Auch in Sardinien wird Müll getrennt!
Lt. Nachrichten von gestern kommt die Müllkrise von Neapel die italienische Regierung teuer zu stehen. Der EU-Gerichtshof in Brüssel hat das Land zu einer Millionenstrafe verurteilt wegen jahrelangen Versagens bei der Müllentsorgung. Der Staat muss jetzt 20 Millionen Euro Strafe zahlen. In den Straßen der süditalienischen Metropole Neapel hatte sich teilweise eine solche Menge an Müll aufgetürmt, dass sie nach Ansicht der Richter zur Gefahr für die Gesundheit der Einwohner und für die Umwelt wurde.

Die Privathaushalte werden mit übergenauer Mülltrennung drangsaliert. Ich hoffe die Müllentsorgung auf Sardinien ist genau so pflichtbewusst und genau wie sie es von den Bürgern verlangt. Mir kommen da Zweifel.
 
Zuletzt geändert:
Kann mich noch sehr gut an unseren letzten Sardinien-Urlaub erinnern. Da stand ich auf dem Campingplatz erstmal ratlos vor den vielen bunten Tonnen - an jeder Sammelstelle waren Schilder in vier Sprachen angebracht, welcher Müll wo hinein gehört. Auch in Deutsch. Aber ich weiß bis heute nicht, was "Strumpelen" sind ;)
Habe aber nach bestem Wissen und Gewissen getrennt, die Mitarbeiter auf dem CP hingegen haben ihren Müll meist einfach in irgendeine Tonne geworfen. Ganz schlimm war es dann für mich, als der Müll abgeholt wurde - der Mitarbeiter der Abfuhr hat die Tonnen einfach in einer anderen Reihenfolge aufgestellt. Und dabei hatte ich mich schon sooo dran gewöhnt - 1. Tonne dies, 2. Tonne das...whistling
Als wir dann weiter gereist sind, konnte ich meine bisher gewonnenen "Müllerkenntnisse" leider nicht mehr anwenden, da ein gänzlich anderes System der Trennung zur Anwendung kam. Und das mehrfach (sind mit dem WoMo unterwegs und machen Rundreisen).
So by the way: in den Niederlanden wird nicht mehr manuell getrennt - das passiert mittlerweile automatisiert bei der Entsorgung. Und zwar viel genauer als von Hand.

Just my 2 cents


Viele Grüße, Robert
 
Mich beschleicht ohnehin bei einer Überreglementierung des Bürgers, erst recht wenn sie willkürlich, weil von Ort zu Ort unterschiedlich ist, das Gefühl, dass damit lediglich eine Gewissenhaftigkeit auf "höheren Ebenen" suggeriert werden soll und der Endverbraucher gar nicht erst darüber ins Nachdenken kommen soll, ob der Fisch vielleicht vom Kopf her stinken könnte.
Ich möchte meine Frage von oben noch mal stellen: wo bleibt z. B. der Hotelmüll? Ich kann mir aus Kostengründen kaum vorstellen, dass dieser später irgendwo manuell getrennt wird.
Mülltrennung halte ich grundsätzlich für gut und unverzichtbar. Allerdings nur dann, wenn am Ende der Kette effektives Wertstoffrecycling steht, und nicht, wenn sie möglicherweise in erster Linie der Augenwischerei und der Zwangsbeschäftigung der Bürger und Urlauber dient (wobei ich an die mehrseitige Mülltrennungsliste im Ferienhaus denke...).
 
"Überreglementierung des Bürgers" ist doch wohl etwas an den Haaren herbeigezogen. Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Wie ich weiter oben
ausgeführt hatte, kommen für den Urlauber praktisch nur 5-6 Mülltrennungs-Kategorien in Frage. Wo liegt da die Überforderung? Und: Die Einheimischen schaffen das, obwohl das System "Porta a Porta" für sie ja auch relativ neu ist. Probleme sehe ich an ganz andren Stellen, welche dem Touristen natürlich nicht auffallen: z.b. dass die Müllgebühr nach Quadratmeterfläche des Hauses berechnet wird, u. nicht nach Personenzahl oder Gewicht des Abfalls. Meine Schwiegereltern haben ein recht großes Haus, weil sie 6 Kinder haben. Sie zahlen sich dumm u. dämlich. Das ist ein reales Problem! Für die Einheimischen.

Und die "mehrseitige Mülltrennungsliste", wo hast Du die denn bekommen, Kary?

Ich vermute, dass manche, die hier meckern, von der Realität der Müllabfuhr auf Sardinien keine Ahnung haben.
 
Günther, dann schau doch mal auf die Liste von bea im Eröffnungsbeitrag. Da kommen schon ein paar Seiten zusammen:(. Die Kategorien sind nicht das Problem, sondern was zu welcher Kategorie zugeordnet wird. Wenn das so einfach für Touristen wäre, bräuchten wir keine Listen und bea hätte auch keine veröffentlicht. Übrigens, auch die Einheimischen haben so ihre Probleme mit der Zuordnung. Erst kürzlich war ich in einem Baumarkt auf Sardinien, da wurde lauthals und erbost über die Probleme mit der Mülltrennung diskutiert.
Klar, keiner hat Ahnung :mad:
 
@Su Corvu :
Schau dir bitte den Anhang zum allerersten Post hier an. Die Liste geht über deine 5-6 Kategorien weit hinaus.
Nimm z. B. Papier. Das kommt in "carta", kam es aber mit Lebensmitteln in Berührung (s. Einwickelpapier von Lebensmitteln), kommt es in "secco". Ist es allerdings Papier von der Küchenrolle, gehört es in "umido".
Von Überforderung habe ich nichts geschrieben, nur von Überreglementierung. Ist es wirklich notwendig, dass Regelungen derart differenziert sein müssen? Wie schön, wenn die Einheimischen das "schaffen". Aber in Frage stellen darf man es trotzdem, oder?
Ich fand's außerdem irgendwie schade, dass nach unserer Ankunft beim ersten persönlichen Kennenlernen mit Bea der Mülltrennung ein so großer Platz eingeräumt werden musste, weil bei Fehlverhalten der Müll stehenbleibt. Auch das ist ein Teil der "Realität der Müllabfuhr auf Sardinien"...
 
Ja, wie wir schon in anderen Threads diskutiert haben sind die Kategorien nicht das Problem, sondern was wohin gehört, bei der betroffenen Gemeinde.

Undurchsichtig für Gäste, aber auch für Leute die nicht dauernd vor Ort sind und jede Woche sortieren müssen, sind vor allem die Dinge die zwar aus der genannten Kategorie bestehen aber trotzdem *woanders* hin sollen!

Auf dem Blatt von Georgie ist ein ganz typisches Beispiel: kleine Objekte aus Plastik gehören... nein, Dummkopf, nicht zum Plastik, sondern zum "secco" Restmüll. Zum "secco" gehört, passend dazu, zumindest bei uns im Südosten, z.B. Plastik Besteck.
Saubere Becher und Teller aus Plastik gehören allerdings zum Plastik, aber in der alphabetisch sortieren Liste am Ende unserer Anleitung sind Fehler und dort steht teilweise "secco". Ich verwende kein Plastik Geschirr, aber es wird scheinbar viel gekauft weil Leute nicht spülen wollen (?).

Styropor gehört bei uns auch zum "secco", nicht Plastik. Na ja, nicht ganz. Denn kleinere Mengen (polistirolo di piccole dimensioni) gehören doch zum Plastik. Aha. Scusi... wie groß ist denn ein kleines Styropörchen?

Noch etwas. "Secco" bedeutet "trocken". Bei uns gehören Kondome zu "secco". Kein Kommentar.
 
Hallo Tumi,

Danke für die Erklärung für uns Dummköpfe. Mein Lacher über deinen letzten Satz war so laut, dass er fürs ganze Wochenende reicht. Was für ein Irrsinn!!! Wenn er nur nicht dauernd auf unsere Kosten (und Zeit) ginge. LG Ju
 
Ju,
ich hoffe niemand nimmt mir das Wortspiel krumm. Natürlich ist "secco" vor allem Restmüll (rifuiti indifferenziati) und da gehört auch Gummi dazu.
 
Hier noch ein Beispiel, aber ohne Scherz...

Bisher stand im "ABC des Abfalls" von Muravera, saubere Teller und Becher aus Plastik gehören zu Plastik. Ich habe die PDF Datei als Referenz.

In der aktuellen Ausgabe, die nirgendwo als neue Version ersichtlich ist, steht nun auf der gleichen Seite dass diese Teile zum Restmüll (secco) gehören.

Sie können selbst nicht entscheiden... wie sollen es die Leute können?
 
Ich finde die Mülltrennung auf Sardinien auch übertrieben.
Sozusagen von 0 auf 100.

War im Juni in der Toskana und ich glaube, daß dort die Mülltrennung, aus meiner Sicht, recht vernünftig gehandhabt wird.

Es gibt dort noch die großen Container (alle neuwertig) und es wird da nur in wenige Kategorien eingeteilt. Wenns sowieso zusammengeschüttet wir. Und da ist es überall drumrum sauber.
Außerdem finde ich den Umweltaspekt auch nicht richtig, wenn jeden Tag ein anderes Müllauto kommt, anstatt einmal die Woche.

Hier ein paar Bilder:
toscana 15 173.JPG toscana 15 175.JPG

Auch ein Beispiel, im ersten Foto die Mülltrennung auf einem Campingplatz auf Sardinien, das andere in der Toskana.

193.JPG toscana 15 165.JPG

Auf dem Campingplatz in Budoni kann man den Müll nur für 2 Stunden abgeben, getrennte Müllbeutel, in jeden Beutel wir reingeschaut, ob auch das Richtige drinnen ist. Habe da auf mehreren Camperbewertungen gelesen, daß einige diesen Platz nicht mehr anfahren möchten, genau aus diesem Grund.
 
Mein Mann erinnerte mich gerade noch an zwei "Müllerlebnisse", die wohl die Kehrseite der exzessiven Mülltrennung beleuchten.

Als wir vor ein paar Wochen auf Sardinien waren, fuhren wir an einem Samstag Mittag auf der Küstenstraße von Bosa nach Alghero. Um die Aussicht noch besser genießen zu können, hielten wir auf einem Parkplatz, rissen die Türen auf - und zogen sie ganz schnell wieder zu. Es stank erbärmlich. Wir lenkten unseren Blick von der atemberaubenden Ferne auf die nun im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende Nähe. Hinter der Abzäunung zur Böschung türmten sich Müllbeutel....

Am Sonntag drauf auf der SS 131 in der Nähe von Nuoro. In einer kleinen Haltebucht stand ein Auto mit geöffnetem Kofferraum, ein Mann bückte sich hinein, zog einen großen Müllsack heraus und schmiss ihn im hohen Bogen über die Leitplanke die Böschung hinunter.

Auch das ist Müllentsorgung auf sardisch... :mad:
Die Frage sei erlaubt, ob's wohl genauso aussähe, wenn die Müllabfuhr nicht so kompliziert wäre?
 
Zuletzt geändert:
Jaaaaa. Früher gab es noch keine Mülltrennung und trotzdem war die Prärie zugemüllt. Das hat sich, Gott sei Dank, doch gebessert. Aber nicht wegen der Mülltrennung, sondern das Bewußtsein der Sarden greift laaaaaaaangsam.

LG

Dieter
 
Ich habe grade eine ältere Nachbarin erwischt, wie sei den Müll in ein unbewohntes Grundstück geworfen hat!

Ich bin es echt leid denn auch in unserem Garten unterhalb der Panoramstarsse, sammele ich regelmäßig
Töpfe,Bierflaschen,Tomatensughoflaschen etc. ein.

Bea2
 
3x die Woche "Umido", davon 1x im ganzen Dorf nicht abgeholt, und das bei annähernd 40°, Mahlzeit!
An den Strassenrändern, die vorbildlich gemäht sind, freie Sicht auf Restmüll, der wohl nicht entfernt wird, weil nicht sauber getrennt :D. Zu Zeiten der Container (Restmüll, Glas, Plastik) war der Westen ziemlich aufgeräumt.
 
Zuletzt geändert:
Die beste Mülltrennung ist immer noch die Müllvermeidung! Warum gibt es immer noch kein Pfandsystem für Flaschen????? Warum wird so viel Plastikgeschirr verwendet!!!!!! Sogar in Krankenhäusern.

Würde man dieses einführen, wären wir schon einmal ein Stück weiter.

LG

Dieter
 
Lieber Dieter,
bei uns im Haus gibt es einen Geschirrspüler,Geschirr für mindestens 30 Personen.
Das erste was unsere toscanischen Freunde gemacht haben!!! Sie haben Plastikbecher und Plastikgeschirr gekauft!!!

Bea2
 
....noch mehr Müll!

Hier in Villa San Pietro ( Pula ) wird so getrennt: Alle Dosen und Glas; Bio; Papier; Plastik, wobei "Plastik" nur Plastikflaschen, Becher, Duschgelflaschen etc.ist! Z.B sind alte Blumentöpfe aus Plastik Restmüll! und eben Restmüll. Alle Säcke müssen transparent sein.
Der Biomüll wird aber jeden 2. Tag geleert!
Viel Spaß beim Sortieren,
Jürgen
 
Es gibt allerlei Redewendungen, mit denen man seinem Mitmenschen Gutes oder Schlechtes wünscht, z. B.:

"Hals- und Beinbruch"
"Möge dir der Brocken im Halse stecken bleiben" und ähnliche Freundlichkeiten.

In diesem Jahrzehnt heißt der Wunsch offensichtlich: "Viel Spass beim Sortieren"

(amichetto, das ist keineswegs gegen dich gerichtet, ging mir beim Lesen deines Beitrags nur so durch den Kopf, wie wenig wir uns inzwischen von den armen Ländern unterscheiden, wo die Menschen den Müll durchwühlen.)
 
wie wenig wir uns inzwischen von den armen Ländern unterscheiden, wo die Menschen den Müll durchwühlen.)
Liebe bo-ju, diese Verbindung herzustellen, finde ich abwegig. Wir sprechen hier von der übertriebenen, überpeniblen, überorganisierten Mülltrennung auf Sardinien. Die Menschen in den armen Ländern durchwühlen den Müll, um irgendwie was Ess- und Brauchbares zu finden, um überleben zu können. Allerdings kann man diese Art der "Mülltrennung" auch bei uns mehr und mehr beobachten, siehe die Flaschensammler. Sardinien wäre ein Paradies für Flaschensammler, wenn es ein ordentliches Recyclingsystem, z.B die Pfandflasche gäbe.
LG
Georgie
 
Nun aber mal eine Frage: Wer weiß was mit dem getrennten Müll im Einzelnen geschieht? Wird der wirklich einzeln (wieder)verwertet und/oder verbrannt? Oder wird der wieder zusammengekippt? Wenn er verbrannt wird, warum dann erst die Trennung?

Fragen über Fragen.......

LG

Dieter
 
Das, lieber Dieter, frage ich mich seit langem und bin zutiefst misstrauisch nach meinen Erfahrungen in Deutschland.

Bei uns in D. wird Glas nach Farben getrennt: weiß, grün, braun. Eines Tages kam ich grade zum Bahnhof, als der Inhalt aller geleerten Glaskontainer zusammen auf einem langen Förderband in bunter Schlange im Güterwaggon verschwand.
Beim Nächsten Treffen des Ortsverbandes fragte ich freundlich, warum wir eigentlich die Farben trennen sollen, wenn doch alles zusammengeschmissen wird. Da hat der Herr doch glatt behauptet, das sei nicht wahr. Als ich sagte, kommen Sie doch bitte mit und schauen Sie sichs an, hat er mir schnell das Wort entzogen und ein anderes Thema angeschnitten.

Zusammengepresste Papierballen aus Sardinien könnten durchaus in Deutschland landen, denn hier werden schon lange unsere Verbrennungsöfen mit Papier aus Italien gefüttert, da unser Restmüll nicht gut genug brennt.
 
Hallo zusammen,

ich brauch mal ganz kurz praktische Hilfe:

Wohin mit dem Styropor in Budoni?

Plastik oder Secco?

Dank vorab an Alle.

L.G. Jürgen
 
Auf einem Campingplatz in San Teodoro wurde durch die neue Müllverordnung ein Arbeitplatz geschaffen.

Vormittags 4 h und am Nachmittag nocheinmal 4h lang darf der Müll unter Kontrolle des Angestellten in die
jeweiligen Tonnen geworfen werden.
Der Müllentsorgungsplatz ist mit 4 Kameras Tag und Nacht überwacht, da das Chaos nicxht in den Griff zu bekommen war !

Bedauerlicherweise fährt hier nicht wie früher ein großer Mülllaster einmal täglich durch die Strassen, es fahren
X kleinere LKW durch den Ort und fahren z.B. den Campingplatz bis zu 3 Mal täglich an.

Naja, außerhalb der Saison sollte sich das normalisieren.
 
Ja es wird getrennt, einmal links und einmal rechts vom Straßenrand, sehr beliebt die Panoramaparkplaetze S17.
Teilweise grausam was da rumliegt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top