Müll am Strand der Costa Rei
Michael1234
Mitglied
Buongiorgno,
wir sind seit 14Tagen an der schönen Costa Rei. Was uns hier sehr zum entsetzten bringt, ist,das manche Leute am Strand nach dem Sonnenbaden ihren Müll ( Zigarettenkippen,Bierdosen,usw.)einfach liegen lassen.
Wir gehen jeden Morgen am Strand spazieren mit ner Mülltüte im Gepäck und sammeln die Reste dann ein.
In dieser Situation bin ich sehr traurig darüber das Leute die hier ihren Urlaub verbringen den Platz nicht so hinterlassen können wie sie ihn vorgefunden haben.
Lg von der Costa Rei
Michael und Gundi
wir sind seit 14Tagen an der schönen Costa Rei. Was uns hier sehr zum entsetzten bringt, ist,das manche Leute am Strand nach dem Sonnenbaden ihren Müll ( Zigarettenkippen,Bierdosen,usw.)einfach liegen lassen.
Wir gehen jeden Morgen am Strand spazieren mit ner Mülltüte im Gepäck und sammeln die Reste dann ein.
In dieser Situation bin ich sehr traurig darüber das Leute die hier ihren Urlaub verbringen den Platz nicht so hinterlassen können wie sie ihn vorgefunden haben.
Lg von der Costa Rei
Michael und Gundi
. Und genau die Nachbarin hat mir, als wir über diese meine liegengelassene Mülltüte diskutierten, einen Vortrag gehalten, wie schädlich es sei, wenn ich nicht die Mülltrennung richtig mache, weil die Fische mit Plastik im Maul zugrunde gingen, obwohl sie genau weiß, wie genau ich die Mülltrennung nehme. Daran sieht man, wie undifferenziert das Problem in den Köpfen ist (wobei ich nicht verallgemeinern möchte). Was hat bitte schön dieser Lappen in meinem Restmüll mit dem Fischsterben wegen Plastiks zu tun? Gleichzeitig ist der Plastikverbrauch auf Sardinien immens hoch, ohne Reflektion, denn es gibt ja die Mülltrennung.
Ich würde sagen, Message angekommen aber es hapert an der vernünftigen Einschätzung des Problems, insofern werden die Menschen Opfer von Panikmache. Ich denke, diese große Recyclinglüge muss aufhören, damit das Müllproblem grundlegend richtig angegangen wird - Minimierung des Müllaufkommens und technische Entwicklung von Methoden, wie man Plastikmüll in ein wertvolles, vielseitig einsetzbares Material umwandeln kann. Dass man keinen Müll mehr irgendwo wild entsorgen darf, sollte eigentlich inzwischen sattsam bekann sein. Bei den Leuten, die das immer noch machen, kann man lange auf Bewusstseinsveränderung warten.