siehste, kann mir "Pennerin" nicht passieren... ich hab ja kein Bad, weil ich keine Kabine hab.. :D ;) :D :D ;));)
ich renne in meinen träumen öfters mal noch schreiend auf der fähre rum, als wir noch gepennt oder gesofat haben... ich weiß nicht, was besser sein kann, als ein eigenes "bad" auf der fähre. wir hatten tatsächlich auch 2mal pech, klo verstopft, ein anderes mal die dusche - gleich gesehen, reklamiert, kein problem - andere kabine. aber die öffentlichen wc? niemals wieder bitte.

wie machst du denn das? schwitzt du alles aus? ;)

lg, anke
 
Die heutigen Abfahrten beginnen in Piombino (13:30, 22:45 Uhr). Entsprechend ist die Mega III gerade dorthin (statt Livorno) unterwegs, auch die Fähre um 15:45 geht dorthin. Stand jetzt soll die Nachtfahrt ab Gfo Aranci dann wieder nach Livorno gehen. Aber gut, mal sehen, was ihnen bis heute Abend eingefallen ist.
 
Die heutigen Abfahrten beginnen in Piombino (13:30, 22:45 Uhr). Entsprechend ist die Mega III gerade dorthin (statt Livorno) unterwegs, auch die Fähre um 15:45 geht dorthin. Stand jetzt soll die Nachtfahrt ab Gfo Aranci dann wieder nach Livorno gehen. Aber gut, mal sehen, was ihnen bis heute Abend eingefallen ist.
Das Programm wird in den nächsten Wochen grundsätzlich am Freitag und Montag so gefahren. Die drei Abfahrten des Tages lauten:

7:45 Uhr Piombino - Golfo Aranci
13:30 Uhr Piombino - Golfo Aranci
22:15 Uhr Livorno - Golfo Aranci

Daraus ergibt sich:
7:15 Uhr Golfo Aranci - Piombino
(nachmittags, je nach Datum) Golfo Aranci - Livorno oder Piombino
(abends, je nach Datum) Golfo Aranci - Livorno oder Piombino

Offenbar hat man sich den Spot der Überraschungseier zu Herzen genommen und verspricht nun auf jeder siebten Überfahrt eine Besonderheit für die Kunden. Ich interpretiere es als indirektes Eingeständnis, dass der wieder einmal auf Kante genähte Fahrplan in der Hochsaison nicht zu schaffen ist ... und Piombino entsprechend zur Stabilisierung der Abfahrtszeiten am Wochenende genutzt wird. Sprit spart man sich natürlich auch, gerade bei den sonst nötigen Geschwindigkeiten um 27 Knoten.
 
So, der Nice Matin hat sich der widerlichen Zustände auf den Schiffen der CF nun angenommen. Wer kein Französisch kann, findet dennoch ein paar Bilder und Videos zum genießen und freuen, dass man dieser Hundstruppe seit Jahren keinen Cent mehr überweist!


CF selbst erkennt mittlerweile an, dass man "Probleme" habe.
 
was tust du mir an, da schießen mir gleich die Tränen in die Augen und ich spüre geradezu, wie der Pott sich in Bewegung setzt...schnief..
 
Bei dem "Kackedampfer" Mega Express Five handelt es sich um ein ursprünglich in Japan gebautes Schiff. Jetzt kann man bei der japanischen Reisschüssel spekulieren, ist das Abwassersystem unterdimensioniert, oder sind schlicht die europäischen Portionen überdimensioniert.
Keines von beidem. Man ist einfach "out of Service". Hochsaison bedeutet Geschäft. Personal fehlt bei allen Reedereien. Da hat die Durchführung des Transports Vorrang, egal wie.
 
