Müll-,Pfandsystem

neidorfer

Mitglied
Bei unserer Abreise 2012 wurden an der Costa Rei pro Haus verschiedene Müllkübel ausgeteilt.Hat sich dieses System durchgesetzt und sind somit die wilden Müllecken an den Straßen Vergangenheit?
Werden beim Einkauf im Supermarkt weiterhin keine Plastiktüten ausgegeben?
In onlineshops wird für Ichnusa ein Pfand berechnet.Gibt es etwa jetzt ein Pfandsystem auf Sardinien?

Die Mülltrennung ist jetzt in den meisten Gemeinden auf Sardinien eingeführt.
Pfand habe ich bisher noch nicht gezahlt. Die Ausgabe von Plastiktüten in den Supermärkten wird unterschiedlich gehandhabt, in einigen muss man sie bezahlen, in anderen gibt es sie noch umsonst.

Dadurch dass die grossen öffentlichen Müllcontainer abgeschafft wurden, vermehrt sich leider das Müllproblem auf den Strassen. Nicht jeder Haushalt hat die vielen kleinen Tonnen bekommen - da man in unserer Gemeinde diese nur gegen Vorlage der bezahlten Müllrechnung erhalten hat - Nun wird dann der Müll oftmals genau dort in Tüten abgelegt, wo früher die Container standen. Bekannt ist ja auch wo einer ist, sammeln sich gleich viele Mülltüten an.

Nicht wirklich gut, da sich nicht alle Menschen an die Bedingungen halten. Schade.

Flaschenpfand gibt es auf Sardinien nicht, auf Plastikflaschen wäre das dringend notwendig.
Mineralwasser (s. Lucia, S. Martino ...) kann man allerdings in speziellen Geschäften in Pfand-Glasflaschen kaufen.

In Pittulongu/Olbia gab´s die großen Container (jedenfalls bis vorgestern) noch, incl. Müll daneben in Tüten
und lose. Sieht "appetitlich" aus und riecht eindrücklich. Das ist aber nur ein Teil des Problems, Müll wird
leider über die ganze Insel verstreut.

Zitat: "Dadurch dass die grossen öffentlichen Müllcontainer abgeschafft wurden, vermehrt sich leider das Müllproblem auf den Strassen.."

... und die Camper, die "irgendwo" stehen, können ihren Müll kaum noch legal entsorgen. Ecostation in der Zona Industriale - nö, ist ja zu weit.
Also: die Tüten fliegen einfach - während der Fahrt - aus dem offenen Fenster.
Ich hab's selber erlebt, es ist für mich als Motorradfahrer klasse wenn da plötzlich so ein Geschoss ankommt...
Ist ja auch normal, in Deutschland würden wir den Müll ja auch so entsorgen, oder? (ja, es war ein Deutsches Wohnmobil! Und keine alte Billigkarre!)

Nein, durchdacht war (ist) das bestimmt nicht, besser geworden sowieso nicht...

Aber vielleicht kommt das ja noch,

Ciao,
Thorsten

San Teodoro hat ja wieder zurück gerudert. Von diesem "neuen" System zu grossen Trenncontainer. Unterhalb von mir vermietet ein Sarde via eine deutsche Agentur. Die Gäste haben auf deren Anweisung die Müllsäcke brav vor meiner Tür abgelegt, wo sich die Katzen mit Wonne darüber her machten - kann ja was essbares drin sein. Dadurch war der Müll dann überall verstreut. Ich habe dann mit den Gästen gesprochen und war wirklich erstaunt über die bereits o.g. Auskunft. Die Gäste riefen dann wieder in der Agentur an und haben dann die Auskunft bekommen, entweder an den kleinen Mülltonnen in den Orten oder in San Teodoro zu entsorgen - was für ein Wahnsinn.

