Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien

Filu e Ferru

Mitglied
Hallo,

zunächst, wir wollten eigentlich am 31.05.20 nach Sardinien fliegen. Bis jetzt hat die Airline den Flug nicht storniert, nur einmal umbuchen angeboten.
Mein Vermieter ( privat) hat mich gebeten noch nicht zu stornieren sondern zu warten wie sich die Lage entwickelt.

Wie seht ihr derzeit die Chancen auf die Insel zu kommen? Hat jemand Hintergrund Wissen? Mein Italienisch ist viel zu schlecht um die Meldungen auf Italienisch zu verstehen... ;-)

Ausser dem persönlichen Interesse frage ich mich auch, wie es den Menschen auf Sardinien geht und wie Sie mit der Krise umgehen. Liegt mir wirklich viel dran
weil ich drüben eben nur nette, gastliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe.
Und das nicht nur aus Geschäftsgründen um Geld zu verdienen...

Also, weiß jemand wie es auf der Insel läuft, allgemein und bezüglich Corona?
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien
Hallo
Nun, wer nicht hören will?.
Die Einheimischen nehmen es ernst und viele Touris auch........ Ignoranten gibt es überall, von denen sollt man sich distanzieren und sich nicht provozieren lassen.
Mir ist die Gesundheit meiner Freunde und unsere wichtig, also respektieren wir dir Regeln. Lachen und Freude haben sich wieder zu sehen, kann man trotzdem und mit balli Corona........ähm halt Begrüssungen mal anders!

Wir geniessen die Tage, grad weil halt mal anders........ganz viele Menschen können das nicht (mehr), darum sind wir dankbar und mit viel Respekt!

LG MariaJ.
 
Was sollen die Bedenken, bin seit heute schon wieder auf der Insel. Man hält sich an die Regeln, und gut is. Noch ist in Olbia und der Smeralda viel los. 99 % Italiener. Da wird es wöchentlich weniger, denke ich. Gehe Windsurfen und Moppedfahren, da ist man eh alleine. Hatte einen guten Flug, Nürnberg- Olbia.
 
Ihr schreibt es wird bald leerer bin schon gespannt wie leer es ist wenn wir kommen.
Fliegen in der 2ten September Woche hoffentlich.
War schonmal Ende Juni im Osten, da fand ich es auch nicht sehr voll.
Kann man das ungefähr vergleichen?
 
Normalerweise ja (mit dem Unterschied, dass Ende Juni manche schon Sommerferien haben und Mitte September nur Menschen ohne Kinder fahren können), dieses Jahr kann man es nicht so genau sagen. Viele Leute haben fleißig Urlaub gespart und wollen sie diesen eventuell noch loswerden. Aber Pi x Daumen wird es schon hinkommen.

Ob du allerdings fahren wirst, wenn die ersten Regionen bereits wieder überlegen, sich abzuschotten (konkret: Kalabrien), bleibt abzuwarten. Am Donnerstag treffen sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern mit der Merkel. Ich denke, dass wir danach einen Fahrplan bekommen, wie es weitergehen könnte und was passiert, wenn die Zahlen sich weiterhin so entwickeln. Ich drücke dir jedenfalls (nicht ganz uneigennützig) die Daumen, Italien wäre mein Plan B, wenn Frankreich, wo ich zur gleichen Zeit unterwegs bin/sein wollte, nicht mehr klappen sollte ;)
 
Zumindest von Italien aus ist kein neuer lockdown angedacht:

In Italien wird es nach Worten von Gesundheitsminister Roberto Speranza trotz steigender Positiv-Tests keinen weiteren Lockdown geben. "Wir werden keinen neuen Lockdown haben", sagt Speranza der Tageszeitung "La Stampa". Die aktuelle Situation könne nicht mit der im Februar und März verglichen werden, als die Ausbreitung der Krankheit außer Kontrolle gewesen sei.

"Ich bin optimistisch, wenn auch vorsichtig. Unser heimisches Gesundheitssystem ist viel stärker geworden." Italien habe die Zahl der Betten auf Intensivstationen verdoppelt.
 
Ja ich bin auch gespannt was da am Donnerstag raus kommt. Wir zählen schon die Tage und hoffen sehr das es diesmal klappt, wollten ja eigentlich im Juni.
Aber ich hoffe das sie erstmal wieder private feiern einschränken.
 
Nun ja, kein Lockdown bedeutet nicht keine Einreisebeschränkungen zB in Forum von Quarantäne. Wobei die Zahlen der neu positiv Getesteten sowohl in D wie in I verglichen mit anderen europäischen Ländern und der Schweiz aktuell vergleichsweise tief sind.
 
oh mann hier immer des rumgerätsel. Meine Arbeitskollegin meinte gerade, das Ihre bekannten storniert haben weil die Zahlen auf Sardinien explodieren. Wie is denn die Lage gerade, irgendwie hab ich nichts davon gehört das sie explodieren und mach mir eigentlich auch keine Gedanken. Aber wollte mal nachfragen wie es so ist, von euch die dort sind.
 
Naja, was bedeutet explodieren, die Zahlen haben sich zwar fast verdoppelt, aber eben "nur" von 44 auf 81, zumindest wenn man der verlinkten Seite von Norblese, weiter oben glaubt.
Wir fahren am 1.9 und ich mache mir eher Sorgen, dass wir Deutschen nicht mehr eingelassen werden oder wir beim Transit durch die Schweiz Probleme bekommen.
 
Hallo - explodieren ist ein Wort, welches Aufmerksamkeit weckt, deshalb kommt es gerade in diversen Medienberichten ziemlich häufig vor. Dass sich die Anzahl postiver Testst innerhalb eines Tages verdoppelt haben ist so, nur ist das eigentlich kein Anhaltspunkt für irgendwas, wichtiger ist wie es in den kommenden Tagen weitergeht.

Wer sich für die Zahlen auf Sardinien interessiert: Die FB-Seite Ras Sardegna publiziert die aktuellen Zahlen jeden Abend.
Oder dann im Link unten, unter "Regioni e province: tutti i trend e i confronti" im Suchfeld links "Sardegna" eingeben, wobei man da nur die Zahlen und zB nicht die Anzahl Tests sehen kann (was auf RAS Sardegna der Fall ist).

@toddy1976 Transitverkehr durch die Schweiz war immer möglich, wieso sollte das denn ein Problem darstellen? Wieso solltet ihr nicht mehr nach Deutschland können, ihr wohnt doch da? Ich verstehe diese Bedenken nicht so ganz, war doch selbst während des Lockdowns kein Problem.
 
Schade, dass die deutschen Medien gleich so die Panik schüren. Bei 81 Neuinfektionen gestern kann man ja noch nicht von einem Hotspot sprechen. Und die sardischen Behörden reagieren ja schnell. Die Leute kommen in Quarantäne und die Testergebnisse sind recht flott da.
Es sind ja meist jüngere, die sich angesteckt haben, und dies auf großen Partys oder Discos, die ja inzwischen geschlossen sind.
Intensiv behandelt werden muss bisher niemand.
 
Ich fand die Zahl auch nicht so hoch. Vorallem wenn man da so in deutschen Städten schaut. Wäre bis heute nichtmal darauf gekommen zu stornieren und dann is des gleich die erste Frage wenn man in die Arbeit kommt.

Aber dann is es ja gut wenn niemand intensiv behandelt werden muss. Das die Partys und Discos zu sind finde ich total sinnvoll, hoffe das es was bringt und die Zahlen sich wieder normalisieren.

Aber das mit der FB Seite schaue ich mir gleich mal an das ist Interessant. Danke dafür
 
Die deutschsprachigen Medien schüren keine Panik, sie tun, was sie immer tun: drastische, zugespitzte Titel mit entsprechenden Texten veröffentlichen. Wieso sollten sie daran gerade jetzt was ändern? Üblicherweise beklagt sich ja keiner wirklich gross darüber. Mich stört schon eher, dass eine entgegengesetzte Entwicklung dann nicht mehr vermeldt wird. Sardinien kein Hotsopt mehr: das wird man nirgends lesen. Auch das gilt für ausnahmslos jedes Thema (was jetzt zugegebenermassen eine drastisch überspitzte Ausssage darstellt, die nicht für ganz alle Medien gilt :)).

Sorry, off topic
 
Hallo - explodieren ist ein Wort, welches Aufmerksamkeit weckt, deshalb kommt es gerade in diversen Medienberichten ziemlich häufig vor. Dass sich die Anzahl postiver Testst innerhalb eines Tages verdoppelt haben ist so, nur ist das eigentlich kein Anhaltspunkt für irgendwas, wichtiger ist wie es in den kommenden Tagen weitergeht.

Wer sich für die Zahlen auf Sardinien interessiert: Die FB-Seite Ras Sardegna publiziert die aktuellen Zahlen jeden Abend.
Oder dann im Link unten, unter "Regioni e province: tutti i trend e i confronti" im Suchfeld links "Sardegna" eingeben, wobei man da nur die Zahlen und zB nicht die Anzahl Tests sehen kann (was auf RAS Sardegna der Fall ist).

@toddy1976 Transitverkehr durch die Schweiz war immer möglich, wieso sollte das denn ein Problem darstellen? Wieso solltet ihr nicht mehr nach Deutschland können, ihr wohnt doch da? Ich verstehe diese Bedenken nicht so ganz, war doch selbst während des Lockdowns kein Problem.

Sorry, da hast du mich wohl falsch verstanden, ich meinte, dass Italien die deutschen Urlauber nicht mehr in das Land lässt, weil Deutschland zum Risikogebiet wird!
Mit Transit Schweiz ist eher der Punkt gemeint, dass es an der Grenze zu Kontrollen oder Ähnlichem kommt wie vorletzte Nacht an der Slowenisch Österreichischen Grenze mit 12 Stunden Wartezeit. Aber ich gehe auch eher mal davon aus, dass alles kein Problem sein wird!
 
Auf dem Campingplatz Isuledda wurden auch 4 Fälle gefunden,
so dass jetzt der gesamte Platz getestet wird 1600 Gäste und 200 Mitarbeiter....
(Oben rechts auch D als Sprache auswählbar)

Die Google-Übersetzung (ohne Gewähr) :
Das Nachtleben in der Gallura wird zunehmend besonders beobachtet. Vor allem hier breiten sich die Infektionen auf Sardinien aus. Erst gestern wurden im Norden der Insel 68 neue Fälle von 91 registriert.Und der Fall Biollionaire explodiert erneut. Das mikrobiologische Labor des Policlinico di Cagliari schloss die Tests an den Mitarbeitern ab und fand weitere 52 Positive in dem exklusiven Lokal von Flavio Briatore, das am 17. August nach einer öffentlichen Kontroverse mit der Ordinanz des Bürgermeisters Roberto Ragnedda geschlossen wurde.
Eine sehr hohe Zahl. Einige der infizierten Menschen hätten auch eine hohe Viruslast, die weit über dem Durchschnitt liegt.
Und gestern von der Costa Smeralda kam eine weitere Nachricht, die die Bedenken bestätigen. Der Sottovento Club von Porto Cervo hat die Schließung angekündigt, nachdem man von einem positiven Fall in den Reihen des Personals erfahren hatte."Wir fühlen uns verpflichtet, die Aktivität vorzeitig zu beenden. Wir sind davon überzeugt, dass Gesundheit vor wirtschaftlichem Interesse stehen muss. Wir haben alles getan, um das Gesetz einzuhalten. Wir haben den am längsten bestehenden Club in Porto Cervo in ein Restaurant umgewandelt und jede Nacht auf eure Schultern geklopft um Sie daran zu erinnern damit Sie die Masken tragen." Wir bedauern die frühzeitige Schliessung, aber es gibt keine Bedingungen, um die Gesundheit aller zu gewährleisten. "Eine weitere heiße Front ist die der Discos von San Teodoro, wo die Ergebnisse der Tests erwartet werden.
DER FALL DES CAMPINGS ISULEDDA - Und am Horizont befindet sich eine weitere "Insel Santo Stefano". Auf dem Campingplatz Isuledda in Cannigione (Arzachena), eine riesige Anlage mit 1.600 Gästen und 200 Mitarbeitern, hat man mindestens 4 Personen positiv auf das neue Coronavirus getestet.
...
 
Hallo @Frank – Ja, so sieht es aus. Doch leider ist es sowohl in der italienischen wie in der deutschsprachigen Berichterstattung «Sardinien». Das ist verheerend. Selbst in der Unione wird tagtäglich ein Halbpromi vom ital Festland zitiert unter einer Schlagzeile wie «auf Sardinien gewesen und da angesteckt» Ischgl war Ischgl und nicht Österreich – womit ich absolut nicht sagen will, dass das jetzt eine ähnliche Situation ist, mir geht es um die Auswirkungen und um den zu befürchtenden Imageschaden.
 
Es wird auch ganz Sardinien von einer Reisewarnung betroffen sein, von daher ist das imho schon korrekt, so zu berichten. In Südfrankreich ist es ja eigentlich auch in erster Linie die Küste, mit dem Département Bouches-du-Rhône als Hotspot. Dennoch soll man nun nicht mehr in die dünn besiedelten Alpen der Hautes-Alpes fahren, weil die blöderweise zu einer administrativen Einheit zusammengefasst wurden, die in Frankreich noch nicht einmal eine besonders große Funktion hat. Es wird daher im Fall der Fälle keine Reisewarnung für die Gallura oder die Provinz Sassari kommen. Sondern für die ganze Insel.

Wobei mir völlig unklar ist, wie man so etwas kontrollieren will. Das ist ausdrücklich keine Aufforderung zu einer Ordnungswidrigkeit, aber wer in Straßburg, Kufstein oder Basel über die Grenze fährt und nicht gerade literweise sardischen Wein oder kistenweise Calissons d'Aix im Gepäck hat und auch noch angehalten wird ...

P.S.: Für Briatores Reaktion (Geheule und "Es liegt doch niemand auf der Intensivstation") gehört der Drecksladen dauerhaft dichtgemacht. Irgendeine Entsprechung zum Deutschen "Eigentum verpflichtet" wird es in Italien doch hoffentlich auch geben.
 
Aber vorerst sind wir von diesen Reisewarnungen noch weit entfernt. In Frankreich gibt es ganz andere Zahlen als auf Sardinien oder in gesamt Italien. Ich denke, das sind einfach noch die Auswirkungen der Feste um ferragosto und ich hoffe, dass die Zahlen bald wieder runtergehen.

Anfang September mag ich nämlich auf die Insel fliegen!! ;)
 
hört sich ja erstmal nicht toll an.

Ich hoffe ja das die Zahlen wieder nach unten gehen und das Diskothekenverbot Wirkung zeigt. Wir können mal wieder nur hoffen und abwarten leider. Wir fliegen in 12 Tagen. Ich hoffe jeden Tag das die Zahlen nach unten gehen und nicht weiter nach oben.
 
Wir hoffen auch stark,das wir am 06.09 mit der Fähre von Livorno nach Olbia zu unserem 3 wöchigen Urlaub aufbrechen können.
Wir sind im Ferienhaus an der Ostküste bei Orosei.
Wir bangen jeden Tag ,das nicht die Reisewarnung ausgesprochen wird.
Man liest ja nichts positives mehr in den Medien.
Man weiß garnicht was man glauben soll.
Wir wären auf alle Fälle super traurig, wenn es kurz vorher noch dicht gemacht wird.
Wir beneiden alle,die es jetzt noch geschafft haben und wünschen einen super schönen Urlaub.
 
91 neu positiv getestete Leute auf der Insel? Wieviele sind gerade da? Also halt alle Touris mitgezählt, nicht nur die paar Sarden?
Man liest ja nichts positives mehr in den Medien.
Man weiß garnicht was man glauben soll.

Und weiss wer wieviele Neu-Testungen vorgenommen wurden? Is ja immer alles relativ im Leben....
also wenn auf einmal 1000 Prozent mehr Tests durchgeführt werden findet mensch ja vielleicht auch ein paar Infizierte mehr.....
Und da wird wieder Panik geschürt? Mei mei mei, was soll das.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top