Urlaub auf Sardinien im Sommer 2020: wie plant ihr???
Bitte denkt dran, das Thema dieses Threads lautet: "Urlaub auf Sardinien im Sommer 2020: wie plant ihr???"

Es gibt einen anderen Thread "Corona die Welt im Ausnahmezustand" in dem die Einschätzungen/Meinungen in Bezug auf die Pandemie ausgetauscht werden.
 
Sorry. nochmals kurz offtopic:

Bitte beachten, dass das Hotel Fluxus am 21.2. kommuniziert hat, dass sie schliessen. Zu dem Zeitpunkt gab es in Italien 37 bestätigte Infektionen und keiner hat daran gedacht, dass sich die Situation so entwickeln könnte.

Ein Grund für die Schliessung wurde nicht angegeben. Corona wird es kaum gewesen sein, ausser die Betreiber des Fluxus hätten ein funktionierende Kristallkugel.

Wodurch dies dann wirklich nicht mehr zu dem Thema passt...
 
Ein Grund für die Schliessung wurde nicht angegeben. Corona wird es kaum gewesen sein, ausser die Betreiber des Fluxus hätten ein funktionierende Kristallkugel.

Die Pächter hatten schon im letzten Sommer angedeutet, dass sie noch nicht wissen, ob uns wie es in der Saison 2020 weitergeht. Nun ist es anscheinend leider nicht weitergegangen. Sehr schade.
 
habe gerade die Info eines Bekannten erhalten, dass er den Agriturismo, den er für dieses Jahr in der Nähe von Alghero gepachtet hat, nicht eröffnen wird; schade;
 
Habe gerade auf der Tagesschau Webseite einen für mich sehr mutmachenden Artikel über ein Gerichtsurteil bezüglich der Aufhebung der generellen Quarantäne Pflicht nach Einreise aus dem Ausland gelesen... Wenn man nun ohne Symptome und begründeten Verdacht nach Niedersachsen einreist (geklagt hatte ein Anwalt wegen seiner Rückkehr vom Ferienhaus in Südschweden) muss man nicht mehr in Quarantäne. Das macht mich bezüglich unseres Sardinienurlaubs Ende des Sommers wieder optimistischer - es ist davon auszugehen (laut Artikel) das bald andere Bundesländer nachziehen...

 
Perhonen es ist schön wenn man sich versucht gegenseitig auf zu Bauen.
Wir hätten jetzt in 3 Wochen die Insel besucht und dann war der ganze September geplant.Wir haben Uns schon vor 3 Wochen damit abgefunden das wir dies Jahr nirgends mehr hin Reisen werden.
Hab Heut mit dem Vermieter in Sardinien Telefoniert.Die dürfen sich zwar jetzt ein wenig freier bewegen aber nicht mal selbst den Strand besuchen.
Wie gesagt Ohne Medizin werden Wir nie wieder verreisen.Meine Meinung.
Alle Länder versuchen sich zu öffnen.Geht da jetzt irgendwas schief und eine zweite Welle läuft an dann möchte ich die Euphoristen jammern hören.
Für mich steht das Wirtschaftliche Überleben grad im Vordergrund da ist der Urlaub grad so Unwichtig .Wenn das ganze jetzt bis nächsten Sommer so gehen soll.Ist mir überhaupt Schleierhaft wer sich den Urlaub dann überhaupt noch leisten kann
 
Die Schweiz plant in Absprache mit den entsprechenden Ländern, die Grenzen zu D, A und F "in den kommenden Wochen" (spekuliert wird mitte Juni) zu öffnen, das seien Länder mit einer ähnlichen Situation bezüglich des Virus'. Mit Italien dauere das noch länger.

Egal ob man jetzt für oder gegen die Grenzöffnungen ist: Frankreich ist - sofern man die offizielle kommunizierten Zahlen nimmt und die Einwohnerzahl berücksichtigt - viel schlechter dran als Deutschland. Und leider ist Frankreich auch nicht wirklich viel besser dran als Italien, bedauerlicherweise auch nicht, was die Anzahl der Todesfälle betrifft.

Warum also Frankreich und Italien nicht?

Kommt dazu, dass die Schweiz, wenn man die Einwohnerzahlen der Länder berücksichtigt ca gleich viel Infiziert hat wie Italien (wenngleich auch viel weniger Todesfälle als F und I).

Also ich hoffe, das Eidg. Justizdepartement lässt sich da noch eine bessere Erklärung einfallen als die mit der ähnlichen Situation.
 
In Italien ist man am überlegen sich innerhalb einer Regione ( z.B. Veneto, Toscana, Marche, Sardegna etc.) frei bewegen zu können. Es ist unklar ab wann interregionale Bewegungen möglich sind. Hinsichtlich Grenzöffnung gibt es von offizieller Seite keine Informationen. :(:(
 
Also ich hoffe, das Eidg. Justizdepartement lässt sich da noch eine bessere Erklärung einfallen als die mit der ähnlichen Situation.
Der EU Kommission ist schon einiges eingefallen. Heute präsentiert sie ihre Vorschläge, damit die Urlaubssaison doch noch unter gewissen Voraussetzungen stattfinden kann.
Es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein. Am wichtigsten sei, dass die Ausbreitung des Virus im Zielland deutlich zurückgegangen sei und für längere Zeit auf niedrigem Niveau bleibe. Zudem müsse es ausreichend Kapazitäten im Gesundheitssystem geben, damit Krankenhäuser nicht von einem möglichen Anstieg an Infektionen überwältigt würden. Auch müsse es ausreichend COVID-19-Tests geben. Vor ihrem Urlaub sollten Verbraucher auf einer Online-Karte prüfen können, wie die Situation in ihrem Zielort ist. Eine solche Karte, in denen einzelne Regionen angezeigt werden können, solle nun aufgesetzt werden.
Weitere angedachte Bedingungen:
Hygienepflichten für Hotels, Schulung des Hotelpersonals, Gewährleistung der Kontaktverfolgung, Festlegung der Maximalzahl an Gästen in Restaurants und Cafés, Slots für die Mahlzeiten, den Pool oder das Fitnessstudio.

Auch die Öffnung der Grenzen soll an Bedingungen geknüpft sein:
Zunächst solle dort gelockert werden, wo die epidemiologische Situation in beiden Ländern vergleichbar sei.
Es müsse genügend Test- und Krankenhauskapazitäten geben. Zudem sollten die Hygiene-Vorgaben in beiden Ländern gleich sein. Abstandsgebote müssten eingehalten und Infektionsketten verfolgt werden können. Freiwillige Apps könnten dabei helfen.


Ich befürchte, dass europäische Länder uns Deutsche nicht in ihr Land lassen wollen, wenn sie in den Nachrichten sehen, was bei uns an kontraproduktiven Aktionen los ist: Hygienedemos, große Skepsis bezgl. Nachverfolge Apps und der Maßnahmen im allgemeinem ....
 
Zunächst solle dort gelockert werden, wo die epidemiologische Situation in beiden Ländern vergleichbar sei.

Eben. Die Situation ist aber zB in Frankreich keineswegs ähnlich wie sie in Deutschland ist. Weder was die Zahlen noch was das Gesundheitssystem betrifft. Und wenn es nur um die Zahlen geht muss die Grenze zwischen D und der CH geschlossen bleiben.

Wobei: in dem Link bzw dem Artikel von heute Morgen werden "Vorschläge" vorgestellt. Gleichzeitig steht da, die Kommission werde heute ihr Vorschläge präsentieren. Die Kommission hat ihre Vorschläge bestimmt nicht schon an die Medien geschickt bevor sie diese überhaupt präsentiert. Es ist wirklich nur noch betrüblich wie viele Medien ständig Halbgares in die Welt posaunen müssen auf der Jagd nach grösseren Klickraten statt vielleicht mal noch ein paar Stunden zuzuwarten und dann zu scheiben, was wirklich ist.
 
Heute soll will die EU endscheiden wie es an den Innereuro Grenzen weiter gehen soll.
Also neue Verordnungen unsw.Mal sehn wie es diesen Sommer weitergehen soll.
 
habe gerade die Info eines Bekannten erhalten, dass er den Agriturismo, den er für dieses Jahr in der Nähe von Alghero gepachtet hat, nicht eröffnen wird; schade;
Sabina@ #124 Hallo : Wir waren 2018 da mit angeschlossener Gärtnerei.
Paar Std sollte dord mitgearbeitet werden,Wir eine fast 80 j Frau und Ich im E. Rollstuhl.
Freundlich war das nicht was wir dann erfahren haben .Kein Strom ,kein Wasser ,
und wir mögen Früh abreisen.
 