Dabei ist es einfach. Die EImer auf der Comune besorgen. Genau nach Vorschrift trennen und die Eimer morgens rausstellen. Ich wohne wirklich relativ abgelegen und dennoch kommt jeden morgen die Müllabfuhr. Wichtig ist auch noch dass Plastik anders als bei uns getrennt wird. Nur Flaschen und saubere Verpackung - aber in durchsichtiger Tüte in den gelben Eimer - ohne Tüte nehmen die Müllmänner diesen nicht mit ;-). Benuztes Plastikgeschirr und Umverpackungen von Lebensmittel gehören in Secco - Restmüll. Unsere Tetrapacks gehören zu Papier usw. Für Biomüll muss man sich noch die speziellen Tüten kaufen, die es u.a. auch im Eurospinn und den meisten Supermärkten gibt. Ohne diese - auch keine Entsorgung, trotz brauner Umidotonne ;-). Lediglich Dosen und Flaschen werden ohne weitere Spezialtüte mitgenommen.:))

Ich musste mich auch anpassen und lernen, seit bei uns im April umgestellt wurde.

@Sabis: Natürlich hast du recht. Es sollte auch eigentlich niemand überfordert sein den Müll zu trennen.
Das anders getrennt wird als in Deutschland - tja, andere Länder andere Sitten. Darauf muss man sich eben einstellen.

Die Wohmnobilisten haben aber eben das generelle Problem, für die gibt's keine Mülleimer...

So ganz nebenbei, ich habe gerade einen neuen "Ekelfaktor" erlebt.
Wir sorgen auch bei einigen Apartments dafür, das sie gereinigt werden. Müllentsorgung gehört - leider - auch dazu.
Das man dann schon mal den Müll auseinanderpflückt und den stinkenden Fisch von den Bierdosen trennen muss . ok, da muss ich durch. Machnmal weigert sich die Putzfrau eben - und zurecht...

Mein abolut neuer Tophit sind aber einige - entschuldigt bitte den Ausdruck - deutsche Dreckschweine, die ihren ganzen Urlaub anscheinend nichts anderes zu tun hatten als Ichnusa zu saufen (wenigstens das!) und den Tag damit zu verbringen, die Bierdosen mit Zigarettenkippen zu füllen.

Ich stehe also da, mit - nicht übertrieben - einer Palette Ichnusadosen, JEDE quasi bis zum Rand mit einer Brühe aus Wasser und Zigarettenkippen gefüllt und muss diese entsorgen...
Was ist da jetzt der richtige Weg? Giftmülldeponie?

Sollte sich jetzt jemand angesprochen fühlen - DANKE dafür!

Ciao,
Thorsten

Ach, Thorsten,
Du hast ja recht, das ist einfach ekelhaft. Aber es gibt halt Touristen, die sich das sardische Mülldurcheinander überhaupt nicht vorstellen können und auch wollen. Ein deutscher Tourist ist, glaube ich, in Sardinien schlicht überfordert.

Da hilft wohl nur, den Ekel umzubiegen in den Gedanken: Ist doch nett von denen, die Kippen nicht ins trockene Gras zu werfen. Feuer haben wir grad genug.

@bo-ju: Das könnte von mir sein - war's aber nicht...
Immer das Positive auch im Negativen sehen.

bo-ju, ganz ehrlich, Danke!

@bo-ju
ich kann dir nur beipflichten, sie sind überfordert. Deutsche können sich auch nicht vorstellen, dass die Mülltüten von den Müllmännern mit den Händen auf den Müllwagen geschmissen werden, nix mit automatisch. Dabei sind die umido (bio) Tüten ein besonderes Problem, denn sie reißen ganz schnell, und dann hamse den Salat, nämlich auf der Straße verteilt.
Wer kann mir sagen, wo ich umido-Tüten mit einigermaßen reißfesten Nähten kaufen kann und ob es bessere und schlechtere gibt? Die Tüten, die ich habe, gehen quasi schon beim Angucken kaputt, spätestens beim Wegtragen in die häuslichen Mülltonnen:mad:

Ich lege immer ne Zeitung bzw. Papiertuete in den Umido Eimer und dann den umido drauf. Bisher ist der Eimer immer - von Hand- ausgeleert worden. In Posada gibt's naemlich garkeine Tueten mehr am Bauhof.

Hallo Eumel,

die Tüten müssen wir nun kaufen - auch für den Müll in Posada - ohne Umidotüte, keine Entsorgung, weder in Posada noch in Budoni. Aber die Tüten aus dem Eurospin halten ganz gut, bei uns wird Umido täglich abgeholt, also haben die Tüten auch nicht besonders lange zu leben. Notfalls doppelt nehmen.

