Umgang vor Ort Corona-Verordnung Sardinien, Protest? [verschoben aus: Wie ist die Lage auf Sardinien]
C

corona niedda

Gast
gibts eigentlich auf Sardinien auch Protestorganisationen? Oder nicken die halt alles ab wie Schafe, was von oben kommt? Beh, die berühmte Kunst des arrangiarsi....

egal ob Demokratie und Menschenrechte dabei vor die Hunde gehen......
 
Die Sarden sind meiner Ansicht schon sehr demonstrierfreudig. Ich habe oft gedacht, dass sich da die Deutschen eine Scheibe abschneiden könnten. Ob Waffenherstellung, Milchpreis, Schließung von Krankenhäuser oder Mangel an Krebstests, die stehen echt hin. Und auch mit 10 Leuten und ein paar Plakaten kommen die dann in den Zeitungen.

Dass sie jetzt gerade nicht demonstrieren hat den einfachen Grund, dass sie Angst vor dem Virus haben. Und zwar berechtigt. Die Übersterblichkeit in der Gegend von Bergamo lag im März bei 50% und viele haben Verwandte und Freunde auf dem Festland. Die Infektions-Zahlen in Italien sind immer noch recht hoch und bei mehr Öffnung steigen die auch auf Sardinien wieder. Das Dilemma ist halt, dass sie die Touristen brauchen, weil die Hälfte ganz ohne Einnahmen dasteht. Aber sie bewundere wirklich die Geduld aller Italiener und natürlich ganz besonders der Sarden! ;)
 
Zuletzt geändert:
@corona niedda
Verstehe ich das richtig, dass du im Moment nicht auf Sardinien bist, sonst aber die meiste Zeit dort lebst? Hast du Sardinien für immer verlassen, bist du so enttäuscht, dass du von außen sozusagen aus dem Hinterhalt schießt? Jede Bevölkerung eines jeden Landes muss sich im Moment den politisch geforderten Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus unterordnen, egal welche persönliche Meinung der Einzelne dazu hat. Gehst du wo du gerade bist, auf die Straße, bist du am demonstrieren? Erzähl doch mal.
 
@corona niedda

die Unversehrtheit ist ein hausragendes Menschenrecht und gehört insbesondere
in einer Demokratie zur Staatsverpflichtung-

Werden aufgrund einer Epidemie/Pandemie Beschränkungen/Einschränkunken erhoben, um die Hygiene/Volksgesundheit zu erhalten, so ist gerade dies eine Staatsverpflichtung.

Egal welche Staatsform oder welches Staatssystem von so etwas getroffen wird, die möglichen und notwendigen Beschränkungen werden sicherlich ähnlich sein.

Es ist mir schlichtweg unverständlich, wie schei.. egal Dir offensichtlich meine Gesundheit, die Deiner ach so gliebten Sarden und auch sonstigen Mitmenschen ist.

Die Ignoranz, die aus Deinen Zeilen spricht, zeugt nicht von wirklicher, erkenntnistheoretischer Lebensweisheit, sondern von übersteigertem blinden Egoismus und völligem gesellschaftlichen Unverständnis.

Ob gegen Deinen 'asozialen' "Denkvirus" auch jemals eine 'Medizin' entwickelt wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt geändert:
Wobei bei dieser ganzen Sache schon auch entscheidend ist wie gefährlich das Virus tatsächlich ist. Das kann aktuell noch niemand sicher sagen, da man nicht weiß wie viele tatsächlich infiziert waren und man somit die verstorbenen nicht in eine wirkliche Relation dazu setzen kann.
Es ist natürlich ein riesen Unterschied ob wir in Deutschland die 7000 verstorbenen bei 160.000 infizierten haben, oder wie die neue Studie sagt bei bis zu bereits 2.000.000 infizierten.
So muss man schon hinterfragen dürfen ob diese Sterblichkeit (wenn auch jeder einzelne einer zu viel ist) es rechtfertigt:
- Menschen über Wochen in ihren Häusern einzusperren.
-Diverse Grundrechte außer Kraft zu setzen und die Ausübung unter Strafe zu stellen.

Um das nicht falsch zu verstehen, ich bin aus Bayern und bin noch immer der Meinung Herr Söder hat hier gut reagiert. Nun aber verpasst er es bei den niedrigen Infektionszahlen das Leben wieder in Gang zu bringen. Die Folgen für viele sind noch nicht zu überblicken. Ich kenne zB. einige Menschen in Altenheimen und Behinderteneinrichtungen. Diese werden derzeit extrem isoliert und weggesperrt. Hier sind die Aussagen eindeutig: Wenn ich noch länger alleine so eingesperrt bleiben muss....sterbe ich lieber!

Im übrigen liegt in Deutschland aktuell die Zahl der aktiven Fälle bei ca 25.000 (bei 80m Einwohner). Gestern wurde ein 100% sicherer Antikörpertest zugelassen, ein wichtiger Schritt!

Sorry, hab gerade gesehen das der Beitrag wohl besser in einen anderen Bereich passt..
 
@rocky habe ich mir auch schon überlegt, auch in der CH sind die Spritpreise extrem tief, da könnte man jetzt locker eine Coronasteuer draufsetzen.

@Coronna Niedda irgendwie würde ich ein wenig verstehen, wenn du auf Sardinien gegen die vergangenen heftigen Verordnungen protestieren würdest...habe aber auch gemerkt, dass da bei vielen die Angst sehr tief sitzt..die ganze Infopolitik ist dort halt auch anders.Wenn du aber in Deutschland für euch selber "was macht man mit meiner Freiheit, meinem Menschenrecht!!!" demonstrieren würdest, habe ich dafür nur ein müdes Lächeln. Diese Regierung, sowie unsere macht ihren Job sehr verantwortungsbewusst (weiss, hab das schon mal geschrieben)...mich würde das kalte Grauen packen, wenn die stark gewordene HöckschePartei mit allen Verschwörungsdenkenden, Schulmedizinungläubigen, Libertären jetzt das Sagen hätten...sozusagen als etwas andere Groko...da wird meiner Meinung nach heute vieles in diese Richtung getrieben, ob dies jedem/jeder einzelnen bewusst ist?
 
Zuletzt geändert:
@su gusto
DU hast Recht, Proteste gibt es überall. Aber der italienische Staat hat finanzielle Hilfe versprochen, die zumindest bei den arbeitslosen Sarden bisher nicht geflossen ist. Habe ich nicht einer Zeitung entnommen, sondern ist Tatsachenbericht mehrerer befreundeten sard. Familien, die teilweise seit März vom Eingemachten leben müssen, weil vom Staat noch kein Cent geflossen ist
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top