wandern mit Müll - oder: wo ist die nächste Mülltonne?

awassa

Aktives Mitglied
Hallo!

Heute hatte ich mal wieder das Thema mit meiner Freundin zwecks "Müll spazieren tragen in Sardinien" gehabt, da sie 2 Schnappschüsse auf ihrer Kamera dazu entdeckt hat. ;)

Wir erziehen unsere Kinder dazu, nirgendwo ihren Müll liegen zu lassen und nur in Mülleimern zu entsorgen, sei es zuhause oder im Urlaub, erst recht in Naturschutzgebieten wird Nichts liegen gelassen.

Nungut, lange Wanderung auf der südlichen Seite von Caprera mit Badestops.
12 Leute mit gelegentlichem Hunger und Durst, da fällt so einiges an Müll an.

Cala Napoletana, Anstossen mit Ichnusa der Erwachsenen (6 leere Glasflaschen), dazu Keksverpackung, 3 leere 1,5l-Plastikflaschen, leere Chipstüte....2 Tüten wurden so ganz schnell voll. whistling

Die Wanderung ging weiter (noch ein wenig mehr Müll) und wir trugen die "Müllttüten" noch 2 Stunden bis zum Auto, wo es aber auch keinerlei Mülltonnen gab.

Also fuhr der Müll mit nach Hause, denn auch in der Stadt gibt es kaum Mülltonnen.

Ist das ein generelles Problem, Mülltonnen zu finden auf Sardinien?

Ich denke nämlich, daß es einige Leute dazu veranlasst, ihren Müll ins Gebüsch zu feuern, anstatt ihn brav mitzunehmen.

LG Karo
 
Seit wir überall die Mülltrennung haben und jedes Haus 4 Tonnen zu Hause hat, gibt es kaum noch öffentliche Tonnen.

Leider sehe ich auch seit diesem Zeitpunkt die zunehmende Vermüllung. Besonders sa die vorgeschriebene Trennung fragwürdig ist und oftmals der Müll aus den Behältern genommen wird und auf die Strasse gelegt wird, da falsch getrennt.

Beispielsweise hatte ich eine Backform aus Metall bei Vetro und Latine entsorgt. Sie wurde mir wieder vor die Tür gestellt
 
Hallo Karo,

es gibt schon teilweise Mülltonnen an den Stränden, das ist aber auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Aber, wie soll denn an einem Strand wie der Cala Napoletana der Müll entsorgt werden?

Wenn es Mülltonnen gibt, dann oft nur in der Saison, an vielbesuchten Stränden und in der Nähe des Parkplatzes.
An einem nur über eine längeren Fußweg oder nur vom Wasser aus zugänglichen Strand würde ich persönlich
niemals eine Mülltonne erwarten und es ist für mich selbstverständlich den Müll wieder mitzunehmen.
Dass es in den Gemeinden die öffentlichen Mülltonnen meist nicht mehr gibt, ist noch mal ein anderes Thema, dessen Problematik
auf jeden Fall besteht und was auch schon öfter diskutiert wurde.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
In und um Alghero haben wir noch öffentliche Mülltonnen. Leider kommen dann auch Kastenwagen aus anderen Gemeinden und leeren diese dann hier aus. Manchmal müssen wir ganz schön rumfahren, um noch freien Platz für unseren Müll zu finden.

In einem andren Beitrag habe ich schon geschrieben, daß man in Porto Torres sogar schon Überwachungskameras eingebaut hat, denn die haben das gleiche Problem.

LG

Dieter
 
Nabend Karo.

Finde ich gut, die Kaugummipapierrausschmeisser aus dem Auto bei rasender Geschwindigkeit, die konnte ich noch nie leiden.
Begrüsse eure Edukation.

Also Caprera und La Maddalena sind schon klassische Inseln. whistling
Alles was darauf gebracht wird und/oder runter muss wird mit dem Fährverkehr erledigt. Landemöglichkeiten für Flugzeuge ausserhalb der wasserfähigen gibt es nicht. (Müllautos fahren täglich mit der Fähre..., ob eine Mverbrennungsanlage besteht - weiss nicht)

Da ihr also irgendwann mit der Fähre zurückkommen müsst und in Palau anlandet:
Da gibt es öff. Mülltonnen und "HierwirdgetrenntMüllKästen" .
Auf der Fähre selbst gibt es auch Entsorgungsmöglichkeiten, die sind allerdings nicht so "Hierwirdgetrennt"-vertrauenswürdig. Also eher öffentlich und kleiner....