@Eumel
Bis Freitag :)

Auch in New York City wurde der Müll immer mit den Händen auf den Müllwagen geschmissen. Früher sogar auch die großen schweren Metall-Mülltonnen als damals alles noch verbrannt wurde.

Dass man Plastik in Sardinien anders trennt, oder besser gesagt dass einiges aus Plastik woanders hinkommen soll, bedeutet Ärger. Ich hatte aber ein paar positive Erfahrungen mit dem Müll, und erzähle weil ich damit überrascht wurde...

Ich musste in Mai gefühlte Tonnen an Müll, vor allem Plastik und Papier, selber aus der neuen Wohnung räumen, weil einige Lieferungen während unserer Abwesenheit erfolgten und die Lieferanten (sagte man mir) ihre Verpackungen nicht entsorgen oder wieder mitnehmen wie in Deutschland erwartet wird. Ich hatte auch viel Styropor, und wurde rechtzeitig darauf hingewiesen dass es zum Restmüll gehört, also schwarze Säcke organisiert. Das Plastik habe ich in großen Planen aus Plastik von Möbeln gepackt und zugeschnürt so dass sie wie gigantische (und wichtig für Plastik: durchsichtige) Säcke aussahen. Alles blieb an der Straße liegen und die Müllmänner kamen nicht... die Baufirma musste zuerst bei der Comune anrufen dass sie nun auch dort anhalten sollen. Da der Kauf der Immobilie leider immer noch nicht abgeschlossen werden konnte, zahle ich noch keine Steuer, Müll, usw. aber die Müllabfuhr lief nach dem Anruf wie am Schnürchen. Sie nahmen immer das mit was an dem Tag fällig war.

Ein fremdes Ecocentro in der Nähe (Muravera) erlaubte mir zwar den Wagen voller Papier/Pappe abzuladen... aber ich soll keinen weiteren Müll vorbeibringen sondern nur beim zuständigen Ecocentro. Lustig oder traurig ist dass weder sie noch sonst jemand bisher sagen konnte wo "unser" Ecocentro ist! Ich fragte mal einen Müllmann in San Vito und er sagte mir es gäbe keins! Die Frage wohin er den Müll bringt habe ich leider nicht gestellt :eek:

@Thorsten
Ich rauche zwar nicht, aber zu den Kippen in den Dosen kann ich nur sagen: die positive Seite betrachten: sie wurden also gesammelt, vielleicht sogar zusammen mit der ganzen Asche. Das sind also keine Schweine, denn sie hätten die Kippen überall ausgedrückt und liegen lassen. Falls keine vorhanden sind sollte man ein paar Aschenbecher bereitstellen, denn ich würde nicht erwarten dass die Gäste die fehlende Ausstattung ergänzen.

@tumi: keiner erwartet, das Gäste fehlende Ausstattung ergänzen! Um Gottes willen! Aschenbecher sind da, pro Haus wenigstens einer!
DAS die Gäste rauchen - da kann man nichts gegen sagen, das ist deren Ding. Im Haus- muss man zu derer Ehrenrettung sagen - haben sie nicht geraucht, das würde ich riechen.
Aber wenn jemand zwei Wochen dort ist, kann man doch wohl erwarten, das die wenigstens die vollen Dosen entsorgen?
Recht hast du, der Giftmüll wurde gesammelt. Nur: Mit samt Wasser. Im Aschenbecher wäre das nicht passiert. Den hätte man auch leeren können. Blöderweise aber wohl täglich.
Diese Brühe zu entsorgen - DAS hat auch mich gefordert.

Meine Bewertung des soziokulturellen Fähigkeiten dieser Speziellen Gäste bleibt von daher bestehen, sorry.

Unsere Gäste bekommen das Merkblatt zur Müllentsorgung (auf deutsch), welches ich hier auch schon einmal zur Verteilung angeboten hatte, als Bestandteil des Mietvertrages. Dazu geben wir mündlich klare Anweisungen, verbunden mit dem Hinweis: Wenn ihr falsch sortiert, und der Müll nicht abgeholt wird, fällt das nicht in unsere Verantwortung!

