Was wird auf Sardinien mit dem Wertstoff Biomüll "umido" gemacht? Gibt es Biogasanlagen?
Ich kenne eine Biogasanlage in der Nähe von San Nicolò d’Arcidano (Oristano). Ob es weitere gibt, weiß ich nicht. Auf dem Land wird i.d.R. kompostiert. Es ist ökologisch auch nicht sinnvoll, Biomüll der zu 90% aus Wasser besteht über weite Strecken zu transportieren.
 
@Stein .bei uns in Murta María gibts ne Müllverbrennungsanlage ,immer wenn die zugange ist und der Wind steht ungünstig,riechen wie es :mad: augenblicklich wird durch die Touristen ne Menge produziert.am Rondell stehen incl.
Samstags Müllcontainer ,da wird getrennt reingeworfen.zusätzlich ein Container für altes Haushaltsgerät.das ganze geht leider nur bis September wahrscheinlich.wird sehr gut angenommen,es ist die Möglichkeit auch altes Plastik Stühle etc.zu entsorgen. Ob etwas davon in fremde Länder geschickt wird,entzieht sich meiner Kenntnis.also wir zufrieden damit in unserem Sprengel :)
In Murta Maria gibt es m.W. keine MVA. Letztere stinken auch nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um eine zentrale Kompostanlage, da ist es schwer, die geruchsneutral zu betreiben.
 
Auf dem Land wird i.d.R. kompostiert. Es ist ökologisch auch nicht sinnvoll, Biomüll der zu 90% aus Wasser besteht über weite Strecken zu transportieren.
In D haben wir gelernt, für den Biomüll keine Tüten z.B. aus Mais, auch wenn sie kompostierbar sind, was groß auf den Tüten steht, zu verwenden. Hier auf Sardinien muss man den Biomüll "umido" in diese Tüten in die Tonne tun Die Einkaufstüten, die man hier überall in den Supermärkten kriegt, um die Einkäufe heimzutragen, sind dermaßen stabil und dick, aber für den umido Müll verwendbar, sind "eco", Ich tue das natürlich, weil es verlangt wird, aber ich habe den Glauben verloren, dass der Biomüll wegen der unterschiedlichen Verrottzeit von Tüten und deren Inhalt wirklich kompostiert wird. Werden die Tüten wieder aussortiert oder gibt es hier andere Verfahren der Verrottung?
 
Zuletzt geändert:
@CarloK das ist ja interessant,wir sind da mal gewesen ,alle müllautos fahren da hin ,Schornsteine gibts auch ,wie gesagt stinken tuts auch zuweilen ,da muss ich mich nochmals schlau machen.was wird dann da mit dem Plastik usw gemacht?
 
Was konkret mit den gesammelten und getrennten Kunststoffen auf Sardinien oder gar Murta Maria passiert weiß ich nicht. In Italien sind etwas mehr als 40% dieser Kunststoffe Verpackungen (in D knapp 50%), der Rest ist z.B. Baumaterial (Rohre, Fenster), Automobil- und andere technische Anwendungen. Die zuletzt genannten Produkte lassen sich relativ gut recyceln. Bei Verpackungen sind am besten verwertbar die PET-Flaschen, die zu anderen PET-Artikeln (z.B. Outdoor-Kleidung) weiterverarbeitet werden. Alternativ werden sie über chemisches Recycling zu Rohstoffen für neue Flaschen verarbeitet. Insgesamt hat sich seit 2010 die Menge von Kunststoffen in der Verpackung in Italien deutlich reduziert, bspw. bei Folien/Tüten um mehr als 50%. Insgesamt werden etwa ein Drittel aller gesammelten Kunsstoffe recycelt, ein Drittel verbrannt (Ersatz von Öl und Gas als Primärbrennstoff) und etwa ein Drittel deponiert. Das sind Zahlen für Italien insgesamt.

In der Schweiz werden im Verpackungsbereich z.B. nur PET-Flaschen getrennt gesammelt und recycelt, der Rest der verschmutzten und gemischten Verpackungsabfälle wird dort verbrannt.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top