Müll - keine Mistkübel weit und breit!!!
Den Tipp, seinen Müll in den Mülleimern am Strand zu entsorgen, finde ich unmöglich!!!

Ich gehe gerne frühmorgens schwimmen und an Pfingsten ist mir aufgefallen, dass kurz nachdem die Mülleimer am Strand von den städtischen Angestellten geleert wurden, Einheimische an den Parkplatz der Tavernetta fuhren und dort wirklich jeden Tag mehrere Säcke Müll entsorgt haben. Ich weiß nicht, ob er sortiert war - es waren schwarze , große Müllsäcke.
Die Mülleimer waren danach so rappelvoll, dass nicht mal mehr eine Dose darin Platz hatte.

Keiner der Menschen, die das beobachteten - auch nicht die städtischen Angestellen, die das ebenfalls sahen, sagten irgend etwas dazu. Obwohl sie sahen, dass die Mülleimer, die zuvor von ihnen geleert wurden, wieder randvoll waren, gingen sie daran vorbei, als ob sie es nicht sehen würden und leerten sie natürlich nicht ein zweites Mal.

Im Laufe des Tages wurde der Müll um diese Mülleimer immer mehr und der Wind tat dann sein übriges, um alles auf dem Strand zu verwehen.

Haben diese Menschen keine Mülltonnen?
Zahlen sie keine Müllgebühren?
Geht das überhaupt auf Sardinien "dort leben und keine Müllgebühren bezahlen"?

Seit fast 30 Jahren bin ich nun schon auf Sardinien unterwegs. Vorwiegend in der Hauptsaison, aber auch im Frühjahr und ab und zu im Herbst und mir kommt es nicht nur so vor, als ob der Müll an den Straßenrändern immer mehr wird - auch in der Landschaft wird immer mehr Müll einfach so entsorgt und ich glaube nicht, dass dies vorwiegend die Touristen sind, denn Touristen entsorgen üblicherweise keine alten Elektrogeräte, keinen Bauschutt und keine alten Plastikmöbel.

Warum wird nicht mehr dazu getan, dass man dieses Müllproblem in den Griff bekommt?
Ich kenne schon Leute, die dieses Jahr auf Sardinien wandern waren (im verregneten Mai) und die sagen, sie gehen nicht mehr auf die Insel, weil viele abgelegene Wanderwege an Stellen, wo man gerade noch mit dem PKW hin fahren kann, von wilden Müllkippen verunziert werden und überall Plastikmüll, vor allem Mineralwasserflaschen, herum liegen.

Sardinien schaufelt sich mit dieser "Nicht-Sehen-Wollen-Taktik" sein eigenes Grab. Denn die Touristen werden weniger werden, wenn man das Müllproblem nicht in den Griff bekommt! und die Landschaft immer mehr zugemüllt wird!
 
Haben diese Menschen keine Mülltonnen?
Zahlen sie keine Müllgebühren?
Wahrscheinlich schon. Aber wenn die Tonnen voll sind, man gerade Omas Häuschen entrümpelt und der Staat für jeden zusätzlichen Container nochmal die Hand aufhält, führt das eben zu solchen Aktionen. Ob man das nun gut findet oder nicht. Ist in Deutschland übrigens nicht so viel anders.
 
Letztes Jahr wurde hier in Posada einer angezeigt,er würde erwischt wie er seine Waschmaschine in der campagna entsorgte ..... tja war aus Sassari und hat hier eine Ferienwohnung moo> @sirena woran erkennst du denn einen Einheimischen? Bei uns sind es nicht die Einheimischen die ihren Müll in die Strandmülleimer schmeißen warum sollten sie auch,die Müllabfuhr funktioniert hier bestens :) @TCamper wenn Omas Haus entrümpelt wird kommt der Sperrmüll hier gratis .... ;)
 
Wenn man nach der Entsorgung des Mülls in den Strandmülleimern, ganz gechillt einen Cafe trinken geht in die Strandbar und den Wirt sardisch anspricht, dann sind es wohl Einheimische?!

Die Personen haben das auch nciht heimlich gemacht, sondern als wäre das etwas ganz normales, dort seinen Müll zu entsorgen.
 
Erstaunlich das auf den Nord und Ostseeinseln kein Müll zu finden ist. Auch nach eine Woche Sylt habe ich dort nicht eine leere Flasche oder eine Mülltüte an der Straße liegen sehen.
Ist die Frage ob es an den Touristen liegt oder an einer funktionierenden und einfachen Infrastruktur.
 
@sirena wenn du dich da mal nicht täuscht unsere Standbar ist sehr familiär und die ganzen Sarden die im Landesinneren wohnen und ihre Rentenzeit hier im Sommer verbringen oder in den Kontinent gezogen sind und natwerden hier alle so begrüßt, von den hier einheimischen arbeitenden Sarden haben nur wenige Zeit unter der Woche oder überhaupt zum Strand zu gehen !
 
ich bringe meinen Müll immer ins Eroscenter
Das Problem ist und bleibt, dass wir uns in diesem Forum zwar leicht einig sind, aber die Schweine, ich sage das so deutlich, die wild Müll entsorgen, damit überhaupt nicht erreichen. Wir können 1000 Orte aufzählen, an denen es besser ist, ändern damit aber NICHTS an der Situation.

