Auch in New York City wurde der Müll immer mit den Händen auf den Müllwagen geschmissen. Früher sogar auch die großen schweren Metall-Mülltonnen als damals alles noch verbrannt wurde.
Dass man Plastik in Sardinien anders trennt, oder besser gesagt dass einiges aus Plastik woanders hinkommen soll, bedeutet Ärger. Ich hatte aber ein paar positive Erfahrungen mit dem Müll, und erzähle weil ich damit überrascht wurde...
Ich musste in Mai gefühlte Tonnen an Müll, vor allem Plastik und Papier, selber aus der neuen Wohnung räumen, weil einige Lieferungen während unserer Abwesenheit erfolgten und die Lieferanten (sagte man mir) ihre Verpackungen nicht entsorgen oder wieder mitnehmen wie in Deutschland erwartet wird. Ich hatte auch viel Styropor, und wurde rechtzeitig darauf hingewiesen dass es zum Restmüll gehört, also schwarze Säcke organisiert. Das Plastik habe ich in großen Planen aus Plastik von Möbeln gepackt und zugeschnürt so dass sie wie gigantische (und wichtig für Plastik: durchsichtige) Säcke aussahen. Alles blieb an der Straße liegen und die Müllmänner kamen nicht... die Baufirma musste zuerst bei der Comune anrufen dass sie nun auch dort anhalten sollen. Da der Kauf der Immobilie leider immer noch nicht abgeschlossen werden konnte, zahle ich noch keine Steuer, Müll, usw. aber die Müllabfuhr lief nach dem Anruf wie am Schnürchen. Sie nahmen immer das mit was an dem Tag fällig war.
Ein fremdes Ecocentro in der Nähe (Muravera) erlaubte mir zwar den Wagen voller Papier/Pappe abzuladen... aber ich soll keinen weiteren Müll vorbeibringen sondern nur beim zuständigen Ecocentro. Lustig oder traurig ist dass weder sie noch sonst jemand bisher sagen konnte wo "unser" Ecocentro ist! Ich fragte mal einen Müllmann in San Vito und er sagte mir es gäbe keins! Die Frage wohin er den Müll bringt habe ich leider nicht gestellt
@Thorsten
Ich rauche zwar nicht, aber zu den Kippen in den Dosen kann ich nur sagen: die positive Seite betrachten: sie wurden also gesammelt, vielleicht sogar zusammen mit der ganzen Asche. Das sind also keine Schweine, denn sie hätten die Kippen überall ausgedrückt und liegen lassen. Falls keine vorhanden sind sollte man ein paar Aschenbecher bereitstellen, denn ich würde nicht erwarten dass die Gäste die fehlende Ausstattung ergänzen.