Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil IV

Sardinista

Moderator
Seit Gründung unseres Sardinien-Forums im Sommer 2003 hat kein Thema ein solch starkes Interesse gefunden wie die aktuelle Lage auf der Insel in Zeiten der Pandemie. Ob wir auf der Insel leben, unser „ seconda casa „ dort haben oder einfach unseren Urlaub dort verbringen wollen , beschäftigen uns die aktuellen Entwicklungen, politischen Weisungen, Einreisebestimmungen , Befürchtungen und Hoffnungen. In den vorausgegangenen Beiträgen kam dies zahlreich zum Ausdruck

Der Übersichtlichkeit halber eröffnen wir hiermit Teil 4 zu diesem Thema , zur aktuellen Lage ab Mai:

Bitte stellt hier aktuelle Informationen ein, die für Sardinienreisende 2021 hilfreich sein können

Der Themenbezug zu Sardinien ist Voraussetzung. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung


Herzliche Grüße und bleibt gesund und zuversichtlich

Euer Admin-Team
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil IV
Ich klinke mich hier mal ein – was ist denn aktuell alls möglich in Sardinien, wo besteht Maskenpflicht, wie schaut es mit Restaurants, Stränden etc. aus?

Meine bessere Hälfte und ich haben schon vor langem für die letzte Juni-Woche gebucht und sind bis auch schon vollständig geimpft. Uns stellt sich jetzt die Frage, ob es in der aktuellen Situation überhaupt Spaß macht und Urlaubsfeeling aufkommt, falls es noch viele Einschränkungen gibt.

Online findet man immer die Fakten, aber das beschreibt ja oft nicht die tatsächliche Situation vor Ort.
 
Also heute morgen waren die Cafés voll und die Leute hatten Spaß. Auch gestern am Strand waren alle gut drauf ;)
Maskenpflicht besteht, aber wenn man im Cafe oder im Restaurant sitzt natürlich nicht. Am Strand besteht Maskenpflicht auch nur auf dem Weg zu seinem Platz.
Ob einem Urlaub mit Maske Spaß macht muss man aber wohl selbst entscheiden.

In Italien wird gerade auch die Priorisierung aufgehoben. Die Massenimpfung auf den kleinen Inseln war erfolgreich. Ab kommenden Wochenende werden die zweiten Dosen verabreicht und in drei Wochen sind die kleinen Inseln durchgeimpft.
 
Bin seit einer Woche vor Ort. Eigentlich ist es wie in D, die Maske muss man immer dabei haben. Im Supermarkt Pflicht, auch dort, wo es eng wird (Markt, Promenade), im Lokal bis man am Platz ist. Am Strand habe ich noch niemandem mit Maske gesehen.
 
Wir sind seit 2 Wochen auf Sardinien. Viele tragen auf der Straße, auch wenn sie alleine unterwegs sind, Maske. Wir als Familie haben nirgends auf der Straße Maske getragen und es hat noch niemand was gesagt. Nur auf dem Wochenmarkt, haben wir draussen Maske getragen und auf dem Weg in ein Cafe oder Restaurant, also eigentlich wie in D. In Innenräumen natürlich immer mit Maske.
Am Strand tragen auch einige Masken auf dem Weg zu ihren Liegen. Falls du Liegen am Strand mieten willst, würde ich auch bis zu der Liege die Maske aufsetzen und wenn abkassiert wird, einfach aus Respekt, weil der Liegentyp ja auch mit Maske zu dir kommt, danach alles ohne Maske. In den Toiletten- oder Duschräumen natürlich wieder mit Maske, da innen. Auf dem Weg zu einem Strandrestaurant oder wenn du am Strand ins Cafe willst, mit Maske, wenn du sitzt, Maske runter.
Nun kann man auch in Restaurants drinnen sitzen. Ich finde es sehr entspannt, da momentan auch noch sehr wenig los ist auf der Insel und auf jeden Fall kommt Urlaubsfeeling auf.
 