In der Anlage, in der sich unsere Wohnung befindet, sind direkt neben der Einfahrt zur Anlage Müllcontainer, brav nach Müllart getrennt. Der Zugang ist nicht reglementiert und jeder Depp, vor allem auch von außerhalb, kann seinen Müll dort abstellen wie er lustig ist. Dass führt dazu, dass STÄNDIG mindestens 90% des Mülls von außerhalb von irgendwelchen Schlaumeiern abgestellt wird, alte Boiler, Elektrogeräte, ungetrennter Müll. Schrecklich, aber der Wille der anderen Eigentümer, eine absperrbare Lösung zu installieren, ist nicht vorhanden, weil die meisten ja nur ein paar Wochen im Jahr da sind und sich den Rest der Zeit nicht darum scheren müssen, vor allem kein Geld dafür zahlen wollen.

Die Aufstellung „öffentlicher“ Container ist auch keine wirkliche Lösung. Die gab es bis vor ein paar Jahren bei uns in der Gemeinde und jedes der Depots war eine kleine Müllhalde. Das Problem ist das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Mülltrennung und der gesonderten Entsorgung von Bauschutt, alten Heizungen etc.. So lange das bei zu vielen nicht vorhanden ist, bleibt das Problem schwer lösbar.

Ganz deutlich: wenn mich jemand fragt, was der größte Schwachpunkt Sardiniens ist, dann würde ich immer antworten: die Müllentsorgung, vor allem der Wille der Bevölkerung und der Politik, zu einer nachhaltigen, dauerhaften Lösung zu kommen, auch wenn sie Geld kostet. Ich liebe Sardinien und wir verbringen sehr viel Zeit dort, aber die Situation ist und vor allem bleibt in weiten Teilen der Insel furchtbar!
 
Zuletzt geändert:
Ich sehe eine große Bereitschaft und großen Willen in der Bevölkerung, die Mülltrennung ordentlich zu machen. Sie sind genau so sauer auf die Wildentsorger wie wir hier, wissen auch, dass es größtenteils Einheimische und keine Touristen sind, "sono ignoranti" höre ich, wenn ich das Gespräch drauf bringe.

Keiner der Menschen, die das beobachteten - auch nicht die städtischen Angestellen, die das ebenfalls sahen, sagten irgend etwas dazu.

Nur die Bevölkerung selber könnte die Situation ändern, indem sie aufhörten, durch Schweigen die Ignoranten indirekt zu schützen. Schweigen war in der Vergangenheit und ist leider auch noch in der Gegenwart auf Sardinien nützlich. Schweigen hat auf Sardinien Tradition und deshalb wird es schwierig sein, die Müllsünder zu fassen, deshalb haben sie auch scheinbar keine Angst vor Entdeckung, wie sirena beobachtet hat.

Giulio Angioni, sardischer Anthropologe und Schriftsteller, der auch einen Essay als Vorwort zum Fotobuch von Marianne Sin-Pfältzer: Sardinien. Menschliche Landschaften geschrieben hat, sagte in einem Interview:

Wir Sarden identifizieren uns mit Landschaft. Ich denke, dass jeder Sarde eine Landschaft der Insel auch auf einer zerrissenen Fotografie wieder erkennen kann. Ganz selten, dass wir uns irren. Deshalb ist es wichtig, soviel wie möglich von der Landschaft zu erhalten und sie nicht im Namen einer chaotischen Moderne oder eines banalen Badetourismus zu verletzen. Das ist für einige von uns zu einer Art Schlachtruf geworden.

Hat Angioni sich in seinen Landsleuten geirrt, haben viele den Schlachtruf nicht vernommmen?

Mit nachdenklichen Grüßen
Georgie
 
Zuletzt geändert:
@sirena wenn du dich da mal nicht täuscht unsere Standbar ist sehr familiär und die ganzen Sarden die im Landesinneren wohnen und ihre Rentenzeit hier im Sommer verbringen oder in den Kontinent gezogen sind und natwerden hier alle so begrüßt, von den hier einheimischen arbeitenden Sarden haben nur wenige Zeit unter der Woche oder überhaupt zum Strand zu gehen !


Sie fuhren mit dem Auto zum Strand auf den Parkplatz der Tavernetta, luden ihre schwarzen Müllsäcke aus und brachten die vor zu den Mülleimern am Strand und danach gingen sie in die Strandbar zum Kaffeetrinken und sie sprachen den Wirt auf sardisch an.
Für mich war das bisher ein Indiz, dass es sich um "Einheimische" handelt, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sie von weiter her kommen oder evt. auf dem Festland arbeiten/leben.

Seltsam fand ich es, dass sie das auch an den folgenden beiden Tagen so machten und das ganz "normal" schneit - jedenfalls regt sich keiner darüber auf.

Wie dem auch sei - es waren keine Touristen, die am Strand ihren Müll von "zu Hause", also aus der Ferienwohnung, entsorgten!


@Georgie: Danke für deinen "aufklärenden" Beitrag.
 
