Fähre Meldungen GNV (Grandi Navi Veloci) 2023
ähm...und wie meint Ihr sieht das gen Juli, August, September aus?????
Finden die ein Arzt, der die GNV gesund kriegt?
Weiß nicht, was die Spirit hat, aber wenn was größeres, wird wieder ein Schiff zu wenig da sein, d. H. Mindestens auf einer Strecke wird es Ausfälle geben, wenn nicht auf mehreren durch evtl. Verschiebungen..

So...mein Ex-Verlobter meint, ' ja klar hat GNV den Oronato-Status erhalten, immerhin hat er sie ja übernommen. Da dann sich selber Konkurenz schaffen????'

Ich selber hoffe, das kommt wieder ins Lot! Sonst hock ich zu lange auf dem Schiff oder muss Umwege fahren.. }:-)

ähm...und wie meint Ihr sieht das gen Juli, August, September aus?????
@MariaJ. , ich gehe doch davon aus, dass Du ein verantwortungsvoller Mensch bist und auf deine Gesundheit achtest. Dazu gehört auch immer regelmäßig der große Check-Up.
Gerade das, der Check-Up, respektive Wartung der wichtigen Aggregate, scheint mir bei den ital. Fährbetreibern etwas abhanden gekommen zu sein.

Die Fantastic liegt nun auch schon über einen Monat in der Werft in Genua, nachdem dort im Hafen ein Ölaustritt bemerkt worden war. Zu allem Übel befand sich die Leckage auch noch unter der Wasserlinie.

@MariaJ. , ich gehe doch davon aus, dass Du ein verantwortungsvoller Mensch bist und auf deine Gesundheit achtest. Dazu gehört auch immer regelmäßig der große Check-Up.
Gerade das, der Check-Up, respektive Wartung der wichtigen Aggregate, scheint mir bei den ital. Fährbetreibern etwas abhanden gekommen zu sein.

Die Fantastic liegt nun auch schon über einen Monat in der Werft in Genua, nachdem dort im Hafen ein Ölaustritt bemerkt worden war. Zu allem Übel befand sich die Leckage auch noch unter der Wasserlinie.
Obwohl bei GNV ja viele Brände jetzt waren.. Ob das auf so schlechte Wartung schließen lässt weiß ich nicht sicher..

Wieso sollten sie einen Arzt suchen? Hat ja keine Konsequenzen wenn alles schief läuft, wieso also sollten sich die Fährgesellschaft bemühen, ihre Fahrpläne einzuhalten? Oder vielleicht mal zu informieren, dass Probleme vorhanden sind, auftreten können Probleme ja jederzeit - nö, lieber schöne Bildli auf FB und andernorts posten und hier und da eine kleine Aktion als wäre alles in bester Ordnung. Letzteres ist in meinen Augen einfach nur unterirdisch.

Hallo,
alles sehr verwirrend gerade. Und - wer hat wem übernommen - Moby - GNV :rolleyes:
Irgendwo hab ich da wohl eine Denklücke.

meine Abfahrt wäre in Porto Torres am Freitag gewesen, gecancelt! Jetzt bin ich auf Samstag 19:00h umgebucht. Und lese jetzt hier, dass die auch gecancelt ist. Dazu habe ich bisher keine Info bekommen.

meine Abfahrt wäre in Porto Torres am Freitag gewesen, gecancelt! Jetzt bin ich auf Samstag 19:00h umgebucht. Und lese jetzt hier, dass die auch gecancelt ist. Dazu habe ich bisher keine Info bekommen.
Soviel ich weiß ist die ab Genua gestrichen worden

@Ponti, na klar gucken wir auf unsere Gesundheit.....
Weisst, wir fuhren nun zig Jahre immer mit GNV und waren eigentlich immer zufrieden. Anfänglich war der Unterschied zu anderen Fähren schon massiv.........eher Kreuzfahrt ähnlich ;))
Diesmal soll es die Allegra sein von Genua nach PortoTorres und retour dann die Blu....
Naja, wenn ich hier so mitlese frag ich mich halt, kann es sein, dass das dann nicht klappt? Wie können die sich das leisten?

