Auch in Sardinien wird Müll getrennt!
Hallo Elke, Sünder hatte ich ja auch in Anführungszeichen gesetzt!
Ich lebe seit 2008 auf der Insel, u. habe sie zuerst 1982 kennengelernt, auch das "Müllproblem". Aus diesem Zeitvergleich heraus erlaube ich mir meine eher positiven Bewertungen. Wer diesen Zeitvergleich nicht hat, kann die gegenwärtige Situation überhaupt nicht beurteilen.

Günther
 
Hallo NorbertCarls,

Deine Hinweise, wie man die gesetzlich vorgeschriebene Mülltrennung umgehen kann, finde ich nicht besonders hilfreich.(...)

Mit meinen Hinweisen wird die Mülltrennung nicht umgangen, sondern optimal umgesetzt, auch und vor allem, weil, wer meinen Hinweisen folgt, bestimmten Müll gar nicht erst aufkommen lässt. In meinen Secco-Säcken findet sich letztlich kaum etwas, das da nicht hingehört. Bestimmte Dinge sind und bleiben aber nun mal Unsinn, wie z.B. das Spülen von Joghurtbechern um sie der Kunststofftonne zuzuführen. Das ist ökologischer Irrsinn, und deshalb solte man das z.B. "umgehen", wenn man sich wirklich für die Umwelt interessiert.


Außerdem, u. das ist mir wichtiger, konterkarierst Du doch das (nach meinen Erfahrungen) wachsende Umweltbewußtsein der sard. Bevölkerung, (...)
Günther

Ich kann das nicht oder kaum erkennen. Plastikteller verwenden und anschließend nach Vorschrift entsorgen hat z.B. nichts mit Umweltbewusstsein zu tun.

Wer meinen Hinweisen folgt, braucht nichts an den Straßenrand zu werfen. Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass das die Touristen sind.
 
(...). Es ist nicht alles so eindeutig.

Was den "Secco" betrifft, so ist gar nichts eindeutig. Folgt man so mancher Info oder Meinung aus Sardinien oder auch hier im Forum, so müsste der "Secco" eigentlich stets leer sein. Doof nur, dass es so manchen Stoff gibt, der mehr oder weniger oder auch ganz eindeutig nicht in die verschiedenen Wertstoffkanäle gehört, aber auch kein Sondermüll ist.

Wohin also mit diesen Werkstoffwaisen?

Dazu gibt es im Prinzip drei Antworten:

1.) "Die gehören schon irgendwo hin, einfach in der Broschüre nachlesen" - guter Witz, da fehlt so manches. Also, das ist Quatsch. Über Plastikgeschirr wird immer wieder debattiert, Hundekot weiß irgendwie auch niemand, wo der hin soll u.v.a. VERGISS ES!

2.) "An den Straßenrand werfen" - ok, no comment

3.) "Im Vorfeld Müll vermeiden und dann möglichst viele eindeutig klassifizierbare Müllarten trennen, den Rest ordentlich und kompakt in den Secco"
 
Ja, Norbert, wenn Du meinst ... aber Deine Einschätzung ist schlicht falsch. Und wenn in Deiner sardischen Familie immer Plastik-Geschirr verwendet wird, warum änderts Du das nicht? In meinem Haus hier auf der Insel ist Plastik verboten. Ich habe hinreichend Villeroy & Boch, Alt Straßburg z.b., u.eine effiziente Spülmaschine, verbraucht 10 L.
 
(...)... aber Deine Einschätzung ist schlicht falsch. (...).

Ich sag jetzt nicht einfach, dass sie richtig ist, für eine solch eingleisige sture teutonische Antwort lebe ich schon zu lange in Italien (seit 1990). Aber sie hat sich bewährt und wird von meinen Mitmenschen akzeptiert: das Grundtück ist sauber, der Müll wird abgeholt, und Wertstoffe werden auch getrennt. Bei dir liegt der Müll an der Straße, tja...

"gesetzliche Vorschriften", "verboten" (oh je...), "Deine Einschätzung ist schlicht falsch" - das klingt alles noch sehr deutsch, komm mal in Italien an ;-)
 
Deine Frage zum Hundekot beantwortet doch die Müllbroschüre der Comune Cuglieri, Lettiere di piccoli animali domestici - umido. Ich trenne den Müll nach der Broschüre und der von Bea eingestellte pdf als Ergänzung und hatte nie Probleme mit dem Abholen des sortieren Mülls (in Cuglieri Stadt).
 
Also Norbert,

komm doch mal runter von Deiner abwertenden Art anderer Meinungen:

für eine solch eingleisige sture teutonische Antwort lebe ich schon zu lange in Italien (seit 1990). Aber sie hat sich bewährt und wird von meinen Mitmenschen akzeptiert: das Grundtück ist sauber, der Müll wird abgeholt, und Wertstoffe werden auch getrennt. Bei dir liegt der Müll an der Straße, tja...