Wir als Familie haben nirgends auf der Straße Maske getragen und es hat noch niemand was gesagt.
Es gilt Maskenpflicht auch im Freien, d.h. auch auf der Straße, für JEDEN, außer für Kinder unter 6 Jahren und Menschen mit gewissen Behinderungen
Wieso meinst du, dass ihr euch als Gruppe (Familie) so bewegen könnt? Gerade als Gruppe ist es noch auffälliger und respektloser, keine Masken auf der Straße zu tragen. Da huscht man ja nicht so eben schnell mal im Abstand an anderen vorbei.
Es ist doch wirklich machbar, auch auf der Straße die Maskenpflicht zu befolgen.
Es wird nicht besser oder richtiger, wenn niemand was sagt.
 
Es gilt Maskenpflicht auch im Freien, d.h. auch auf der Straße, für JEDEN, außer für Kinder unter 6 Jahren und Menschen mit gewissen Behinderungen
Wieso meinst du, dass ihr euch als Gruppe (Familie) so bewegen könnt? Gerade als Gruppe ist es noch auffälliger und respektloser, keine Masken auf der Straße zu tragen. Da huscht man ja nicht so eben schnell mal im Abstand an anderen vorbei.
Es ist doch wirklich machbar, auch auf der Straße die Maskenpflicht zu befolgen.
Es wird nicht besser oder richtiger, wenn niemand was sagt.
Falsch: in IT gilt die Maskenpflicht im Freien nur wenn Abstände nicht eingehalten werden können. es besteht KEINE generelle Pflicht zum Tragen einer Maske oder Mundnasebedeckung, also bitte : verbreitet keine halbwahrheiten und spielt nicht den "deutschen" oberlehrer.

Apropos Abstände: hier gilt in Italien die 1Meter regel für nicht-zusammenlebende Haushalte.
NICHT 1,5m wie in D....ist ja auch klar.....anderes Land, anderer Virus :)

Hier die engl. Übersetzung von der offiziellen Seite des ital. Gesundheitsministeriums:

  • The use of a mask is mandatory:
    • in indoor places other than private homes
    • in all outdoor places, except in cases where, due to the characteristics of the place or the circumstances, a distance between non- cohabiting people is guaranteed


  • Masks are not mandatory in the following cases:

    • people taking part in sporting activities

    • children under six years of age

    • people with pathologies or disabilities that are incompatible with the use of a mask, and those who have the same incompatibility when interacting with them
 
Da ich mit Einwänden gerechnet habe, habe ich bevor ich den Beitrag schrieb, in der Sardegna sicura nachgelesen. Da steht die Maskenpflicht ohne die Abstandsregel.
Selbst wenn es auf Sardinien so wäre wie du @ax7 sagst, ist es doch kaum möglich, als ganze Familie ständig im Ort auf den Gehwegen die Abstandsregel einzuhalten.
Wir müssen jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren. Ich möchte nur nicht unwidersprochen stehen lassen, dass man auf der Straße keine Maske tragen bräuchte. Ich bin selber auf Sardinien und sehe, dass die Maskenpflicht in den Straßen generell befolgt wird.
 
in IT gilt die Maskenpflicht im Freien nur wenn Abstände nicht eingehalten werden können
Quelle?

In meiner Quelle (Governo) steht:
L’obbligo non è previsto quando si sta da soli o esclusivamente con i propri conviventi.
Maske nicht obligatorisch wenn man allein oder nur mit Leuten aus demselben Haushalt zusammen ist.
Ist das also auf irgendeiner offiziellen Seite genauer definiert?

Danke, Maren
 
Hier die engl. Übersetzung von der offiziellen Seite des ital. Gesundheitsministeriums:

  • The use of a mask is mandatory:
    • in indoor places other than private homes
    • in all outdoor places, except in cases where, due to the characteristics of the place or the circumstances, a distance between non-cohabiting people is guaranteed
ins Deutsche übersetzt:
In allen Orten im Freien, außer in Fällen, wo wegen der Eigenschaft des Ortes oder der Umstände ein Abstand zwischen nicht-zusammen Lebenden garantiert ist.

Auf den Straßen der Ortschaften sind diese Voraussetzungen nicht garantiert, weil man sich dort naturgemäß nahe kommt, deshalb ist Maskenpflicht auch da obligatorisch.