Naja, wenn man keine Schiffe hat, ist halt schwierig..

Mein Eindruck, es fing an, als man sich die alten Kisten gekauft hat, ab da ging es nur noch bergab...

Mal sehen, wie die Janas sich für GNV schlagen wird...

Ich habe hier nicht alles richtig mitverfolgt, weil es Mal um Moby, mal um die GNV geht und mir irgendwie zu kompliziert wurde :)...
Aber kann mir jemand sagen, ob die GNV blu noch fahrtüchtig ist?
Um die blu wäre es jammerschade. Meiner Meinung nach. Sie hat so viel Flair und ein tolles Holzdeck und naja, sie ist einfach nostalgisch alt. Ein bisschen wie ich :).

@MariaJ. , von der Gründung von GNV in 1992, bis heute, ist viel passiert. Von dem Geist, der damals herrschte, komfortable und schnelle Überfahrten anzubieten, ist so gut wie nichts mehr geblieben.
Dazu haben auch die Eigentümerwechsel beigetragen. Erst Firmengründer Aldo Grimaldi (ein Onkel von CEO E.Grimaldi der Grimaldi Group), danach der Permira Schiffsfonds bis zur Übernahme durch die MSC--Gruppe.

Man hat im Mittelmeer ein weit verzweigtes Liniennetz, mit einer nahezu kompletten Auslastung aller Fähren. Wenn es da einen Ausfall gibt, sind die ursprünglichen Fahrpläne nicht mehr zu halten. Die Zukäufe von langsamem Altmetall tragen zu dieser Misere auch noch bei.

Jammerschade!
Wie stark will man Touristen verärgern und wie stark wird Sardinien darunter leiden?
Man kann ja nur via Luft oder Meer hin.......

Ich habe hier nicht alles richtig mitverfolgt, weil es Mal um Moby, mal um die GNV geht und mir irgendwie zu kompliziert wurde :)...
@giovanina, es wurde hier im Forum darüber schon viel geschrieben. Jetzt versuche ich es nochmals (und das letzte Mal) zu erklären.
Im Rahmen des Insolvenzverfahrens gegen Moby, wurden durch die MSC-Gruppe, 49% der Anteile an Moby erworben. Zur MSC--Gruppe gehört auch GNV. Beide Fährgesellschaften handeln  noch eigenständig.

@ Giovanina
Wir fahren nächsten Dienstag mit der Blu nach Porto Torres, nachdem gestern unsere Überfahrt am 26.6. gecancelt worden ist.
GlG Klaus

Zuletzt geändert:
Aber kann mir jemand sagen, ob die GNV blu noch fahrtüchtig ist?
Um die blu wäre es jammerschade. Meiner Meinung nach. Sie hat so viel Flair und ein tolles Holzdeck und naja, sie ist einfach nostalgisch alt. Ein bisschen wie ich :).
Die GNV blu läuft momentan auf Genua - Porto Torres. Raus fliegt so ein Kahn sowieso erst dann, wenn wirklich gar nichts mehr geht oder er dann wirklich endgültig durch ist. Insofern wird die uns sicherlich noch erhalten bleiben.

Naja, oder so wie die Tommy, mit 12 Knoten Reisegeschwindigkeit letztes Jahr... Solange es geht, fährt man noch

Oh, sehr schön. Das freut mich zu hören!
Dann hoffe ich Mal, dass ich auch bald wieder in den Genuss kommen werde und sie (@narbolese) dann auch planmäßig fährt.
Was habt Ihr gemacht? In Genua übernachtet? Wer zahlt das? Oder wußtest Du rechtzeitig Bescheid?
Giovanina

Unsere Überfahrt wäre am 26.6. gewesen, wir fahren jetzt am 27.6.. Gestern, 20.6. kam die SMS von GNV mit der Stornierung.
1687354853601.png
Genva - Olbia ist für den 26. nicht buchbar, da gar keine Überfahrt im Fahrplan vorgesehen ist.

