Fähre Meldungen GNV (Grandi Navi Veloci) 2023
Grimaldi ist da ja sehr aktiv mit Fracht, also ist es eigentlich kein Monopol, kommt die Fracht halt per Trailer nach Sardinien, geht ja auch..
Und die Trailer schwimmen dann selbstständig nach Sardinien rüber?

Grimaldi ist da ja sehr aktiv mit Fracht, also ist es eigentlich kein Monopol, kommt die Fracht halt per Trailer nach Sardinien, geht ja auch..
Dir ist schon bewusst, dass ein Trailer Räder hat und damit zur rollenden Fracht gehört? Nichts anderes hatte ich damit gemeint. Das ist das Kerngeschäft von Grimaldi im Mittelmeer. Die aktuelle Lage sieht nach einem Abschied vom Frachtgeschäft in Genua aus.

Dann Savona und Livorno als Ausweichhafen? Da haben sie ja auch starke Basen nach Spanien, Marokko, Tunesien usw.

Allegra ist noch unterwegs nach Porto Torres ... also auch Katastrophe, die kann auch nur 20 Knoten ..

Die nächste bitte: Auf der Majestic funktioniert nur noch einer von vier Motoren, entsprechend fährt sie mit verlangsamter Geschwindigkeit. Reparatur frühestens Ende des Monats, das wird deren Tommy. Und wenn der letzte Motor auch noch schlapp machen sollte, dann wartet man eben auf einen Schlepper (.)(.)

Die nächste bitte: Auf der Majestic funktioniert nur noch einer von vier Motoren, entsprechend fährt sie mit verlangsamter Geschwindigkeit. Reparatur frühestens Ende des Monats, das wird deren Tommy. Und wenn der letzte Motor auch noch schlapp machen sollte, dann wartet man eben auf einen Schlepper (.)(.)
Ob das mangelhafte Wartung ist? Immerhin sind die Schiffe auch schon 30 Jahre alt fast, da kann ja auch mal ein Motor kaputt gehen, zumal das ja auch ein Verschleißteil ist..

Ob das mangelhafte Wartung ist? Immerhin sind die Schiffe auch schon 30 Jahre alt fast, da kann ja auch mal ein Motor kaputt gehen, zumal das ja auch ein Verschleißteil ist..
Ein Motor an sich ist kein Verschleißteil, höchstens die Bestandteile davon. Die Häufigkeit der Ausfälle bei GNV lässt sich mit Sicherheit auf mangelnde bzw. sogar fehlende Wartung zurückführen...

Die Excellent fährt ein kleines Stück vor der Majestic, beide fahren komischerweise nach Tanger, aber die Excellent ist auch nicht viel schneller mit ihren 20 Knoten..

Die Majestic hat aktuell 18 Knoten drauf..

Die Excelsior soll gestern auf dem Weg nach Palermo ein Break-Down gehabt haben, alles sei auf Minimum gelaufen, selbst die Klima ... mit massiven Verspätungen auf der Linie Genua-Palermo-Genua ist zu rechnen ...

Ist aktuell unterwegs nach Napoli, d.h. auf der Strecke kann es sogar Ausfälle geben ..

Leider haben die auch keinen wirklichen Ersatz mehr ... ist was neues bekannt, wie es inzwischen der Majestic und der Superba geht?

Die ersten Fahrt (heute , 15.07.) nach Olbia wurde gestrichen, die Rhapsody geht erstmal eine Woche auf die Genua-Palermo-Strecke

Die erste Strecke Genua-Barcelona wird nahezu für den Juli / August eingestellt, es gibt für Juli gerade mal 3 Überfahrten, es wird hier dann entweder mehr direkt nach Tanger gefahren, oder von Barcelona und Sete aus ..

Bei der Majestic hat Motor-Nr. 2 den Dienst quittiert. Falls man so weiter macht, schaffen die die beiden letzten Motoren auch noch. Die Majestic liegt momentan in Barcelona.

Die Majestic, das erste Schiff von GNV und einstiges Vorzeigeobjekt der ital. Werftindustrie. Damals schnell, luxuriös und damit konkurrenzlos auf Genua - Palermo. 6 Std. schneller als die Schiffe der Tirrenia.
Sie hat uns 1995 nach Sizilien gebracht.

Bei der Majestic hat Motor-Nr. 2 den Dienst quittiert. Falls man so weiter macht, schaffen die die beiden letzten Motoren auch noch. Die Majestic liegt momentan in Barcelona.

