Müll - keine Mistkübel weit und breit!!!

nikosi

Mitglied
Noch nirgends habe ich ein Land mit so wenigen Abfallbehältern gesehen.
Wie stellen sich die Sarden das vor???
So sammle ich meinen Müll, stehe jetzt mit einem vollen, großen Sack da und weiß nicht, wohin damit (Raum Olbia).
 
Also an jedem Strand findest du drei verschiedene Mülleimer und auf den Campingplätzen bestimmt vier verschiedene. Auf Sardinien herrscht strikte Mülltrennung. Und es gibt in jeder Stadt eco-centri, wo du deinen getrennten Müll hinbringen kannst.
 
An jedem Strand ist schon mal deutlich übertrieben und selbst wenn es welche gibt sind die eher nicht für größere Müllmengen gedacht sondern nur für den Tagesmüll vom Strand.

Wie schon gesagt gibt es eine sehr strenge Mülltrennung, gibt hier im Forum einiges an Infos dazu ist aber schon eine kleine Wissenschaft für sich.

Wenn du deinen vollen großen Sack korrekt entsorgen willst musst du ihn wohl ausleeren und ordentlich sortieren. (Plastik, Papier, Bio, Restmüll)
Campingplätze und Vermieter sind verpflichtet dir entsprechende Möglichkeiten Bereit zu stellen.
 
Es wird wohl davon ausgegangen, dass man dafür eine Unterkunft zum Übernachten hat, Fewo, Hotel/B&B oder Campingplatz oder offizieller Womo-Stellplatz . (Wildcampen und Freistehen ist ja bekanntlich verboten)
Wie gesagt, auf den Campingplätzen zB gibts dafür Müllbehälter (mit getrennter Entsorgung).
Ja, leider gibt es nicht überall an den Stränden mehr (kleinere) Müllbehälter, aber, je nach Gemeinde, immerhin werden es doch schon wieder mehr, teils werden die wohl auch videoüberwacht...
Aber ich dachte bei Entsorgung in den Ecocentri muss man die Residenza nachweisen?
 
Zuletzt geändert:
Genau wie Mare schreibt: zum Beispiel in s‘archittu gibts weit und breit keine Kübel am Strand. Hier wird darauf hingewiesen, dass man seinen Kehricht nach Hause nehmen soll und dort separieren. Gemeint ist wohl nicht grad nach A/D/CH :)). Es wir klar auf Selbstverantwortung gesetzt, geht soweit, dass man gebeten wird auch den liegengelassenen Müll des Nachbarn nach Hause zu nehmen...meine Schätzung, sind wohl etwa 5 % welche sich nicht dran halten, sieht dann an neuralgischen Punkten wie die Sau aus. Wird dann aber einmal in der Woche von der Gemeinde geputzt.

Hier im Norden sind vermehrt wieder öffentliche Kübel aufgetaucht, nach Jahren des Versuchs „ohne“, werden sogar auch mehrmals am Tag geleert zB Porto Torres.
In Cagliari scheint die Mülltrennung an vielen Stellen aus dem Ruder zu laufen ( laut unione Sarda) viele machen zu wenig mit, halten sich nicht an die Regeln, beschimpfen die Müllleute aufs übelste, auch in den Eco-Centern, wo ungern mehr als drei Säcke entgegengenommen werde, da man ja Porta a Porta habe, Säcke werden aus den Autos geschmissen
....man vermutet, dass einige überfordert sind, dass es zu schnell ging mit der Umsetzung...und ist eigentlich ein wenig ratlos wie weiter...
Vielleicht wäre weniger mehr gewesen....
 
So sammle ich meinen Müll, stehe jetzt mit einem vollen, großen Sack da und weiß nicht, wohin damit (Raum Olbia).

Bei mir entsteht da der Gedanke, dass

1. der Müll nicht ordnungsgemäß getrennt ist
2. ihr irgendwo gestanden seid, wo keine Infrastruktur zum Mülltrennen bzw. -entsorgen vorhanden war. (Den Ausdruck "Wildcampen" vermeide ich jetzt mal)

Sobald man Campingplätze, ausgewiesene Stellplätze oder einen Agriturismo anfährt, hat man doch die Möglichkeit des Mülltrennens und - entsorgens.

Korrigiert mich bitte, falls ich eine Alternative vergessen habe und euch unrecht tue!

Aber solltet ihr in der freien Natur gestanden sein, muss man das ja auch nicht kleinlich und mit erhobenem Zeigefinger anprangern, aber dann könnt ihr ruhig die kleine Unannehmlichkeit auf euch nehmen und den Müll mitnehmen und in der heimischen Tonne entsorgen!
 
Zuletzt geändert:
@Sbodeschuh
Dafür dass du den Ausdruck "Wildcampen" vermeiden wolltest, bist du ja ziemlich konkret mit deinen Vermutungen geworden ;). Wenn man einen Ausdruck vermeiden will, dann einfach vermeiden.:D
 
Selbst dort wo am Strand Mülleimer stehen und gelert werden(...) , sind sie ab Oktober für mindestens 7 Monate verschwunden.

Wenn der Müll leider nicht sortiert, aber wenigstens gesammelt ist, fahr zu einem Friedhof. Dort stehen draußen meist die ganz großen Tonnen - für Alles.

Ansonsten haben viel Orte auf der Durchgangsstraße kleine Behälter, teils mit Trennung, die sowieso niemanden interessiert. Leider.
 
Noch nirgends habe ich ein Land mit so wenigen Abfallbehältern gesehen.
Wie stellen sich die Sarden das vor???
So sammle ich meinen Müll, stehe jetzt mit einem vollen, großen Sack da und weiß nicht, wohin damit (Raum Olbia).
Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen !
 
sogar hier im verschlafenen wilden Westen gibts inzwischen Mülleimer am Stand, nicht immer aber öfters....

das mit dem Friedhof stimmt hier zumindest nicht mehr, denn sie haben die Container da weggetan, weil jeder Depp seinen Sperrmüll da reingehauen hat :eek:

dafür hat fast jedes Dorf inzwischen einen Recyclinghof, freilich nehmen die auch keine wildgemischten unsortierten Giga-Säcke an, sondern alles fein sortiert und Restmüll wird meines Wissens - zumindest hier in der Gegend - nirgends angenommen
Olbia hat garantiert auch einen Recyclinghof und die umliegenden Orte sicher auch,
fragen vor Ort hilft oder ecocentro in die Suchmaschine hacken

kleine Mülleimer gibts in fast jedem grösseren Ort irgendwo,
freilich passen da zum Glück keine Giga-Müllsäcke rein.....

wennde sowas Giga- mässiges angesammelt hast,
dann beiss halt in den sauren Apfel und sortier den shit mülltrennungsgemäss
- optimalerweise, vielleicht wird ja doch was davon tatsächlich recycelt, die Hoffnung stirbt zuletzt -

oder teil den shit wenigstens auf in handlichere Tüten, dafür findet sich dann schon irgendwo hier und da ein Mülleimer am Strassenrand....

wenns richtig eklig ist das Zeug auseinanderzusortieren freu dich, das ist gut fürs Umweltbewusstsein whistling

wennde nicht weisst wohin mach nen Trip nach Bosa Marina, freilich nur mit kleinen Tüten, säuberlich müllgetrennt, da haste in der Hauptstrasse und am Strand offizielle Müllbehälter mit Sortierung....
dies ist jetzt Werbung für die Vorbildlichkeit von Bosa Marina und anderen Orten und soll nicht zu gehirn- und verantwortungslosem Mülltourismus verleiten :p

fallsde auf das alles keinen Bock hast, dann nimmste das Zeug am besten tatsächlich mit heim, falls die dort grosse Müllsäcke annehmen

und ich wunder mich ja immer wieviel Müll die Leut so erzeugen, aber das ist ein anderes Thema ;)
 
@corona niedda stimmt ecocentro gibts in fast jedem Ort muss natürlich getrennt werden und man muss,zumindest in Posada nicht die Residenz nachweisen.... da hätten sie ja im Sommer auch viel zu tun :confused: außerdem sind sie immer sehr freundlich und freuen sich auch wenn es nicht in der Gegend rumfliegt
 
Stimmt, ferina, ich bin oft im Ecocentro Posada und die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Ich hab keine Residenza, aber ich zahle natürlich Müllgebühren und darf daher auch meinen (Sperr)-Müll zum Ecocentro bringen. Aber auch danach hat noch nie jemand gefragt. Dann müsste ich ja jedesmal meinen Jahresmüllgebührbescheid mitnehmen.

Ich glaube auch, dass sie froh sind, wenn man das Ecocentro nutzt statt des Straßengrabens.
 
Zuletzt geändert:
Stimmt, ferina, ich bin oft im Ecocentro Posada und die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Ich hab keine Residenza, aber ich zahle natürlich Müllgebühren und darf daher auch meinen (Sperr)-Müll zum Ecocentro bringen. Aber auch danach hat noch nie jemand gefragt. Dann müsste ich ja jedesmal meinen Jahresmüllgebührbescheid mitnehmen.
Das hilft nikosi mit seinem Müllsack auch nicht weiter. Vielleicht sollten wir beim Thema bleiben.

Wie corona niedda vorher schon richtig gesagt hat, ins Ecocentro kann man keine Restmüllsäcke hinbringen, nur Müll, der nicht in der normalen differenziata entsorgt werden kann.
 
Korrigiert mich bitte, falls ich eine Alternative vergessen habe und euch unrecht tue!
Ich kann nicht für den Fragesteller sprechen aber wir hatten auf Sardinien bislang 3 offizielle Stellplätze, bei denen keine Müllentsorgung möglich war. Bei einem Aufenthalt von jeweils ein oder zwei Nächten ist mir dann im Urlaub der Aufwand zu hoch, deswegen eine Diskussion mit dem Betreiber anzufangen oder mich bei der zuständigen Gemeinde zu beschweren. Zumal ich kein italienisch spreche, was aber auch mein Problem ist und nicht das der Sarden.

Wir haben dann den jeweils nächsten Camping- oder Stellplatz mit einer doppelten Ladung Müll beglückt.

Öffentliche Mülleimer wären halt auch dafür praktisch, dass man mal fremden Müll aufsammeln kann, ohne den eigenen Gastgeber damit zu belasten und das Zeug im eh schon engen Campingbus transportieren zu müssen. Da ist mit 4 Leuten samt Gepäck nämlich nicht immer Platz für einen zusätzlichen Sack.
 
Das hilft nikosi mit seinem Müllsack auch nicht weiter. Vielleicht sollten wir beim Thema bleiben.

.

Ich bin beim Thema geblieben, mare hat das Ecocentro und die Residenza-Pflicht angesprochen.

Vielleicht solltest du aufhören, mich ständig anzustänkern und zu belehren!
 
@TCamper
Mein Like dafür, dass du noch Müll anderer Leute auflesen möchtest, obwohl du selber nicht sicher bist, ob und wie du ihn selber entsorgen kannst. Mein Like dafür, dass du uns Nichtcampern erklärt hast, wie schwierig die Müllentsorgung auch für einen regelgetreuen, verantwortungsvollen Camper manchmal sein kann. Dass es tatsächlich CPs und Stellplätze ohne korrekte Möglichkeit der Müllentsorgung gibt, ist ja unglaublich. Das erklärt einiges.
 
hallo
die kleinen müllkörbe an den stränden beruhigen zwar das gewissen, sind aber so was für den arsch!.
hab in murta Maria am strand an einem montag erlebt wie drei streunende Hunde so einen randvollen wochenend-müllkorb in wenigen Augenblicken zerlegt haben und den Inhalt gut verteilt haben.
also endweder eine solide grosse tonne und keine piccolini(das Schutzgitter war kein wikliches hinderniss)
mfg felix
 
Worüber reden wir hier eigentliche?

Auf jedem CP, gibt es die Möglichkeit, seinen Müll, ordentlich zu entsorgen.

Was ich hier lese, ist genau der Grund, warum die Sarden, die Camper nicht mögen.
Haben alles im Camper dabei, sogar den Apfelsaft und Spätzle von zuhause,
Konsumieren nichts im Land und lassen dann ihren Müll, irgendwo liegen, wenn sie nicht auf dem CP stehen.

Das gilt nicht für alle.
Ich weiß, dass viele Genießer unter euch, auf der Rückfahrt den Camper voll Olivenöl, Wein etc. habt.

Aber einige kaufen dann nicht mal das Olivenöl, von privat, für 8 oder 10€, weil es ihnen zu teuer ist,
sondern das billige, aus dem Supermarkt.

Bea2
 
Bea die residenza ist nicht entscheidend.... es gibt viele Hausbesitzer ohne residenza und die bezahlen aber die Müllabfuhr !
 
Nein, ich kann meinen Müll nicht in die Deponie in Bosa bringen, sondern müss nach Sindia, wenn ich in Magomadas wohne.
Die wollen wissen, wo du dein Haus hast, wenn wir es ganz genau nehmen.
Bea2
 
Man muss in das Ecocenter gehen, wo man wohnhaft ist und Müllgebühren bezahlt. Ich denke, wir bringen hier die Begriffe "residenza" und "wohnhaft" d.h. wo du dein Haus hast evt. auch ohne residente zu sein, durcheinander. In den Dörfern kennt man sich, da fragen die Mitarbeiter nicht nach. Ich gehe selten ins Ecocenter, und wenn, dann kommt mein Nachbar mit, und den kennen sie :D
 
Auf jedem CP, gibt es die Möglichkeit, seinen Müll, ordentlich zu entsorgen.
Leider nicht auf Sardinien. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du schon als Camper auf Sardinien hast. Wir waren jetzt insgesamt 6 Wochen auf der Insel und insgesamt auf rund 12 verschiedenen Camping- und offiziellen Stellplätzen. 3 hatten keine Entsorgungsmöglichkeit. Drei viertel der Plätze (wahrscheinlich mehr) bieten also Mülltonnen an aber das hilft mir wenig, wenn ich dort gerade nicht Gast bin, sondern bei einem anderen.

Und die Camper, die für zwei oder mehr Wochen wirklich alles von zu Hause mitbringen, musst du mir mal zeigen. Das wird bei 90% der Wohnmobile schon allein aus Platzgründen nicht klappen, selbst wenn die Besitzer wollten.

Es ist natürlich praktisch, wenn man eine bestimmte Personengruppe als Ursache aller Probleme zu einem Thema ausgemacht hat. Nach meiner Erfahrung ist die Welt allerdings komplizierter.
 
Drei viertel der Plätze (wahrscheinlich mehr) bieten also Mülltonnen an
Vielleicht liegt das auch an der Vorsaison? Dass sie sich mancher Platz dann tatsächlich die Müllgebühren versucht zu sparen (was nicht heissen soll, dass das in Ordnung ist). So wie dann an Stränden Mülleimer abgebaut werden. In der Hochsaison dürfte das doch sonst Chaos pur geben?
 
Nein mare,
Müll wird jährlich bezahlt.
Wenn du ein Gewerbe betreibst, wird es anders berechnet, als bei privat Personen, aber nicht nach Vor- und Hauptsaison.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top