Zuletzt geändert:
Das müllthema nervt.ich bin zurzeit hier viel unterwegs und mir fällt nichts besonderes auf.macht doch einfach jeder das beste und gut ist.
Wem es nicht passt soll wo anders hin.
Mfg
 
Deine Beobachtung hat mich auch erstaunt, nur deswegen habe ich dich zitiert. Dass die Müllsünder, egal wer sie sind, so unverfroren in aller Öffentlichkeit ihren Müll "entsorgen" wäre der Hammer.
 
Deine Beobachtung hat mich auch erstaunt, nur deswegen habe ich dich zitiert. Dass die Müllsünder, egal wer sie sind, so unverfroren in aller Öffentlichkeit ihren Müll "entsorgen" wäre der Hammer.

Dann ist es leider der Hammer! Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht mehrere Tage hintereinander so gesehen hätte!

Aber egal - das Müllthema nervt ja Einige hier und so "schweige ich jetzt darüber".
Genießt weiterhin die Schönheit von Sardinien und verschließt die Augen vor allem Unschönen. So kommt man leichter und unbeschwerter durchs Leben :)
 
Ja, Steftina man kann gut die “Ohnemüllbrille“ anziehen und die wunderschöne Landschaft geniessen...nerven tut‘s trotzdem wo und wie auch immer....
 
...vermutlich sind es halt einfach Mülleheinzelmännlein und -Fräulein welche so entsorgen...
 
Is ja in Ordnung das ihr dies diskutiert. Macht ruhig weiter.
Die Politik ist hier gefordert, es muss im Geldbeutel wehtun. Pfand Flaschen und Dosen und es ist schon mal einiges weniger an Müll.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reactions: KSL
Natürlich ist nicht diskutieren auch aufgeben,ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet und finde es dort viel schmutziger als zum Beispiel in vielen Gegenden von Sardinien. Es ist vielen Gemeinden sehr unterschiedlich und daher kommt es auch sicher oft zu verschiedenen Empfindungen und einige von euch haben ja auch nur Momentaufnahmen. In San Giovanni di Posada leben z.b ca. 40 Einwohner ganzjährig und man sieht außerhalb der Saison keinen Müll, das fängt im April mit den Touristen an und endet im Oktober das ist Fakt. Ich laufe natürlich nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt und sehe auch das es natürlich auch einheimische gibt die sich nicht an die Regeln halten,große Probleme gibt es z.b. in einigen Stadtteilen von Cagliari und auch von Olbia :confused: also immer mit gutem Beispiel vorangehen und auch ruhig mal den Mund aufmachen, in meiner Nachbarschaft hat einer aus Turin eine Wohnung und ich habe gesehen wie er die Straße mit Müll überquert hat und ohne wiedergekommen ist und habe ihn angesprochen und gedroht ihn anzuzeigen wenn er das nicht wegmacht .... hat er sogar gemacht, er grüßt mich jetzt zwar nicht mehr aber damit kann ich ich gut leben ;)
 
Ich finde es eigentlich schlimm das alles in ner Tüte in noch ner Tüte und manchmal in noch ner Tüte verpackt wird :eek:
Allein das Plastica 2mal die Woche abgeholt wird ... Wahnsinn.
Das Müllsystem ist für "uns" aus D oder mich aus F etwas komisch und Anfangs leicht kompliziert, aber man lernt rein.
Ich habe es diesen Urlaub mal geschafft das der Müllmann nichts liegen gelassen hat :D
 
Ich habe es letztes Mal bei meinem einwöchigen Aufenthalt geschafft, überhaupt kein Secco gehabt zu haben. Ich finde, dadurch dass man unbedingt vermeiden möchte, dass Säcke liegen bleiben, erzieht das auch zum Überlegen, schon beim Einkauf und auch bei den täglichen Gewohnheiten, wie man Müll, bei dem man eventuell nicht weiß wohin, absolut vermeidet. Ein positiver Effekt :) Ich tue das zwar zu Hause in D auch, aber hier noch mehr.
 
Müll im Forum schon soooooo lange das RIESEN PROBLEM.
Nun schon 10 Jahre Urlaub auf Sardinien und ich muß sagen die ersten Jahre ohne Mülltrennung waren für uns viel schlimmer mit dem Müll die großen Container die in den Orten standen überliefen und stanken fanden wir grauenhaft . Natürlich für alle auch für die Touristen und Camper viel einfacher Müll in den Containern rein oder daneben entsorgen . Seitdem nun getrennt wird ist es in den Orten viiieeel sauberer. Es gibt nun mal überall auf der Welt SCHWEINE .
 
........es wird so sein das der Müll, wie bei vielen anderen Camper / Wohnmobilfahrer am Strassenrand entsorgt wird, da kann man noch so schlau daherreden
 
.... iss wieder interessant ... wir diskutieren hier zum xten-mal über das Thema. Wissen alles besser und keifen uns teilweise hier an und der Threadersteller erstellt 1 Beitrag äussert sich gar nicht mehr, ist evtl. schon längst zu Hause und die Tüte Müll steht noch irgendwo am Straßenrand.
Prima :confused:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top