.
 
"Bastia-Savone la nuit du 19 Juillet (Originallemant 2030 retardé à 2200, prévenu par e-mail seulement quelques jour avant). Très serré dans les garages, l’eau qui ne s’évacuait pas de l’évier en cabine."

Corsica Victoria am 19.7. mal wieder 1.5h verspätet, Waschbecken in der Kabine fließt nicht ab ...

Außerdem gerade verstärkte Berichte über Bettwanzen.

1658315219858.png
 
Derzeitiges Problemschiff bei CF ist die Mega Regina, die nun schon über Tage Verspätungen angesammelt hat und gestern Abend erst weit nach Mitternacht aus Bastia nach Toulon abgefahren ist. Aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit, die jener von Marina, Vera und Victoria gleicht, ist sie immer noch unterwegs. Keine Ahnung, was man sich bei der Fahrplangestaltung gedacht hat, ausgerechnet die auf eine der längsten Strecken des Netzwerks zu setzen und untertags noch nach Livorno zu schicken.

Allerdings habe ich mittlerweile Bilder aus dem Innenraum des Schiffs gesehen: Nicht schlecht, kein Vergleich zu dem restlichen funktionalen Müll, der bei CF so herumfährt. Da könnte es nur mit dem Schlafen im Restaurant schwierig werden :p

1658392054267.png1658392067762.png
 
Die "Flohschiffe" (Berichte über Flöhe und Bettwanzen) sollen wohl die Mega IV und die Pascal Lota sein. Die IV ist ja gerne mal auf Toulon-Torres im Einsatz
 
@Ponti Schmutzige Kabine einschl. Dusche/WC hatten wir noch nie. Sollte es mal so sein, würde ich das reklamieren u. auf Abhilfe bestehen.
Scheint nicht wirklich zu helfen :p
 
Ob die Sicherheitseinrichtungen auf dem Schiff alle da sind und auch funktionieren ist mir persönlich viel wichtiger. Für eingeschleppte Parasiten kann man der Fährgesellschaft keinen Vorwurf machen. So ein Flohbefall kann echt hartnäckig sein.
 
@qwpoeriu Diese FB-Seite ist richtig amüsant, also solange man da nicht gebucht hat, fast möchte man vor dem PC applaudieren wenn da wer schreibt: es war alles in Ordnung, im Bad haben wir sogar Seife vorgefunden.
 
Zuletzt geändert:
Ja. Es hat bei mir auch schon etwas voyeuristisches, ich gebe es ja zu. Wobei manche Bilder echt einfach widerlich sind ... das irgendwo ein Haar nicht erwischt wird, meine Güte. Aber diese manifesten Dreckspuren, gerade am WC, wäh ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top