Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert - er wohnt in der Nähe von Bosa in einem kleinen Ort. Nun sagte er mir, dass noch immer, auch draußen beim Spazierengehen, alle Leute mit Masken herumlaufen. Ist das tatsächlich so? Ich war der Meinung, dass es auch auf Sardinien ähnlich gehandhabt wird in Deutschland: Weitestgehende Maskenfreiheit, außer in öffentlichen Räumen, wie Geschäften und Lokalen. Wie sieht das in euren "Ecken" aus? Handelt da jedes Dorf anders?


Hier im Norden, zB heute in Tempio, laufen alle maskiert herum, wo's auch nur ein bisschen eng ist. In Geschäften sowieso. Allein im Freien natürlich auch nicht.
Der Grund?
Weil man hier den Leuten noch nicht den Überlebensinstinkt wegtrainiert hat. Hier kommt ja auch keiner auf die Idee, wenn ein 30 Tonnen schweres, dröhnendes Ungetüm auf dich zurollt, auf die Straße zu treten, nur weil man als Fußgänger ja im Recht ist. Hier funktionieren die Gefahren-Instinkte noch einigermaßen.
Ein weiterer Grund ist, dass man die Maske trägt, weil sie einen - und alle anderen rundherum - schützt, und nicht, weil's irgendeine behördliche Vorschrift (=Schikane) ist.
Es ist sicher nicht den - GottseiDank hier wenigen - Maskenverweigerern geschuldet, dass die Corona-Fälle auf Sardinien in überschaubarer Größenordnung sind. Die wenigen täglichen Neuinfektionen sind vom Kontinent importiert, so heißt es.
 
Hier im Dorf im Osten ist das Verhalten der Menschen unterschiedlich. Im Dorf sehe ich wenige mit Masken, ist auch nicht nötig, denn es gibt keine engen Situationen wie in einer Stadt. In unserer Gasse funktioniert die Kommunikation hervorragend, nämlich bewusst mit Distanz. Die TIsche vor den Bars sind wie immer die beliebten Treffpunkte, ganz besonders an Sonntagen abends. Da sieht es sehr eng aus, ich sehe da keinen Unterschied zu den Zeiten vor Corona:eek:Von den Vorsichtigen wird das auch sehr kritisch gesehen. Die abendlichen Spaziergänge meist Frauen in kleinen Grüppchen finden wie immer statt. Das Geplapper ist von Weitem zu hören:) d.h. ohne Masken, aber eben kleine Grüppchen, meist nur zu zweit und im familiären Kreis. Sie haben Masken dabei, und wenn sich jemand anderes nähert, ziehen sie die vor, besonders die Älteren.
Ich persönlich gehe nicht ins Dorf wie sonst. Für mich ist Vermeidung von Nähe die beste Strategie. Jeder muss tatsächlich selber dafür sorgen, dass es nicht zu eng wird. Es ist bedauerlich, auf Distanz zu netten Menschen gehen zu müssen und die FFP Maske aufsetzen zu müssen, wenn man in die Nähe von Bekannten im Dorf trifft, die selber nichts von Distanz halten. aber eben absolut notwendig. Deshalb meide ich das Dorf, um nicht in die Situation zu kommen und nicht als überkorrekte Deutsche zu gelten. Es ist echt in manchen Situationen ein Zwiespalt. Aber der normale Tourist hat dieses Problem ja nicht.
 
Zuletzt geändert:
tja...hier pfeiffen es die Spätzli auch vom Dach........bloss, Zweibeiner scheinen das Gepfeiffe einfach nicht verstehen zu wollen.....
Wär das Virus laut und würd Löcher in Mauern auslösen......würden alle brav gehorchen!

Grüess
MariaJ.

grad mit Gewitter/Hagel/Regen abgekühlt O_O
 
Heute den 10. Tag unseres Urlaubs hier verbracht. Ostküste, Sos Alinos/Orosei. Kommt mir jetzt nicht bedeutend leerer vor als bei unserem ersten Aufenthalt 2017. Am Wochendende wars an den Stränden sogar heftig voll (Capo Comino, Berchida), wochentags minimal leerer als vor drei Jahren, wenn überhaupt.

Schlimm ist es im Supermarkt. Ja, es wird Maske getragen, aber in der Kassenschlange sind 30 cm Abstand das Höchste der Gefühle. Wenn man dann 1,5 m zur Seite tritt, um Abstand zu haben, ist der Platz weg, weil einfach aufgeschlossen wird auf max. 30 cm zum neuen Vordermann.

Einreise per Easyjet-Flug entspannt. Gut, wenn während des Fluges dreimal in jeweils drei Sprachen darauf hingewiesen wird, dass nach der Landung alle sitzenbleiben sollen und dann Reihe für Reihe nach Aufforderung sich von den Plätzen erhebt, ist natürlich klar, dass noch bevor das Flugzeug überhaupt steht, die ersten Leute aufstehen......Oh Mann.