Das Tragische ist ja: Die derzeitige Lage zeigt nur schonungslos auf, was bei CF schon seit Jahren falsch läuft. Ich bin am Handy zu faul zu suchen, aber nicht nur durch uns wurde hier immer schon bemängelt, dass der Laden seine Liegezeiten absolut auf Kante kalkuliert und ihm der Plan bei der kleinsten Verzögerung um die Ohren fliegt. Es muss ja nicht gleich wie bei Tirrenia oder La Méridionale laufen, dass das Schiff den ganzen Tag im Hafen liegt (-> Da hört man, Personalmangel hin oder her, komischerweise keine Berichte von dreckigen Einrichtungen) ... aber bei ner guten Stunde Liegezeit können eben weder alle Kabinen geputzt noch kann ein Techniker/Klempner/... ein Problem lösen. Und das sehenden Auges. Auf der Mega II funktioniert offenbar seit Tagen die Klima nicht - keine Lösung und die Leute baden es dann auf stundenlangen Überfahrten aus.

Auf der Livorno-Route fahren alle Mitbewerber maximal zwei Kurse täglich mit ihren Schiffen, CF quält seine Kisten mit absoluter Höchstgeschwindigkeit dreimal in 24h über das Meer. Und wenn es wieder einmal nicht klappt, dann schmeißen wir die Leute eben in Piombino raus. Uns doch egal, ob vielleicht ein Anschlusszug oder -flug irgendwo wartet, sei dankbar, dass es immerhin die gleiche Region ist.

2022 wird rückblickend der Sommer gewesen sein, in dem selbst Onorato ein besseres Produkt angeboten hat als die elendige korsische Briefkastfirma in Savona. Mir tut es ja fast (naja, nicht wirklich) leid, dass der Moby-Thread auf die "Pannenfahrten" Bezug nimmt, während sich die CF-Erbärmlichkeiten und Unverschämtheiten hinter "Aktuelles" verbergen.
 
Gut, das letzte Mal CF ist bei mir schon vier Jahre her..... aber solche Missstände, die hier beschrieben werden habe ich noch nie bei CF erlebt und auch nicht so empfunden.
Bei dem Verein muss es ja innerhalb von vier Jahren steil bergab gegangen sein.
 
Die Corsica Victoria ist wieder total Verspätet, kam heute in Bastia mit über 3 Stunden Verpätung aus Savona an, aktuell ist sie in Livorno, wohl umgeleitet, oder fährt nachts weiter nach Savona.

Damit ist aber 1 Überfahrt weggefallen.

Also was die da machen.....

Die Sardinia Vera hält sich aber aktuell gut auf Livorno-Bastia-Livorno.
 
Die Corsica Victoria ist wieder total Verspätet, kam heute in Bastia mit über 3 Stunden Verpätung aus Savona an, aktuell ist sie in Livorno, wohl umgeleitet, oder fährt nachts weiter nach Savona.
Von Livorno fuhr sie wieder zurück nach Bastia. Und wieder "Freude" bei der Kundschaft. Da bekommst du, wenn du gerade auf der Autobahn bist u. als Reiseziel Savona eingegeben hast, eine SMS, dass die Fähre ab Livorno abfährt. Natürlich mit dem üblichen blaba, dass man ja umbuchen, bzw. zurücktreten kann. Von Vado Ligure nach Livorno sind es "nur" schlappe 230 km, was bei Einigen bestimmt Schweißausbrüche verursacht hat.
 
Besonderes Schmankerl heute: Während die bislang auf der Sardinienstrecke eingesetzte Mega I via Bastia nach Nizza schippert, hat sich der Viehtransporter Sardinia Vera um 7 Uhr auf seine 10-stündige Reise nach Golfo Aranci gemacht. Zurück geht es dann um 19 Uhr in 11.5 Stunden ... mit ihren 18 Kabinen.

Nächste Woche der gleiche Spaß ... mit dem besonderen Schmankerl, dass die Überfahrt einfach mal das doppelte im Vergleich zur Mega III kostet. Offenbar wird der Aufenthalt bei den Gelben mittlerweile wie im Stundenhotel berechnet. Je länger man an Bord ist und ... wird, desto mehr kostet der "Spaß"

1659185044051.png
 
Auf die Resonanz bin ich mal gespannt. Man kann Moby viel vorwerfen, aber auf die Idee sind selbst die nicht gekommen, dass sie ihre Kundschaft mit der Vincent nach Sardinien verfrachtet hätten.
 
Corsica Ferries heute. Quelle: Homepage

- Toulon nach Porto Torres, 23:30 Uhr statt 21:30 Uhr
- Nizza nach Bastia, 16:55 Uhr statt 15:30 Uhr
- Bastia nach Savona, 21:30 Uhr statt 20:30 Uhr
- Bastia nach Toulon, 0:15 Uhr statt 22:30 Uhr

4 Abfahrten, 6h10 Verspätung, in der Realität dann natürlich noch mehr.
 
Corsica Ferries heute. Quelle: Homepage

- Golfo Aranci nach Livorno, 7:00 Uhr, Umleitung nach Piombino
- Livorno nach Golfo Aranci, 14:45 Uhr, verkürzt auf Piombino - Golfo Aranci, Abfahrt 13:30 Uhr
- Golfo Aranci nach Livorno, 15:00 Uhr, verspätete Abfahrt 16:00 und verkürzt nach Piombino
- Livorno nach Golfo Aranci, 22 Uhr, verkürzt auf Piombino-Golfo Aranci, 22:45 Uhr
- Toulon nach Ile Rousse, 11:00 Uhr statt 8:30 Uhr
- Edit 2: Verspätung Ile Rousse-Nizza (Plan: 16 Uhr) 2h45
- Nizza-Ile Rousse (Plan: 22 Uhr; geplante jetzt 0:15 Uhr, Ankunft weiterhin 6 Uhr, da lohnen sich die Goldpreise für die Kabine, dass man effektiv 4h Schlaf bekommt)
- Bastia-Livorno, 23:45 statt 23:15, +30 Minuten

Ein weiterer schöner Tag bei Matteis Truppe, insgesamt 8h Verspätung.
 
Zuletzt geändert:
man sollte hier unterscheiden zwischen den Fähren ....

Was ich mich dann frage:

1.
Was ist eigentlich mit der Mega Express 5 los? Die tuckelt immer so mit 22, 23 kn rum.
Kann die nicht mehr? Oder hat die irgend einen Schaden?

2.
Mega Regina, Smeralda, Andrea .. ja, wenn die einmal zu spät sind, wie sollen die das einholen?
Ob es dann aber auch so schlau ist, die auf die längsten Strecken zu setzen? Porto Torres, Porto Vecchio?

Ganz fatal mit der Regina nach Spanien :DD ....


Aber bei Sardinien-Verkehr mit ME2, und ME3 schon eine Unverschämtheit mit Piombino, zumal die ME2 jetzt gerade mit 19 Knoten nach Sardinien fährt, da hätte sie es auch ein bisschen schneller nach Livorno geschafft .....
 
Die Mega V kann nicht wirklich schneller. Bei besten Verhältnissen kratzt sie an 24 kn. Jetzt hatte sie das Glück, dreimal in Folge Nizza-Ile Rousse zu fahren, heute früh ist sie tatsächlich halbwegs pünktlich losgekommen. Auf Kosten jener, die sich gestern Nacht eine Kabine zu Goldpreisen gegönnt hatten. Abfahrt gegen 1 Uhr, Ankunft gegen 5:30 Uhr, 3.5h Schlaf für hunderte Euro, nicht schlecht. Die Franzosen zahlen ein wenig dafür, dass man neuerdings zwei schnelle Schiffe auf die Sardinienroute schickt, bislang fuhr ja gerne die Regina/Victoria/Mega V zusätzlich zur Mega III.