Zusammengefasst: an (porto turistico) Häfen gibt es meistens Müllentsorgungsgelegenheiten, die nicht "im Busch" bedeuten. Auch in La Maddalena.

Bestimmt werde ich aber gleich verbessert :D
 
*grins*

Ist uns halt aufgefallen bei dem lustigen Foto mit den Mülltüten (war etwas unbequem damit, die Hügel zu erklimmen :D)

Das es zb an der Cala Napoletana keine Mülltonnen gibt ist schon klar, aber es wäre halt schön, wenigstens irgendwo auf Caprera (und sei es am Parkplatz) eine Mülltonne zu entdecken.
Denn auf unserer Wanderung haben wir gelegentlich liegengelassenen Müll im Gebüsch entdeckt, was ich sehr schade finde.

Gut, vergleichsweise mit Sizilien ist Sardinien aber wesentlich sauberer... zumindest war das unser erster Eindruck.
Auf Sizilien haben wir so einige Male wilde Müllkippen entdeckt, auf La Maddalena genau an einer Stelle (auf dem Weg vom LD Markt zur Ferienwohnung unserer Freunde :rolleyes:)...

In den Ferienwohnungen/Häusern standen auch einige Mülltonnen herum (Plastik, organischer Abfall und Restmüll) nur gut daß wir nur eine Woche da waren, hätte nicht gewußt, wann ich welchen Müll rausstellen muß.

In/um Alghero habe ich dann das erste Mal Mülltonnen gesichtet, auch so "tolle" wie in Portugal, wo der Müll quasi tief in der Erde landet.

LG Karo
 
Wir und Nachbarn haben alle (noch) keine Müllcontainer für die Häuser (niemand ist bei der Gemeinde eingetragen, denn wir warten alle seit Jahren den Kauf endlich abzuschliessen, also auf öffentliche Wasserversorgung, Abwasser, normale Stromanschlüsse... aber egal, das ist eine andere Geschichte).

Jedenfalls wird der Müll an der Strasse beim Haus trotzdem abgeholt. Wir verwenden passende Tüten, Kartons (für Papier), und Metall-Eimer. Allerdings ist der Müllsammler etwas pingelig/kleinlich. Im letzten Monat hat er die Hälfte der Glasbehälter/Dosen aus dem Eimer geleert, den Rest aber drin gelassen (!?) und einen Zettel ausgefüllt und angeklebt: falscher Behälter. Ja, es stimmt, der Behälter wäre rot wenn wir ihn hätten. Ich habe überlegt auf dem rostigen weißen Eimer in roter Farbe "rosso" zu schreiben, aber ich befürchtete er hat vielleicht keinen Humor. Wir verwendeten stattdessen einen roten Plastik-Eimer. Wurde ohne Zettel geleert.
2 Stückchen Styropor im Plastiksack für Kunststoff hat er entdeckt, herausgeholt und dort liegenlassen (Styropor gehört nicht wie in Deutschland zum Plastik, sondern zum trockenen Restmüll).
 
ich glaube, für die müllregeln braucht man ein extraseminar im studiengang: wie verhalte ich mich in welchen regionen italiens am unauffälligsten. manchmal bin ich fast ja froh, dass ich nur urlaub machen darf. ich dachte immer, die deutschen sind bürokratisch, korrekt usw... aber wenn ich an italien denke und was wir schon erlebt haben, was ich hier so lese... hey, da sind wir echt locker dagegen ;)
dann drücke ich mal tumi die daumen, dass sich das größte problem (mit dem müll :D) bald löst - und dann wird der rest schon von ganz alleine klappen.

lg anke
 
Zum Titel "wandern mit Müll": ich bin auch hin und wieder mit Müll unterwegs, vor allem beim Einrichten und den plötzlichen Mengen an Verpackung von Möbel und Geräte. Ich war mehrmals bei großen Supermärkten mit Mülltrennung und Containern (hinter dem Gebäude) und bisher sagte niemand etwas. Beispiel: Conforama in San Sperate.
 
Hallo,
so kompliziert ist die Müllabfuhr/-Trennung auf Sardinien nun auch wieder nicht. Ich stelle hier mal unser Merkblatt für unsere Ferienhausgäste ein.

Müllabfuhr in Brunella

durch das Abfallkonsortium der Gemeinden Torpè-Lodè


Auf Sardinien wird von Gesetzes wegen eine strikte Mülltrennung durchgeführt, und die Menschen hier halten sich auch daran – jedenfalls auf dem Land. Die Abfuhr erfolgt nach dem System „Porta a Porta“, also „Von Haus zu Haus“, am frühen Morgen. Große Abfallbehälter am Straßenrand gibt es nicht mehr, auch nicht in den Küstenorten. Der Müll muss am Vorabend des Abfuhrtages nach 20 Uhr am Rand der Straße vor dem Haus bereitgestellt werden. Die Müllabfuhr kommt aber noch nicht nach San Nicola, also muss der Abfall zu uns nach Su Corvu gebracht werden. Den Abfuhrkalender gibt es bei uns.

Getrennt wird nach

· RESTMÜLL (Secco): In transparenten Plastiksäcken, schwarze werden nicht mitgenommen. Zum Restmüll gehören auch Tetrapackbehälter! Der Restmüll wird montags, mittwochs u. samstags abgeholt.

· PLASTIK (Plastica): In transparenten Plastiksäcken oder –tüten. Abfuhr ist jeden Donnerstag.

· ALUMINIUM-DOSEN (Barattolame): Dazu gehören auch Verpackungen aus Weißblech. Abfuhr ist jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter, nicht in Plastiktüten.

· GLAS (Vetro): Ebenfalls jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter.

· PAPIER (Carta): Im Karton bereitstellen, Abfuhr jeden Dienstag.

· KOMPOST-ABFÄLLE (Umido): In Bio-Plastiktüten, Abfuhr montags, mittwochs u. samstags. Kompostierbarer Abfall kann auch in die Eisentonne hinter unserem Haus getan werden.

· SONDERMÜLL (wie Medikamente, Batterien, Toner): Sollten in speziellen Behältern im Dorf entsorgt werden können, die Behälter gibt es aber noch nicht.

Bitte Abfall nicht falsch einsortieren, sonst erfolgt keine Abfuhr!

Die Mitarbeiter kontrollieren! Wir sind dann für die Müllabfuhr unserer Gäste nicht mehr verantwortlich.


Anmerkung:
Die Mülltrennung kann aber von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Aber das kann man ja lernen, oder? Unseren Gästen erklären wir alles auch noch einmal mit viel Geduld mündlich - das Resultat ist trotzdem dürftig. Ich denke mal, vielen ist das völlig egal, "wir sind ja im Urlaub".

Wer beim Wandern Müll erzeugt, findet in D. auch nicht an jedem Wanderweg Abfallbehälter vor. Wer mit dem WoMo unterwegs ist: Für die Entsorgung ist der Stellplatzbesitzer verantwortlich.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo Anke,
in D. ist die Müllabfuhr auch überall unterschiedlich organisiert - von Land zu Land, Kreis zu Kreis. Da musst Du Dich auch informieren u. anpassen.
 
Nungut, lange Wanderung auf der südlichen Seite von Caprera mit Badestops.
12 Leute mit gelegentlichem Hunger und Durst, da fällt so einiges an Müll an.

Cala Napoletana, Anstossen mit Ichnusa der Erwachsenen (6 leere Glasflaschen), dazu Keksverpackung, 3 leere 1,5l-Plastikflaschen, leere Chipstüte....2 Tüten wurden so ganz schnell voll. whistling

Die Wanderung ging weiter (noch ein wenig mehr Müll) und wir trugen die "Müllttüten" noch 2 Stunden bis zum Auto, wo es aber auch keinerlei Mülltonnen gab.

Also fuhr der Müll mit nach Hause, denn auch in der Stadt gibt es kaum Mülltonnen.

Ohne das Problem der teils "beamtendeutsch" anmutenden Mülltrennung (nichts gegen Trennung an sich, aber die Umsetzung ...) verharmlosen zu wollen. Das gibt es hier ganz genauso. Wenn ich in die Alpen fahre, eine Region, die sich ebenfalls im wesentlichen von den Touristen und Touristinnen "ernährt", dann kann ich da auch gerne mal 15h wandern, ohne auf eine Mülltonne zu treffen. Und auf jeder Hütte zwischendrin ist ein Schild angeschlagen, das dich dazu auffordert, den Müll wieder mit nach Hause zu nehmen, obwohl es sich aus Bequemlichkeit doch so anbieten würde.

Die "Outdoorindustrie" bietet jede Menge Rucksäcke und andere Behältnisse, die über genügend Seitentaschen usw. verfügen, um alles problemlos wieder mitnehmen zu können. Leider fehlt im Gegensatz zum Alpenraum in Sardinien (unter Touris und Einheimischen) noch das Verständnis dafür, warum ich meine Tüte vielleicht nicht an den Wegesrand knalle. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Übrigens: Wer mal auf den Aconcagua in Argentinien "wandern" möchte, die Expedition benötigt etwa 21 Tage. Und da wird nicht nur der Müll, sondern auch noch etwas ganz anderes in einem Beutel wieder mitgenommen. Und von den eifrigen Parkrangern auch auf Strafe kontrolliert, bevor es dort in der Station entsorgt werden kann. Zum Glück ist es auf knapp 7000m meistens kalt :D
 
Übrigens: Wer mal auf den Aconcagua in Argentinien "wandern" möchte, die Expedition benötigt etwa 21 Tage. Und da wird nicht nur der Müll, sondern auch noch etwas ganz anderes in einem Beutel wieder mitgenommen. Und von den eifrigen Parkrangern auch auf Strafe kontrolliert, bevor es dort in der Station entsorgt werden kann. Zum Glück ist es auf knapp 7000m meistens kalt :D

ich glaube, dort gehe ich doch lieber nicht wandern :D;)

ich wollte noch was sagen zum thema: logischerweise wird der müll wieder mitgenommen, im zweifelsfall sogar mehr als nur unseren - ehrensache. was der unterschied zum hier wandern ist (nach meinem empfinden), ist das schiere aufkommen desselben. deswegen nehmen wir schon auch mal einen größeren sack mit, als zunächst für nötig befunden. insofern kann ich das nachempfinden, dass man mit 12 leuten (fred-eröffner) schon ganz schön müllbepackt zurückkommen kann. aber nützt ja nix, da muss man durch.

was ich wirklich zum thema müll auf sardinien nervig finde, sind andere punkte:

- glasmüll wird IMMER und grundsätzlich 6 uhr morgens (bei uns auch noch samstags) abgeholt (papier z.b. eigentlich bis 8 uhr an einem wochentag, aber der stand meistens nachmittags noch rum) - krieg ich anfälle als olle langschläferin }:-);)
- die behältergrößen hat sich jemand ausgedacht, der keine ahnung vom müllaufkommen hat (würde ich mal unterstellen). plastikmüll ist immer zu knapp, wird aber nur 1x die woche abgeholt, d.h. man muss die übrigen säcke irgendwie so hinstellen - wunderbar bei den vielen hungrigen hunden und katzen, die wild rumlaufen. restmüll wird 3x abgeholt, dafür ist dann gerade mal so eine minitüte voll. also man merkt, dass die da noch ein wenig reinwachsen müssen, schätze ich.
- was kommt wo rein: das wissen nicht mal die sarden 100%, da diskutieren die nachbarn schonmal miteinander.
- was mir noch auffällt: als es noch die sammelbehälter gab und die müllabfuhr mal wieder streikte - ok, war nicht schön, wie es an den containern aussah. aber inzwischen siehts ja an jeder abholstelle so aus - ganz ohne streik (eben wegen der wildlebenden tiere, die alles aufrupfen, deckel sogar mit steinen beschwert, hindern sie auch nicht dran) - also praktisch aller 10-20 meter. und dann wird noch die hälfte stehen gelassen. ich weiß nicht, ob das wirklich ein fortschritt ist in sachen müll. nun, warten wirs mal ab.

@Su Corvu: was ich weiter oben geschrieben hatte, war mehr ironisch gemeint - sorry, manchmal sitzt mir der schalk nicht nur im nacken, der macht sich dann auch selbstständig ;)

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Gibt es auf Sardinien eigentlich eine oder mehrere Müllverbrennungsanlagen für den secco?
Wird der umido irgendwo vor Ort deponiert?
Wird der ganze Rest aufs Festland verfrachtet zur Weiterverarbeitung?
Wer kennt sich aus?

Gruß Johannes
 
Ich weiß von 2 , Capoterra ( Ca) und Macomer ( Nu).
Wieso willste das wissen , willste dein Müll dort direkt hinfahren ???

Viele Gemeinden haben auch ein Ecocentro mit großen Containern zwecks Mülltrennung wo man selbst hinfahren kann , abgesehen von den jeweiligen Kalendertagen.
Hier im Süden , z.B. PULA , funktioniert das hervorragend.
LG F.
 
In unserem Ecocentro kannst Du nur Abfall entsorgen, wenn Du in einer zugehörigen Kommune wohnhaft gemeldet bist. Du musst also Deinen Ausweis vorzeigen. Finde ich auch in Ordnung.

Da ich in unserem Dorf und Umgebung (im Gegensatz zu vor 25 Jahren etwa) keine Vermüllung der Landschaft beobachten kann, wohl aber in den Küstenorten mit ihren Ferienhausghettos, scheint dies also ein in erster Linie mit dem Tourismus verbundenes Problem zu sein: Vermieter, welche keine Abfallgebühren bezahlen, u. Touristen, die nicht wissen wohin mit dem Müll, bzw. denen es am A.... vorbei geht.

Kleine Orte auf dem Land haben auch noch "soziale Kontrolle" im positiven Sinn: Hier traut sich niemand, den Müll in der Natur zu entsorgen.

Günther
 
Günther,

ich denke der Müll wird bei nicht bezahlenden Vermietern ganz normal abgeholt, weil die Müllsammlung wahrscheinlich keine markierte Karte oder schwarze Liste hat. Jedenfalls ist es bei uns so... wir würden bezahlen, aber so lange wir nicht Eigentümer werden können, sind wir nicht eingetragen, was wiederum bei der Gemeinde San Vito selbst liegt ob und wann sie die Leitungen nach Jahren endlich verlegen will.

Rücksichtslose Leute gibt es definitiv, überall, die Müll z.B. am Strand hinterlassen. Aber der Müll in der Landschaft und insbesondere am Strassenrand ist in der Regel sicherlich nicht von Touristen.

Wenn ich z.B. entlang der neuen SS125 im Südosten fahre, oder der SS554 Richtung Cagliari, bestehen die widerlichen illegalen Müllsammelplätze (sogar in den Tunneln, angeblich mit Videoüberwachung?!) abgesehen von unzähligen Müllbeuteln, auch aus Reifen, Elektrogeräte und allerlei Sperrmüll. Das sind keine Touristen. Das sind vielleicht Leute, einheimische, die irgendwo unangemeldet arbeiten oder wohnen wo es keine Entsorgung gibt, und daher auf der Strecke einfach völlig hirnlos auswerfen. Spontan würden mir aber auch mobile Verkäufer einfallen, denen die Vermüllung der Insel egal wäre, die irgendwo unter schlechten Bedingungen unterkommen, und unterwegs ihren Abfall vielleicht loswerden.

Das sind meine Meinungen, ohne Beweise. Aber ich habe Touristen kennengelernt die mühsam Teile vom Urlaub mit der Klärung vom Müll verbracht haben. Und leider Einheimische kennengelernt, denen der (von ihnen selbst hinterlassen) Müll völlig egal ist.
 
wollte nur kurz sagen: unser urlaubsort sas linnas siccas ist zwar eine ferienhaussiedlung, aber eine seit den 50ern gewachsene, in der bis vor kurzem 90% der hausbesitzer sarden waren (durch die krise hat sich das ein wenig verschoben). die wohnen zu einem guten teil auch dort, weil sie ihre stadthäuser aufgegeben haben und ihr seniorenleben lieber am meer verbringen wollen. der müll, der dort die straßen verschandelt, ist müll, der, aus welchen gründen auch immer, nicht mitgenommen wird (z.b. kaputte strandstühle aus pvc, sonnenschirme, erstaunlicherweise viele lederschuhe) oder eben, weil die behältnisse zu klein sind, der müll deswegen von tieren o.ä. verteilt wurde und einfach liegen bleibt, auch wenn das innerhalb eines qm ist.

du hast sicher recht, günther, wenn du es so erlebst mit der sozialen kontrolle. andererseits braucht man kurz außerhalb von gewachsenen orten im landesinneren oft nur ein paar schritte weg vom weg machen, da stehen dann waschmaschinen, olle plastefässer uwwi. in der gegend. und wo einmal ein schandfleck, wächst der gerne auch mal schnell, sei es durch müllschleppende touristen, müllgebührsparende vermieter oder nicht mitdenkende einheimische (die aufzählung nur mal als beispiel, um es rund zu machen). ich denke, pauschalisieren sollte man da insgesamt nicht. DASS sardinien das müllproblem noch nicht ganz im griff hat, ist für mich jedoch einigermaßen ersichtlich. ich bin aber optimistisch, dass es besser wird.

aber dass die sarden auch sehr sehr gründlich aufräumen kann, beweist diese kleine anekdote: 2009 waren wir ende juni/anfang juli - langsam wurde es voller und immer mehr (hauptsächlich und zunehmend) italiener strömten an den strand. nun haben manche urlauber ja die unschöne sitte angenommen, ihren schirm und ihre sitze, tw. handtücher, spielzeuge usw. für die dauer des urlaubs an ort und stelle stehen zu lassen, d.h. auch über nacht. als wir eines morgens - schon vorgewarnt vor einiger überraschung - recht früh an den strand kamen, flitzten schon einige aufgeregte urlauber herum. denn: der strand war blitzeblank, kein schirm, kein stuhl, kein handtuch. da es ja auf sardinien verboten ist, bestimmte strandabschnitte für sich abzugrenzen, wurde in einer sehr frühmorgendlichen aktion alles eingesammelt - mein mann wollte gerade joggen gehen und hat alles beobachtet und sich schier schlapp gelacht. (und tatsächlich hingen entsprechende hinweise an den bäumen). das gute war: auch jeder andere müll war weg - einwandfreier strand mit jeder menge platz. ihr müsst nicht raten, für wie lange... und die strandverkäufer hatten vermutlich den umsatz ihrer saison ;)

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Klar sind so kleine Ausnahme-Anekdoten möglich , aber wahrscheinlich nur deshalb , weil einer der frühen " Aufräumer" sicherlich f. jemanden arbeite oder selbst von einem sauberen Strand lukriert.

Dennoch ist die Müllsituation an vielen abgelegen Straßen oder Hinterland eine der vielen Schattenseiten der Insel , auch wenn die Behörden jetzt ( nach der Saison) eine illegalen Müllhalden in allen Ecken Sardiniens entdeckt haben , also von La Maddalena über Sassari und Alghero , Nuorese-Ogliastra , bis in den Süden ( Maracalagonis, Assemini,Capoterra) wie man aus den aktuellen Berichten lesen kann. Nur man liest immer die Berichte , dass sie entdeckt wurden aber nie ob sie dann auch beseitigt wurden.
Unglaubliche 33.000 m2 ( :eek: ) unerlaubte Müllhalden ergab eine Untersuchung der Finanza + Corpo Forestale .

http://www.unionesarda.it/sport/art..._sequestrati_terreni_5_indagati-4-396580.html

Die letzte " Entdeckung" in der Ogliastra , bei Tortoli ( siehe Foto ) , 5 m hohe Müllberg :mad: , sowas entsteht nicht in einer Nacht !!!!}:-)

http://www.unionesarda.it/articolo/...i_la_mappa_delle_discariche_abu-6-397148.html
 
Wenn man diese ganzen illegalen Müllhalden anschaut erkennt man insbesondere viel Müll der nicht von der normalen Müllsammlung abgeholt wird: Müll und Restmüll von Bau und Renovierung (z.B. auch Keramik vom Bad), Autos und Autoteile.

Für solchen Müll steht im Müll Kalendar (calendario) von unserer Gemeinde:
Bau/Renovierung:
cercate la discarica di inerti AUTORIZZATA più vicina a voi
(sucht die für euch nächstgelegene genehmigte Deponie)

Autos/Autoteile:
rivolgetevi ad uno sfasciacarrozze
(bringt es zu einem Schrottplatz)

Ich kenne keine Deponie, bin aber eher noch Besucher und wohne nicht dort. Die bisher gefragten Bewohner und Nachbarn kannten aber auch keine.

Man könnte doch wenigstens gleich passende Standorte nennen, für die Leute die es dorthin transportieren würden.

Vermutlich kostet es extra und die Leute wollen nicht bezahlen, ihnen sind die Umwelt- und Gesundheitschäden egal, oder sie sind faul und betrachten eine angefangene Sammlung als bequem und genehmigt. Oder alle 3. Allerdings wenn es extra kostet, na ja, kein Wunder wenn es sich sonst überall sammelt.
 
Wer mit dem WoMo unterwegs ist: Für die Entsorgung ist der Stellplatzbesitzer verantwortlich.

Danke für den Hinweis, nur:
ich werde jetzt über den Jahreswechsel da sein - und da sind CP oder StPl eher Mangelware! whistling
Was tue ich da also angesichts der o.g. fehlenden öffentlichen Deponiermöglichkeiten?
Bei mir fällt nicht viel an (Restmüll: im gesamten Urlaub 2 x 2L?, im Notfall auf der Fähre zu entsorgen? :rolleyes:), aber wohin mit den leeren Flaschen des guten sardischen Rotweins??

LG Ernest
 
öffentliche Deponie bei Castelsardo:

strada orientale 134, Richtung Valledoria, Multeddu, auf der linken Seite, ca 100m vor der Cafebar, auch am Samstag offen. Altöl bei den Supermärkten.

evtl fogen hier noch weitere Standorte anderer Gemeinden, ergäbe dann eine Liste von ganz Sardinien

LG Verena
 
ecocentro Posada: Straße Posada - Siniscola, aus Posada kommend kurz hinter dem Ort auf der linken Seite.
LG Ute
 
MÜLL!
Das Weltweite Problem.
ich fand die Müllbehälter von früher auf Sardinien zum HIMMEL stinkend, grauenhaft aussehend wenn Sie überliefen und der Rest darum verteilt war.
Die wenigsten Eigentümer bezahlten die Müllabfuhr und entledigten Ihren Müll an den öffentlichen Behälter.
Nun alles wenn es neu ist sollte doch die Berechtigung haben es zu probieren.
Wir werden um nicht im Müll zu ersticken wohl auf alle daran mithelfen müssen den Müll zu vermeiden .
Dazu gehört auch das trennen .
L.G.
Bernd
 
Hallo Bernd,

genau so ist es! Uns so schwer ist die Mülltrennung ja nun auch wieder nicht. Unsere Gäste bekommen ein Merkblatt, wo alles genau erklärt ist. Trotzdem müssen wir oft umsortieren, weil falsch getrennt wurde. Das läßt die Müllabfuhr dann stehen.
 
Hi Ernest,

bei den meisten Supermärkte gibt es noch einen Mülleimer.
Wenn du dich da mit neuer Ware versorgst, denke ich, daß die deine Flaschen auch retoure nehmen würden.
 
Günther genau so macht es unser Vermieter und es ist wie Du beschrieben hast Toni muss;);):( öfters umsortieren.
Es wird aber immer besser so sagt Er.
 
Hallo Marai,

bei den meisten Supermärkte gibt es noch einen Mülleimer.

genau das möchte ich vermeiden, denn das sind ja private Mülleimer ...

Wenn du dich da mit neuer Ware versorgst, denke ich, daß die deine Flaschen auch retoure nehmen würden.

Das klingt doch schon hoffnungsvoller! :)

Ansonsten schon mal schönen Dank für die oben benannten "Müllplätze", ich hoffe ich kann da noch einige mehr nachlesen? :D
Denn meine Route entscheidet sich erst auf der Insel - je nach Wetter und Laune! :)

LG Ernest
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top