Das ganze Gedöne mit Onlineformular, App, Gesundheitsfragen etc. hat niemanden interessiert. Lediglich Temperatur wurde im Vorbeigehen per Laserthermometer gemessen.
 
Sehr interessant Stefan... dabei schreiben alle von 70 Prozent Rückgang etc. ...na ja wir sind Ende August auch in Cala Liberotto. Ich habe mich eigentlich schon gefreut dass es dieses Jahr leerer wird und man auch die Bootstour im Golf etwas entspannter erleben kann. Na ja ... abwarten ob es in 4 Wochen eher noch mehr oder weniger sein wird. Lg
 
@qwpoeriu - habe das in der Unione auch gelesen. und finde es etwas befremdlich. Wieso wurden zwei Touristen getestet die gar keine Symptome haben und wo? Oder hat das mit dem symptomlos bloss der eine dem anderen abgeschrieben? Man warte noch auf Bestätigungstests, hat aber doch schon alles abgesagt für mehr als 3 Monate. Nun ja, man wird sehen...
 
Hallo zusammen,

wir waren vom 06.07. - 13.07. im Süden Sardiniens in Teulada und Umgebung unterwegs. Die Hot-Spot Strände Is Arenas Biancas, Tuerredda waren schon jeden Tag sehr gut besucht (Tuerredda sogar an der max. Grenze und SPerrung durch die Polizei). Am Su Giudeu war es nur am Wochenende brechend voll, in der Woche hilt es sich in Grenzen. So war es an einigen anderen Stränden auch.
Was den Mindestabstand in den Geschäften angeht gebe ich meinen Vorrednern recht. Das wurde nicht so "eng gesehen"... Aber gefühlt, ich war das dritte Jahr in Folge dort, waren die Bewohner, Bar- und Restaurantmitarbeiter dieses Jahr durchweg sehr unfreundlich. Das kenne ich so eigentlich nicht. Ich denke dies ist eine Mischung aus Angst vor Ansteckung und vor erneutem Lock-Down, Unsicherheit und dennoch Abhängigkeit weil der Tourismus die Haupteinnahmequelle oftmals darstellt usw.

Das Registrierungsformular wurde ebenfalls nicht gesichtet, Temperaturmessung erfolgte mittels Wärmebildkamera am Flughafen Cagliari. Geflogen sind wir mit Ryanair ab Frankfurt-Hahn, alles o. Probleme.

Ein Freund von mir ist von gestern auf heute mit dem Auto und der FÄhre angereist. Mal sehen was er berichtet.
 
Ich mag auch keine Sorglosclowns und über Politik sag ich hier bestimmt nix, außer: Alle haben es gewußt und nur Grichenland hat schon im November reagiert. Ich habe Beziehungen zum Innenministerium, deshalb wird mir schlecht. Ende
 
Bin heute zum zweiten Mal eingeflogen , Stuttgart - Olbia, war ein wenig überrascht:

QR Code wollte niemand sehen, weder in Stuttgart noch Olbia.
Dafür gab es am Gate in Stuttgart ein Papier der Selbsterklärung ( italienisch/ Englisch)
zum Ausfüllen, auch das hat niemand interessiert.

War „bequem“, hat mich dennoch gewundert/ verunsichert
 
Wieso verunsichert ??? ...wäre die Lage hier nicht so entspannt wie schon seit Wochen , hätte man sicher mehr kontrolliert und alle Formulare gecheckt und eingesammelt!
...außerdem ist die Tourismus-Saison hier eh in 4-6 Wochen so gut wie vorbei ...
 
Wieso verunsichert ??? ...wäre die Lage hier nicht so entspannt wie schon seit Wochen , hätte man sicher mehr kontrolliert und alle Formulare gecheckt und eingesammelt!
...außerdem ist die Tourismus-Saison hier eh in 4-6 Wochen so gut wie vorbei ...
Bei den Auflagen wundert mich das schon, wenn man nicht entsprechend handelt verliert man doch die Glaubwürdigkeit.
Habe dabei eher an Schlamperei gedacht als an volle Kontrolle / Im Griff haben
 
Die Auflagen bzw. die Daten der Touristen sollen ja den Zweck erfüllen die Verteilung der Touristen zu verfolgen um entsprechend dort die sanitäre Versorgung zu verstärken für den eventuell COVID-Ausbruch.Und sind ja auch abgespeichert für 14 Tage.
Da in mehr als 2 Monaten nichts passiert ist , kontrolliert man wahrscheinlich nur noch stichprobenartig. Nich gleich die Glaubwürdigkeit in Frage stellen oder Schlamperei unterstellen.Die Sarden wissen auch , dass die Deutschen usw. sich brav registrieren....:D
 
War gestern in Supermarket Crai (Dettori) das Mädchen an der Kasse hat geschimpft die Leute die arbeiten müssen Masken tragen...
... sind bei euch die CRAI -Supermärkte unter freiem Himmel , wie die Sonmerdiscotheken ? Die soll nicht rumjammern , sie hat ne Arbeit ( viele Sarden derzeit nicht ) , sitzt im klimatisierten Ambiente .... und geht nach der Arbeit sicherlich auch ohne Maske auf die Straße..... :p :D
Und sie ist nicht die einzige , ich muss auch mascherina tragen beim Arbeiten! ;)
 
Ich bin jetzt gerade in Belgien an der Nordsee. Auch hier ist es sehr warm, vor allem auch die nächsten Tage. Hier ist das Tragen von MNS-Masken ÜBERALL verpflichtend in der Öffentlichkeit, auf der Straße, auf dem Fahrrad, außer im privaten Bereich, beim Liegen am Strand oder beim Sitzen im Restaurant. Nach meiner Beobachtung halten sich 90% komplett daran, weitere 8% so-la-la (Nase frei, Schutz unter dem Kinn), vielleicht 2% „boykottieren“. Das ist sooo viel anstrender als die Praxis auf Sardinien. Während unserer 2 Wochen dort hat mich das nie gestört.
 
Wir sind eigentlich ganz zuversichtlich, dass wenn wir in 4 Wochen nach Sardinien fliegen alles "relativ" entspannt ist. Obwohl ich heute erst auf der Facebook-Hotelseite lesen musste, dass Leute ihren Urlaub storniert haben, weil der Rückflug gestrichen wurde. Häää..?
 
Wenn die Fallzahlen in Deutschland weiterhin so anhalten, sollte man eher Bedenken haben ob nicht diverse Regionen in Deutschland zum Risikogebiet erklärt werden und eine Einreise aus diesen nach Italien/Sardinien untersagt werden.

Was mich an der Stelle schon lange interessiert und daher die Frage an alle Ortsansässigen auf der Insel.. gibt es in Italien/Sardinien auch so Anti-Corona Demos wo sich zigtausende ohne Maske versammeln etc?
 
genau, @Gianluca das sind auch unsere Bedenken bezüglich der gestiegenen Zahlen der Schweiz. Norwegen hat die Schweiz ja schon mal als Risikolland eingestuft und rät von Reisen dahin ab, Italien könnte dies umgekehrt auch tun, also Schweizer nicht einreisen lassen oder zumindest nur mit Q und T....mal schauen
 
Ich bin leider 2 Deutschen begegnet, die sicherlich gerne mit ihren Aluhüten so eine Demo aufgezogen hätten.

Wenn, dann werden das bestimmt nur einige wenige Sarden sein.
Nicht jede(r) nimmt das Alles wirklich ernst.
Aber sich dümmlich dazu zu äußern und darzustellen, ist doch eher einigen Deutschen, mit leichtem Hang zur Afdiotie, vorbehalten.
 
Zuletzt geändert:
Wenn die Fallzahlen in Deutschland weiterhin so anhalten, sollte man eher Bedenken haben ob nicht diverse Regionen in Deutschland zum Risikogebiet erklärt werden und eine Einreise aus diesen nach Italien/Sardinien untersagt werden.

Daran habe ich auch schon gedacht... Das gilt dann vermutlich auch schon für gebuchte Reisen oder? Sonst würde es ja auch irgendwie keinen Sinn ergeben
 
Guten Morgen
aus der CH; nun, der Bundesrat wehrt sich ja gegen diese Massnahmen, da bislang 'nur' 3 Kantone stärker belastet sein sollen. Leider halt auf Grund fehlerhaftem Verhalten gewisser Mitmenschen........mag nun schlimm klingen. Schade halt, wenn Rücksicht und das Einhalten der Vorsichtsmassnahmen nicht von Allen respektiert wird. Tröstend, dass nur Wenige sich dagegen stellen.
Auch wir wollen Mitte August auf die Insel reisen und die Spannung steigt, wegen Gültigkeit Fährticket, Möglichkeit zu reisen und was halt die Staaten bestimmen.........Italien kann je Region entscheiden und somit eine kleine Lotterie, durch welche Region man reisen kann...Wir müssen durch Lombardei und Ligurien.......würden die Regionen für CH-Ler gesperrt, wäre finito mit Ferien :(

LG MariaJ.
 
Ich zähle auch inzwischen schon die Tage und hoffe das alles glatt geht.
Aber leider hab ich die Befürchtung auch schon gehabt, das eher teile Deutschlands als Risikogebiet eingestuft werden könnten. Im Moment gibt es bei uns noch keine hohen Zahlen aber kann sich ja alles sehr schnell ändern.
Unsere Flüge wurden schon 2mal storniert da hoffe ich auch das da doch jetzt alles glatt geht.

Hoffen das die Zeit bis Anfang September schnell vergeht und nichts dazwischen kommt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top