Heute schaut der Tag bislang, für CF-Verhältnisse, ganz erträglich aus:

Die Smeralda schippert gerade gemütlich mit 2.5h Verspätung aus Bastia in Toulon ein. Aber entweder ist die folgende Abfahrt schon nicht mehr buchbar oder sie hat das Glück, bis heute Abend dort zu bleiben.

Livorno-Bastia, 14:00 Uhr, verspätet auf 14:45 Uhr
Nizza-Bastia, 14:00 Uhr, verspätet auf 15:15 Uhr
Bastia-Toulon, +45 Minuten

5h15 heute. Für CF ein eher guter Tag.
 
Zuletzt geändert:
Verbindungen ab/an Piombino waren mindestens seit Anfang des Jahres (vorher hatte ich nicht genauer geschaut), wenn nicht schon früher, bei SF schon im Fahrplan und so buchbar !
(...)
Eine Tagfahrt ab Piombino kann durchaus auch für manch Einen oder auch insbesondere italienisches Publikum (August) positiv mit der kürzeren Überfahrtsdauer als Livorno sein
Es geht aber nicht um Tagfahrten, sondern um Nachtfahrten. Zum Beispiel gestern. Oder am Freitag. Tagsüber gab es im Sommer immer mal wieder Fahrten dorthin, nachts hingegen nur als die Mega III letzten Sommer lahmte. Die entsprechenden Abfahrten waren definitiv nicht frühzeitig buchbar, sondern sind aktuell der Versuch, die unvermeidlichen Verspätungen aufgrund einer erneut völlig verkorksten Fahrplangestaltung in den Griff zu bekommen.

siehe auch Konkurrenz Moby Piombino - Olbia .
Es liegt mir fern, den Wal zu verteidigen, aber bei dem sind die Verbindungen nach Piombino ein Zusatzangebot zu Livorno, während sie bei CF ein minderwertiger Ersatz (zum gleichen Preis, weil die Leute Livorno gebucht haben) sind.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welchen Sinn es macht die Verspätungen unterschiedlicher Routen aufzusummieren, insbesondere wenn es sich hauptsächlich um Strecken Festland - Korsika handelt.

In diesem Zusammenhang frag ich mich weiß, wie viele Wochen meines Lebens mir die Deutsche Bahn durch Verspätungen gestohlen hat...

Als ich im April nach Fähren geschaut habe, war lediglich Moby ähnlich preisgünstig. Gnv und Grimaldi fast doppelt so teuer und/oder fuhren zu für mich ungünstigen Zeiten. Wenn ich unterm Strich mehrere 100 Euro sparen kann, dann fahre ich gerne die 80 km weiter nach Piombino. Verunsichert bin ich mittlerweile aber schon.

Ungeachtet davon, würde es mich wirklich interessieren, was die Mehrkosten für Gnv und Grimaldi rechtfertigt. Sind die Fähren tatsächlich sauberer oder moderner? Oder wird in der Garage nicht so eng geparkt? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Damit ich das bei der nächsten Planung berücksichtigen kann.

Was kann man eigentlich zur ME 3 sagen. Ist das auch so verdrecktes Schiff wie die ME 5?
Und weiß jemand, welche Schiffe in der Regel die Route Porto Torres - Toulon bedient?

Wie läuft das eigentlich ab, wenn das Auto in der Garage beschädigt wird. Wer haftet da, wenn der Schaden nachweislich während der Überfährt und nicht kurz vor oder nach dem Aus-/Einschiffen aus welchen Gründen auch immer entsteht.
 
Das Aufsummieren dient dazu, die hier verbreiteten Fake-News, dass GNV und Moby verspäteter seien als CF, als solche zu belegen. Ich mache mir jetzt mal ne zeitlang den Spaß. Bin gespannt, ob sie vielleicht mal einen Tag ohne Verspätungen schaffen.

Die Preise sind deren Geschäftsmodell, siehe Ryanair. Du hast weniger gezahlt, also halt den Mund. Allerdings hatten die anderen dieses Jahr ähnlich gute Angebote, vielleicht nicht an deinem Datum.

Die Mega III ist das vielleicht beste (schnelle, die Mega Regina kenne ich nicht) Schiff der Flotte, zusammen mit der Pascal Lota. Groß, schnell genug, um Verspätungen rasch aufzuholen und eher modern. Und da die M3 im Sommer exklusiv nach Sardinien unterwegs ist, gibt es hier diesen kleinen Fanclub des Vereins. Wird schon schiefgehen.

Torres wechselt. Häufiger ist es die M4, die sie abwechselnd auf die Balearen und nach Sardinien schicken. Und die ist, blendet man die Viehtransporter Vera und Marina aus, der Gegenpol zur M3. Über kein Schiff lese ich mehr Klagen, von keinem sehe ich ekligere Bilder. Und sie gehört zu den Schiffen, auf denen es (angeblich) Bettwanzen gibt.
 
Man macht die anderen nicht besser, nur weil man die andere schlecht macht. Bisher bin ich immer noch pünktlich vor dem Frühstück geweckt und angekommen, konnte vorab Duschen usw. qwpoeriu scheint schon sehr früh Termine zu haben.
 
Als ich im April nach Fähren geschaut habe, war lediglich Moby ähnlich preisgünstig. Gnv und Grimaldi fast doppelt so teuer und/oder fuhren zu für mich ungünstigen Zeiten. Wenn ich unterm Strich mehrere 100 Euro sparen kann, dann fahre ich gerne die 80 km weiter nach Piombino. Verunsichert bin ich mittlerweile aber schon.
Es kommt auch immer auf den Zeitpunkt an, an dem man bucht und was die Buchung alles beinhalten soll. Ich habe letzte Jahr im November bei Grimaldi gebucht, weil die für meine Bedürfnisse das beste Angebot hatten. GNV und Grimaldi haben meistens sofort nach öffnen der Buchungssysteme Sonderangebote, die in einem gewissen Zeitraum verfügbar sind.

Was kann man eigentlich zur ME 3 sagen. Ist das auch so verdrecktes Schiff wie die ME 5?
Und weiß jemand, welche Schiffe in der Regel die Route Porto Torres - Toulon bedient?
Die ME 3 ist das "Rennpferd" bei den Gelben. Die 3 Umläufe die gefahren werden, sind mit diesem Schiff gut zu bewältigen, sofern nicht irgendwelche "Ereignisse" den Fahrplan zerschießen. Weil dieser ist eng gestrickt.
Deshalb hat man zweimal die Woche den "Puffer" Piombino eingebaut, um evtl. aufgelaufene Verspätungen egalisieren zu können.
Auf der Linie Torres - Toulon wechseln häufig die Schiffe. Aussagen, welches Schiff fährt, gibt es auf der Website von CF schon lange nicht mehr.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn das Auto in der Garage beschädigt wird. Wer haftet da, wenn der Schaden nachweislich während der Überfährt und nicht kurz vor oder nach dem Aus-/Einschiffen aus welchen Gründen auch immer entsteht.
Dass du eine evtl. Beschädigung deines Fahrzeugs von der Reederei ersetzt bekommst, halte ich für eine Utopie. Da gibt es Faktoren, wie Reisende, die die Taschen an deinem Autolack entlang ziehen. Ein anderes Fahrzeug, das dir evtl. eine Beule reinfährt. Bei vielen KFZ-Versicherungen ist der Fährtransport mitversichert. Da sollte man mal in den Untiefen des Vertragswesens nachschauen.
Nichts halte ich von den separat angebotenen Fährversicherungen. Da hatte ich mal ein längeres Gespräch mit meinem Versicherungsmakler, über Versicherungen die der Mensch nicht braucht. Darunter fiel auch die Fährversicherung. Oder willst du eine Wette eingehen, dass der Kahn absäuft? Da ist die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, dass die Versicherung bezahlt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top