Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil IV

Sardinista

Moderator
Seit Gründung unseres Sardinien-Forums im Sommer 2003 hat kein Thema ein solch starkes Interesse gefunden wie die aktuelle Lage auf der Insel in Zeiten der Pandemie. Ob wir auf der Insel leben, unser „ seconda casa „ dort haben oder einfach unseren Urlaub dort verbringen wollen , beschäftigen uns die aktuellen Entwicklungen, politischen Weisungen, Einreisebestimmungen , Befürchtungen und Hoffnungen. In den vorausgegangenen Beiträgen kam dies zahlreich zum Ausdruck

Der Übersichtlichkeit halber eröffnen wir hiermit Teil 4 zu diesem Thema , zur aktuellen Lage ab Mai:

Bitte stellt hier aktuelle Informationen ein, die für Sardinienreisende 2021 hilfreich sein können

Der Themenbezug zu Sardinien ist Voraussetzung. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung


Herzliche Grüße und bleibt gesund und zuversichtlich

Euer Admin-Team
 
Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich von Sardinien zurück aufs Festland fahre, Sardinien orange Zone ist, brauche ich einen Test (max. 48h) um auf die Fähre zu kommen und für die Heimreise Richtung Österreich? Kann ich den auf der Insel machen, im Hafen, in Apotheken? Danke für eure Antworten. Hinreise mit PCR TEst ist kein Problem. Rückreise wäre ab 29./30.5. oder später
 
@babsi999
Das ist nich ganz klar formuliert in den Bestimmungen, ich vermute aber schon. Wenn Du es sicher wissen willst könntest Du per Mail bei der italienischen Botschaft in Berlin nachfragen.
Frag doch wenn Du auf Sardinien bist, wo es in der Nähe eine Testmöglichkeit gibt. Fall keine vorhanden ist kannst Du bei der Rückreise über den Flughafen Olbia fahren und da einen Test machen lassen (man muss sich dafür online anmelden).
LG Maren
 
wenn du jetzt bitte, noch genauso ausführlich, berichten würdest, was in Deutschland gemacht werden muss.
Es gibt ja einige, die wieder weg müssen aus bella Sardegna. ;-))

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

"Die Bundesregierung will noch im Wochenverlauf eine neue Einreiseverordnung auf den Weg bringen. Dies kündigt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin an. Damit würden Geimpfte und Genesene sowie Personen mit einem tagesaktuell negativen Test nicht mehr unter die Quarantäneregelung fallen. Dies gelte allerdings nicht für Personen, die aus Mutationsgebieten einreisten."

https://www.faz.net/aktuell/gesells...ne-und-getestete-soll-entfallen-17305447.html
 
Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich von Sardinien zurück aufs Festland fahre, Sardinien orange Zone ist, brauche ich einen Test (max. 48h) um auf die Fähre zu kommen und für die Heimreise Richtung Österreich? Kann ich den auf der Insel machen, im Hafen, in Apotheken? Danke für eure Antworten. Hinreise mit PCR TEst ist kein Problem. Rückreise wäre ab 29./30.5. oder später
Die Rückkehr zum eigenen Wohnsitz ist als eine Ausnahme genannt (es hieß in den Verlautbarungen von Draghi immer Reisen zB in/aus orangenen Regionen). Ich würde mich darauf beziehen und fragen bzw mir bestätigen lassen, ob das auch für Nicht-Italiener gilt, wäre aber eigentlich logisch. Dann mit Selbsterklärungsformular, siehe angepinnten Thread im Forum Flug&Fähre vom AdminTech "Einreiseinformationen". Berichte doch gerne hier dann entsprechend.
Das betrifft entsprechend nur Italien, Einreisebedingungen Österreich müsstet du zusätzlich prüfen.
Wobei die farbliche Einteilung der italienischen Zonen wöchentlich neu festgelegt wird.

"Wer aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen, wegen absoluter Dringlichkeit oder zur Rückkehr in die eigene Wohnung reist, braucht kein „grünes Zertifikat“, um in orange oder rote Regionen zu reisen (oder um sich innerhalb dieser zu bewegen)."
Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Antworten. Ich werde mal die Botschaft in Wien kontaktieren und fragen wie es aussieht.
Mir geht aber auch darum ob ich auf der Insel dann zB in einer Apotheke einen Test machen könnte, und was der kostet für nicht-Italiener bzw. touristen.
 
Es gibt die Möglichkeit Tests bei Ärzten zu machen.
Ich kann dir einen in Macomer nennen.
Außerdem im Einkaufszentrum in SS und CA.
Dort ist ein Zelt aufgebaut.

In Apotheken hatten sie vor Tests zu machen, ich weiß allerdings nicht, ob das schon aktuell ist.
Preis um 50€

Bea2
 
In Olbia gibt es im Flughafen auch ein Testzentrum. Die Test kann man vorab online buchen. Ein PCR-Test ist möglich, aber auch ein Antigen-Test. Der Antigen-Test kostet hier 45€. Das neue Krankenhaus „Mater Olbia“ bietet einen Drive In für PCR-Test an, die man vorab online buchen muss. Ich habe es Ende Februar für 60€ machen lassen und hatte innerhalb eines halben Tages das Ergebnis per Email.
 
Also ich habe die italienische Botschaft in Wien kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
Es wurde noch kein Text verabschiedet, der eine einreise ab 15.5. ohne Quarantäne vorsieht. Dh ei
Und dass die italienischen Botschaften eigentlich nur für italienische Staatsbürger zuständig sind, Touristen müssten sich an das jeweilige aussenministerium bzw. die deutschen/österreichischen Botschaften in Italien wenden.
 
Vergiss die italienische Botschaft in Wien. Ich hatte in meinem Leben schon viel mit Botschaften aller Herren Länder zu tun, aber selten eine dermaßen auskunftsunwillige erlebt.
 
Artikel leider nur auf italienisch, ab Montag zona gialla.

hier mit Deepl Übersetzung:

Inzidenz unter 50 Fällen pro 100 Tausend Einwohner, wie nur Friaul und Molise. Aber eine weitere Woche wird benötigt, um die Einschränkungen weiter zu reduzieren. Am 17. verschiebt der Dachverband die nationale Ausgangssperre um eine Stunde: von 22 Uhr auf 23 Uhr.

MAI 12, 2021

CAGLIARI - Der Freitag naht, an dem Minister Speranza nach Erhalt der wöchentlichen Überwachungsdaten über die neue Farbgebung der italienischen Regionen entscheiden wird. Ab dem 17. Mai geht es für ganz Italien in Richtung einer einzigen gelben Farbe. Aber in Bezug auf Sardinien ist zu betonen, dass die Zahlen der Infektionen und die Belegung der Betten Covid sind jetzt weiß Band. Daten, Inzidenz von weniger als 50 Fälle pro 100 Tausend Einwohner, die in der Halbinsel kann nur zwei andere Regionen rühmen: Molise und Friaul-Julisch-Venetien.

Nur weil man drei Wochen in Folge solche Zahlen zu verzeichnen hat, muss Sardinien im gelben Bereich liegen. Was wahrscheinlich diejenigen beruhigt, die denken, dass es richtig ist, die Aktivitäten allmählich zu öffnen, aber es gibt immer noch große Probleme von Bars und Restaurants, die in diesen zwei Monaten große Umsatzeinbußen verzeichnen mussten, wenn sie sich nicht entschieden haben, drastisch geschlossen zu halten, weil die einzigen Ausgaben zum Mitnehmen höher wären als die Einnahmen.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die Überwachungsdaten, die am Freitag herauskommen werden, entscheidend für die Entscheidungen sein werden, die der Lenkungsausschuss mit Mario Draghi treffen wird, der allerdings auf Montag, den 17. Mai, verschoben wurde. Unterdessen ist es unwahrscheinlich, dass die Ausgangssperre aufgehoben wird. Wahrscheinlicher ist, dass das Ausgehverbot um eine Stunde verschoben wird, nämlich von 23 Uhr auf 5 Uhr am nächsten Tag. Die Zahlen werden auch wichtig sein, um zu entscheiden, ob andere Beschränkungen vorzeitig gelockert werden, wie z. B. die Erlaubnis für Restaurants, in Innenräumen zu arbeiten.



Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
mal abwarten, die Zahlen (siehe #82) sprechen eher für bianco.
Unter der Voraussetzung, dass diese auch weiterhin so bleiben oder sogar nach unten gehen.

Lassen wir uns mal überraschen, was uns die Herren Politiker so bescheren ✌
 
Hallo liebes Forum,
am Dienstag, 18. Mai, werden wir von Norddeutschland starten und am Donnerstag bei Como die Grenze nach Italien erreichen.
Donnerstagabend mit Moby von Genua nach Olbia fahren.
Und nun bin ich verunsichert: welche Erklärungen brauche ich bei der Einreise nach Italien und welche bei der Einreise nach Sardinien.
Wir sind beide 2x geimpft.
Vielen Dank
 
@LisaMari
Einen vollständigen Überblick findest Du hier: https://www.sardinienforum.de/forums/fluege_faehre_sardinien/

Drittoberster Link (Einreise nach Italien): Das sind bereits die ab dem 16. Mai gültigen Regelungen publiziert. Wie amichetto schon geschrieben hat: Es braucht nur bzw. zwingend einen neg. Test, auch wenn man geimpft ist. Zudem muss man sich registrieren.
Für die Einreise nach Sardinien ist aktuell noch eine gesonderte Registrierung obligatorisch, siehe Link Sardegna Sicura.

Gute Reise!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top