Erster Sardinienurlaub

ChrisMUC

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einigen Monaten in diesem Forum unterwegs und sage schon einmal vorab Danke für die vielen Infos, die ich bereits erhalten habe.

Durch die vielen Informationen war es nun fast schon logisch, dass wir dieses Jahr unseren Urlaub auf Sardinien verbringen werden. Wir reisen mit unserem Sohn, der dann auf Sardinien 1 Jahr alt wird und bleiben für 3 Wochen auf der Insel.

Wir haben für uns Budoni als "Ziel" oder Basis auserkoren, ich denke damit werden wir nicht viel falsch machen. Wichtig war uns eine gute Infrastruktur und Versorgung sowie schöne Strände ( die scheint es ja fast überall auf Sardinien zu geben ) und dass auch Ende Mai / Anfang Juni schon ein wenig Betrieb ist.

Wir fahren mit dem eigenen Auto, nach langer Überlegung ob wir fliegen und einen Mietwagen wählen.
Die Fähre habe ich online gebucht, nachdem ich bei einem Anruf bei Turisarda eigentlich mehr oder weniger zur Homepage gedrängt wurde, war jetzt nicht der Beste Eindruck, der bei mir hinterblieben ist.

Wir haben ein Ferienhaus gemietet, so dass wir sehr flexibel sind, allerdings hätte ich noch Fragen zur Gastronomie auf der Insel. Da wir mit Kleinkind unterwegs sind, sind wir natürlich zum Abend hin etwas eingeschränkt. Wann sind in der Regel Restaurants geöffnet? Viele machen wohl am späten Abend auf oder gibt es auch mittags Möglichkeiten essen zu gehen?

Ein Ziel haben wir für den Urlaub auf jeden Fall: Den Golf von Orosei. Gibt es aktuell Anbieter, die zu empfehlen sind für eine Fahrt durch den Golf, die Mai/Juni auch schon fahren?
Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht sicher bin ob ein Schlachboot zu mieten und selbst zu fahren sinnvoll wäre oder lieber eine Tour mit Essen etc. an Board gerade mit Kind.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, die uns helfen würden.

Beste Grüße aus München

Chris
 
Lieber Chris,

mittags könnt ihr überall von ca. 13:00 - 15:00 Uhr essen gehen.
Wahrscheinlich grade die Mittagsschlafzeit?!

Abends ist es leider so, dass man vor 20:00 Uhr kein Lokal findet, welches schön geöffnet hat.

Auch wir sind in den ersten Jahren nach Budoni gefahren, bevor wir ganz nach Sardinien gezogen sind,
besonders ideal, sind die,den Stränden hintergelagerten Pinienwälder, wo man Schutz vor der Sonnen finden.

Viel Spaß im Urlaub

Bea2
 
Hallo Chris,

Von Budoni nach Cala Gonone, von wo die Boote im Golfo di Orosei abgehen, ist auch eine ganz schön lange Fahrt, über eine Stunde.

Auf dem Meer kann es immer zu unerwarteten Situationen kommen, die für mich mit einem so einem kleinen Kind der Horror wären. Die letzten Male ist mir schon einiges aus meinem direkten Umfeld zu Ohren gekommen: Motor ausgefallen, Wind und Wellen aufgekommen, etc. etc. Ich würde eher zu einer kleineren Tour mit einem Skipper raten. Ab Cala Gonone gibt es diese Möglichkeit. Bei Bedarf kann ich dir einen Kontakt vermitteln.

Es gibt auch Bootausflüge schon ab Orosei.

Gruß
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Hallo Chris,

hier ein Link zum Essen:

http://www.sardinienforum.de/threads/essengehen-in-budoni.8953/

Etwas passen sich doch einige an das Essverhalten der Touristen an. Wir waren letzten September 2 Tage in Budoni auf dem Campingplatz und sind dann jeweils zum Strandrestaurant "Lu Nibaru" gegangen, da wurden wir aber schon um 19,30 h bedient und es waren auch schon andere Gäste da.
Ist aber auch sehr touristisch.
 
Hallo Ihr Drei,

danke schon einmal für die Rückmeldung.

Die Essenszeit lässt sich bestimmt einrichten, den Tagesablauf kann man schon etwas verschieben das sollte in der Zeit kein Hindernis werden da wir beide in Elternzeit sind. Dann kann man immernoch sehen ob es abends klappt, aber mittags klingt natürlich optimal.

Wir tendieren auch eher zu einer Tour mit dem Boot, ebenfalls weil ich mich zwar recht sicher fühle auch auf Schlauchbooten etc. aber mit Kleinkind ist ja alles etwas anders.
Eine kleinere Tour mit Skipper klingt wirklich interessant, da wir dann auch mit dem kleinen nicht zu lange auf See sind, Schlaf und Sonne sind dann doch ein Thema auf längere Sicht.

Den Thread zu den Restaurant-Tipps habe ich schon gelesen, die Lokale werden allesamt getestet, ich hoffe anschließend berichten zu können :)

Bea, hast du noch etwas aus deinem Budoni-Urlaub wo du sagst, das muss man gesehen haben oder dein Highlight?
Wir wollen zwar weitgehend Erholung und Strand aber das eine oder andere muss man einfach auch mal sehen gerade für 3 Wochen braucht man etwas Abwechslung.

Die eine oder andere kleine Wandertour wollen wir auch machen.

LG
 
Hallo Chris,

würde euch da auch einen Ausflug zum Bidderosa Naturpark empfehlen. Schöne Wanderwege, auch im Wald und Aussichtsberg, kann man auch gut mit Baden verbinden. 5 herrliche Buchten, auch mit Strandbar, wos auch Kleinigkeiten zum Essen gibt. Auto kann man am Parkeingang (kurz vor Sos Alinos-Cala Ginepro) sicher parken, oder gegen Gebühr reinfahren.
 
oder den berchida strand ansteuern und von dort aus eine kleine rundwanderung starten durch den naturpark, erst durch die macchia und die wäldchen, dann auf einen aussichtspunkt auf einer eher kleineren anhöhe mit blick bis zum golfo di orosei (wetterabhängig) und rückzu über die 5 schönen strände im bidderosa park. dauer ca. 3-4 h, das dürfte euch mit kleinkind entgegenkommen. und am berchida strand lässt es sich dann noch launig rumlümmeln und baden bis zum rückzug.

tragt ihr das kind in fester einrichtung oder tuch? und wie lange dürften eure wanderungen denn sein?
und habt ihr schon euer feriendomizil gebucht?

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Lieber Chris,
unsere Urlaube in Budoni sind 15 Jahre her.
Damals fand ich zum Einkaufen Siniscola nett.
Ich besitze noch immer zwei Kleider die ich mir dort gekauft habe:)

Wie schon oben geschrieben, wir leben seit 10 Jahren ganzjährig im Westen der Insel.
Sollte euch das Sardinienfieber befallen und ihr benötigt für den nächsten Urlaub für diese Region Tipps, meldet euch gerne.

Einen Tag würde ich nach Porto Cervo fahren, auch wenn dort die Geschäfte erst Ende Juni öffnen.
Es ist schon gelungen, was der Aga Kahn da in die Felsen gebaut hat.
Die großen Jachten sind bestimmt schon da.;)

Außerdem gefällte mir die ganzes Ecke gut, von San Pantaleo-Tempio.
Die von Wind und Sand zu Skulpturen geformten Felsen.
Tempio ist ganz aus schwarzem Granit gebaut.

Viel Spaß im Urlaub
Bea2
 
Die Naturparks klingen schon einmal toll, das werden wir auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Liebe Anke, eine Unterkunft haben wir bereits gefunden, ein kleines Haus in Strandnähe. Für die Wandertouren haben wir zwar eine Bauchtrage, aber vermutlich werden wir uns noch etwas besseres zulegen, weil ich sonst nicht weiß, wie wir ihn auf längeren Touren vor der Sonne schützen sollen.

Touren so bis 3-4 Stunden wären optimal, viel länger muss es dann auch nicht sein.

Porto Cervo und Siniscola schaue ich mir mal genauer an, davon habe ich noch nichts gehört, klingt sehr spannend.

Danke für Eure Anregungen.
 
Hallo Chris ,

von Budoni nach La Caletta ist Ortsteil von Siniscola ca. 20 km.
Vom Hafen fahren Ausflugschiffe zum Golfo von Orosei oder La Madalena (Tagestouren).

In Siniscola zum Essen Sa Tanca e Bore schau mal auf deren Seite.

Viel Spaß
Bernd
 
hallo Chris,

zum wandern oder kleine ausflüge machen: schaut euch mal das gebiet oberhalb von budoni an, dort gibt es einen naturpark usinava. ende mai, anfang juni sollte es normal noch schön grün auf der insel sein und dort zum laufen recht angenehm. wenn ihr glück habt, gibt es sogar einen kleinen wasserfall, wenns nicht schon zu trocken ist.

außerdem kann man am monte alba auch schöne kleine touren ausmachen. südlich am berg gibt es eine höhle conca e loculi - vielleicht auch interessant. dann habt ihrs ja auch nicht weit zum lago di posada - auch dort kann man schöne spaziergänge machen (ebenfalls ein kleiner naturpark auf der südlichen seite).

ansonsten gibt es auch noch ganz viele hinweisschilder, z.b. zu nuraghen, gigantengräbern (z.b. bei Lode) o.ä. wenn ihr sowas seht, einfach mal anhalten und mit einem kleinen spaziergang verbinden. wir machen das oft und oft lohnt sich das auch (naja, manchmal auch nicht, aber eher selten).

wenn ihr mal keine lust auf strand habt, könntet ihr euch die bergdörfer lula, orune, bitti ansehen und auf den strecken dazwischen die augen aufhalten, dort gib es viel zu sehen und auch einzukaufen.

lg anke
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps.

Das Restaurant / Agriturismo habe ich mir schon angeschaut, das sieht klasse aus und macht direkt Appetit.

Und von La Caletta habe ich auch schon Bootstouren gefunden, das sollte gut klappen.

Dann haben wir ja schon einige Ideen zusammen, dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege :)

Ich werde auf jeden Fall ausführlich berichten.

LG aus München
 
übrigens: ich (und bestimmt viele andere hier auch) würde mich sehr freuen über einen kleinen bericht nach dem urlaub, und vllt. sogar mit fotos :)
lg anke
 
Guten Morgen Anke,

ich werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben.

Nachdem ich so viele Infos hier erhalten habe hoffe ich dem nächsten damit helfen zu können, das Forum ist wirklich klasse und bringt für mich persönlich mehr als Broschüren von Reiseanbietern etc..

LG
 
Am Freitag geht's endlich los !!!

Wir haben uns jetzt entschieden wie wir fahren und nehmen die Route über die Schweiz, dann mit einer Nacht dazwischen am Lagi Maggiore, damit wir keinen Stress haben die Fähre zu erreichen und der kleine Mann muss dann auch nicht wieder so lange fahren, der hat die letzten Wochen viele KM im Auto ertragen müssen :(.

Die Spannung steigt......
 
... von La Caletta ... vom Hafen fahren Ausflugschiffe zum Golfo von Orosei oder La Madalena (Tagestouren).

Ciao @bernd ,

bin hier gerade zufällig über deinen Tipp mit der Bootstour ab La Caletta nach La Maddalena gestoßen! Ich wusste gar nicht, dass so etwas von der Ostküste her angeboten wird!

Ich hatte eigentlich für diesen Sommer die Sandokan-Tour ab Baia Sardinia auf dem Schirm, nur leider ist unsere Basis ja mal wieder in der Ogliastra (= ziemlich j.w.d. nach überall!) und von dort brauchen wir mindestens 3 Stunden bis Baia Sardinia. Dasselbe abends nach dem Törn dann wieder zurück --> ich denke, das ist praktisch unzumutbar. Also entweder eine Zwischen-Übernachtung in Baia oder Cannigione oder halt eine andere Segel-/Bootstour, die wir aus der Ogliastra leichter erreichen können.

Könntest du mir da einen Kontakt nennen, wo wir eine solche Tour ab La Caletta z. B. buchen können? Hast du sie selbst schon mal gemacht und kannst ggfs. über Details berichten?

Für ein paar ergänzende Infos wäre ich dir sehr dankbar.

LG und noch einen schönen Pfingstmontag!

Barbara ;)
 
Sorry, @ChrisMUC , dass ich mich mit meinem persönlichen Anliegen hier in deinen Thread "gequetscht" habe, aber das war für mich gerade eben mal ein glücklicher Zufallstreffer und eine Info, die mir bisher nicht bekannt war, obwohl ich seit über 20 Jahren schon nach Sardinien gurke.

Euch und dem Kleinen wünsche ich auf jeden Fall einen ganz wunderschönen 1. Urlaub auf Sardinien (gute Entscheidung mit der Zwischenübernachtung am Lago Maggiore, eurer Sohn wird's euch mit guter Laune danken - haben wir auch immer so gemacht)! Budoni ist übrigens ganz super für die Kleinsten und jetzt zu eurer Reisezeit auch noch nicht überfüllt.

Viel Spaß und ganz liebe Grüße nach MUC!

Barbara ;)
 
... Touren so bis 3-4 Stunden wären optimal, viel länger muss es dann auch nicht sein.

Länger als 3 Stunden trägst du den Kleinen auch nicht in der Bauch- oder Rückentrage. Ist auch nicht gut für's Kind. Ich war nach 2 Stunden schon immer platt, ist ganz schön anstrengend, immer so ein Päckchen auf'm Bauch und vielleicht noch einen Rucksack mit Wickelutensilien, Strandaccessoires & co. auf'm Rücken zu tragen ...

Die Burg / Castello von POSADA solltet ihr euch unbedingt anschauen. Mein Sohn liebte Burgen auch schon im zarten Alter von 1 Jahr.

Habt ihr euch einen guten Reiseführer angeschafft? Z. B. http://www.sardinienshop.de/sardinien-reisefuehrer-sardinien-beste-reisetipps.html

Strandführer (sehr praktisch) für eure Urlaubsregion: http://www.sardinienshop.de/straende-sardinien-nuoro-ogliastra-404.html
 
Hallo Barbara,

diese Bootstouren ab La Caletta nach Maddalena finde ich nicht gut geeignet. Das sind riesige Boote mit vielen Menschen, da steigst du mit 100/200 Leuten am gleichen Strand aus und die Schiffe brauchen lange bis sie von La Caletta im Maddalena Archipel sind, dass man dann dort im Archipel selbst nur noch wenig Zeit hat, was sehr schade ist. Das ist m.E. eine "Mogelpackung" und nicht jedermanns Fall. Den Weg legt man an Land schneller und angenehmer zurück.

Eine Übernachtung in der Gallura ist sicher die bessere Alternative, genauso wie eine Tour mit einem kleineren individuellern privaten Schiff, das antizyklisch durchs Archipel fahren kann, was vorher bzuklären ist, und auch kleine Buchten anlaufen kann. Oder ihr spart es sonst lieber noch mal auf, bis ihr ab Olbia zurückfliegt. Und auch La Caletta ist natürlich, wie du auch weißt, von Torre di Bari nicht um die Ecke und Maddalena erst recht nicht…..Natürlich ist es auch eine Preisfrage, aber von diesen Touritouren sind doch viele eher enttäuscht. Das sollte man schon vorher genau vergleichen, was genau geboten wird, auch Zeitablauf, Aufenthaltszeiten, Essen, Personen etc.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ciao @mare / Petra,

vielen Dank für die Infos. So etwas in der Richtung dachte ich mir auch schon. Von La Caletta per Boot bis La Maddalena ist wahrscheinlich zu weit für einen Tagestörn. Und Riesenboote - das geht für mich/uns überhaupt nicht. Also dann doch ggfs. rauffahren nach Baia und die von vielen gerühmte Tour mit Sandokan / Marco buchen ...

Von Torre di Bari Sardo werden lt. HP vom Domus de Janas auch Bootstouren angeboten. Da muss ich mich dann mal schlau machen, wohin's bei denen geht. Mein Sohn schlägt dann jetzt wahrscheinlich gleich vor, dass wir mit dem Kayak SELBST fahren ... :D

LG - Barbara ;)
 
Ciao Barbara,

ist doch schön, wenn das ganze hier noch mehr Leuten als mir hilft und die Infos fand ich jetzt auch ganz interessant, wobei wir La Maddalena aktuell noch nicht konkret planen.

Die Burg werden wir bestimmt machen, die ist wirklich nah bei und da wird der kleine Mann ganz sicher seinen Spaß dran haben, vielen Dank für den Tipp.
Was für Wanderungen möglich sind müssen wir tatsächlich selbst erst einmal schauen, da er noch nicht unbedingt in eine Steige soll, daher wird das noch recht eingeschränkt sein, aber man muss ja nicht immer die komplette Tour machen und frische Luft gefällt ihm überall.

Die Dachbox ist montiert, morgen geht es los :cool:
 
Na dann: Gute Reise und eine wunderschöne Zeit auf einer der schönsten Inseln des Mittelmeers!

LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top