Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil IV

Sardinista

Moderator
Seit Gründung unseres Sardinien-Forums im Sommer 2003 hat kein Thema ein solch starkes Interesse gefunden wie die aktuelle Lage auf der Insel in Zeiten der Pandemie. Ob wir auf der Insel leben, unser „ seconda casa „ dort haben oder einfach unseren Urlaub dort verbringen wollen , beschäftigen uns die aktuellen Entwicklungen, politischen Weisungen, Einreisebestimmungen , Befürchtungen und Hoffnungen. In den vorausgegangenen Beiträgen kam dies zahlreich zum Ausdruck

Der Übersichtlichkeit halber eröffnen wir hiermit Teil 4 zu diesem Thema , zur aktuellen Lage ab Mai:

Bitte stellt hier aktuelle Informationen ein, die für Sardinienreisende 2021 hilfreich sein können

Der Themenbezug zu Sardinien ist Voraussetzung. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung


Herzliche Grüße und bleibt gesund und zuversichtlich

Euer Admin-Team
 
Super, aber???

Ab Mitte Mai fällt die bisher verlangte Quarantäne von fünf Tagen weg. Wer einen negativen Antigen- oder PCR-Test vorweist, der nicht älter als 48 Stunden ist, kann einreisen und sich frei in den gelben Regionen bewegen. Sechs Monate freie Fahrt haben die vollends Geimpften und Genesenen. Für orange und rote Regionen hingegen (Blick berichtete), wo noch strengere Lockdowns herrschen, braucht es einen nationalen «Grünen Pass».

Orange ist die Insel doch noch? Wie lange? Woher den GrünenPass nehmen, wenn er noch nicht mal gedruckt ist? Wo wird er gelten und aus welchen Ländern?
 
Der übergangsweise italienische "grüne Pass" ist ab Mitte Mai angedacht für die Einreise/Reisen der Touristen nach Italien und Bewegungen zwischen den italienischen Regionen (dazu kommen die Einreisebedingungen für Sardinien). Details bleiben abzuwarten.

Angekommen in der jew. Region: Solange Sardinien orange ist, s.vorne Beiträge #13/14 zu den farblichen Zonen.
 
Zuletzt geändert:
Jetzt komme ich doch langsam ins Grübeln. Hatte geplant Mitte Juni für 2 Wochen als Tourist mit Flugzeug einzureisen, und wie sonst auch mit Mietwagen 3/4 verschiedene Hotels anzufahren.
Gebucht noch nix richtig fix. Komplett geimpft sind wir bis dahin, daher sehe ich die Anreise recht unproblematisch, ebenso die Heimreise/ Quarantäne.
Aber wie sind die Bedingungen vor Ort? Werden Cafes Standbars etc. überhaupt geöffnet sein?
Ich brauche kein Nachtleben, könnte mich daher mit einer Ausgangsbeschränkung ab 22 Uhr arrangieren.
Schön am Abend Essen gehen möchte ich aber schon.
Wie ist es mit der Maskenpflicht im öffentlichen Bereich? Ich halte mich schon an alle Regeln, aber bedeutet das beim Strandspaziergang/ Wanderung nur mit Maske? Das kann ich mir nicht gut vorstellen.
Und die finale Frage ist ja auch ob Touristen überhaupt willkommen sind. ???
 
Hi @Karo69

Sofern Sardinien mindestens gelb ist kanns Du auch abends draussen essen (gilt in Italien seit 26.4.), drinnen bis 18 Uhr (gilt ab 1.6.).

Maskenpflicht drinnen und draussen. Ausser bei sportlichen Tätigkeiten, wenn man allein oder nur mit Personen aus dem selben Haushalt zusammen ist ... (der Rest dürfte für Dich nicht relvant sein). Gilt in jeder Farbzone. Also nicht das halbe Dorf zum Strandspaziergang mitnehmen. ;)
 
Hi @MariaJ.

Weswegen schreibst Du das denn fett? Ja blöd, dass die Infos, die Du möchtest, nicht fett geschrieben wurden, denn das wurde hier ja eigentlich alles schon mehrfach beantwortet.

Ausser wie lange Sardinien noch orange ist, dass weiss man eben so wenig, wie ob Sardinien irgendwann wieder orange oder auch rot sein wird.

Alle anderen Deiner Fragen werden sonst auch auf der Seite der italienischen Botschaft in Berlin beantwortet. Solange es kein «grünes Zertifikat» gibt, kriegst Du eine Bestätigung - zum Beispiel für ein negatives Testergebnis - in einer anderen Form und kannst damit verreisen. Wenn es ein «grünes Zertifikat» gibt, was ja noch dauert, dann kriegst Du eine solche Bestätigung eben in Form eines «grünen Zertifikats» wenn Du zB einen Test machst und kannst damit verreisen. Das ist schon alles.

Den Blick würde ich definitv nicht als Infoquelle benutzen.

Im von @mare verlinkten Artikel steht, dass es in Italien ab Mitte Mai einen solchen Pass geben wird. Das Datum ist für Reisende aus dem Ausland allerdings nicht relevant, die haben einen solchen Pass, wenn sie ihn eben haben. Und bringen bis dann die erforderlichen Unterlagen so mit, wie sie diese haben.

 
Hallo Maren
oh, das tat ich weil es von der Zeitung aus Link von tromp_Rachel / Blick.ch war. Weisst, ich wollt nicht einen fremden Text klauen ;)
Danke für Deinen Tipp, ich oder wir informieren uns auch meistens woanders und sofern möglich auch beim BAG der Schweiz. ;)

Ja ich weiss, dass viel Informatives und interessante Lagehinweise nachzulesen sind. Im Moment wird sich wohl wieder einmal täglich alles ändern, drehen oder noch mehr Verunsicherung entstehen. Weisst, 'Berlin' bringt uns CH-ler nicht sehr viel, da wir ja nicht in der EU sind.
Wir CH-ler hoffen sicher, dass wir nach erfolgter 2ter Impfung auch ein 'Zertifikat' erhalten. Ich selber hoffe sehr, dass das dann 'gleich' ist, wie das aus allen anderen Länder in Europa.

 
Naja..... ich habe bewusst geschrieben: ich weiss nicht was dran ist.
Blick ist natürlich nicht DIE Infoquelle.... fand es aber trotzdem noch spannend was die schon wieder so wussten ;-)

@MariaJ. Ich davon aus, dass wir in der Schweiz gleich “behandelt“ werden wie alle anderen EU Staaten
 
Hi @MariaJ.
Du informierst dich beim BAG? Ja gut, aber da findet man ja keine Einreiseregelungen für Italien oder für sonstige Länder.
Wo eine italienische Botschaft sich befindet - ob in Zürich, in Berlin oder in Absurdistan - ist übrigens vollkommen irrelevant. Du kannst Dir den Link ansehen. Oder eben weiterhin auf etwas hoffen, was schon längst geregelt und klar ist.

Hi @tromp_Rachel - Finde ich auch. Vor allem das mit der Sperrstunde! Und ja, es gelten für Leute aus der CH dieselben Einreiseregeln wie für Leute aus D, das war doch auch nie anders.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Spannend wird die Frage, welche Voraussetzungen für (Nicht)-Italiener erfüllt werden müssen, um den italienischen Gesundheitspass zu erhalten, wenn jedes EU- Land an eigenen Pässen bastelt. Solange die EU- Lösung des grünen Passes nicht umgesetzt ist, werden die nächsten Warteschlangen nicht mehr an den Testzentren, sondern den Passbehörden entstehen.
Hallo, wer aus dem Ausland kommt braucht keinen "italienischen Gesundheitspass", sondern

.... ein „grünes Zertifikat“ (certificato verde), dies ist ein auch im Ausland ausgestellter Nachweis über eine Impfung in den 6 vorangegangenen Monaten, eine Genesung nach Covid-Infektion in den 6 vorangegangenen Monaten oder ein innerhalb der letzten 48 Stunden erzieltes negatives PCR- oder Antigen-Testergebnis ...

Nachweis in der Form, in der er eben erhältlich ist. Es ist nicht angegeben, dass der Nachweis in einer bestimmten Sprache verfasst sein müsste oder wie er überhaupt auszusehen hat. Man wird sehen, ob diesbezüglich noch was konkretisiert wird.
 
Hallo ihr Schweizer,man benötigt keinen PCR Test,ein antigen Schnelltest ist völlig ausreichend.

--->https://ambberlino.esteri.it/ambasc...ea_con_utente/covid-19/rientro-in-italia.html
In den orange oder rot eingestuften Regionen ist die Einreise nur Personen erlaubt, die aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen, wegen absoluter Dringlichkeit oder zur Rückkehr in die eigene Wohnung reisen oder ein „grünes Zertifikat“ (certificato verde) haben (dies ist ein auch im Ausland ausgestellter Nachweis über eine Impfung in den 6 vorangegangenen Monaten, eine Genesung nach Covid-Infektion in den 6 vorangegangenen Monaten oder ein innerhalb der letzten 48 Stunden erzieltes negatives PCR- oder Antigen-Testergebnis). Bestehen Zweifel über die Zulässigkeit der Einreise in eine rote oder orange Zone (oder sich innerhalb dieser zu bewegen), kann man sich an die zuständige Präfektur wenden.

Lg und bleibt negativ

Klaus
 
Ich hoffe, das Auswärtige Amt in Deutschland hebt bald die Reisewarnung für Italien auf.
So lange sie besteht, hat meinen keinen Anspruch auf Leistungen seiner Krankenkasse, sollte man im Urlaubsland an Corona erkranken.
Das Risiko wäre mir i.M. zu hoch aber bei den gefallenen Zahlen müßte die Reisewarnung ja bald aufgehoben werden!
 
Die Reisewarnung wird, wie auch für andere Länder, erst dann aufgehoben, wenn die Inzidenz unter 50 liegt. Da sind wir alle, auch Italien, ja noch recht weit von entfernt. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Quarantänepflicht aufgehoben wird...
 
@sirena es ist ratsam, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die Schutz in Ländern mit Covid 19 Reisewarnung bietet. Wer schon eine Auslandskrankrankenversicherung hat, sollte seine Police daraufhin überprüfen, evtl. kündigen und eine neue Versicherung abschließen. Man kann auch eine aktuelle Reise tagesgenau mit gewünschtem Schutz versichern.
Generell wird eine Covid 19 Erkrankung genau so gehandhabt wie jede andere Krankheit im Ausland.
 
@Georgie;

Es gibt keine Versicherung, die bei einer Corvid19-Erkrankung bezahlt, wenn man bewußt in ein Risikoland reist und es für dieses Land eine Reisewarnung gibt.

Unsere langjährige Reise-Krankenkassen-Versicherung zahlt bei einer Corvid19-Erkrankung, genau so, wie bei einer Grippeerkrankung, aber nur dann, wenn zum Reiseantritt keine Reisewarnung für dieses Land besteht.
Da sollte Jeder mal im Kleingedruckten nachlesen unter "Ausschlüsse".

Außerdem müßten wir, wenn wir zurück kommen in Quarantäne und das können wir beide nicht.
Sollte also Reisewarnung und Quarantänepflicht bei Rückreise bleiben, reisen wir nicht nach Sardinien.

Auszug vom Auswärtigen Amt heute:
"Bis mindestens 15. Mai 2021 ist außerdem für Reisende aus Ländern der Europäischen Union und damit auch aus Deutschland sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz nach Italien, grundsätzlich die Vorlage einer negativen Testbescheinigung bei Einreise, eine fünftägige Quarantäne und die Vorlage einer weiteren negativen Testbescheinigung nach fünf Tagen erforderlich."

Das gilt auch für die Rückreise nach Deutschland.
 
Hurra.wir sind in der glücklichen Lage bereits komplett geimpft zu sein. Bei mir wird eher sogar knapp innerhalb der 6 Monate zu bleiben wenn wir wie geplant im August/September kommen.
Aber wer stellt den italienischen Grünen Pass, also den Nationalen, aus? In den Deutschland? Oder die Italiener?
 
Aber wer stellt den italienischen Grünen Pass, also den Nationalen, aus? In den Deutschland? Oder die Italiener?
Hallo @simoneelinorduerr
Ich poste hier gerne einmal wieder den Link, in dem das uns noch anderes zu lesen ist: https://ambberlino.esteri.it/ambasc...covid-19/rientro-in-italia.html#einreiseauseu

Du brauchst keinen "italienischen nationalen Pass" (Italien kann Dir auch keinen ausstellen, da Deutschland nicht die Absicht hat, persönliche Gesundheitsdaten von irgendwem in irgendein Land zu übermitteln ;)).

Allfällige Änderungen findet man auch immer auf dieser Seite, in 4 Monaten kann sich allerlei ändern.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
@Georgie;

Es gibt keine Versicherung, die bei einer Corvid19-Erkrankung bezahlt, wenn man bewußt in ein Risikoland reist und es für dieses Land eine Reisewarnung gibt.

Unsere langjährige Reise-Krankenkassen-Versicherung zahlt bei einer Corvid19-Erkrankung, genau so, wie bei einer Grippeerkrankung, aber nur dann, wenn zum Reiseantritt keine Reisewarnung für dieses Land besteht.
Da sollte Jeder mal im Kleingedruckten nachlesen unter "Ausschlüsse".

Außerdem müßten wir, wenn wir zurück kommen in Quarantäne und das können wir beide nicht.
Sollte also Reisewarnung und Quarantänepflicht bei Rückreise bleiben, reisen wir nicht nach Sardinien.

Auszug vom Auswärtigen Amt heute:
"Bis mindestens 15. Mai 2021 ist außerdem für Reisende aus Ländern der Europäischen Union und damit auch aus Deutschland sowie aus Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz nach Italien, grundsätzlich die Vorlage einer negativen Testbescheinigung bei Einreise, eine fünftägige Quarantäne und die Vorlage einer weiteren negativen Testbescheinigung nach fünf Tagen erforderlich."

Das gilt auch für die Rückreise nach Deutschland.

Es wird immer gesagt, dass dies nur bis zum 15 Mai gilt.
Den ganzen Tag wird im italienischen TV von Reiseerleichterungen gesprochen, weil der Tourismus für Italien eine soo große Rolle spielt.
Öffnung von Bar und Restaurants bis Mitternacht etc.
Wenn das so bleibt, kommt kein Mensch nach Italien.

Bea2
 
Lieber Harry,

wenn du jetzt bitte, noch genauso ausführlich, berichten würdest, was in Deutschland gemacht werden muss.
Es gibt ja einige, die wieder weg müssen aus bella Sardegna. ;-))


Liebe Grüße
Bea2
 
Hallo @Bea2

Hier: https://italien.diplo.de/it-de/vertretungen/botschaft/-/2309840
Details mit Links zu Bundesländern: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Eine Übersicht ist gut, doch diese kann eigentlich ja schon am Tag, nachdem sie publiziert wurde, veraltet sein.

Hallo @smartharry
Der Text oben ist nicht ganz vollständig, was den nötigen Papierkram anbelangt. Es wird aber bestimmt auch so gehen.
In dem Text steht sehr viel Relevantes, das wirklich gut vertändlich erklärt ist, danke.
 
Zur Rückreise nach Deutschland

Bea,
im Moment müssen generell alle FLUGreisenden nach D vor der Abreise sich testen lassen, unabhängig davon, ob sie aus einem Risikogebiet kommen oder nicht.
Da bleibt abzuwarten, ob diese Regelung über den 12.5. hinaus verlängert wird.

Ansonsten entscheidend für die Einreise /Test- Quarantänebedingungen -die auch vom Bundesland abhängen/unterschiedlich sind-, ob Sardinien (noch) Risikogebiet ist, siehe links von Maren.
Das RKI unterscheidet zwischen Risikogebiet, Virusvariantengebiet und Hochrisikogebiet.
Hier noch der Direkt-Link vom RKI, der fortlaufend aktualisiert wird.
Ich speichere mir solche links auf meinem Handy, dann habe ich sie unterwegs.

Also, wie gesagt, das alles kann sich ständig und kurzfristig ändern. Da kann man immer nur jeweils individuell und dann aktuell mit den offiziellen Quellen abgleichen.

Es gibt vom Auswärtigen Amt auch die App Sicher Reisen. Da kann man sein Reiseland auswählen und bekommt dann Push Nachrichten bei Änderungen seitens des Auswärtigen Amtes, zB wenn sich der Risikogebietsstatus ändert usw..


Hurra.wir sind in der glücklichen Lage bereits komplett geimpft zu sein. Bei mir wird eher sogar knapp innerhalb der 6 Monate zu bleiben wenn wir wie geplant im August/September kommen.
Aber wer stellt den italienischen Grünen Pass, also den Nationalen, aus? In den Deutschland? Oder die Italiener?
Bis August soll es einheitlich den digitalen europäischen grünen Pass geben.
Da ist angedacht, dass man bereits davor erfolgte Impfungen nachträglich eintragen lassen kann,
um den QR Code zu bekommen. Das wird dann sicher in der deutschen Presse noch zu gegebener Zeit konkreter kommuniziert.
 
Zuletzt geändert:
Wenn man bei my-sardinia.com weiterliest kommen die Bedingungen für Einreise in orange und rote Zone. Dann gelten die Regelungen wie bisher.

Nein, das stimmt nicht. Einfach offizielle Angaben lesen:


Man fragt sich ja immer öfter, woher eigentlich die vielen Falschinformationen kommen, die im Netz herumgeistern betreffend Reiseregeln.

Beispiele, die ich allein gestern gesehen habe: Um in die Schweiz zu fliegen ist es obligatorisch, auf Sardinien einen PCR-Test zu machen. In orangen Zonen ist es verboten, sich am Strand in den Sand zu setzen, erlaubt ist nur, sich sportlich zu betätigen. Auch Geimpfte brauchen für die Einreise nach Sardinien einen PCR-Test. Und dazu eben dieses Beispiel von my-sardinia: touristische Reisen in orange oder rote Zonen sind nicht erlaubt.

Fake-News, wohin das Auge blickt. Es nimmt kein Ende. So ist das der letzte Post zu dem Thema von meiner Seite, denn der Link oben - danke @ADMIN!!! - hilft allen weiter, die sich informieren möchten. Zudem: Am Strand zu laufen ist sowieso gesünder als im Sand rumzusitzen und PCR-Test können in keinem Fall schaden ;)

LG, Maren
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top