Fähre Meldungen GNV (Grandi Navi Veloci) 2023
Die GNV Spirit ist aktuell wieder im Spanien-Verkehr drin, also scheint die wieder zu laufen...
 
Generell halte ich die Verbindungen ab Livorno auf die Insel für stabiler. Grimaldi und Moby haben reine Point to Point - Verbindungen. Die Gelben haben ab August wieder Piombino in den Fahrplan aufgenommen, aber so wie ich es sehe, haben die gegenüber den früheren Jahren Puffer eingebaut.
Ich teile - wie neulich bereits geschrieben - die Einschätzung. Kürzere Entfernung, gemessen daran potentere Schiffe, kaum nach Westen offenes Meer, ein weniger überlasteter Hafen. Und wenn es unbedingt Genua sein muss, dann zwingend nach Olbia. Die Verbindungen nach Torres sind noch deutlich anfälliger.
 
Es ist immer wieder aufs Neue eine Abwägung, Livorno längere Autofahrt, kürzere Schiffstrecke. Genua umgekehrt. Kommt immer drauf an, was man bevorzugt. Mir sind da Befürchtungen und Einschätzungen zu eventuell möglichen Verspätungen oder was auch immer egal. Wird schon gut gehen:) Wie immer.
 
Zumindest außerhalb der absoluten Hauptsaison machen die Fähren aller Gesellschaften in Genua nur einen Umlauf am Tag mit entsprechenden Liegezeiten im Hafen. So ziehen sie evtl. einmal gemachte Verspätungen nicht tagelang mit sich rum. Ein für mich wichtiges Argument für Genua.
 
Außerhalb der Saison ist es wurscht, klar - außer es läuft wie bei GNV dieses Jahr.
Jetzt hat es die Azzurra erwischt, obgleich frisch aus der Werft in der Türkei gekommen. Sie liegt in Bari und bewegt sich nicht mehr. Ob es ein Zufall ist, dass man die Camomilla aus Messina nach Brindisi beordert hat?
 
Ob es ein Zufall ist, dass man die Camomilla aus Messina nach Brindisi beordert hat?
Habe ich auch schon überlegt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie einsatzbereit die Camomilla ist, die Fahrt nach Brindisi hat man weitestgehend mit 3-4 Knoten absolviert...
 
Habe ich auch schon überlegt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie einsatzbereit die Camomilla ist, die Fahrt nach Brindisi hat man weitestgehend mit 3-4 Knoten absolviert...
Zumindest ab Brindisi sollte das doch fast reichen ... die Strecke lässt sich ja bald rudern ;)
 
Heutige Abfahrt Genua-Torres wird auf 23:59 Uhr verschoben und von der Splendid übernommen. Geplante Ankunft 10:35 Uhr. Die eigentlich geplante Allegra muss via Barcelona nach Tanger, weil auf der Strecke wiederum die Allegra ausfällt. Läuft bei denen ...
 
Heutige Abfahrt Genua-Torres wird auf 23:59 Uhr verschoben und von der Splendid übernommen. Geplante Ankunft 10:35 Uhr. Die eigentlich geplante Allegra muss via Barcelona nach Tanger, weil auf der Strecke wiederum die Allegra ausfällt. Läuft bei denen ...
Allegra ersetzt Allegra?
 
In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die Blu erwischt, Blackout gegen 3 Uhr nachts. Sie ist dann gestern Abend wieder gefahren, schafft allerdings nur noch 11-14kn und ist gerade immer noch unterwegs nach Torres. Ankunft gestern 12:45 Uhr, heute könnte sie es bis 12 Uhr schaffen.

Die Abfahrt Torres-Genua am Freitag (7.7.) ist gecancelt.
Die Performance von GNV ist dieses Jahr schlichtweg erbärmlich.
 
In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die Blu erwischt, Blackout gegen 3 Uhr nachts. Sie ist dann gestern Abend wieder gefahren, schafft allerdings nur noch 11-14kn und ist gerade immer noch unterwegs nach Torres. Ankunft gestern 12:45 Uhr, heute könnte sie es bis 12 Uhr schaffen.

Die Abfahrt Torres-Genua am Freitag (7.7.) ist gecancelt.
Die Performance von GNV ist dieses Jahr schlichtweg erbärmlich.
Sind eigentlich noch die Tagesfahrten mit der geplant? Mit 11 kn wäre das interessant..
 
Die Fantastic soll laut Mania in den nächsten Tagen wieder in den Dienst gehen, dann könnte sich die Situation entspannen ... bzw. die Blu repariert werden, mal sehen ...

Sind eigentlich noch die Tagesfahrten mit der geplant? Mit 11 kn wäre das interessant..
Ja, ab dem nächsten Wochenende (15.7.). Planmäßig 9:30 - 23:15 Uhr ... keine Ahnung, wer so eine schon per se ekelhafte Verbindung bucht, aber wenn sich nichts ändert, dürfte sich bei dem Tempo der Blu eine ungeplante Nachtfahrt mit Abfahrt nachmittags und Ankunft am frühen Morgen ergeben (.)(.)
 
Die Fantastic soll laut Mania in den nächsten Tagen wieder in den Dienst gehen, dann könnte sich die Situation entspannen ... bzw. die Blu repariert werden, mal sehen ...


Ja, ab dem nächsten Wochenende (15.7.). Planmäßig 9:30 - 23:15 Uhr ... keine Ahnung, wer so eine schon per se ekelhafte Verbindung bucht, aber wenn sich nichts ändert, dürfte sich bei dem Tempo der Blu eine ungeplante Nachtfahrt mit Abfahrt nachmittags und Ankunft am frühen Morgen ergeben (.)(.)
Die Rhapsody ist aber auch spät dran..

Warum lässt man die auch nach Palermo fahren? Da ist doch klar, dass die verspätet sein wird...

Warum dann nicht die Splendid nach Palermo? Ist die Strecke nach Olbia doch attraktiver?
 
Ich war diese Nacht auf der Moby Aki von Olbia nach Genua. Pünktlich, alles gut. Toilette der Kabine haben wir verstopft vorgefunden. Nach Meldung bei der Rezeption wurde uns problemlos anstandslos eine andere Kabine, wie gebucht, zugewiesen. Ich habe nichts zu meckern.
 
Kaum ist die Janas bei GNV, geht es auch dort eher bescheiden zu: Ausfall der Klimaanlage, dreckige Kabinen und die Deckenverkleidung eines öffentlichen Bereichs ist beim Anlegemanöver in Palermo heruntergekommen, glücklicherweise ohne jemanden zu treffen. (Q: Mania Nave)

Die Blu ist auch weiterhin zu langsam und sammelt Verspätung. Man behilft sich nun offenbar mit einer früheren Abfahrt, gestern ging es gegen 15 Uhr (!) in Torres los, so das man gerade mit nur leichter Verspätung die geplante Ankunft in Genua schafft.
 
Das klingt alles nicht so gut bei GNV was mich etwas überrascht. Na noch können wir ja uns entscheiden wie wir was 2024 buchen wollen - immerhin ist Sizilien geplant.
 
Kaum ist die Janas bei GNV, geht es auch dort eher bescheiden zu: Ausfall der Klimaanlage, dreckige Kabinen und die Deckenverkleidung eines öffentlichen Bereichs ist beim Anlegemanöver in Palermo heruntergekommen, glücklicherweise ohne jemanden zu treffen. (Q: Mania Nave)

Die Blu ist auch weiterhin zu langsam und sammelt Verspätung. Man behilft sich nun offenbar mit einer früheren Abfahrt, gestern ging es gegen 15 Uhr (!) in Torres los, so das man gerade mit nur leichter Verspätung die geplante Ankunft in Genua schafft.
Ist ja OK, wir sind im Urlaub, und haben viel Zeit

Könnten die die Blu nicht auf irgendeine Strecke zu den Balearen setzen, von Barcelona ist das ja nicht so weit, das müsste die Blu doch schaffen..
 
Warum sollte man? So lange Grimaldi nicht darf, fährt man auf dieser Strecke gegen sich selbst (Moby). Und da die Leute, siehe die Reaktionen hier, sich lieber weiter in Genua die Beine in den Bauch stehen als die paar Kilometer nach Livorno zu fahren, gibt es keinerlei Druck, etwas zu ändern.

Auf die Balearen hat man zwei(!) Mitbewerber ...
 
Warum sollte man? So lange Grimaldi nicht darf, fährt man auf dieser Strecke gegen sich selbst (Moby). Und da die Leute, siehe die Reaktionen hier, sich lieber weiter in Genua die Beine in den Bauch stehen als die paar Kilometer nach Livorno zu fahren, gibt es keinerlei Druck, etwas zu ändern.

Auf die Balearen hat man zwei(!) Mitbewerber ...
Darf ich fragen welche Strecke du meinst ??
Genua - Palermo
Und ja , da würde es mir gefallen wenn GRIMALDI ab da fahren würde.
 
Darf ich fragen welche Strecke du meinst ??
Genua - Palermo
Und ja , da würde es mir gefallen wenn GRIMALDI ab da fahren würde.

Da sieht es für Grimaldi in Genua düster aus. Das Terminal San Giorgio, bei Grimaldi der Hauptkunde ist, wurde durch die Messina-Gruppe erworben. An Messina hält MSC wiederum 49% der Anteile. Das Monopol in Genua ist garantiert, wenn nicht noch die Kartellbehörden ihr Veto einlegen.

 
Da sieht es für Grimaldi in Genua düster aus. Das Terminal San Giorgio, bei Grimaldi der Hauptkunde ist, wurde durch die Messina-Gruppe erworben. An Messina hält MSC wiederum 49% der Anteile. Das Monopol in Genua ist garantiert, wenn nicht noch die Kartellbehörden ihr Veto einlegen.

Grimaldi ist auch schon zu groß, vllt kommt ja eine andere Gesellschaft mal, wäre mal eine gute Abwechslung..
 
Grimaldi ist auch schon zu groß, vllt kommt ja eine andere Gesellschaft mal, wäre mal eine gute Abwechslung..

Wenn Grimaldi bei der Kartellbehörde mit seinem Einspruch nicht durchkommt, dann gibt es erst recht auch keine andere Gesellschaft. Es bleibt dann beim Monopol GNV/Moby im Fährverkehr und dann zusätzlich auch noch bei der rollenden Fracht.
 
Wenn Grimaldi bei der Kartellbehörde mit seinem Einspruch nicht durchkommt, dann gibt es erst recht auch keine andere Gesellschaft. Es bleibt dann beim Monopol GNV/Moby im Fährverkehr und dann zusätzlich auch noch bei der rollenden Fracht.
Guten Abend,
immer sehr aufschlussreich von euch die Infos zu bekommen. Na Ende August wollen wir uns entscheiden welche Gesellschaft und von wo aus wir dann 2024 nach Sizilien starten.
Danke für eure Infos immer.
 
Wenn Grimaldi bei der Kartellbehörde mit seinem Einspruch nicht durchkommt, dann gibt es erst recht auch keine andere Gesellschaft. Es bleibt dann beim Monopol GNV/Moby im Fährverkehr und dann zusätzlich auch noch bei der rollenden Fracht.
Grimaldi ist da ja sehr aktiv mit Fracht, also ist es eigentlich kein Monopol, kommt die Fracht halt per Trailer nach Sardinien, geht ja auch..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top