Fähre Meldungen Grimaldi Lines 2023
Ponti
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Bei Shipmag ein Interview mit E. Grimaldi dem CEO von Grimaldi Lines. Hier geht es hauptsächlich um die Behinderung seiner Expansionspläne in Genua, weswegen er sich an das Verkehrsministerium u. an die Kartellbehörde gewandt hat.
Er prangert da das Monopol GNV/Moby an.
Desweiteren geht es auch um den Vergleich im Insolvenzverfahren gegen Moby. Hier läuft noch der Einspruch von Grimaldi. Seiner Meinung nach haben die Eigner von Moby, die durch kriminelle Machenschaften das Unternehmen in den Ruin getrieben haben, die Flotte für 10% des eigentlichen Wertes wieder bekommen.
Das Interview:
Der führende italienische Eigner prangert an: „In Genua behindern sie uns weiterhin. Das Terminal, in dem wir tätig sind, ist überlastet und statt uns neue Flächen zu geben, nehmen sie uns 70.000 Quadratmeter weg. Die Passagierfähren sind in den Händen eines einzigen Monopolunternehmens, während wir nicht operieren dürfen. Die Vorschläge, die Bürgermeister Bucci uns macht, sind undurchführbar. Wie kommt man raus? Indem man an einem Tisch sitzt und nach einer transparenten Lösung sucht. In Italien gibt es jedoch ein Wettbewerbsproblem: Wir haben beim Kartellamt und beim Verkehrsamt Berufung eingelegt."
Genua - "Die Probleme heißen Wettbewerb, Arbeit, territoriale Kontinuität, Meeresautobahnen und Sicherheit". Manuel Grimaldi sagt es eindringlich von der Bühne der am Freitag in Genua von Claudio Burlando organisierten Konferenz und wiederholt es gleich als Prämisse auch im Interview mit Shipmag. Der Anführer der ersten italienischen Reedergruppe („125 Schiffe und 25 im Bau, 17.000 Arbeiter, davon 300 in den Terminals von Genua und Savona, 5 Milliarden Euro Umsatz“) ist hitzig, indem er die Obstruktion anprangert, die er gegen ihn findet die Laterne. Aber dann gewinnt er seine neapolitanische Souveränität zurück, wenn er dazu gebracht wird, über Wachstum und Entwicklung zu sprechen und internationale Szenarien zu entwerfen.
„Ich höre Unsinn reden. Vielleicht muss ich mehr Broschüren über unser Geschäft verteilen lassen. Aber wissen sie, dass ich Terminalbetreiber in Barcelona, Valencia, Antwerpen bin? Dass wir Häfen besitzen und gerade den Anlaufhafen von Igoumenitsa, Griechenlands Tor zur Adria, erworben haben? Und das ist nicht alles."
Sagen Sie uns, sind weitere Akquisitionen in Sicht?
„In wenigen Tagen werden wir das Angebot für den Hafen von Heraklion auf Kreta offiziell präsentieren. Und wir sind zuversichtlich, das Ziel zu erreichen. Wir stehen nicht still, wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus.“
Stattdessen in Genua? Bewegt sich etwas, nachdem Sie endlich den Präsidenten der Region, Giovanni Toti, und den Bürgermeister Marco Bucci getroffen haben ?
„Die beiden Lösungen, die Bucci uns bei der jüngsten Sitzung und auch in der Vergangenheit vorgeschlagen hat, sind kurzfristig nicht praktikabel. Es gibt Hindernisse zu beseitigen und andere Themen zu bewältigen. Die Wahrheit ist, dass heute Chemie zur Brücke Somalias zu bringen bedeutet, die Entwicklung zu behindern, die wir hatten, und wir zeigen, dass wir sie auch weiterhin haben können. Wir bewegen über 250.000 Lkw und mehr als 100.000 Pkw zwischen Genua und Savona, ein Rekord. Unsere Terminals sind gesättigt, wir möchten wachsen. Und was machen sie stattdessen? Sie nehmen uns 70.000 Quadratmeter weg. Es bedeutet einfach, uns unsere Jobs wegzunehmen. Ein Widerspruch. Und nicht nur das“
Erklären Sie sich.
„Wir können keine Passagiere befördern, weil das Terminal in der Nähe der bereits bestehenden Chemiedepots liegt: Es ist gefährlich, sagen sie. So können für Sardinien die üblichen Verdächtigen operieren, die am Ende von einem einzigen großen Reeder geleitet werden.“
Meinen Sie damit MSC, das bereits Grandi Navi Veloci kontrolliert und stark an Tirrenia-Moby beteiligt ist ?
„Ich behaupte, dass Wettbewerb ein primäres Gut ist. Wissen Sie, was das Ergebnis ist? Dass die Genuesen, die Mailänder, die Turiner, die in Genua einschiffen, mehr ausgeben als diejenigen, die in Civitavecchia oder Neapel einschiffen. Und wenn sie uns zwingen zu gehen, wird Genua de facto ein Monopol bleiben.“
So?
„Ich glaube, dass statt Machtakte ein konstruktiver Dialog notwendig ist, um Lösungen zu finden, die alle zufriedenstellen. Oder besser gesagt, der gesamte Verkehr, der Priorität verdient. Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen und Lösungen für die Arbeit bieten, ist weder rechts noch links. Ich mache keine politischen Themen. Und dann ist die Diskussion breiter…“.
Erklären Sie sich.
„Aber halten Sie es für möglich, dass 90 % der Docks in Livorno einer einzigen Reedereigruppe gehören?“.
Beziehen Sie sich weiterhin auf MSC von Aponte. Also gibt es Ihrer Meinung nach ein Wettbewerbsproblem auf den italienischen Docks?
„Wir unterstützen es seit Jahren: Wir müssen den Markt für den Wettbewerb öffnen. Jetzt ist es endlich mal jemandem aufgefallen… Aber es gibt ja seit zehn Jahren (Moby, Anm. d. Red.) die in den Genuss von 70 Millionen Subventionen pro Jahr kommen, dank der neuen Ausschreibungen auf 20. Das ist die Frage. Aber 70 Millionen für zehn Jahre machen 700 Millionen: Egal, wofür sie verwendet wurden. Im Fährsektor, sowohl im Passagier- als auch im RoRo-Bereich, befinden sich die Häfen und Strecken in Italien in den Händen einer einzigen Einheit. Ich bestehe auf dem Beispiel von Genua: Die Passagierfähren sind alle in den Händen eines einzigen Subjekts, während wir nicht fahren dürfen. Wir haben jedoch nicht die Absicht, daneben zu stehen und zuzusehen.“
Was bedeutet das?
„Wir haben zwei Initiativen gefördert: eine bei der Kartellbehörde, der Wettbewerbsbehörde, die andere bei der Verkehrsregulierungsbehörde. Und wir werden hier nicht aufhören."
Sie zeigen weiterhin mit dem Finger auf die Gruppe von Vincenzo Onorato. Es gibt die Vereinbarung zwischen Moby und der italienischen Navigationsgesellschaft (basierend auf der Operation, bei der die Unternehmen von Onorato di Msc im Falle des grünen Lichts mit 49 % des Kapitals in das Kapital eintreten werden), aber Sie haben Berufung eingelegt Gericht von Mailand.
„Jede andere Diskussion beiseite gelassen, es gibt eine Tatsache: Wer auch immer die Katastrophe verursacht hat, kann die Schiffe zurücknehmen und macht ein Schnäppchen, da die Flotte auf 10% ihres Wertes abgewertet wurde. Nicht nur das: Gegen diesen Sachverhalt wurde strafrechtlich relevantes Verhalten festgestellt, zwei Staatsanwälte sind mit dem Fall befasst. Aber ich sage: Bekommt einer, der schwere Verbrechen begangen hat, seine Flotte zurück? Angesichts relevanter krimineller Tatsachen sollte man nachdenken“.
Zurück in Genua, Bürgermeister Bucci lädt Sie ein, angesichts Ihres Interesses im Hafen von Genua um eine Konzession zu bitten.
"So geht es nicht. Ich bin bereit zu investieren, aber sie müssen dich lassen. Glaubst du, das regt mich auf?”.
Terminalbetreiber Grimaldi in Genua?
"Warum nicht? Sie sind bereits in Europa und darüber hinaus. Natürlich würden wir an Ausschreibungen für Konzessionen teilnehmen. Wir betreiben Terminals, haben Häfen gebaut und besitzen einige. Wir haben Professionalität anerkannt. Meine Gruppe wurde zu einem der besten Unternehmen gewählt, für die man arbeiten kann, wie Prada und Ferrari. Aber es scheint mir trotz vieler Worte nicht nötig zu sein".
Was verlangt er am Ende von Genua?
„Um einen Tisch zu sitzen, um auf transparente Weise die Entwicklung des Hafens zu diskutieren, wie es in den anderen Realitäten, in denen wir tätig sind, geschieht. Ich wiederhole, es gibt fünf Themen, die angegangen werden müssen: Wettbewerb, Arbeit, territoriale Kontinuität, Meeresautobahnen und Sicherheit“.
Er prangert da das Monopol GNV/Moby an.
Desweiteren geht es auch um den Vergleich im Insolvenzverfahren gegen Moby. Hier läuft noch der Einspruch von Grimaldi. Seiner Meinung nach haben die Eigner von Moby, die durch kriminelle Machenschaften das Unternehmen in den Ruin getrieben haben, die Flotte für 10% des eigentlichen Wertes wieder bekommen.
Das Interview:
Der führende italienische Eigner prangert an: „In Genua behindern sie uns weiterhin. Das Terminal, in dem wir tätig sind, ist überlastet und statt uns neue Flächen zu geben, nehmen sie uns 70.000 Quadratmeter weg. Die Passagierfähren sind in den Händen eines einzigen Monopolunternehmens, während wir nicht operieren dürfen. Die Vorschläge, die Bürgermeister Bucci uns macht, sind undurchführbar. Wie kommt man raus? Indem man an einem Tisch sitzt und nach einer transparenten Lösung sucht. In Italien gibt es jedoch ein Wettbewerbsproblem: Wir haben beim Kartellamt und beim Verkehrsamt Berufung eingelegt."
Genua - "Die Probleme heißen Wettbewerb, Arbeit, territoriale Kontinuität, Meeresautobahnen und Sicherheit". Manuel Grimaldi sagt es eindringlich von der Bühne der am Freitag in Genua von Claudio Burlando organisierten Konferenz und wiederholt es gleich als Prämisse auch im Interview mit Shipmag. Der Anführer der ersten italienischen Reedergruppe („125 Schiffe und 25 im Bau, 17.000 Arbeiter, davon 300 in den Terminals von Genua und Savona, 5 Milliarden Euro Umsatz“) ist hitzig, indem er die Obstruktion anprangert, die er gegen ihn findet die Laterne. Aber dann gewinnt er seine neapolitanische Souveränität zurück, wenn er dazu gebracht wird, über Wachstum und Entwicklung zu sprechen und internationale Szenarien zu entwerfen.
„Ich höre Unsinn reden. Vielleicht muss ich mehr Broschüren über unser Geschäft verteilen lassen. Aber wissen sie, dass ich Terminalbetreiber in Barcelona, Valencia, Antwerpen bin? Dass wir Häfen besitzen und gerade den Anlaufhafen von Igoumenitsa, Griechenlands Tor zur Adria, erworben haben? Und das ist nicht alles."
Sagen Sie uns, sind weitere Akquisitionen in Sicht?
„In wenigen Tagen werden wir das Angebot für den Hafen von Heraklion auf Kreta offiziell präsentieren. Und wir sind zuversichtlich, das Ziel zu erreichen. Wir stehen nicht still, wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus.“
Stattdessen in Genua? Bewegt sich etwas, nachdem Sie endlich den Präsidenten der Region, Giovanni Toti, und den Bürgermeister Marco Bucci getroffen haben ?
„Die beiden Lösungen, die Bucci uns bei der jüngsten Sitzung und auch in der Vergangenheit vorgeschlagen hat, sind kurzfristig nicht praktikabel. Es gibt Hindernisse zu beseitigen und andere Themen zu bewältigen. Die Wahrheit ist, dass heute Chemie zur Brücke Somalias zu bringen bedeutet, die Entwicklung zu behindern, die wir hatten, und wir zeigen, dass wir sie auch weiterhin haben können. Wir bewegen über 250.000 Lkw und mehr als 100.000 Pkw zwischen Genua und Savona, ein Rekord. Unsere Terminals sind gesättigt, wir möchten wachsen. Und was machen sie stattdessen? Sie nehmen uns 70.000 Quadratmeter weg. Es bedeutet einfach, uns unsere Jobs wegzunehmen. Ein Widerspruch. Und nicht nur das“
Erklären Sie sich.
„Wir können keine Passagiere befördern, weil das Terminal in der Nähe der bereits bestehenden Chemiedepots liegt: Es ist gefährlich, sagen sie. So können für Sardinien die üblichen Verdächtigen operieren, die am Ende von einem einzigen großen Reeder geleitet werden.“
Meinen Sie damit MSC, das bereits Grandi Navi Veloci kontrolliert und stark an Tirrenia-Moby beteiligt ist ?
„Ich behaupte, dass Wettbewerb ein primäres Gut ist. Wissen Sie, was das Ergebnis ist? Dass die Genuesen, die Mailänder, die Turiner, die in Genua einschiffen, mehr ausgeben als diejenigen, die in Civitavecchia oder Neapel einschiffen. Und wenn sie uns zwingen zu gehen, wird Genua de facto ein Monopol bleiben.“
So?
„Ich glaube, dass statt Machtakte ein konstruktiver Dialog notwendig ist, um Lösungen zu finden, die alle zufriedenstellen. Oder besser gesagt, der gesamte Verkehr, der Priorität verdient. Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen und Lösungen für die Arbeit bieten, ist weder rechts noch links. Ich mache keine politischen Themen. Und dann ist die Diskussion breiter…“.
Erklären Sie sich.
„Aber halten Sie es für möglich, dass 90 % der Docks in Livorno einer einzigen Reedereigruppe gehören?“.
Beziehen Sie sich weiterhin auf MSC von Aponte. Also gibt es Ihrer Meinung nach ein Wettbewerbsproblem auf den italienischen Docks?
„Wir unterstützen es seit Jahren: Wir müssen den Markt für den Wettbewerb öffnen. Jetzt ist es endlich mal jemandem aufgefallen… Aber es gibt ja seit zehn Jahren (Moby, Anm. d. Red.) die in den Genuss von 70 Millionen Subventionen pro Jahr kommen, dank der neuen Ausschreibungen auf 20. Das ist die Frage. Aber 70 Millionen für zehn Jahre machen 700 Millionen: Egal, wofür sie verwendet wurden. Im Fährsektor, sowohl im Passagier- als auch im RoRo-Bereich, befinden sich die Häfen und Strecken in Italien in den Händen einer einzigen Einheit. Ich bestehe auf dem Beispiel von Genua: Die Passagierfähren sind alle in den Händen eines einzigen Subjekts, während wir nicht fahren dürfen. Wir haben jedoch nicht die Absicht, daneben zu stehen und zuzusehen.“
Was bedeutet das?
„Wir haben zwei Initiativen gefördert: eine bei der Kartellbehörde, der Wettbewerbsbehörde, die andere bei der Verkehrsregulierungsbehörde. Und wir werden hier nicht aufhören."
Sie zeigen weiterhin mit dem Finger auf die Gruppe von Vincenzo Onorato. Es gibt die Vereinbarung zwischen Moby und der italienischen Navigationsgesellschaft (basierend auf der Operation, bei der die Unternehmen von Onorato di Msc im Falle des grünen Lichts mit 49 % des Kapitals in das Kapital eintreten werden), aber Sie haben Berufung eingelegt Gericht von Mailand.
„Jede andere Diskussion beiseite gelassen, es gibt eine Tatsache: Wer auch immer die Katastrophe verursacht hat, kann die Schiffe zurücknehmen und macht ein Schnäppchen, da die Flotte auf 10% ihres Wertes abgewertet wurde. Nicht nur das: Gegen diesen Sachverhalt wurde strafrechtlich relevantes Verhalten festgestellt, zwei Staatsanwälte sind mit dem Fall befasst. Aber ich sage: Bekommt einer, der schwere Verbrechen begangen hat, seine Flotte zurück? Angesichts relevanter krimineller Tatsachen sollte man nachdenken“.
Zurück in Genua, Bürgermeister Bucci lädt Sie ein, angesichts Ihres Interesses im Hafen von Genua um eine Konzession zu bitten.
"So geht es nicht. Ich bin bereit zu investieren, aber sie müssen dich lassen. Glaubst du, das regt mich auf?”.
Terminalbetreiber Grimaldi in Genua?
"Warum nicht? Sie sind bereits in Europa und darüber hinaus. Natürlich würden wir an Ausschreibungen für Konzessionen teilnehmen. Wir betreiben Terminals, haben Häfen gebaut und besitzen einige. Wir haben Professionalität anerkannt. Meine Gruppe wurde zu einem der besten Unternehmen gewählt, für die man arbeiten kann, wie Prada und Ferrari. Aber es scheint mir trotz vieler Worte nicht nötig zu sein".
Was verlangt er am Ende von Genua?
„Um einen Tisch zu sitzen, um auf transparente Weise die Entwicklung des Hafens zu diskutieren, wie es in den anderen Realitäten, in denen wir tätig sind, geschieht. Ich wiederhole, es gibt fünf Themen, die angegangen werden müssen: Wettbewerb, Arbeit, territoriale Kontinuität, Meeresautobahnen und Sicherheit“.
Grimaldi continua a espandersi in Grecia: "Pronta l'offerta per il porto di Heraklion" - Shipmag
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