Fähre Meldungen GNV (Grandi Navi Veloci) 2023
Guten Morgen,
wir sind letztes Jahr auch mit der GNV BLU zurück nach genua gefahren ab PT. War schon komisch denn die lag Stundenlang draußen auf Reede und hielt den Anleger frei für Grimaldi.
Und die Abfahrt war auch wo anders wie die Ankunft. Aber irgendein Schiff wird schon kommen.

Tja.........zurück und viel genossen........
GNV mit Allegra von Genua nach PortoTorres gut. Pünktlich abgefahren und saubere Kabine. Ausreichende Gelegenheit was zu trinken oder Essen und auch viele Sitzplätze auf Deck und Aussengänge.
Retour mit der Blu von PortoTorres nach Genua. Abfahrt pünktlich. Rest eher nicht so toll. Heisst, fast keine Sitzmöglichkeit, eher schmutzig (sowieso allgemeine 'Orte'), Bar, Restaurant oder Selfservice hoffnungslos überfüllt....Fahrzeit stimmte eigentlich gemäss Angaben, nicht ganz 14 Stunden......
Personal, naja war halt Sonntag und da fällt 'wörken' wohl schwer.......;)

GNV hat die Buchungen für den Mai 2024 freigeschaltet. Rhapsody und Allegra auf Genua-Olbia sowie Allegra und Blu auf Genua Torres. Ganz spannend sind die Zeitangaben auf Genua-Torres:

Allegra nach Sardinien 13h, nach Ligurien 12h15
Blu in beide Richtungen 14h30

Nun kann ich noch nachvollziehen, dass zwei unterschiedlich schnelle Schiffe unterschiedliche Fahrzeiten haben. Aber für die Fahrzeiten der Allegra braucht es schon viel Phantasie (Überlastung des Hafens in Genua?).

Wer fahren muss, GNV nimmt und sich einen Gefallen tun möchte, bucht am 10., 12., 14., ..., 30. Genua-Olbia bzw. am 11., 13., 15., ... 31. Olbia-Genua. Dann erwischt man die Rhapsody.

Quelle: Mania Nave

Oder es kommt eh wieder alles anders als geplant :)

GNV hat die Buchungen für den Mai 2024 freigeschaltet. Rhapsody und Allegra auf Genua-Olbia sowie Allegra und Blu auf Genua Torres. Ganz spannend sind die Zeitangaben auf Genua-Torres:

Allegra nach Sardinien 13h, nach Ligurien 12h15
Blu in beide Richtungen 14h30

Nun kann ich noch nachvollziehen, dass zwei unterschiedlich schnelle Schiffe unterschiedliche Fahrzeiten haben. Aber für die Fahrzeiten der Allegra braucht es schon viel Phantasie (Überlastung des Hafens in Genua?).

Wer fahren muss, GNV nimmt und sich einen Gefallen tun möchte, bucht am 10., 12., 14., ..., 30. Genua-Olbia bzw. am 11., 13., 15., ... 31. Olbia-Genua. Dann erwischt man die Rhapsody.

Oder es kommt eh wieder alles anders als geplant :)
Der Mai ändert sich doch jedes Jahr, wie dieses Jahr auch...

Die Blu hält sich tapfer in der Flotte...

Die BLu soll bei Uns am Freitag shippern .Noch haben Wir keine anders lautenden Meldungen..
Wie gesagt wenn die Bedingungen sich drastisch verschlechtern oder exorbitant verteuern.
dann schwenken Wir sofort auf Kalabrien,Sizilien um.
Wie gesagt für nächstes Jahr haben Wir noch mal 5 Wochen gebucht.
So schön wie die Insel ist aber nach ein paar Jahren ist das wie jeden Tag Weisswurst essen..

@ Pfeffi, wir haben die Info ein Tag vor Fahrt erhalten......Fähre selber nicht so rosig....naja vor Allem WC's! Ausreichend Taschentücher und geschlossene Schuhe wären wohl empfehlenswert.

Ich denke nicht, dass die aktuellen Preise die finalen sein werden..
Ja das mag sein. Aber für einen Kostencheck für uns ( Genua - Palermo - Genua ) ist es schon ein erster Fingerzeig. :cool:
Ich weiß - hier ist Sardinien die Nr. 1 - aber es gibt nix bis wenig mit Sizilien wo ich bzw. andere sich informieren könnten. Und Sardinien bleibt ja unsere Nr. 1 :)
Unsere Fuhre würde jetzt 660,-€ etwa kosten mit 12-13m Gespann. Kabinen mit 25% Rabatt - wenn Ichs grob überschlagen habe. Denke auch das da noch die 40% Frühbucher kommen. Und ja - wir fahren ja September,

Ist die Rhapsody hinüber?

GNV Allegra macht morgen Tagesfahrten, Blu heute in Olbia, morgen um 2.45 wieder nach Genua zurück.
Danach übernehmen die Suprema und Splendid nach Olbia.

Korrekt. Technischer Defekt, anscheinend ist eine Maschine hinüber und noch ein paar Sachen. Die Rhapsody wurde von der Hafenbehörde/Sicherheitsbehörde (oder wie sich das auch immer schimpft) festgesetzt und darf nicht weiterfahren. Ersatz heute mit Tag- und Nachtfahrten bei atemberaubender Höchstgeschwindigkeit die Blu. Morgen fährt die Allegra tagsüber um die Blu zu ersetzen, da die jetzt nach Olbia fährt.

Guten Abend,
ihr macht mir ja Angst :)
Supreme und Splendid fahren Sardinien an ?
Hoffe das die das bis zur nächsten Saison wieder hinbekommen.
Was bedient da jetzt Sizilien.

Heute 4 Stunden Verspätung. Genua Olbia GNV. Abfahrt angegeben mit 23 Uhr anstatt 19 Uhr. Anstatt Rhapsody fährt die Suprema. Mit einem Baby leider nicht ganz so einfach

Die La Suprema übernimmt die Überfahrt für die defekte Rhapsody und kommt planmässig von Tunis in Genua an. Sucht euch einen Schattenplatz, weil vor 20 Uhr müsst ihr nicht im Hafen sein.

Zuletzt geändert:
Guten Abend,
ihr macht mir ja Angst :)
Supreme und Splendid fahren Sardinien an ?
Hoffe das die das bis zur nächsten Saison wieder hinbekommen.
Was bedient da jetzt Sizilien.
Bei unserer Hinfahrt im Juli 23 ist die Splendid auch schon eingesprungen für die eigentlich geplante Excellent.
Und im letzten Jahr war eine Überfahrt auch mit der Splendid.

Wir haben gestern eine SMS bekommen dass unsere Rückfahrt morgen anstatt um 19 Uhr, in der Nacht von morgen auf Montag um 2.30 Uhr sein soll….. Mit Telefonnummer dabei, hab da angerufen. Es wurde uns eine komplette Rückerstattung angeboten oder eine Fähre morgen früh um 9.30 Uhr. Diese wollte meine Frau gerne nehmen. Ich werde trotzdem zuhause eine Rückerstattung beantragen, denn das ist nicht das was wir gebucht haben. Wir wollten extra Abends los um dann den Tag über nach Hause zu fahren, sind fast auf den Kopf genau 1.000 KM…. So kommen wir Abends in Genua an und können die Nacht durchfahren, was wir halt vermeiden wollten. Hat jemand Erfahrung mit einer Rückerstattung in einem solchen Fall?
Viele Grüße aus Isola Rossa,
Mickie

Warum nehmt ihr nicht die Rückerstattung und bucht die Überfahrt bei einer anderen Fährgesellschaft? In Zeiten des Internets dürfte dies doch kein Problem sein, oder?

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber es keine günstigere, wir haben unseren Hund dabei und deshalb eine Kabine damit das Mädchen etwas runterkommen kann die günstigste ist die Fähre von GNV um 9.30 Uhr auf welche wir umgebucht wurden, nur 20,-€ teurer wenn ich jetzt neu buche…

Bei uns ist im letzten Jahr die Abfahrt von abends auf 24.00 h und dann auf den nächsten Morgen um 7.00 Uhr verschoben worden, d.h. Ankunft total ko nach einer Nacht im Hafen abends in Genua. Wir haben dann im Novotel übernachtet, das 3 Minuten vom Hafen entfernt ist und über Tiefgarage verfügt.
Die Rückerstattung war völlig problemlos .Über SMS wurde Erstattungsantrag geschickt

Seitdem bin ich mehrfach mit GNV problemlos und super pünktlich gefahren. Bei Freunden mit 5 Kindern wurde im Frühjahr auch die Abfahrt auf 2.30 Uhr nachts verlegt. Die Kinder fanden das super spannend und spielen heute noch Einfahrmanöver auf der Fähre nach

Gute Überfahrt und gute Heimfahrt!

Die GNV Allegra hatte gestern Abend scheinbar Probleme mit den Generatoren. Abfahrt in Porto Torres und Ankunft in Genua heute früh deshalb mit 5 Stunden Verspätung.

Jetzt läuft sie wieder normal. Hoffentlich hat sich die diesjährige GNV Krankheit (technische Defekte und Ausfälle) jetzt nicht auch noch auf die Allegra übertragen.

Naja, ein technischer Defekt kann ja immer mal passieren...
Ärgerlich für alle und oft mit Folgeverspätungen, aber ist halt so.

Die letzten Tage war auch extrem starker Wind!
Da kann eine Fähre auch gleich mal a paar Stunden länger brauchen,
weil sie entweder gegen den Wind fahren muss oder nicht in den Hafen kommt.
Alles scho erlebt...

Wir fahren bald wieder mit GNV... - ich werde berichten!

Bei ships.med wird in der Kommentarsektion darüber spekuliert, ob GNV die "AF Francesca" von Adria Ferries übernehmen wird. Ein Schwesterschiff hat man schon im MSC-Konzern (MSC Aurellia).

Reicht die Blu nicht schon?
Adria Ferries hat eigentlich relativ gepflegte Schiffe. Ich war diesen Sommer zweimal mit der AF Claudia unterwegs, die war eigentlich überall wie geleckt. Die AF Francesca wird sicherlich verlebter sein, aber könnte vielleicht eine Übergangslösung sein.
Und zumindest was die Passagierbereiche angeht, steht die Blu ja gar nicht so schlecht da.

GNV hat aktuell die Buchungen, die bis Mai 24 bis jetzt möglich waren, blockiert.

Könnte ein Zeichen sein, dass der Buchungs-Computer mit dem Sommer 24 gefüttert wird...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen