Ja, geht tatsächlich um Autos ...
En provenance de Méditerranée, le Pascal Lota, l’un des principaux navires de Corsica Ferries, est attendu ce mardi 13 décembre au port du Havre, bien l...
www.meretmarine.com
Wäre das nicht mit dem Autozug/ Binnenschiff gegangen? Da muss eine Fähre 5 Tage fahren um ganz Spanien, Portugal fahren?
... die Welt wird immer bekloppter ...
Das ist doch ein Grundproblem der Klimabewegten: Bahn, Bahn, Bahn ... aber wenn sich dann herausstellt "Hoppla, der Güterzug braucht ja Trassen. Und macht Lärm. Und der Strom für die Bahn kommt auch nur in der Theorie aus dem Windrad in der Nordsee", dann gründen sie die 257073. Bürgerbewegung und verhindern jeden Ausbau.
Gerade wieder wunderschön beim Zulauf zum Brenner-Basistunnel zu beobachten, wie bereits vorher bei seinem Pendant durch den Gotthard. Österreich hat ne 1a-Trasse durchs Inntal (bzw. die begrenzenden Berge) gebaut, Italien gräbt fleißig unter dem Alpenhauptkamm. Wir diskutieren jahrelang darüber, ob wir südlich und westlich Rosenheim wirklich eine neue Strecke brauchen. Wen es interessiert:
https://www.brennernordzulauf.eu/home.html
Gleiches gilt mittlerweile in Frankreich: Die (normalen) Strecken zum Mittelmeer, entlang der Rhône, sind komplett überlastet. Es gab zwar Planungen für eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke als Bypass zu Paris-Lyon, aber die erleben wir alle nicht mehr (
https://fr.wikipedia.org/wiki/LGV_Paris_Orléans_Clermont-Ferrand_Lyon). Den Ausbau zwischen Perpignan und Montpellier bekommen ausgerechnet die Franzosen auch seit Jahren nicht geschissen, obwohl ein Zug (Zulassung mal außen vor) dann theoretisch von Frankfurt via Köln, Brüssel, Paris, Lyon, Barcelona und Madrid bis Andalusien rasen könnte:
https://en.wikipedia.org/wiki/LGV_Montpellier–Perpignan
Nutzt man die Altstrecken, müsste man in Port Bou/Cerbère oder Irún/Hendaye umspuren. Und ca. 2000 km Zug kosten jede Menge Energie und Trassennutzungsgebühren, noch dazu müssen die Autos ohnehin auf die Fähre, um nach Europa zu kommen.
Schiffe wären, würden sie nicht immer noch den übelsten Dreck verfeuern, gar nicht so schlecht, nach dem, was ich so lese. Die EU fördert ja sogar die "Autostrade del Mare", etwa von Barcelona via Torres nach Rom, von Salerno via Cagliari nach Valencia/Sagunto, von Genua und Civitavecchia nach Palermo, etc. Obwohl man dort auch Züge und Autobahnen nutzen könnte (
https://it.wikipedia.org/wiki/Autostrade_del_mare).