@Nobbi
keine Ahnung, welchen Agriturismo du besucht hast, aber mein Bekannter hat ihn für dieses Jahr zum ersten Mal gepachtet und war sonst bei Palau tätig; ich denke, es gibt wohl auch nicht nur einen Agriturismo - und normalerweise muss man dort nicht im Garten mitarbeiten und Strom und Wasser hat es auch ;)
 
.. Agriturismo ist nicht 'work and travel' oder ähnl., es ist ein Hotel oder B&B im ländlichen Raum mit eigenen Produkten, kann Olivenöl sein, Gemüse, Wein, aber auch Tierhaltung - aber nicht, um dort als GAST mitzuarbeiten
 
Hier eine Meldung, die viele freuen wird:

13.5.2020, 11:09 Uhr - Deutsche Grenzkontrollen sollen gelockert werden
Die Bundesregierung will die Kontrollen an den deutschen Grenzen ab Samstag schrittweise zurückfahren. Das hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) nach einer Kabinettssitzung mitgeteilt. Vor allem der Grenzübertritt aus Luxemburg werde erleichtert. Ab 15. Juni sollen die Kontrollen ganz wegfallen.

und die:
Maas will Reisewarnung schrittweise aufheben
Bundesaußenminister Heiko Maas will die weltweit geltende Reisewarnung für Touristen schrittweise aufheben und mit europäischen Ländern beginnen. Einen Zeitpunkt dafür nennt er aber nicht. Für Europa sei eine Aufhebung der Reisewarnung sicherlich früher möglich, so Maas.
 
GERMANIA
Berlino inizia a riaprire le frontiere: "Ma per Spagna e Italia è troppo presto"
L'annuncio del ministro dell'Interno Horst Seehofer

Il governo tedesco vuole riaprire le frontiere entro il 15 giugno. Lo ha detto il ministro dell'Interno Horst Seehofer oggi in conferenza stampa a Berlino, annnciando le decisioni prese nel Gabinetto.
"La Germania aprirà le frontiere con il Lussemburgo a partire da sabato 16 maggio. E sarà pronta a fare altrettanto con la Danimarca, non appena Copenaghen avrà compiuto le sue consultazioni con i Paesi vicini", ha annunciato.
I controlli ai confini meridionali con Francia, Austria e Svizzera, continueranno invece sino al 15 giugno, come da accordi raggiunti con questi Paesi.
Italiani e spagnoli dovranno attendere. "Francia, Austia e Svizzera ritengono sia ancora troppo presto per aprire le frontiere con Italia e Spagna, perché sono Paesi molto colpiti dal coronavirus", ha detto Seehofer.
(Unioneonline/L)

Berlin fängt an die Grenzen wieder zu öffnen: "aber für Spanien und Italien ist es noch zu früh"
Die Ankündigung des Innenministers Horst Seehofer
......
Italiener und Spanier müssen warten. "Frankreich, Österreich und Schweiz sind der Meinung, dass es noch zu früh ist, die Grenzen zu Italien und Spanien zu öffnen, weil dies Länder sind die sehr vom Coronavirus betroffen waren", sagte Seehofer

Diesen Artikel habe ich heute in der "L'Unione Sarda" gelesen.

Was nutzt es mir, dass ab Mitte Juni die Fähren wieder benutzt werden können, ich aber nicht nach Italien rein komme :(
 
.. Moment... Frankreich und auch die Schweiz sind aber nicht weniger betroffen... zumindest den Zahlen nach, die hier angekommen sind; und GB??? auch Irland und Belgien sind ziemlich heftig 'betroffen'
 
nur noch 2 Beispiele: Frankreich hat genau so viele Opfer wie Spanien, und GB hat mehr als Italien (derzeit, siehe Spiegel online)
 
also eher unlogisch diese Entscheidung, dann müsste es für die og Länder auch gelten!

Ich würde eher, viel eher, nach Sardinien oder in die Toscana fahren, als nach London, Brüssel oder Paris
 
Ja @Sabina - ich finde das auch nicht logisch wie ich oben geschrieben habe. Es ist nun mal aber eben so. Von D aus kann man voraussichtlich ausschliesslich nach Frankreich, Österreich und in die Schweiz reisen und sonst nirgends hin nach aktuellem Stand.

Ich habe mich gestern, als die Meldung aus der CH kam, sehr geärgert über diese Info und die Begründung.

Wobei ich mittlerweile denke, dass es eben schon auch so aussieht, als sei Italien für eine Grenzöffnung Mitte Juni schlicht nicht bereit.
So hat Italiens Verkehrsministerin Paola De Micheli laut Spiegel vor wenigen Tagen gesagt: "Ich glaube, wenn die Werte der Infektionszahlen unter Kontrolle bleiben, dann könnten wir im ersten Teil des Junis die Möglichkeit haben, den Transport innerhalb von Italiens Regionen zu "normalisieren, so weit wie möglich". Dann werde Italien auch die Öffnung für den grenzüberschreitenden Tourismus prüfen.

LG, Maren
 
Hallo!
Ich denke, dass es immer sinnvoller wird, die Länder nicht als Ganzes, sondern regional zu betrachten, wie dies ja auch in D der Fall ist.

Die Teile Frankreichs, die touristisch interessant sind, liegen sämtlich in der grünen Zone, siehe:


Eine Reise dorthin halte ich für ähnlich "sicher" wie eine Reise innerhalb Deutschlands.

Ähnliches wird es ja für Italien, Spanien etc. geben und es wäre schön, wenn dies in die Beurteilung der Reisemöglichkeiten einfließt. Nur, weil ich über die Autobahn durch Nordfrankreich durchfahre, setze ich mich keinem erhöhten Infektionsrisiko aus. An Tankstellen wird es halt besondere Vorsichtsmaßnahmen geben müssen.

Wir haben jetzt jedenfalls Flüge ab FRA gebucht und hoffen sehr, die zweite Julihälfte in unsere Wohnung nach Sardinien zu können...
 
Hallo @KSL

Ja, es ist alles ja nach Region unterschiedlich. Doch ich gehe nicht davon aus, dass das in die Beurteilung der Reisemöglichkeiten einfliessen kann schon wegen des logistischen Aufwands, dann jedoch auch, weil aktuell ja sehr länderspezifisch vorgegangen und reagiert wird.

Für Italien sagt die Schweiz nun: Es sei zu früh, dazu etwas zu sagen, da in Italien selbst der Personenverkehr noch sehr grossen Beschränkungen unterliege (vielleicht hätte man noch anfügen sollen: und da in Italien die Lage von aussen betrachtet ziemlich chaotisch wirkt )

Anyway, bis Mitte Juli dauert es ja noch...

LG, Maren
 
Wir denken hauptsächlich an unsere eigene Sicherheit, wie kann ich wohin reisen, ohne mich einem erhöhten Risiko auszusetzen. Urlaub machen in grünen Zonen, schön und gut für uns. Aber was ist mit den einheimischen Menschen in diesen sicheren Zonen? Sind wir überhaupt willkommen, oder haben sie Angst vor uns, weil wir aus unsichereren Gebieten kommend das Virus verstärkt einschleppen könnten? Wirklich unbeschwertes Reisen ist doch erst wieder möglich, wenn es Medikamente und/oder einen Impfstoff gibt oder die Situation in ganz Europa ähnlich sicher ist. So sehe ich das.

Ich habe 2. Hälfte August geplant, Flug mit den Enkelkindern von London nach Olbia gebucht. Meine Hoffnung schwindet, dass das klappen wird. Lt. Frau Merkel .... "habe man eine klare Perspektive zur Wiederherstellung des Schengen-Systems offener Binnengrenzen in der EU". Von Normalisierung des Flugverkehrs außerhalb des Schengenraums ist erst mal gar nicht die Rede.:confused:
 
Zuletzt geändert:
Es scheint mir in der tat schwierig unbeschwert zu reisen. Wir sind ständig hin und her gerissen ob es, falls es möglich ist zu reisen, überhaupt sinn macht oder ob das ungute gefühl vorherrscht.
Auf einen lmpfstoff oder ein medikament warte ich nicht um normal zu leben.
Ich finde auch das normale leben sollte weiter gehen . denn mit einfachen regeln lässt sich sehr viel abwenden.
Ich hoffe das nicht zu viele menschen durch desinformation angst und ablehnung fabrizieren.
Mfg
 
Wir wollen am 2.Juli auf Sardinien ankommen. Wenn wir ohne Schikanen wie Gesundheitspass reisen und dann noch eine passende Fähre buchen können, fahren wir auf jeden Fall. Meine Hoffnung, dass das klappt, wird im Moment von Tag zu Tag etwas größer...
 
Wir am 4.7.
Die grenzen können nicht zu bleiben und eine unterscheidung zwischen den eu staaten kann es auch nicht geben. Die 14 tage quarantäne ist eigentlich auch schon fast vom tisch.
Jetzt brauchts noch good vibration
 
Georgi@# 147.
Ich glaube das Ich mein Endschluss gefasst habe, und von einer Reise zur Insel,
absehen werde. Und ob es im nächsten Jahr nochmal gesundheitlich geht ?IMG_9767.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top