GLG Klaus

Unsere Überfahrt wäre am 26.6. gewesen, wir fahren jetzt am 27.6.. Gestern, 20.6. kam die SMS von GNV mit der Stornierung.

Genva - Olbia ist für den 26. nicht buchbar, da gar keine Überfahrt im Fahrplan vorgesehen ist.

GLG Klaus
Doch, Überfahrt für den 26.06. nach Olbia ist drinne

Screenshot_20230621_155018_com.android.chrome.jpg

@mobyeasy,​

mit Auto nicht buchbar,da alle Plätze belegt sind und gestern stand sie nicht drin,die Allegra sollte 26.6. nach Porto Torres.​

Achtung
Bei dieser Reise sind alle Stellplätze in der Garage belegt. Zur Fortsetzung der Reise muss das Auto entfernt werden.

@Ponti, na klar gucken wir auf unsere Gesundheit.....
Weisst, wir fuhren nun zig Jahre immer mit GNV und waren eigentlich immer zufrieden. Anfänglich war der Unterschied zu anderen Fähren schon massiv.........eher Kreuzfahrt ähnlich ;))
Diesmal soll es die Allegra sein von Genua nach PortoTorres und retour dann die Blu....
Naja, wenn ich hier so mitlese frag ich mich halt, kann es sein, dass das dann nicht klappt? Wie können die sich das leisten?
Hallo,
betreffend Alegra und GNV BLU kann ich dich beruhigen. Zumindestens da wo wir 2022 Ende September gefahren sind kann ich nix schlechtes über die alten Schiffe sagen.
Ob die nun etwas schneller oder langsamer fahren ist mir Wurscht - wir haben Urlaub.
Was mich stutzig machte war, das die Gnu BLU stundenlang auf Rede vor PT lag bevor sie zum Kai kam. Dies war wieder ein anderes als beim ankommen mit der Alegra. SF hat ihr festes Terminal dort und Grimaldi und GNV teilen sich wohl eins.

@I200auto, ja...wir haben Urlaub und wenn die Schiffe fahren, ist schon mal gut.
Es ist einfach sehr speziell, wie gewisse Dinge in Italien laufen.......naja, war früher wohl auch so nur weniger bekannt.
LG MariaJ.

Also das eine Schiff ist wieder zurück, d. h. die Situation wird sich bald entspannen, die Janas ist auch aktuell gut im Einsatz..

Die Spirit liegt allerdings immer noch in Marseille ...
Was treibt die ANEK eigentlich so, die Seelenverkäufer Kriti und Venizelos sind doch sicherlich entbehrlich?

Die Spirit liegt allerdings immer noch in Marseille ...
Was treibt die ANEK eigentlich so, die Seelenverkäufer Kriti und Venizelos sind doch sicherlich entbehrlich?
Die Venizelos war gerade in Perama in der Werft und soll ab diesem WE zwischen Piräus und Chania eingesetzt werden.
ANEK und die Attica-Group sollen fusionieren. ANEK wäre allein nicht überlebensfähig, so die griechische Wettbewerbskommission. Deshalb steht einem Zusammenschluss nichts im Wege.

Na dann, bei der Fusion wird doch sicherlich etwas frei. Und die Kriti kennt man bei GNV ja schon. Aber krass, dass die Venizelos doch wieder integriert wurde. Gefühlt ja der Wanderpokal des Mittelmeers, es ginge vermutlich schneller, die Gesellschaften aufzuzählen, für die sie noch nicht im Einsatz war.

So lange sollte man sich mit einer Kombi aus Dada und Marina behelfen. Autos aufs eine Schiff, Menschen aufs andere :p

Glaube nicht. Habe etwas mit Kroatien im Kopf. Was das Puzzle bei Onorato nicht einfacher machte ...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen