wandern mit Müll - oder: wo ist die nächste Mülltonne?
Hallo Ernest,

wollte dich da auch nicht zum illegalen entsorgen am Supermarkt animieren, sondern gemeint, wenn du da was einkaufst, kannst du bestimmt dein Tütchen mit den Überresten vom letzten Einkauf dann dort entsorgen.;)

Leider ist es hier nicht wie z.b. beim Aldi in D.: Bei den Supermärkten in unserer Gegend kannst Du nichts zurück geben u. damit auch nichts entsorgen.Warum es in I. keine Rücknahmepflicht für Verpackung gibt, verstehe ich nicht, ebensowenig, warum auf Plastik-Einwegflaschen kein Pfand erhoben wird.
Auch da sollte sich Herr Renzi mal dran machen, anstatt ständig die Gewerkschaften zu beschimpfen.

Hallo zusammen, wie läuft das eigentlich mit dem Müll, wenn man ein Haus oder eine Wohnung auf Sardinien hat.? Bekommt man wenn man sich bei der Gemeinde anmeldet entsprechend die Behälter gestellt?
Und was kostet der Spaß monatlich/jährlich und wie wird das abgerechnet?
LG Tom

was das kostet hängt von der Grösse deiner Hütte ab....
die Behälter bekommst du von der comune und es wird meines Wissens, zumindest bei uns hier, jährlich abgerechnet. Fragst du auf deiner comune.

hmmm, älterer Faden, das hier.... mir fiel grad dazu ein: Wandern mit Müll.... ist in den hochalpinen Gegenden selbstverständlich.... weil auf den Hütten können sie den Müll gar nicht entsorgen...
aber die Insel ist doch irgendwie zivilisiert in den meisten Ecken und die meisten Leut haben keinen Bock, wie die Alpinisten unterwegs zu sein... daher halt wohl die phasenweise Vermüllung....
aber da gibts schon nen anderen Faden dazu, zwei brauchen wir net unbedingt zu diesem Thema, so toll ist es dann auch wieder nicht

Hallo zusammen, wie läuft das eigentlich mit dem Müll, wenn man ein Haus oder eine Wohnung auf Sardinien hat.? Bekommt man wenn man sich bei der Gemeinde anmeldet entsprechend die Behälter gestellt?
Und was kostet der Spaß monatlich/jährlich und wie wird das abgerechnet?
LG Tom

Ein Tipp dazu: gib bei der comune gleich an, wieviel Wochen/Monate im Jahr die Wohnung/ das Haus genutzt wird, da gab es dann bei uns einen ordentlichen Rabatt...

hallo
vor einer halben Ewigkeit.......auf dem gr 20 in Korsika......die hütten waren reine selbstversorgerstützpunkte.......wenige waren bewartet......der Rucksack mit der Verpflegung für die 12 tage wog ca 22kg......:
ich packe gerade den verpackungsmüll in meinen Rucksack.......der hüttenwart spricht mich an und fordert mich auf, meinen müll dazulassen..."wir machen später feuer". ich denke an die Rückkehr vom gran paradiso ,am frühen mittag, zur hütte und den empfang mittels bestialisch stinkendem müllfeuer neben der hütte.........ich packe meinen müll in den Rucksack, es sind ja nur noch 3 tage.
wer einmal den Geruch eines müllfeuers in der nase hatte wird diesen sein leben lang nie wieder los. und damals hatte jede Ortschaft auf Korsika sein müllfeuer. diese Zeiten sind Gott sei dank vorbei.

wer auf Wanderungen, egal wo ,seine Verpflegung/getränkedosen voll herumtragen kann, der soll gefälligst die leeren Verpackungen, die einen winzigen gewichts- Bruchteil der vollen teile ausmachen zurück in die Zivilisation mitnehmen und da ordentlich entsorgen.

Szenenwechsel: ein montag ,ein strand nähe olbia: bin gerade mit dem womo angekommen. in strandnähe stehen zwei Mülleimer voll mit Hinterlassenschaften des Wochenendes: 3 streunende Hunde und 2 Minuten später ist der Inhalt dieser Mülleimer über den ganzen strand verteilt.
Fazit:
es reicht nicht seinen müll in einen einfachen Mülleimer zu werfen.

wer mit offenen augen durch die ganze Insel streift findet viele ecken wo jegliche art von müll(Hausmüll/elektroschrott etc) einfach in der Botanik "entsorgt" wurde.
als gäste auf dieser Insel sollten wir nicht unbedingt jeden "lokalen brauch" übernehmen.
mfg felix

hab heut ne Gruppe Jungs getroffen, die am Torre Columbargia Zelten waren zwei Nächte und heut zurück in die Zivilisation gingen, halbe Stunde Wanderung zum nächsten Parkplatz brauchts da schon immerhin.... neben Angelzeug und Schlafsäcken haben die auch einen grossen Sack Bierdosen usw. ganz manierlich auf dem Buckel gehabt.... ich hab sie angesprochen und gesagt dass ich das prima find... sie sagten das sei doch selbstverständlich....

ja, isses eigentlich.
Und dennoch freut es mich sehr.
Denn ich kenn auch Zeiten, als nach Ferragosto in den Buchten südlich von Porto Alabe weitläufig der Müll liegengelassen wurde... und dort lag, ein Jahr und mehr -immerhin erbarmten sich manche anderen und nahmen dennoch mal etwas mit zurück in den heimischen Mülleimer -
und das, obwohl die Betreffenden mit dem Jeep dort anreisten, also ihre Sauerei nicht mal hätten zu Fuss abtragen müssen....

AAAh, ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen, aber dazu kann ich auch was erzaehlen: Bei uns im Dorf werden es auch gefuehlt woechentlich weniger Muelltonnen ... ich rege mich da taeglich drueber auf. Bei uns auf dem Dorfplatz gibt es zeitweise nur noch einen kleinen Haengemuelleimer, der auch noch kaum geleert wird (Aufhaengevorichtungen gibt es fuer vielleicht 5 oder so, die Eimer dazu gabs auch vor 9 Jahren als ich hier ankam noch). Da ich denjenigen kenne, der das organisiert, habe ich ihn darauf angesprochen und er sagte, er koenne nicht mehr Muelleimer aufhaengen, weil sonst die Leute ihren Hausmuell hier reinschmeissen statt zuhause.
Anfang der Saison ist mir der Kragen geplatzt, ich bin da jeden Tag mit meinen Kindern, so wie viele andere Eltern, man isst schon Eis, ein paar Touristen sind schon unterwegs, immer noch nur ein kleiner Muelleimer, voll bis obenhin, so dass die meisten Menschen sich nicht mehr die Muehe machen, den Muell hinzutragen, sondern ihrn gleich auf den Stufen liegenlassen. Das Uebrige tut der Wind, der den Muell schoen gleichmaessig aus dem ueberfuellten Eimer herausblaest und ihn auf dem ganzen Dorfplatz verteilt. Ich habe ein Foto auf der FB-Seite der Komune gepostet mit den diplomatischen Worten, dass das den mittlerweile eintreffenden Touristen vielleicht kein so schoenes Bild bietet und man den Kindern aus dem Dorf auch so nicht ordentlich beibringen koennte, wie man verantwortungsvoll mit Muell umgeht. Wurde sofort wieder geloescht, zumindest hat es niemand mehr gefunden, aber zumindest wurde der Eimer sofort geleert und ein(!) anderer aufgehaengt ...
Ich denke, am Liebsten waere es den Verantwortlichen, wenn man wirklich allen Muell mit nach Hause nimmt. Mir fehlt jegliches Verstaendnis dafuer.

Das ist der Punkt, die Kinder, unsere Zukunft, müssen einen Blick für das Müllproblem kriegen und erzogen werden. Wir, d.h. ich mit meinen Enkelkindern sind im Dorf mit sardischen Freunden unterwegs gewesen. Meine Kleine hebt eine weg geworfene Plastikflasche auf und nimmt sie mit, um sie Zuhause in den Plastikmüll zu tun. Was sagen sie zu ihr? Lass liegen, im ganzen Dorf liegt viel davon rum. Gott sei Dank hat das Kind das nicht verstanden. Ich war echt sauer und habe ihnen erklärt, dass es falsch ist, dem Kind so was zu sagen. Sie haben das dann verstanden und das Kind gelobt.
Es gibt noch viel zu tun, um das Problem in die Köpfe zu kriegen.:eek: Es fängt im Kleinen an.

Zuletzt geändert:
Mir scheint, früher, so vor ungefähr 40 Jahren, waren die Müllprobleme an den Stränden gut gelöst. In der Strandecke stand ein viereckiger aus gröbstem Draht gebauter Kasten mit Deckel. Durchsichtig, damit die Müllabfuhr, die 1x wöchentl. vorbeifuhr, auch gleich sehen konnte, ob die Leerung lohnte.
Hunde u. andere grössere Tiere hatten keine Chance dranzukommen. Strand war sauber. (Zugegeben, Touristen gab es auch weniger). Vor dem Winter wurde der Kasten umgedreht, da wusste jeder: Nichts mehr reinleeren, wird nicht mehr geleert, Winterruhe ist.

Jaja , bo-ju, die alten Zeiten schienen nur besser , war die Zeit wo Autowracks und alte Badewannen und anderes noch an Steilhängen lagen , es kaum Kläranlagen gab , gerade der Banditentum abkling , usw...jede Zeit scheint ihre Probleme zu haben .,.

Bei uns hat jedes Kind den Auftrag auf dem Rückweg zum Auto zehn Teile für unsere Mülltüte zu sammeln. So wird das z.B. auch von vielen Kitern in Deutschland praktiziert. Das Problem ist, inzwischen artet das regelmäßig zu einem Wettkampf aus und die Abfahrt verzögert sich immens.
Damit lösen wir das Problem vielleicht nicht sofort, aber irgendjemand muss ja anfangen. Und wenn jemand anderes das sieht, denkt er sich vielleicht auch "ach, ich könnt auch noch einzwei Teile mitnehmen".

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen