Fähre Meldungen zu Corsica Ferries 2022
Die Corsica Victoria hat sich zum ersten Mal in den letzten Wochen bewegt - von Savona nach Vado Ligure, wo sie der Mega Regina Gesellschaft leistet. Den bisherigen Liegeplatz in Savona hat der Corsica Express Three übernommen. So richtig nach Auflegen sieht mir das noch nicht aus...
Auch die Sardinia Vera wird fleißig eingesetzt, aktuell auf dem Weg nach Salreno in Neapel.
 
Die Vera sieht auf ihre alten Tage noch was von der Welt. Neapel, Algerien, gerade Sagunto, bald wieder Toulon ... davon darf so eine Mega V nur träumen, spätestens, seit Trapani aus dem Programm geflogen ist.

CF hat wie immer gegen die korsische Territorialvertretung bezüglich der Vergaberichtlinien der DSP geklagt. Ist allerdings dieses Mal vor dem Verwaltungsgericht in Bastia unterlegen, nachdem sie 2021 noch 86,3 Millionen Entschädigung zugesprochen bekommen hat. Der Conseil d'État ("Staatsrat") als höchste juristische Instanz, hat das Urteil nun bestätigt. Daraufhin gelten Corsica Linea und La Méridionale für die neue Periode als gesetzt, sofern die EU kein Veto einlegt.
 
Wer? CL und LM? Jein, "Cargos mixtes", Schwerpunkt auf Fracht, aber mit sehr guten und extrem sauberen Kabinen sowie den üblichen gastronomischen Angeboten. In den Anforderungen sind in den Strecken mit Konkurrenz (sprich: allen außer Propriano - und selbst da reden wir lediglich von 191 vorgeschriebenen Plätzen pro Überfahrt) immer nur sehr wenige Passagiere vorgeschrieben. Eine Übersicht der Anforderungen gibts unter: http://mapage.noos.fr/croussel/ire/dsp2023-29cc.html (Passagiere: letzte Tabelle)

Da man seine beiden verbliebenen klassischen Fähren (D. Casanova, Méditerranée) in den letzten Jahren (nahezu) ausschließlich auf den Maghreb konzentriert (Algier, Béjaia, Tunis) und nicht mehr zusätzlich ab Toulon, Nizza sowie anno dazumal auch mal Livorno einsetzt, ist das Angebot in der Hochsaison für Passagiere mit Fahrzeug quasi inexistent und im Vergleich zu den beiden italienischen Gesellschaften sehr hochpreisig. Zumal man zwar mehr Autos mitnehmen könnte, aber zur Freude dieses Forums auch die Deckplätze stark rationiert werden. Ich habe beide Gesellschaften in der Hochsaison nie genutzt (Korsika ist dann noch schrecklicher als Sardinien), aber Berichten nach muss es selbst im Hochsommer, direkt nach der Abfahrt, nur kurze Schlangen im Restaurant geben und aufgrund der langen Liegezeit in den Häfen selbst das Einschiffen extrem entspannt vonstatten gehen.

Angesichts der Dimensionen des neuesten Schiffes, A Galeotta, scheint sich daran auf absehbare Zeit auch nichts zu ändern: 2563 lineare Meter (~180 LKW), 150 Autos (kein Tippfehler) und 650 Passagiere sind vorgesehen, obgleich das Schiff für 920 Passagiere zugelassen wäre. Und selbst diese Zahl wäre ja, gemessen an den Mega Express mit ihren ca. 2000 oder gar einer Cruise Roma mit ca. 3500 Passagieren, fast schon süß. Selbst die Viehtransporter Marina, Vera und Vincent schaffen ja knapp 1500 Leute und 500 Autos pro Fahrt weg, wenn es sein muss.

Empfehle in diesem Zusammenhang stets die fast schon Liebeserklärung von @max2 an die Bonaparte (heute Rhapsody), auch wenn das ja eine klassische Fähre ist. Das Grundkonzept der Gesellschaft bleibt, Qualität vor Quantität - und wer die haben möchte, muss zahlen. Siehe:
 
Ja. Die 24h-Fahrt nach Algerien mit dem Viehtransporter ist leider nicht buchbar für dich. Zumindest während der (in Algerien krassen) Corona-Beschränkungen diente sie dazu, Autos nach Nordafrika zu schaffen ;)

Wie schon einmal geschrieben, das wäre im Gegensatz zum Passagierverkehr nach Korsika oder gar Sardinien dauerhaft eine sinnvolle Beschäftigung für die Kisten. Mit Autos vollmachen, die Besatzung auf die paar Kabinen aufteilen und armen Urlaubern stattdessen zeitgemäße Schiffe anbieten.
 
Autos, interessant.. Aber ist das rentabel mit so einer kleinen Kiste? Zumal die ja nur eine Ladeklappe hat, und da passt ja nur ein Auto von der Breite her durch..
 
Och, gemessen an ihrer geringen Größe ist das kaum zu toppen. Gefühlt 2/3 des Schiffs besteht aus Garagen. Zum Vergleich: Die Mega III packt auch nur 650 Autos. Deshalb sind die Viehtransporter ja nicht totzukriegen ...
 
Jetzt haben die auch Elba freigeschaltet. Es wird wieder die Corsica Express 3, allerdings jetzt in 45 min. von Piombino auf die Insel... Wie wäre es denn mit der Vera für Elba?
 
Jetzt haben die auch Elba freigeschaltet. Es wird wieder die Corsica Express 3, allerdings jetzt in 45 min. von Piombino auf die Insel... Wie wäre es denn mit der Vera für Elba?
Die Vera ist im Corsica-Shuttle von Livorno nach Bastia eingeplant und auch in den Hafenplänen für August schon aufgetaucht.
Man hat aber mit Victoria und Marina zumindest zwei Auflieger, die dafür gut geeignet wären. Tagsüber im Elba-Verkehr und nachts rüber nach Korsika und wieder zurück. Zumindest am Saisonende hat man die Victoria auf dieser Strecke mit einer "Minikreuzfahrt" dort ja auch mal Probe gefahren. Zumindest im Elbaverkehr dürften die Schiffe dort aber ziemlich überdimensioniert sein. Wahrscheinlich ist die Schnellfähre zudem momentan auch nicht grade ein Verkaufsschlager, genug vergleichbares liegt ja seit Jahren auf.
 
Och, gemessen an ihrer geringen Größe ist das kaum zu toppen. Gefühlt 2/3 des Schiffs besteht aus Garagen. Zum Vergleich: Die Mega III packt auch nur 650 Autos. Deshalb sind die Viehtransporter ja nicht totzukriegen ...
Der nicht umsonst so erfolgreiche schwedische Unternehmer Sten Allan Olson, Gründer der Stena Lines, soll anlässlich der Bestellung dieser Kisten vor inzwischen mehr als 50 Jahren gesagt haben: "Diese Schiffe sind nicht fürs Auge sondern für den Geldbeutel gebaut."
 
Was macht die da eigentlich? Sind das reine Frachtfahrten?
Hier gibts einige neue Infos zur Vera. Und immer wieder werden Autos genannt.

Ähnliches wird für die Pascal Lota vermutet, die gerade unterwegs nach Le Havre ist ...
 
Die durchgängigen Bahn- oder Binnenschiff Strecken von Marokko nach Paris müssen erst noch gebaut werden.
Ich würde dann gleich eine Straßenverbindung nach Sardinien mit einplanen.
 
Ja, geht tatsächlich um Autos ...


Wäre das nicht mit dem Autozug/ Binnenschiff gegangen? Da muss eine Fähre 5 Tage fahren um ganz Spanien, Portugal fahren? :D ... die Welt wird immer bekloppter ...
Das ist doch ein Grundproblem der Klimabewegten: Bahn, Bahn, Bahn ... aber wenn sich dann herausstellt "Hoppla, der Güterzug braucht ja Trassen. Und macht Lärm. Und der Strom für die Bahn kommt auch nur in der Theorie aus dem Windrad in der Nordsee", dann gründen sie die 257073. Bürgerbewegung und verhindern jeden Ausbau.

Gerade wieder wunderschön beim Zulauf zum Brenner-Basistunnel zu beobachten, wie bereits vorher bei seinem Pendant durch den Gotthard. Österreich hat ne 1a-Trasse durchs Inntal (bzw. die begrenzenden Berge) gebaut, Italien gräbt fleißig unter dem Alpenhauptkamm. Wir diskutieren jahrelang darüber, ob wir südlich und westlich Rosenheim wirklich eine neue Strecke brauchen. Wen es interessiert: https://www.brennernordzulauf.eu/home.html

Gleiches gilt mittlerweile in Frankreich: Die (normalen) Strecken zum Mittelmeer, entlang der Rhône, sind komplett überlastet. Es gab zwar Planungen für eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke als Bypass zu Paris-Lyon, aber die erleben wir alle nicht mehr (https://fr.wikipedia.org/wiki/LGV_Paris_Orléans_Clermont-Ferrand_Lyon). Den Ausbau zwischen Perpignan und Montpellier bekommen ausgerechnet die Franzosen auch seit Jahren nicht geschissen, obwohl ein Zug (Zulassung mal außen vor) dann theoretisch von Frankfurt via Köln, Brüssel, Paris, Lyon, Barcelona und Madrid bis Andalusien rasen könnte: https://en.wikipedia.org/wiki/LGV_Montpellier–Perpignan

Nutzt man die Altstrecken, müsste man in Port Bou/Cerbère oder Irún/Hendaye umspuren. Und ca. 2000 km Zug kosten jede Menge Energie und Trassennutzungsgebühren, noch dazu müssen die Autos ohnehin auf die Fähre, um nach Europa zu kommen.

Schiffe wären, würden sie nicht immer noch den übelsten Dreck verfeuern, gar nicht so schlecht, nach dem, was ich so lese. Die EU fördert ja sogar die "Autostrade del Mare", etwa von Barcelona via Torres nach Rom, von Salerno via Cagliari nach Valencia/Sagunto, von Genua und Civitavecchia nach Palermo, etc. Obwohl man dort auch Züge und Autobahnen nutzen könnte (https://it.wikipedia.org/wiki/Autostrade_del_mare).
 
So sind wieder keine Fähren für die Passagiere da!

Alle beschweren sich über Moby, aber sowas, was CF sich erlaubt, gibt es bei Moby nicht.

Von Golfo Aranci, über Bastia nach Livorno, Bastia-Livorno 4,5 Stunden! ; 14,5 Stunden unterwegs!

Mega Express Bastia-Nizza : 7 Stunden?
 
Die Lota ist wohl noch bis Monatsende verchartert, aktuell unterwegs von Vigo (E) nach Rotterdam (NL).

Shipping Italy weist in diesem Zusammenhang auf den drastisch zunehmenden Bedarf an solchen Transporte hin:
 
So sind wieder keine Fähren für die Passagiere da!

Alle beschweren sich über Moby, aber sowas, was CF sich erlaubt, gibt es bei Moby nicht.

Von Golfo Aranci, über Bastia nach Livorno, Bastia-Livorno 4,5 Stunden! ; 14,5 Stunden unterwegs!

Mega Express Bastia-Nizza : 7 Stunden?
Sprit ist teuer, Personal ist teuer - und aktuell war die Nachfrage sehr gering, weil der Weihnachtsverkehr erst so langsam einsetzt und am 4. Adventswochenende immer kaum jemand unterwegs ist (Tipp meinerseits, selbst Touri-Hotspots wie Venedig sind dann ziemlich erträglich, keiner hat Zeit, Geld und Resturlaub)
 
Die Corsica Victoria hat soeben Savona verlassen - weiß jemand wo es hingeht?
Die Nachfolgerin wurde wohl heute auch schon aus dem Dock gezogen.

Auf Savona - Bastia ist nun die ME5 eingesetzt.
 
Corsica Victoria ist wieder daheim in Savona, Mega V wieder verspätet gestartet, jetzt haben sie noch Abfahrt ab Nizza eingefügt, Verspätung aktuell laut Marinetraffic ca. 3,5 Stunden ...

Die Buchungsmaske hat sich auch geändert, dort stehen jetzt die maximalen Überfahrtsdauern, z.B. Max. 10 / 15, 18 Stunden ...
 
Die Victoria ist wieder zurück am Vado. So wie es aussieht, hat sie den Liegeplatz für die ME 5 freigemacht. Nach deren Abfahrt nach Nizza und einigen Kringeln vor der Küste hat man wieder festgemacht.
Am Vado wird's so langsam eng für die Gelben.
 
Corsica Linea und La Méridionale konnten nun den Sommerverkauf freischalten, nachdem sie (als einzige Bieter) erwartungsgemäß für die DSP berücksichtigt wurden. Vielleicht sorgt das dafür, dass CF sich auch irgendwann festlegen muss.
 
Ich glaube die paar wenigen Fahrten machen keinen Druck, CL/LM hat keine großen Kapazitäten... was es braucht, ist eine Anordnung von oben an den MONOPOLISTEN, oder Moby als Neueinsteiger, z. B. ab Nizza, Toulon..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top