Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil IV

Sardinista

Moderator
Seit Gründung unseres Sardinien-Forums im Sommer 2003 hat kein Thema ein solch starkes Interesse gefunden wie die aktuelle Lage auf der Insel in Zeiten der Pandemie. Ob wir auf der Insel leben, unser „ seconda casa „ dort haben oder einfach unseren Urlaub dort verbringen wollen , beschäftigen uns die aktuellen Entwicklungen, politischen Weisungen, Einreisebestimmungen , Befürchtungen und Hoffnungen. In den vorausgegangenen Beiträgen kam dies zahlreich zum Ausdruck

Der Übersichtlichkeit halber eröffnen wir hiermit Teil 4 zu diesem Thema , zur aktuellen Lage ab Mai:

Bitte stellt hier aktuelle Informationen ein, die für Sardinienreisende 2021 hilfreich sein können

Der Themenbezug zu Sardinien ist Voraussetzung. Allgemeine Diskussionen zum Thema des Umgangs mit der Pandemie gehören in andere Foren
Bitte beachtet diese Einschränkung


Herzliche Grüße und bleibt gesund und zuversichtlich

Euer Admin-Team
 
Umgang vor Ort Wie ist die Lage auf Sardinien Teil IV
Ich blicke noch nicht ganz durch: Sowohl meine Frau als auch ich sind vollständig geimpft und wir reisen mit 2 Kindern nach Sardinien (die logischerweise nicht geimpft sind). Muss ich nun bei Einreise nach Sardininen einen Test vorlegen oder reicht es aus, die Impfung nachzuweisen. Und was ist mit den Kids?
Man muss unterscheiden:

für die Einreise nach Sardinien reicht im Moment schon die vollständige Impfung als Alternative zum Test

für die Einreise nach Italien brauchen derzeit auch Geimpfte und Kinder ab 2 einen Test

(diese Verordnung läuft aktuell bis 31.7.,was aber nicht heisst, dass sich noch etwas ändern kann). Wie gesagt, muss man da einfach kurzfristig schauen, was konkret umgesetzt oder ggf geändert wurde,zu Italien siehe link von Narbolese, zu Sardinien auf der Seite der Regione Sardegna https://www.regione.sardegna.it/j/v/2834?s=1&v=9&c=94253&na=1&n=8&c1=289&nodesc=1&ph=1
)
 
Zuletzt geändert:
Man muss unterscheiden:

für die Einreise nach Sardinien reicht um Moment schon die vollständige Impfung als Alternative zum Test

für die Einreise nach Italien brauchen derzeit auch Geimpfte und Kinder ab 2 einen Test

(diese Verordnung läuft aktuell bis 31.7.,was aber nicht heisst, dass sich noch etwas ändern kann). wie gesagt muss man da einfach kurzfristig schauen, was konkret umgesetzt oder ggf geändert wurde,zu Italien siehe link von Norbolese,zu Sardinien auf der Seite der Regione Sardegna https://www.regione.sardegna.it/j/v/2834?s=1&v=9&c=94253&na=1&n=8&c1=289&nodesc=1&ph=1
)
Ja super, so habe ich das jetzt nach mehrfachen Studien diverser Auskunftsseiten auch verstanden. Heißt für uns konkret: Test aller Familienmitglieder am 24.06 noch zu Hause, innerhalb von 48 Stunden erreichen wir auf jeden Fall die Grenze nach Italien. Danach nach Sardinien kommen die Erwachsenen (da vollständig geimpft) ohne Tests weiter. Also müsste man dann theoretisch am Hafen nochmal die Kinder testen lassen, da deren Test dann ja älter als 48 Stunden ist...
Kann mir aber auch vorstellen, dass die die Kids dann einfach durchwinken, da man aufgrund stark sinkender Zahlen das Ganze dann "nicht mehr so genau" nimmt.
 
Aber: Sardinien schreibt vor, dass der Test maximal 48 Stundne vor der Abfahrt (nicht vor der Ankunft!) gemacht werden muss (Abfahr von wo ist nicht konkretisiert, was soll man dazu sagen: wieder mal typisch vielleicht... - aber ein Abfahrtshafen gehört da schon dazu). Wenn ihr mit einem max 48 Stunden alten Test aufs Schiff geht wird somit alles in Ordnung sein.
LG, Maren
 
Das ist genau der Grund, weshalb die Zahlen in ein paar Wochen oder Monaten dann wieder rasant steigen werden.
Genau, weil eine durchgeimpfte Famile im WoMo, die straight-forward zur Fähre fährt, und höchstens 72 Stunden alte Negativtests aller Beteiligten dabei hat, die ganze Insel superspreader-mäßig in Schutt und Asche legt :D

Durchgewunken wird niemand bei der Ankunft auf Sardinien.
Aber: Sardinien schreibt vor, dass der Test maximal 48 Stundne vor der Abfahrt (nicht vor der Ankunft!) gemacht werden muss (Abfahr von wo ist nicht konkretisiert, was soll man dazu sagen: wieder mal typisch vielleicht... - aber ein Abfahrtshafen gehört da schon dazu). Wenn ihr mit einem max 48 Stunden alten Test aufs Schiff geht wird somit alles in Ordnung sein.
LG, Maren

Okay, ja das macht Sinn, danke für diese Info...48 Stunden vor Abfahrt in Genua sollte das hinzukriegen sein für alle Beteiligten.
 
@crisosh
Bei meiner Anmerkung ging es mir besonders um den Teil "das Ganze dann nicht mehr so genau nimmt". Und wenn zwei ungetestete Kinder ,die sich vielleicht zuvor unbemerkt in der Schule oder Kita infiziert haben, unterwegs auf dem Campingplatz mit anderen Kindern eng zusammen spielen, kann es schon sein,dass andere angesteckt werden. Deshalb bin ich der Meinung man sollte nicht daruaf hoffen , dass die Kinder vielleicht durchgewunken werden.
 
Wir sind am 17.5. mit der Fähre eingereist und unser Impfpass mit den 2 Imfpungen war ausreichend. Test war nur für ungeimpfte notwendig. Wir hatten insgesamt 4 Kontrollen. 2 x zum Schiff und 2 x vom Schiff. Wenn also der Impfpass nicht ausreichend wäre hätte mindestens eine der 4 Kontrollen dies aufgezeigt.
lg
 
Wenn also der Impfpass nicht ausreichend wäre hätte mindestens eine der 4 Kontrollen dies aufgezeigt.
Ihr wurdet bei der Einreise nach Italien nicht kontrolliert. Diese Kontrolle an der Grenze - die nur stichprobenweise erfolgen kann - hätte aufgezeigt, dass ein Impfpass nicht reicht und ein Test obligatorisch ist.
Ihr habt die Einreisebestimmungen für Italien nicht beachtet und habt Glück gehabt, dass ihr nicht kontrolliert worden seid. Dieses Vorgehen zu empfehlen ist insofern problematisch, als das ein anderer vielleicht kein Glück hat.
 
Hallo @rocky

Grundsätzlich ausreichend - wofür denn?

Was Du da rauskopiert hast, betrifft Reisen innerhalb Italiens und nicht die Einreise nach Italien. Und auch für die Einreise nach Sardinien ist das momentan nicht relevant, da gibts die Variante "durchgemachte Infektion" nicht.

Klickt man auf den Link, den Du gepostet hast, liest man am Anfang Folgendes:

Reisende aus EU-Ländern, dem Schengenraum, Großbritannien und Israel können ohne Quarantänepflicht nach Italien einreisen, vorausgesetzt, sie weisen bei der Einreise ein negatives Ergebnis eines Tests (Antigen- oder PCR-Test) vor, der höchstens 48 Stunden vor der Einreise nach Italien vorgenommen wurde.

Das steht so auch auf anderen relevanten Seiten wie derjenigen der ital. Botschaft in Berlin: Für die Einreise nach italien (und Sardinien liegt ja in Italien) wird ein negativer Test benötigt.

Kann sich dann mal ändern (Zukunftsmusik sozusaen ;) ), ist aber nun einfach so wie in dem von Dir verlinkten Dokument ja auch angegeben - Testpflicht. Was an sich ja eh kein Ding ist, in D und anderen Ländern ist es völlig problemlos, einen Schnelltest zu machen.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Hallo @Georgie - Der Link von Rocky ist an sich schon gut, es handelt sich da ja auch um eine offizielle Seite, auch wenn da Infos in der Vergangenheit oft mit Verzögerung kommuniziert worden sind.
Der Punkt ist allerdings, dass es etwas ungünstig ist, wenn nur ein Teil der Info rauskopiert und hier gepostet wird, wie hier gerade (wo der Abschnitt, wofür man diesen "grünen Pass" benötigt, fehlt). Und damit eben der Eindruck entsteht, die Kriterien "grüner Pass" hätten irgendetwas mit der Einreise nach Italien oder nach Sardinien zu tun was ja nicht der Fall ist.

Eine allgemeine Verwirrung herrscht im meinen Augen bei Leuten, die nicht verstehen, dass Sardinien sich in Italien befindet und man somit die Einreisebestimmungen für Italein anschauen muss, und dann noch die für Sardinien, die die von Italien ergänzen und nicht ersetzen.
Ich frage mich, ob diese Leute auf der Rückreise nach Deutschland auch nur schauen, was in dem Bundesland, in das sie zurückreisen, vorgeschrieben ist. Und gar nicht auf die Idee kommen, dass das Bundeland in Deutschland liegt und somit die Einreiseregelungen für Deutschland relevant sind. Also bei einigen Leute habe ich schon diesen Eindruck.

LG, Maren
 
Mal zurück zum Thema (Lage auf Sardinien - und nicht Einreisebestimmungen):

Sardinien impft nun wie wild, das kommt überall gut an. Aber: laut aktuellen Medienberichten haben mehr als 40'000 über 70-Jährige - darunter viele mit "Risiko-Vorerkrankungen- noch nicht einmal die erste Imfpdosis bekommen. Das sind ja hervorragende Voraussetzungen für die "weisse Zone" #ironieoff
 
Zum italienischen grünen Pass ( Certificato Verde Covid19) - um das nun hoffentlich abschliessend und eindeutig zu klären, hier noch die offiziellen Infos vom ital Gesundheitsministerium, s. insb vorletzter und letzter Punkt: (genauso sind die deutschen Verordnungen dazu nur in D gültig)

  • ... Sind das grüne Zertifikat Covid-19 und das European Digital Green Certificate dasselbe?

Nein. Grüne Zertifikate werden auf regionaler Ebene ausgestellt und sind nur auf dem nationalen Territorium und bis zum Inkrafttreten des Digitalen Grünen Zertifikats gültig, das stattdessen von einer nationalen Plattform ausgestellt wird, die mit von den Regionen übermittelten Daten gespeist wird und einen zweidimensionalen Barcode (QRcode) enthält, um die Echtheit und Gültigkeit digital zu überprüfen. ...

  • Darf ich mit der grünen Zertifizierung auch in andere europäische Länder reisen?

Die grüne Zertifizierung Covid-19 ist nur auf dem nationalen Territorium gültig, da im Moment das System und die Regeln des Digitalen Grünen Zertifikats noch nicht in Kraft getreten sind, deshalb unterliegen Sie bei Reisen ins Ausland den Vorschriften der einzelnen Länder. Bitte informieren Sie sich vor der Reise über die Websites anderer Länder.


 
Wie sind die Erfahrungen vor Ort? Muss im Restaurant oder sonstigen Aktivitäten ein Negativtest vorgewiesen werden? Wie alt darf er sein? Genügt ein Selbsttest? Falls nicht, gibt es genügend Antigen Schnellteststationen in den Ferienorten?
 
Mh sagen wir beispielsweise das Betreten einer Fähre oder eines Parks wie Bidderosa. D.h. sobald man die Insel mit negativtest betritt benötigt man keinen weiteren Test für seinen gesammten Aufenthalt?
 
Wie sind die Erfahrungen vor Ort? Muss im Restaurant oder sonstigen Aktivitäten ein Negativtest vorgewiesen werden? Wie alt darf er sein? Genügt ein Selbsttest? Falls nicht, gibt es genügend Antigen Schnellteststationen in den Ferienorten?
Wenn du ordenlich die Auflagen der Einreise erfüllt hast, musst du nur noch die Masken und Abstandspflicht für einen normalen Urlaub einhalten. Wir sind die letzten 14 Tage kreuz und quer über die Insel gefahren und haben die Masken in Geschäften und zum Eintreten in die Gastronomie angezogen. Am Tisch ist sie nicht notwendig.
lg Harry
 
Hallo liebes Forum,
erst heute kann ich mich aufgrund eines Wasserschadens am Haus melden.
Unsere Reise nach Sardinien begann am 20.05.21 statt mit Moby mit einem Schiff (Sharden)der Tirrenia. Natürlich ohne Erklärung auf Nachfrage warum. An der Hafen-Einfahrt Kontrolle des Tickets, Sardegna Sicura, Personalausweis und dann ein Rauswinken, um den Wagen-Innenraum zu kontrollieren. Auch hier keine Angabe warum. Am Schiff dann wieder Kontrolle des Tickets, Personalausweis und Sardegna Sicura. An Bord alles diszipliniert und reibungslos. Die Hygiene-Vorschriften wurden eingehalten. Leider dauerte die Ausfahrt aus dem Hafengelände in Olbia eine gute Stunde.
Fazit: Alles verlief gut und wir sind froh, wieder hierzu sein.
 
Wie sind die Erfahrungen vor Ort? Muss im Restaurant oder sonstigen Aktivitäten ein Negativtest vorgewiesen werden? Wie alt darf er sein? Genügt ein Selbsttest? Falls nicht, gibt es genügend Antigen Schnellteststationen in den Ferienorten?
Wir sind am Montag eingereist. Beim Einschiffen wurde das Formular "Sardegna secura" verlangt, Bei Ankunft mit der Fähre wurde der negative Test kontrolliert und auch das genaue Datum, also nicht älter als 48 Stunden. Das war's. Für uns zeigt sich die Lage super entspannt. Die Campings sind teils noch geschlossen oder sehr leer, die wenigen Camper auf den Plätzen weit verteilt. Auf der Straße trägt man Maske, die Kellner tragen Maske, im Restaurant zieht man sich wie sonst auch zum Essen die Maske ab (logisch, hahaha). Kontrollen gibt es keine speziellen, auch nicht in den RestaurAmts. Um in den Supermarkt zu gehen, wurde in einem größeren, wo wir gestern waren, automanisch mit einem Gerät, einer Art Kamera, wo man reinblicken musste, die Temperatur gemessen. Die WC Anlagen sind mega sauber, jedes zweite Waschbecken geschlossen, um den Abstand zu wahren, Pfeile angebracht, damit man sich nicht begegnet. Aber ja, bei 24 Waschbecken und max 2 Personen.... wir sind überaus happy, unseren Urlaub wahrgenomme zu haben und die lange im Voraus gebuchte Fähre genommen zu haben.
 
Auch unsere Anreise diese Woche verlief völlig entspannt und problemlos. An den Grenzen Schweiz und Italien wurde nicht kontrolliert.
Im Hafen reichten sowohl bei der Ein-, als auch der Ausschiffung Impfnachweis und Sardegna Sicura. Der Gesundheitsfragebogen von Sardegna Sicura wurde verkürzt /angepasst .
Negativ Test wollte zwar keiner sehen und doch würde ich einen Antigen Schnelltest mitnehmen, da für Italien grundsätzlich erforderlich
Im Hafen von Porto Torres ist eine Teststation für alle, die keinen Nachweis mitbringen .
Hier ist die Stimmung sehr entspannt und heiter. Alle sind froh, dass der Sommer und die Touristen kommen . Mundschutz wird viel getragen und die Impfungen hier nehmen deutlich an Fahrt auf ...!

Also : freut euch auf euren Urlaub hier

Saludos Andrea
 
Sardinien ist seit heute weiße Zone!! :D Viele Freiheiten sind wieder möglich ;)

 
Hallo Zusammen, evtl. ist jemand bereits aus der Sardinien zurückgekehrt und kann mir berichten ob ein Covid Test für die Rückreise-Fähre benötigt wird... Unsere Abreise ist am Freitag 04.05 mit der Sardinia Ferries und ich finne keine Informationen zu der Testpflicht.
Vielen Dank im Voraus !
 
Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich von Sardinien zurück aufs Festland fahre, Sardinien orange Zone ist, brauche ich einen Test (max. 48h) um auf die Fähre zu kommen und für die Heimreise Richtung Österreich? Kann ich den auf der Insel machen, im Hafen, in Apotheken? Danke für eure Antworten. Hinreise mit PCR TEst ist kein Problem. Rückreise wäre ab 29./30.5. oder später
Hallo babsi999, dü müsstest mittlerweile zurück sein, benötigt man einen Test um auf die Fähre bei der Rückreise zu kommen ? Danke !
 
Inzwischen sind alle ital. Zonen mindestens gelb. Für die Fähre brauchst du bei Ausreise und Rückkehr auf dem Landweg zum eigenen Wohnsitz keinen Test.

Aber falls du nach D fährst, solange Italien/Sardinien noch vom RKI als (normales) Risikogebiet gelistet ist, besteht bei der Einreise nach D Registrierungs- und Testpflicht. Der Test kann in dem Fall aber bis 48h nach Einreise nachgeholt werden (Ausnahmebestimmung in D: sofern nicht geimpft oder genesen).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top