Günther

Hier das Merkblatt, natürlich bezogen auf unsere lokale Situation, zu eurer Verfügung:

Müllabfuhr in Brunella
durch das Abfallkonsortium der Gemeinden Torpè-Lodè
Auf Sardinien wird von Gesetzes wegen eine strikte Mülltrennung durchgeführt, und die Menschen hier halten sich auch daran – jedenfalls auf dem Land. Die Abfuhr erfolgt nach dem System „Porta a Porta“, also „Von Haus zu Haus“, am frühen Morgen. Große Abfallbehälter am Straßenrand gibt es nicht mehr, auch nicht in den Küstenorten. Der Müll muss am Vorabend des Abfuhrtages nach 20 Uhr am Rand der Straße vor dem Haus bereitgestellt werden. Die Müllabfuhr kommt aber noch nicht nach San Nicola, also muss der Abfall zu uns gebracht werden. Den Abfuhrkalender gibt es bei uns.
Getrennt wird nach
· RESTMÜLL (Secco): In transparenten Plastiksäcken, schwarze werden nicht mitgenommen. Zum Restmüll gehören auch Tetrapackbehälter! Der Restmüll wird montags, mittwochs u. samstags abgeholt.
· PLASTIK (Plastica): In transparenten Plastiksäcken oder –tüten. Abfuhr ist jeden Donnerstag.
· ALUMINIUM-DOSEN (Barattolame): Dazu gehören auch Verpackungen aus Weißblech. Abfuhr ist jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter, nicht in Plastiktüten.
· GLAS (Vetro): Ebenfalls jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter.
· PAPIER (Carta): Im Karton bereitstellen, Abfuhr jeden Dienstag.
· KOMPOST-ABFÄLLE (Umido): In Bio-Plastiktüten, Abfuhr montags, mittwochs u. samstags. Kompostierbarer Abfall kann auch in die Eisentonne hinter unserem Haus getan werden.
· SONDERMÜLL (wie Medikamente, Batterien, Toner): Sollten in speziellen Behältern im Dorf entsorgt werden können, die Behälter gibt es aber noch nicht.
Bitte Abfall nicht falsch einsortieren, sonst erfolgt keine Abfuhr!
Die Mitarbeiter kontrollieren! Wir sind dann für die Müllabfuhr unserer Gäste nicht mehr verantwortlich.

Wir wohnen in 3 Wochen in Valledoria und dann an der Costa Rei.Da ist das Merkblatt hoffentlich vom Prinzip her auch gültig....

Hier das Merkblatt, natürlich bezogen auf unsere lokale Situation, zu eurer Verfügung:

Müllabfuhr in Brunella
durch das Abfallkonsortium der Gemeinden Torpè-Lodè
Auf Sardinien wird von Gesetzes wegen eine strikte Mülltrennung durchgeführt, und die Menschen hier halten sich auch daran – jedenfalls auf dem Land. Die Abfuhr erfolgt nach dem System „Porta a Porta“, also „Von Haus zu Haus“, am frühen Morgen. Große Abfallbehälter am Straßenrand gibt es nicht mehr, auch nicht in den Küstenorten. Der Müll muss am Vorabend des Abfuhrtages nach 20 Uhr am Rand der Straße vor dem Haus bereitgestellt werden. Die Müllabfuhr kommt aber noch nicht nach San Nicola, also muss der Abfall zu uns gebracht werden. Den Abfuhrkalender gibt es bei uns.
Getrennt wird nach
·RESTMÜLL (Secco): In transparenten Plastiksäcken, schwarze werden nicht mitgenommen. Zum Restmüll gehören auch Tetrapackbehälter! Der Restmüll wird montags, mittwochs u. samstags abgeholt.
·PLASTIK (Plastica): In transparenten Plastiksäcken oder –tüten. Abfuhr ist jeden Donnerstag.
·ALUMINIUM-DOSEN (Barattolame): Dazu gehören auch Verpackungen aus Weißblech. Abfuhr ist jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter, nicht in Plastiktüten.
·GLAS (Vetro): Ebenfalls jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter.
·PAPIER (Carta): Im Karton bereitstellen, Abfuhr jeden Dienstag.
·KOMPOST-ABFÄLLE (Umido): In Bio-Plastiktüten, Abfuhr montags, mittwochs u. samstags. Kompostierbarer Abfall kann auch in die Eisentonne hinter unserem Haus getan werden.
·SONDERMÜLL (wie Medikamente, Batterien, Toner): Sollten in speziellen Behältern im Dorf entsorgt werden können, die Behälter gibt es aber noch nicht.
Bitte Abfall nicht falsch einsortieren, sonst erfolgt keine Abfuhr!
Die Mitarbeiter kontrollieren! Wir sind dann für die Müllabfuhr unserer Gäste nicht mehr verantwortlich.

Ihr glücklichen....in Posada Secco 1x pro Woche,Plastik ...alle 2 Wochen Freitags,Glas (bei uns zusammen mit Aluminium )alle 2 Wochen Mittwochs,Papier alle 2 Wochen Freitags...Umido Montags,Donnerstags,Samstags da wohnt man so nahe zusammen und so unterschiedlich funzioniert es.....in jeder Comune
läuft es anders :)
LG aus Posada

Hallo Neidörfer,

jeder kommunal beauftragte Abfallbetrieb trennt möglicherweise unterschiedlich. Unsere Kommune(n) hatten im letzten Jahr noch einen Verbund mit Posada, Posada ist dann ausgestiegen (s.o.!), u. der neue Abfallbetrieb bei uns hat alles umgemodelt! Eine Zumutung!

Ihr solltet ja einen Müllkalender haben (sonst gibt es den bei der Kommune, bzw. beim Vermieter), da steht die Tel.-Nr. der Fa. drauf, u. es werden auch die Abfallarten und deren Sortierung erläutert.

Viel Spaß,

Günther

Jeder kommunal beauftragte Abfallbetrieb trennt möglicherweise unterschiedlich. Unsere Kommune(n) hatten im letzten Jahr noch einen Verbund mit Posada, Posada ist dann ausgestiegen (s.o.!), u. der neue Abfallbetrieb bei uns hat alles umgemodelt! Eine Zumutung!

Ihr solltet ja einen Müllkalender haben (sonst gibt es den bei der Kommune, bzw. beim Vermieter), da steht die Tel.-Nr. der Fa. drauf, u. es werden auch die Abfallarten und deren Sortierung erläutert.
Viel Spaß,

Günther

Natürlich haben wir alle einen neuen Müllkalender bekommen....aber auch bei und hat sich viel geändert.....z.B.Kleidund kann man nicht mehr per secco entsorgen sondern muß immer die numero verde anrufen und einen termin vereinbaren....ein bißchen unpraktisch wenn man z.B. nur eine Hose oder ein
Paar Schuhe entsorgen will....also noch ne Tüte mehr in der cantina um zu sammeln.:(
Aber so ist es halt...und es gibt schlimmeres.
LG Manuela

@Neidorfer - für Valledoria gelten die o.g. Zeiten nicht ! Es gibt einen Müllkalender, den euch euer Vermieter zur Verfügung stellen müsste.

Grundsätzlich gilt auch hier die strenge Mülltrennung und es wird durchaus auch kontrolliert, d.h. Müll dann nicht mitgenommen ( wenn bspw. gebrauchte Pastikteller im Plastikmüll sind, denn die gehören zum Restmüll /Secco ) . Grundsätzlich werden beim Plastikmüll nur Plastikflaschen und Dosen (zusammen ) gesammelt. Eine seperate Alu Sammlung wie bei Su Corvu gibt es nicht. Bildhafte Beispiele befinden sich auf dem Kalender. Auch die Farbe des Eimers spielt eine Rolle. Wenn du bspw. den " richigen Müll" am " richtigen Tag " im "falschen Eimer rausstelltst kann dir passieren, dass der Müll nicht mitgenommen wird ...... ( ich spreche aus eigener Erfahrung )

In La Ciaccia gibt es in der Hochsaison schräg gegenüber der Kirche an der Hauptstr. einen Müllannahmeplatz, wo du zu bestimmten Zeiten deinen - natürlich auch streng getrennten - Müll abgeben kannst.