Die Majestic, das erste Schiff von GNV und einstiges Vorzeigeobjekt der ital. Werftindustrie. Damals schnell, luxuriös und damit konkurrenzlos auf Genua - Palermo. 6 Std. schneller als die Schiffe der Tirrenia.
Sie hat uns 1995 nach Sizilien gebracht.
Die Majestic ist wieder ausgefahren.. Anscheinend teilt man dort deine Ansicht über die anderen Motoren nicht :b

Also.........Die GNV verschickt bald alle 2 Tage Aktions- oder Prozent-Angebote....also sind die auf Kundenfang. Können dann nicht fahren oder nur mit Verspätung usw., kann mir da Einer erklären wie das aufgeht?
Noch wichtiger, wie seht Ihr das per August/September?

Warum, wir waren ehemals super zufrieden mit GNV aber da war sie noch in Familienbesitz der Grimaldis.

Also.........Die GNV verschickt bald alle 2 Tage Aktions- oder Prozent-Angebote....also sind die auf Kundenfang. Können dann nicht fahren oder nur mit Verspätung usw., kann mir da Einer erklären wie das aufgeht?
Noch wichtiger, wie seht Ihr das per August/September?

Warum, wir waren ehemals super zufrieden mit GNV aber da war sie noch in Familienbesitz der Grimaldis.
Da sind dutzende Schiffe kaputt, oder fahren nur mit halber Leistung, ich denke, das wird nicht besser, ausser sie holen alle in die werft, aber das wird man im Sommer kaum machen...

Ich denke eher, man wird die Leistungen Richtung Sardinien herunterfahren... Afrika, Spanien und Sizilien scheinen da mehr Priorität zu genießen...

@mobyeasy......traurig, war ja mal super und wirklich gute Fährgesellschaft.
Da frag ich mich aber noch mehr, warum die mit Rabatten werben, wenn Fahrten nach Sardinien fast nimmer gut laufen?
Leider haben wir unsere Tickets schon......so können wir wohl nur hoffen, dass wir dann nicht mit einem Gummiboot rüber müssen......

@mobyeasy......traurig, war ja mal super und wirklich gute Fährgesellschaft.
Da frag ich mich aber noch mehr, warum die mit Rabatten werben, wenn Fahrten nach Sardinien fast nimmer gut laufen?
Leider haben wir unsere Tickets schon......so können wir wohl nur hoffen, dass wir dann nicht mit einem Gummiboot rüber müssen......
Ich denke, Sardinien läuft bei denen gut, sonst hätten sie nicht 5 Schiffe darauf angesetzt.

Es geht m. E. eher darum, dass andere Destinationen wichtiger sind, oder mehr Geld einbringen (Fracht Spanien, Afrika, Sizilien etc.)

Um auch mal positives zu posten: Die Fantastic fährt seit einigen Tagen wieder.
@mobyeasy
Es ist natürlich im konkreten Fall nicht so einfach ... aber dass die Preise fallen, wenn die Qualität zurückgeht, ist ja nun keine neue Erkenntnis. Und auch wenn im Hintergrund eine reiche Familie sitzt ... sofern man nicht sukzessive den Betrieb einstellen möchte, ist man eben daran interessiert, das ohnehin verkehrende Schiff möglichst voll auszulasten. Dafür sind Rabatte (bzw. eher Lockvogelangebote) ein altbekanntes Mittel. Die Nachtfahrt vom 11. auf den 12.8. und alle weiteren Überfahrten an diesem Wochenende werden vermutlich dennoch eher teuer sein ...

Und auch wenn im Hintergrund eine reiche Familie sitzt.
Darum wird man genau aufpassen was mit GNV passiert. Z. B. bekommt man die technischen Probleme in den Griff, stimmen die Ergebnisse.
Der CEO von GNV hat bestimmt schon ruhigere Zeiten erlebt.

Die Blu tuckert mit 14 Knoten gen Sardinien, ist gerade mal Höhe Calvi...

Ankunft Porto Torres dann wohl nach Mitternacht..
Blu ist fast in Porto Torres ...

Man hat wohl kurz vor Ajaccio gemerkt, dass man mit 14 Knoten nicht schafft, deshalb fuhr man ab Ajaccio dann 16 kn, teilweise auch 17 Knoten, sind pro Stunde immerhin fast 6 km mehr ...

Unsere Hinfahrt Genua-Olbia Anfang Juli wurde um eine Stunde vorverlegt (rechtzeitige Info durch GNV und Turisarda) und von der Excellent auf die Splendid geändert. Die Rückfahrt Ende Juli mit der Rhapsody verlief planmäßig; beide Überfahrten sehr pünktlich und sehr sauber. Nichts zu bemängeln!

Darum wird man genau aufpassen was mit GNV passiert. Z. B. bekommt man die technischen Probleme in den Griff, stimmen die Ergebnisse.
Der CEO von GNV hat bestimmt schon ruhigere Zeiten erlebt.

Wie wenn man es geahnt hätte. Aponte buttert 128 Mio. in GNV rein:

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen