Urlaub auf Sardinien im Sommer 2020: wie plant ihr???
Stand heute fliegt Volotea zwischen Juni und Oktober 1x die Woche von Hannover nach Cagliari. Z. Z. Einreise mit höchstens eine Woche altem, selbstbezahlten Corona-Negativtest, Verfolgungs-App ab Ankunft, Temperaturmessung und, und ...
 
Ende Juni muss es aber nicht so sein, dass Flüge noch gestrichen werden; die 'Iren': fliegen auch ab Ende Mai wieder - zumindest auf einigen Strecken, auch nach Italien;

Solange die Grenze nach Italien geschlossen sind kann niemand ohne driftigen Grund einreisen. Wann sie aufgehen weiss man momentan nicht. Also ich würde jetzt sicher kein Ticket kaufen für Ende Mai...

Der Test zu Hause ist tendenziell gestrichen weil wenig realsistisch. Den Rest wird man sehen.
 
Maren, das ist mir alles klar; bei meinem letzten Beitrag habe ich mich nur auf das 'Warten auf Annulierung' bezogen, und das ist einfach nicht sicher, dass die Flüge ENDE JUNI noch alle annuliert werden;
 
Die Rückreise muss auch gesichert sein. Außenminister Maas hat schon signalisiert, dass es keine Rückholaktionen mehr geben wird.
 
Wir haben seit 25 Jahren ein Haus auf Sardinien und jetzt können wir nicht einreisen da unser Hauptwohnsitz Deutschland ist. Mein Ticket von Tirrenia für 15.4. habe ich bereits auf 17.5. umgebucht und jetzt werde ich wieder um 4 Wochen verlängern und hoffen. Aber z.Z. ist es völlig ungewiss wann die Grenze geöffnet wird
 
... also ich würde nicht so knapp umbuchen... die Reisewarnungen bestehen doch noch länger! dh jetzt bis Mitte Juni, kann aber auch verlängert werden;
 
Meine Frage ist,machen wir uns zufrüh Sorgen ?Wird der Gesundheits-Pass, mit App. nicht weiterhin bestehen ?
Lese das der Flughafen Wien 280,- Euro nimmt vor dem Abflug für ein Gesundheitsscheck !
Wie sieht dann eigendlich der Transit durch Austria aus ?Ist es nicht der Todesstoß für den Urlauber auf,
Sardinien ?
 
Wir wollten seit letztem Wochenende schon auf der Insel sein.
Nun warte ich ab was kommt und peile Anfang mitte Juni an., Wenn eine Quarantäne eingehalten werden muß, kann ich nur alleine anreisen, da ich länger bleibe aber meine Lebensgefährtin wieder in Deutschland arbeiten muss.
Take it easy
 
Wir haben seit 25 Jahren ein Haus auf Sardinien und jetzt können wir nicht einreisen da unser Hauptwohnsitz Deutschland ist. Mein Ticket von Tirrenia für 15.4. habe ich bereits auf 17.5. umgebucht und jetzt werde ich wieder um 4 Wochen verlängern und hoffen. Aber z.Z. ist es völlig ungewiss wann die Grenze geöffnet wird
Ein wichtiger Grund muss vorliegen, so die aktuelle Definition. Eigentum halte ich für einen wichtigen Grund. Mam muß schließlich auch nach den rechten sehen. Lasst das mal prüfen. Vielleicht genügt das.
 
@Karl - wo hast Du das denn gelesen? In der aktuellen Verordnung habe ich nichts davon gesehen was sich auf Anreisen aus dem Ausland beziehen würde, wobei ich das auch überlesen haben kann.

@Nobbi - Der Test am Flughafen Wien kostet 180 Euro, das ist nicht uninteressant für in A ankommende Passagiere die sich im Falle eines negativen Ergebnisses die 14 Tage Quarantäne in Österreich ersparen wollen.
 
Zuletzt geändert:
es steht auch nur drin, dass man den zweiten Wonsitz besuchen darf, aber...das betrifft nur den Wonnsitz in der gleichen Region. Also der Sarde darf seinen 2t Wohnsitz hier auf Sardinien aufsuchen. Nicht der aus Mailand....
 
Einreise in die Schweiz kann ich aus erfahrung beschreiben da ich mehrmals die Woche arbeitsmässig das machen muss.
Einreise bis zum 11.5. ist nur mit gültigem Grenzgängerausweis möglich. Touristische Durchfahrten werden nicht genehmigt. Nach dem 11.5. gibt es berufliche Lockerungen die Praxis wird es weisen.
Weiters bedenkt bitte theroie und praxis sind im Grenzverkehr weit entfernt. Ich fahre täglich bei Lindau über die österreichische Grenze und manchmal in die Schweiz. An der bayrischen Grenze stehen Berliner Jungpolizisten die täglich ihren Dienst absolvieren und jedes Fahrzeug unter 3.5t peinlichst kontrollieren. Als Beispiel mein Sohn wohnt in Österreich und wollte mich in Bayern besuchen. Nicht zulässig obwohl er von mir eine Wohnsitzbestätigung ausgedruckt mit hatte, er musste trotzdem umkehren. Also wenn ihr hoffnung schürt dann bitte nur aus eigener Erfahrung und keine nackte Theorie.
Deutschland kennt keine Gnade mit der 14tägigen Quarantäne. Diese wird auch überprüft und die Strafen sind rigoros teuer.
 
Zuletzt geändert:
/www.sardinienintim.com/2020/05/06/coronavirus-sardinien-reisen-flughaefen-haefen-geschlossen-rote-zone-todesfaelle-infizierte/
Hier habe ich es gelesen. Wie in allen fällen sollte eine echtheit trotzdem geprüft werden. Evtl. genügt zur Bestätigung auch eine Anfrage beim Konsulat.
 
Hallo @Karl - danke für den Link. Ja, dass ist darin etwas missverständlich formuliert, das gilt laut Verordnung nicht für Leute von ausserhalb Italiens.
 
@smartharry - oh, so ist das, vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich wohne in der CH und war da falsch informiert da ich mich auf die Infos des Auswärtigen Amtes in D gestützt habe, da aber nicht wirklich weitergelesen habe bei dem Link. Ich habe jetzt mal noch nachgeschaut was die Eidg. Zollverwaltung dazu schreibt: "Die direkte Durchreise durch die Schweiz zum Erreichen des Wohnortes ist weiterhin möglich, muss aber nachgewiesen werden." Den Abschnitt oben habe ich gelöscht.
 
Maare@ Smartharr@ Und wenn Ich mit WoMo und Kofferbau-Anhänger komme fällt das ja nicht auf ,da Ich die Durchfahrt,ja nach Italien nur möchte.
Einreise in die Schweiz kann ich aus erfahrung beschreiben da ich mehrmals die Woche arbeitsmässig das machen muss.
Einreise bis zum 11.5. ist nur mit gültigem Grenzgängerausweis möglich. Touristische Durchfahrten werden nicht
antreten könnt.
Grund für Frühbuchungen ist doch der günstigere Buchungspreis, oder warum macht man das? Die Vorteile nimmt man gerne an als Sparfuchs, aber Nachteile, die sich aus der Langfristigkeit ergeben können, wie jetzt der unvorhersehbare Erlass wegen der Coronakrise, empfindet man als Unverschämtheit.
Mal gewinnt man, mal verliert man, so ist das. Im Moment sind die meisten Menschen in irgendeiner Form auf der Verliererseite - alle die, die ihre Altersvorsorge in Aktienfonds sichern wollten, alle Wohnungsvermieter, die aufgrund der neuen Regelung wegen Corona ihre Mieteinnahmen nicht mehr sicher bekommen und deshalb selber in finanzielle Nöte geraten, alle, die jetzt weniger Einkommen haben etc. Alles einklagbar, alles Unverschämtheiten? Jeder muss wohl in irgendeiner Form mit finanziellen Einbußen klar kommen. Da finde ich eine Gutscheinlösung für eine Hotelanzahlung für den Urlaub nicht existenziell bedrohlich. Viel Spass allen, die bei italienischen Gerichten ihre Rückzahlung einklagen wollen.
@mare: besten Dank für deine Hinweise und Links. Die werden helfen.
Ich verstehe das so, dass ich, da ich ohnehin eine Stornierungsoption habe, diese werde ziehen können, sobald der Erlass aufgehoben ist. Habe daher theoretisch Zeit bis zum 07.06.20 zu stornieren. Werde dem Hotel die Auffassung samt der Links zukommen lassen.
Mal sehen, wie die reagieren.
Mandelblüte ist eh vorbei, weil Feb/März...
Mandelblüte ist eh vorbei, weil Feb/März..
Einreise in die Schweiz kann ich aus erfahrung beschreiben da ich mehrmals die Woche arbeitsmässig das machen muss.
Einreise bis zum 11.5. ist nur mit gültigem Grenzgängerausweis möglich. Touristische Durchfahrten werden nicht genehmigt. Nach dem 11.5. gibt es berufliche Lockerungen die Praxis wird es weisen.
Weiters bedenkt bitte theroie und praxis sind im Grenzverkehr weit entfernt. Ich fahre täglich bei Lindau über die österreichische Grenze und manchmal in die Schweiz. An der bayrischen Grenze stehen Berliner Jungpolizisten die täglich ihren Dienst absolvieren und jedes Fahrzeug unter 3.5t peinlichst kontrollieren. Als Beispiel mein Sohn wohnt in Österreich und wollte mich in Bayern besuchen. Nicht zulässig obwohl er von mir eine Wohnsitzbestätigung ausgedruckt mit hatte, er musste trotzdem umkehren. Also wenn ihr hoffnung schürt dann bitte nur aus eigener Erfahrung und keine nackte Theorie.
Deutschland kennt keine Gnade mit der 14tägigen Quarantäne. Diese wird auch überprüft und die Strafen sind rigoros teuer.

. Nach dem 11.5. gibt es berufliche Lockerungen die Praxis wird es weisen.
Weiters bedenkt bitte theroie und praxis sind im Grenzverkehr weit entfernt. Ich fahre täglich bei Lindau über die österreichische Grenze und manchmal in die Schweiz. An der bayrischen Grenze stehen Berliner Jungpolizisten die täglich ihren Dienst absolvieren und jedes Fahrzeug unter 3.5t peinlichst kontrollieren. Als Beispiel mein Sohn wohnt in Österreich und wollte mich in Bayern besuchen. Nicht zulässig obwohl er von mir eine Wohnsitzbestätigung ausgedruckt mit hatte, er musste trotzdem umkehren. Also wenn ihr hoffnung schürt dann bitte nur aus eigener Erfahrung und keine nackte Theorie.
Deutschland kennt keine Gnade mit der 14tägigen Quarantäne. Diese wird auch überprüft und die Strafen sind rigoros teuer.
 
Mal am Rande - selbst falls man den Transfer durch CH oder A schafft, es fahren immer noch keine Fähren nach Sardinien, und es fliegen keine Flieger nach Sardinien (ohne Regionalpräsidentenerlaubnis).

Und selbst wenn - derzeit gilt immer noch 14 Tage Quarantäne nach Ankunft. Richtig?

Also Sommer 2020 wird schwer, es sei denn, wir zählen den September mit.

Oktober plane ich selbst eine grosse Feier mit vielen Gästen in Palau. Dafür drücke ich die Daumen, da auch alle Gäste bereits gebucht haben.
Meine Empfehlung: wer kann - geht Richtung September und Oktober..
30 Grad im September ist krasser Sommer für uns Nordlichter, oder?
31 Grad (in der Sonne!) am 31. Oktober ist krasser Sommer für mich Barbar.

Forza Sardegna.
 
@Nobbi - du fährst ja noch länger nicht oder? Falls das so ist brauchst Du Dir jetzt deshalb sicher noch keine Sorgen zu machen, es ändert ja alles ständig...
 
Maare @ Es ist einfach nicht mehr zu planen. Doch Ich wollte ja Sep-Okt.fahren. So der Plan. :)
 
Also unter der Berücksichtigung, dass Italien ja grade erst die ersten Lockerungen beschlossen hat, die es hier in Deutschland z.B überhaupt nicht gegeben hat, würde ich keinesfalls mit Sardinien 2020 rechnen.
In Deutschland wird aktuell überhaupt noch nicht über Grenzöffnungen etc. gesprochen und aufgrund der relativ „geringen“ Zahl der infizierten und Toten im Verhältnis zu Italien, frage ich mich wirklich wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, für den Sommer etwas zu planen.
Ein Sommerurlaub 2021 auf Sardinien halte ich persönlich für realistisch alles was davor liegt für fast unmöglich.
Die Länder werden erstmal dafür sorgen, dass ihre Maßnahmen wirken, dass die R-Zahl auf einem Niveau bleibt, als aller letztes wird man sich mit der Öffnung der Grenzen für Touristen beschäftigen, weil das nun mal eben das größte aller Risiken ist.
 
Wenn man der Einschätzung der WHO folgen mag - ich tue das - so sind bei einer Pandemie Grenzschließungen nahezu wirkungslos. Die Hauptwirkung wird durch die Steuerung innerhalb einer Gemeinschaft erreicht. Grenzschließungen sind in der Regel nur innenpolitisch motiviert und pandemisch ohne Wirkung. (Bsp. Grenzschließungen der USA, und dennoch die extreme Entwicklung der Fälle.)
 
JulianR@ Warum sollten wir nicht auf den Gedanken kommen zu planen ?Esset den nicht schön noch Ziele zu haben. Gerade wir Älteren brauchen doch noch solche Sehnsüchte die Freude bringen die Insel nochmals,
wieder zu sehen.Es steht Dir nicht an mein ,unsere Träume zu zerstören.
 
Zuletzt geändert:
Ich verstehe auch nicht, wie viele hier so negativ denken. In Deutschland öffnen schon diesen Monat je nach Bundesland die Hotels wieder. Es werden andere Urlaube werden, mit sehr viel Abstand, aber man wird Urlaub machen können. Und bestimmt auch auf Sardinien. Die Lage entwickelt sich doch von Woche zu Woche weiter und meines Wissens bereitet sich auch Italien für Anfang Juni auf Urlauber vor. Auch für die (Schnell-) Tests werden sich Lösungen finden lassen. Ein wenig Geduld noch. Letztendlich bedeuten die Reisewarnungen bis 14.6.20 ja nur, dass man auf eigenes Risiko reist und nicht auf Rückholaktionen bauen soll.
 
Zitat Bisso:
"Letztendlich bedeuten die Reisewarnungen bis 14.6.20 ja nur, dass man auf eigenes Risiko reist und nicht auf Rückholaktionen bauen soll. "

Nicht nur, sondern wenn man zurück kommt, muss man 14 Tage in Quarantäne und so weit ich weiß, i.M. auch noch bei Einreise nach Italien/Sardinien.
Die 14 Tage sollte man dann gleich in seine Urlaubsplanung mit einbeziehen.
 
Ja Sirena, das ist Stand heute, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so bleiben wird. Sie werden bis dahin Schnelltests haben, mit denen man innerhalb von ein paar Stunden weiß, ob man sich den Virus eingefangen hat.
Tourismus ist ja eine Industrie und findet nicht nur auf Sardinien statt. Sie werden Lösungen finden, damit nicht noch mehr Arbeitsplätze in dem Bereich verloren gehen ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top