Zum richtigen Verständnis kommt es oft auf ein Wort an, in diesem Fall ist es das Wort "guaranteed"
Gruß vom Oberlehrer :D
 
Es ist auch eine Frage des Verhaltens seiner Gastgeber gegenüber. Für viele Sarden steht eh fest, dass die Touristen das Virus auf die Insel geschleppt haben und sind dementsprechend misstrauisch. Es würde Gästen gut anstehen sich an die Regeln zu halten.
Wir halten uns hier in Deutschland an die Maskenpflicht und alle anderen Hygieneregeln und werden es auch auf Sardinien tun. Wir haben im letzten Jahr in Frankreich auch oft Maske getragen obwohl es dort nicht Pflicht war und viele Franzosen es nicht getan haben. Wenn ich aber lese dass für viele Sarden fest steht, dass die Touristen das Virus auf die Insel gebracht haben, dann frage ich mich ob es richtig war uns für Sardinen als Urlaubsziel zu entscheiden:(
 
Wieso? 'Wenn ich aber lese dass für viele Sarden fest steht, dass die Touristen das Virus auf die Insel gebracht haben, dann frage ich mich ob es richtig war uns für Sardinen als Urlaubsziel zu entscheiden'

Woher hätte das Virus denn kommen sollen? Leute die nur daheim sind, in strengen Massnahmen von I verordnet, sich demnach kaum bewegen durften?
Mind. letzten Sommer wurde das Virus von Touris auf die Insel gebracht und dann leider neu verbreitet!

Ansonsten, auch ich mein, man sollte so rücksichtsvoll sein/bleiben, wie man es auch einem Freund gegenüber wär. Bei einer Einladung eines Freundes, benimmt man sich ja auch anständig, oder?
 
Ich denke, wenn man sich an die Regeln hält ist man auf der Insel herzlich Willkommen und kann die Gastfreundschaft genießen;)
Und es waren im März letzten Jahres die Touristen aus Milano und Umgebung, die viel zur Verbreitung des Virus und zum Unmut der Inselbewohner beigetragen haben. Diese sind in Scharen auf die Insel geflüchtet als der erste große Ausbruch in Italien war und haben dann auf der Insel sich an keinerlei Regeln gehalten. Im geschichtlichen Hintergrund ist doch manches verständlich, oder?
 
Sardinien ist auf dem Weg zur europ. Grünen Zone. Lt Bericht sind nur wenige Zonen in Europa grün und der Hauptvorteil besteht darin, dass es keinerlei Bewegungseinschränkungen mehr gibt:


Beunruhigend ist aber, dass es schon wieder eine, wenn auch kleine rote Zone auf Sardinien gibt, in Aritzo, in der Nähe von Nuoro. Dort sind um die vierzig Fälle gemeldet und das öffentliche Leben ist wieder stillgelegt:

 
Da ich mit Einwänden gerechnet habe, habe ich bevor ich den Beitrag schrieb, in der Sardegna sicura nachgelesen. Da steht die Maskenpflicht ohne die Abstandsregel.
Selbst wenn es auf Sardinien so wäre wie du @ax7 sagst, ist es doch kaum möglich, als ganze Familie ständig im Ort auf den Gehwegen die Abstandsregel einzuhalten.
Wir müssen jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren. Ich möchte nur nicht unwidersprochen stehen lassen, dass man auf der Straße keine Maske tragen bräuchte. Ich bin selber auf Sardinien und sehe, dass die Maskenpflicht in den Straßen generell befolgt wird.
innerhalb deiner familie, wenn du draussen auf der strasse spazierst, musst du ja diese regel nicht einhalten. "nur" wenn du auf fremde triffst. wenn ich mich im alltag so anschaue, bzw. wie die "gepflogenheiten" in europa sind (spreche nicht von indien wo leute dicht an dicht auf kontakt "kuscheln") dann hält man immer rel. viel respekt-abstand zu "fremden"...sprich 1m sind rel. einfach einzuhalten.
 
Es ist auch eine Frage des Verhaltens seiner Gastgeber gegenüber. Für viele Sarden steht eh fest, dass die Touristen das Virus auf die Insel geschleppt haben und sind dementsprechend misstrauisch. Es würde Gästen gut anstehen sich an die Regeln zu halten.
den sarden ist aber auch bewusst , dass nur die touristen geld in die kassen spülen...egal ob sie von D oder Festland IT kommen....und wenn ich mich letzes jahr erinnere wer die Maske immer unterm kinn trug, dann waren es an meinen 4 lieblingsstrandbars bzw restaurants die sardischen besitzer und deren bedienungen. warum soll man im freien auch ne maske anziehen. logischer menschenverstand. das sagt inzw. sogar schon der deutsche mainstream bzw die aerosolforscher denen man hier ne stimme bietet. warum sinken wohl in der USA die fallzahlen nachdem fast nahezu im ganzen land ALLE c-massnahmen (inkl. maskenpflicht!!) aufgehoben wurden?
 
Ist ja auch letztes Jahr richtig gut gegangen ;)
Ich sehe in diesem Jahr eine eklatante Verhaltensänderung der Einheimischen, speziell beim Maske tragen. Lasst uns doch alle dazu beitragen und diese Masken tragen, auch im Freien, wo man die Nähe zu anderen oft nicht steuern kann, und das sind u.a. nun mal die engen Straßen in den Zentren der sardischen Ortschaften. Wen es glücklich macht, kann ja immer aufpassen, Maske auf, Maske ab, Maske auf .... je nach Situation. Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich diesem Stress aussetzt. Oder man kann die Maske einfach auflassen und entspannt auf der Straße rumlaufen. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden und lebe hier gut damit.
 
Zuletzt geändert:
Die Einhaltung der Covid Preventionsmaßnahmen, dazu gehört die Maskenpflicht, ist nicht nur erwünscht, sondern bindende Pflicht. Jeder nach Sardinien Einreisende hat sich mit Unterzeichnung der Sardegna sicura Registrierung zur Einhaltung der Maßnahmen verpflichtet. Das kann jeder in seiner Registrierung nachlesen. Wer meint, seine eigenen Regeln aufstellen zu können, hat keine Berechtigung, hier auf Sardinien zu sein.
 
Sorry Leute, kleiner Unterbruch in der sich im Kreis drehenden Masken-Diskussion ;):

Sardinien ist auf dem Weg zur europ. Grünen Zone. Lt Bericht sind nur wenige Zonen in Europa grün und der Hauptvorteil besteht darin, dass es keinerlei Bewegungseinschränkungen mehr gibt:

Hier der Link zu den europäischen Zonen-Farben:

Die Idee mit diesen Europa-Farben ist schon älter. Letzen Herbst konnte man lesen, dass man sich in grünen Zonen frei bewegen kann aber die Einreise kontrolliert werde (Tests, Quarantäne). Nun kann man lesen, dass das Ganze das Reisen erleichtern soll, zB: "Die Mitgliedstaaten haben vereinbart, dass Reisende, die aus „grünen“ Regionen kommen, keinerlei Beschränkungen wie Quarantäne oder Tests unterliegen werden."

Letzteres ist eindeutig nicht der Fall, siehe Flug aus Italien (wo es grüne Zonen gibt) nach Deutschland. Und es ist zB auch nicht der Fall wenn jemand aus Molise nach Sardinien fährt.

Mir ist jetzt auch nicht so ganz klar, weshalb in dem Artikel steht: "Der Hauptvorteil ist, dass es in einer grünen Zone keine Einschränkungen für die Bewegung von Menschen gibt". Darum scheint es doch gar nicht mehr zu gehen. Zudem ist das in Sardinien sowieso der Fall, da Sardinien weisse Zone ist. Also mir ist etwas schleierhaft, was sich der Autor und dieser Massimo Temussi dabei gedacht haben. Zumal es doch explizit Sardinien ist, das sich nicht an die Vereinbarung hält und von Leute aus grünen Zonen einen Test verlangt.

Der ganze Text trägt doch eher zur allgemeinen Verwirrung bei (wenigstens das, was man online lesen kann) als was anderes. Denn es wurde ja sowieso beschlossen, dass die EU-Länder nach wie vor selbst festlegen können, welche Bestimmungen in ihrem Land gelten. Man wird sich also weiterhin bei den einzelnen Ländern über die Regeln informieren müssen. Aber einen Anhaltspunkt kann diese Karte schon geben - nur verlassen sollte man sich besser nicht darauf.


Und dann zurück zur Masken-Diskussion: Bei den Regeln zur Eindämmung des Virus muss man die Vernunft (oder auch neuere Erkenntnisse) des Öftern einfach vergessen und diese Regeln eben hinnehmen, wie sie sind. Was anderes bleibt einem schlicht nicht übrig, vor allem nicht im Ausland. War so, ist so und wird so bleiben. Wenn es um Urlaub geht steht immerhin die Möglichkeit offen, eine andere Destination zu wählen. Wobei es allerdings auch Touristen gibt, die Urlaubsorte generell als gesetzesfreie Zonen betrachten, das ist nicht erst sei Corona so. Und das wird sich nicht ändern. Man kann um solche Leute einen Boden machen, immerhin - in der Realität wie im Netz.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
.... Wer meint, seine eigenen Regeln aufstellen zu können, hat keine Berechtigung, hier auf Sardinien zu sein.

Das mögen doch bitte die Sarden selbst entscheiden. Einem Gast, ob Tourist oder Zweitwohnungsbesitzer, steht diese ungeheuerliche Anmaßung nicht zu.
Man stelle sich vor eine Italienerin würde den gleichen Satz in Deutschland über ihre Landsleute u. Andere aussprechen. Sie würde bestenfalls rücksichtsvoll belächelt, eher würde ihr wohl das Recht zu so einer Festlegung abgesprochen.
Es besteht im übrigen eine grundsätzliche Maskenpflicht im Freien. Eine Maske ist immer mitzuführen. Grundsätzlich heißt eben nicht bindend – in jedem Fall. Ich selbst würde im Gedränge, wenn der geforderte Abstand zweifelsohne nicht einzuhalten ist immer die Maske tragen. Und das lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Aber deswegen neben einem Deutschen, oder beispielsweise einem Franzosen, Engländer, Schweizer oder Holländer bei fehlender Maske sein Dasein auf der schönen Insel abzusprechen, käme bei mir einem Anfall von Arroganz gleich.

Bisher nahm ich an, Sardiniens Flair würde zur allgemeinen mentalen Entspannung beitragen. Scheint zu Covidzeiten wohl nicht zuzutreffen. Dann kann man ja auch zuhause bleiben.
 
Das mögen doch bitte die Sarden selbst entscheiden.

Bisher nahm ich an, Sardiniens Flair würde zur allgemeinen mentalen Entspannung beitragen. Scheint zu Covidzeiten wohl nicht zuzutreffen. Dann kann man ja auch zuhause bleiben.
Der Großteil der Sarden ist alles andere als Entspannt mit der Situation. Man sieht immer noch recht viele Einheimische sogar in der Außengastronomie dauerhaft mit Maske am Tisch sitzen. Ob sich das mit der zweiten Impfung relativiert muss man abwarten.

Mir ist es ein Rätsel, wie man etwas eigentlich selbstverständliches, nämlich die Pflicht zum Tragen einer Maske unter bestimmten Bedingungen, hier seitenweise so lange breittreten kann, bis das Ergebnis dem eigenen Weltbild entspricht.
 
@baster die Sardegna sicura ist der Berechtigungsschein für die Einreise, quasi das Einlassticket, an das Bedingungen geknüpft sind. In diesem Sinne meinte ich das Wort Berechtigung nur im Zusammenhang mit der Sardegna sicura.
 
Zuletzt geändert:
Als Residente muss ich echt schreiben, dass niemand, der auf der Insel lebt, den Touristen für ihr Geld einen Freifahrtschein für riskantes Verhalten verkaufen wird. Und wenn ich so um mich schaue, verhalten sich viele Menschen vernünftig. Es ist wieder eine kleine Minderheit, die Staub aufwirbelt, wie so oft.
 
Guten Morgen
Regeln gilt es einzuhalten, wie auch z.B. Tempolimite auf Strasse, wird die nicht befolgt, kann man gebüsst werden. Schuld ist dann nicht die Regel, sondern das eigene Verhalten.
Maskenverweigerer schaden sich selbst am Meisten. Im Netz gegen Massnahmen motzen kann auch 'nur' Frustablasser sein. Das reale Leben bietet oft Erstaunliches ;)
Je mehr man sich gegen Masken wehrt, umso schlimmer werden sie! Es ist m.E. überhaupt kein Problem, da sie aus Rücksicht, Anstand anderen Menschen gegenüber und vor Allem mir Schutz bietet.
Hoffen wir mal, dass jeder sich an die Regeln hält und so mithilft, dieses unerwünschte Virus einzudämmen!
 
Ich möchte mich nun auch nochmal dazu zu Wort melden, da es wahrscheinlich mein Post war, der hier diese Disskussion verursacht hat. Es kam die Frage im Forum auf, ob wegen der Regeln, die auf der Insel herrschen, Urlaubstimmung aufkommt und ob es sich lohnt zu kommen oder nicht und wo genau Maske zu tragen ist.
Darauf schrieb ich unter anderem, dass wir als Familie auf der Straße nie Maske getragen haben, aber auf dem Markt, auf dem Weg zu unseren Plätzen im Restaurant/ Bar etc. wo Menschenansammlungen stattgefunden haben, schon.
Wir habe uns als Touristen an alle Bedingungen zur Einreise gehalten und uns vor dem Flug testen lassen, auch vor Ort haben wir uns nach der ersten Woche testen lassen, da mein Vater und meine Tante, die auf Sardinien leben und auch schon älter sind noch nicht geimpft sind. Und auch vor der Rückreise mussten wir uns testen lassen.
Wie MariaJ. schon richtig sagte, ist es eher für den, der keine Maske trägt gefährlich. Meine ganze Familie lebt auf Sardinien, die wir zwei Wochen besucht haben, ich schätze und respektiere alle Menschen, ob Sarden, Zweiwohnungsbesitzer oder Touristen und ich nehme Corona sehr wohl ernst und habe das letzte Jahr alles dafür getan, dass wir nicht dazu beigetragen haben, dass sich das Virus weiter verbreitet. Ich respektiere grundsätzlich fast alle Regeln, ABER ich schalte dabei nicht mein Gehirn aus.
Ich trage hier in Deutschland auch keine Maske auf der Strasse, ist das Virus auf Sardinien gefährlicher?
Wenn ich an jemandem vorbeigehe, dauert das bei meinem Tempo vielleicht 3 Sekunden, ich habe noch nirgends gelesen, dass das Virus in so kurzer Zeit draußen übertragen werden kann, sicher wir wissen es nicht genau, aber ich habe schon oft gelesen, dass es ca. 15 Minuten in einem Abstand unter einem Meter übertragen werden kann.
Beim Joggen trägt übrigens auch keiner Maske, obwohl da bei der Atmung viel mehr Aerosole ausgeatmet werden....wir gingen auf der selben Srandpromenade wie die Jogger.
Bei der Regel ging es wohl eher darum, dass die Italiener, wie übrigends viele Südländer gerne draußen spazieren gehen und sich dann dort treffen und ratschen, oder sich am Abend auf der Piazza treffen und es dort zur Grüppchenbildung kommt.

Vielleicht wäre es ganz nett, wenn man etwas entspannter durchs Leben geht und auch das Motto Leben und leben lassen etwas mehr berücksichtigt.
Meine Cousine ist HNO Ärztin auf Sardinien und sagt auch, dass diese Regel mit der Maskenpflicht draußen beim Vorbeigehen keinen Sinn macht.
Es würde aber Sinn machen, alle, die nach Sardinien kommen weiterhin zu testen, das wird aber leider anscheinend z.b. bei Festlanditalienern garnicht mehr gemacht.

So und nun darf mich gerne jeder kritisieren, der der Meinung ist, ich habe mich zwei Wochen lang nicht korrekt verhalten und nicht an die Regeln des Landes gehalten. Ich werde jedoch nicht mitdiskutieren, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, ich habe ja auch keine einzige Infektion in den zwei Wochen verursacht. Meine Kinder wurden heute in der Schule wieder getestet und sind weiterhin negativ.

In dem Sinne genießt alle die Zeit, die ihr auf dieser besonderen Insel verbringen dürft, ohne andere zu gefährden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top