Mein Abfall wird regelkonform entsorgt, aber das hast Du nicht kapiert.
Du lebst seit 1990 in Italien? Du schreibst doch hier was ganz anderes! Eine recht kurze Zeit jährlich in Cuglieri. Bezahlt Du eigentlich Müllgebühren?
 
Ich lebe seit 1990 in Bologna, in Sardinien teilweise. Sardinien kenn ich seit 1983, seit 1991 bin ich mit einer Sardin verheiratet. So, jetzt habe ich mich auch noch vorgestellt ;-)
 
Deine Frage zum Hundekot beantwortet doch die Müllbroschüre der Comune Cuglieri, Lettiere di piccoli animali domestici - umido. Ich trenne den Müll nach der Broschüre und der von Bea eingestellte pdf als Ergänzung und hatte nie Probleme mit dem Abholen des sortieren Mülls (in Cuglieri Stadt).

"Lettiera" ist Katzenstreu und Streu für Nager u.a., aber kein Hundekot. Zudem sind Hunde nicht unbedingt "kleine Haustiere". Mal abgesehen davon, dass der Kotbeutel nicht abbaubar ist und sowieso nicht in den Umido gehört. Aber vielleicht hast du ja dein Schäufelchen dabei und trägst die Kacke deines Hundes immer schön brav nach Hause in den Umido. Oder du öffnest den Kotbeutel und entleerst den Inhalt in den Umido. Riecht bestimmt sehr erotisch, vor allem im Sommer, so zwei Haufen pro Tag pro Hund im Umido. Und ist auch superhygienisch. Na, ich hoffe mal, du hast keinen Hund.

Also wirklich. Den Kotbeutel entsorge ich in einen der noch rumstehenden öffentlichen Behälter, wenn ich einen finde, oder er kommt halt in den kleinen Secco-Beutel, der dann in den großen kommt. Ich habe auch mal gehört, dass Hundekot sowieso nicht in den Umido soll.

Nein, die Broschüre deckt dieses Thema ganz eindeutig nicht ab!
 
Welch schönes, ausuferndes Thema, über das sich herrlich streiten lässt; gar nicht zu vermeiden, weil jede Commune es meint anders machen zu müssen.

beim Lesen dieser Beiträge beginnt die Fantasie zu rotieren:

Warum kommt eigentlich kein Großunternehmer (sardischer, der erst dazu gemacht werden müsste, oder ausländischer), auf die Idee, alle alten gebrauchten Blechbüchsen zusammenklopfen zu lassen (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) und in einen leeren Minenschacht zu quetschen? Wenn Schacht voll, mit Flammenwerfer alles verschweißen und in 500 Jahren findet ein Glücklicher eine bisher unentdeckte neue Zinkmine und der Bergbau beginnt von Neuem.
 
Ab morgen werde ich es so machen wie du und dann berichten, wie es gelaufen ist. Danke erstmal für deine Erfahrungen. Das wäre ja eine super Vereinfachung.
Also, ich habe es dieses Mal genau so gemacht wie von @NorbertCarls vorgeschlagen: Bewusst und nach bestem Wissen die Wertstoffe getrennt, wie immer, was ja auch kein Problem ist. Die fraglichen Dinge allerdings nicht wie sonst zeitraubend auf der 2-seitigen Müllliste gesucht und deren Einordnung auch immer wieder mal geändert wird- z.B. Gemüsenetze oder Tetrapack - ich weiß nie wohin die kommen - sondern einfach ohne mir den Kopf zu zerbrechen, ins Secco getan. Genau so wie ein Tourist sich nicht ständig den Kopf über solche Sachen zerbrechen will und auch nicht tut.. Als Test habe ich sogar ein kleines altes Kissen ins Secco getan. Gehört dieses Kissen nun in den Altkleidersack, ins Secco oder gar in den Sondermüll?? Keine Ahnung, also ab ins Secco, und es hat funktioniert. Die Welt geht nicht unter und ich empfinde es auch nicht als Müllsünde, wenn ein paar kleine Dinge, die evtl. richtiger getrennt werden könnten, im Secco landen (natürlich kein Sondermüll oder Ähnliches)
Fazit: Die Mülltrennung war wesentlich entspannter :):):) was heißt, dass sie auch eher gemacht wird. Die Wertstoffe und auch Secco wurden immer mitgenommen, alles ok. Die Hinweise von @NorbertCarls waren für mich sehr hilfreich. Die allzu genaue Mülltrennung trägt m.E. dazu bei, dass sie gar nicht gemacht wird und die Säcke evtl. da landen, wo sie auf keinen Fall hin gehören. Das gilt für Touristen und auch für Einheimische.

Das war's von der Müllfront.
LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Bekleidung,Schuhe,alte Kissen = Textilien müssen in die Wertstoffdeponie gebracht werden.
Oft lassen Gäste ausrangierte Handtaschen, Badeanzüge,Schlappen vor der Abreise da.
Sie werden im SECCO nicht abtransportiert.
Bleibt mir nur der Weg in die Wertstoffdeponie.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top