Wenn garnichts klappt, dann bring den Müll zum Recyclinghof in Valledoria

Vor 2-3 Jahren gab es noch überall die großen Container für Glas, Plastik, Altpapier und die Urlaubsgäste, die ja Mülltrennung meist schon gewohnt waren, haben i.d.R. brav ihren Müll dort entsorgt. Jetzt stehen im Sommer oft überall aufgerissene Müllsäcke rum , die Leute ( teilweise von ihren Vermietern nicht/schlecht ) informiert, wissen nicht, wohin mit dem Zeug.und so wird der Müll dann zu einem Sack gestellt, der da steht und bald gesellt sich ein weiterer dazu u.s.w. - :(

Ich möchte das mal so formulieren:
Das Prinzip ist gut, aber die Ausführung (zumindest in den touristischen Orten) ist Scheiße. Nun gut, diese Kommunen verdienen ja am Tourismus, dann müssen sie eben auch die Abfallentsorgung in ihre Hand nehmen u. nicht die Allgemeinheit damit belasten.

Günther

Bei uns würde das System durchaus funktionieren, wenn alle diejenigen, die Ferienappartements vermieten, auch die Müllgebühren bezahlt hätten. Bei uns in Budoni bekam man die Tonnen nur gegen Vorlage der bei Equitalia bezahlten Müllrechnung.
So nun haben ganz ganz viele bei uns ettliche Appartements aber wenn überhaupt nur einmal Müll bezhalt. Ergo keine Tonnen, ergo keine Entsorgung. Hier an der SS 125 sieht man zunehmende wilde Müllablagerungen.
Dies finde ich sehr sehr schade. Nun geht es sogar weiter. Der nächste Schritt war der, dass jetzt die Tonnen gestohlen werden. Mir und unserem Nachbar sind schon welche nebst Inhalt "abhanden" gekommen. EIne WIederbeschaffung war sehr sehr schwierig. Nun muss man auch noch auf seine Tonnen achtgeben ;-).

Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt.

@Sabsi: Sei froh, das die wenigstens den Müll mitgenommen haben...
Eben doch wieder das positive im negativen sehen...

Den Smiley spar ich mir hier jetzt - passt nicht wirklich zu so ner ärgerlichen Sache,

Ciao,
Thorsten

Kleiner Lichtblick heute in der "Nuova":

Sassari will wieder Cassettoni in der Innenstadt aufstellen. Zwar mit einzelnen Fächern für die verschiedenen Müllsorten und mit recht kleinen Schlitzen (die ersten Leute beklagten sich schon, sie würden sich die Finger einklemmen), aber immerhin.

Der letzte Satz des Artikels lautete sinngemäß: Sie würden an einigen Stellen wieder zum alten System zurückkehren. Die Leerung porta a porta hätte bis jetzt nichts als Ärger verursacht.

@Thorsten
Aschenbecher sind da
Ach so, dann würde ich mich auch ärgern. Vor allem dass die Dosen nur gefüllt aber nie entsorgt wurden.

@tumi: Hätten die die Dosen auch noch entsorgt hätte ich mich höchsten gefreut - Aschenbechen nicht benutzt ;)
Aber was soll's. So benehmen sich zum Glück nur die wenigsten.
Gestern hatte ich eine Ankunft eines recht jungen Pärchens in unsereinem Stranddorf.
Die erste Frage war "Wo sind denn Aschenbecher?"
Zu meiner Schande muss ich gestehen: DA hab ich sie vergessen...
Da meinten sie spontan, kein Problem, dann wird eben bis morgen nicht geraucht!
Hut ab vor so viel Blick für die Umgebung, wir sitzen mit unserem Stranddorf nämlich auf Camping Selema, mitten im Pinienwald....

@Sabsi: Kriegst schon wieder weder Smiley noch "gefällt mir" tut's nämlich nicht :(

@bo-ju: Ich habe nur leider wenig Hoffnung, das im Rathaus von Siniscola jemand bemerkt das da was nicht klappt - die sind nämlich echt "änderungsresistent"...

@alle: Ciao,
Thorsten

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen