Wie ist die Lage auf Sardinien
peko
Sehr aktives Mitglied
ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert - er wohnt in der Nähe von Bosa in einem kleinen Ort. Nun sagte er mir, dass noch immer, auch draußen beim Spazierengehen, alle Leute mit Masken herumlaufen. Ist das tatsächlich so? Ich war der Meinung, dass es auch auf Sardinien ähnlich gehandhabt wird in Deutschland: Weitestgehende Maskenfreiheit, außer in öffentlichen Räumen, wie Geschäften und Lokalen. Wie sieht das in euren "Ecken" aus? Handelt da jedes Dorf anders?
Hier im Norden, zB heute in Tempio, laufen alle maskiert herum, wo's auch nur ein bisschen eng ist. In Geschäften sowieso. Allein im Freien natürlich auch nicht.
Der Grund?
Weil man hier den Leuten noch nicht den Überlebensinstinkt wegtrainiert hat. Hier kommt ja auch keiner auf die Idee, wenn ein 30 Tonnen schweres, dröhnendes Ungetüm auf dich zurollt, auf die Straße zu treten, nur weil man als Fußgänger ja im Recht ist. Hier funktionieren die Gefahren-Instinkte noch einigermaßen.
Ein weiterer Grund ist, dass man die Maske trägt, weil sie einen - und alle anderen rundherum - schützt, und nicht, weil's irgendeine behördliche Vorschrift (=Schikane) ist.
Es ist sicher nicht den - GottseiDank hier wenigen - Maskenverweigerern geschuldet, dass die Corona-Fälle auf Sardinien in überschaubarer Größenordnung sind. Die wenigen täglichen Neuinfektionen sind vom Kontinent importiert, so heißt es.