Auch in Sardinien wird Müll getrennt!
Interessant, dass die Idee dieses Müll Service schon realisiert wurde. Na also, geht doch.

Für mich ist es doch selbstverständlich den Müll im Gastland so zu trennen, wie es dort gehört. Nur ich spreche und lesen kein Italenisch. Also erwarte ich von meinem Vermieter des Ferienhauses, dass er mir etweder eine Liste mit Übersetzung in Englisch oder Deutsch gibt, oder zumindest was bebildertes, damit ich so handeln kann.

Mal sehen, was mich Anfang August in Orosei erwartet.

Robert

Lieber Robert,
das ist sehr lobenswert. Bea hat eine Liste veröffentlicht. Ich rate dir, so eine Art Vokabelheft anzulegen, damit du weißt wo was hinein kommt, von Ansichtskarten bis Zahnstocher. Plastiktüten gehören in "plastica" obwohl "secco" Müll in Plastiktüten verpackt sein muss. Wenn einer von euch an Haarausfall leidet, ist secco angesagt, nicht etwa umido, obwohl Haare ja ein biologisches Produkt sind. Wenn du die Zahnstocher ins secco tust anstatt ins umido, wie verlangt, dann versteck sie gut:D:p, kommt wahrscheinlich drauf an, was und wieviel dran hängt, aber wenn die Zahnstocher noch unbenutzt sind, ja dann..... :mad::rolleyes: ach, die schmeißt man ja nicht weg.

Nimm's nicht zu ernst und versuch's nicht zu verstehen. Wenn die Müllmänner an einem Tag deine Tüte nicht mitnehmen, und du weißt nicht warum, weil du deiner Meinung nach alles richtig und keine eklatanten Fehler gemacht hast, versuch's einfach bei der nächsten Abholung noch mal, vielleicht sind sie dann besser gelaunt :):):)

Zuletzt geändert:
Es kann nur sein dass beim ersten Mal NICHT-Abholung des Mülls ein Kleber draufgepeppt wird auf die Tüte, mit einer angekreuzten Begründung, warum der Müll für nicht mitnehmenswert erachtet wurde. Dann wäre es für den Vermieter unter Umständen ziemlich nachteilig, wenn dann die Urlaubsgäste dieselbe berüchtigte Tüte oder das Eimerlein ungerührt und unverändert wieder für die nächste Abholung bereitstellen.
Hab mal gehört, dass es beim dritten Mal nicht mitgenommenem Müll des selben Besitzers ein Bussgeld geben soll. Dies soll so vollstreckt werden im Raum Planargia, Tresnuraghes, Magomadas, Porto Alabe und umliegende Nester, vielleicht auch anderswo.
Zahnstocher verheizt ihr am Besten beim Anzünden des Grills, dann gibts kein Geschiss :D

Aber mal ne ganz blöde Frage, darf/muss ich die Tüten im Eimer (umido/secco) zuknoten? Ich kann mich nämlich absolut nicht erinnern, wie ich das die letzten Jahre gemacht habe. Allerdings auch immer nur mit bedingtem Erfolg mangels Einweisung, manchmal gabs ein Zettelchen und der Müll blieb liegen. Und auf dem Campingplatz war das alles leichter bzw gabs da nie ein direktes Feedback. Obwohl, ich glaub damals gab's noch keine Trennung.

Pepper gibt's bei uns nicht. Der Sack wird einfach liegen gelassen, und du tappst im Dunkel.

@ Robert; die Erklärung für die Mülltrennung, wird da, wenn, auf Italienisch liegen.

@christine; genau nach dem dritten Fehltritt, gibt es eine Strafe.

sonnige Grüße
Bea2

ich bin soeben zurückgekommen.
ist euch auch aufgefallen, dass nun an den strassen wieder die müllsäcke liegen? z.Zt. aufgrissen, genauso wie vor 20 jahren, als die
plastiksäcke noch in den bäumen hingen.
ich unke mal, im nächsten jahr wird die ganze komplizierte entsorgung wieder zurückgenommen, weils einfach nicht funktioniert.
ich habe während meines aufenthalts immer direkt im wertstoffhof entsorgt, jedesmal kam die mülltante heraus - riss die tüten
auf und stocherte mit ihren gummihandschuhfingern im abfall herum und zog einmal ein ölgetränktes zewa aus dem biomüllsack.
man kann auch übertreiben, so wie sie früher schluderten, so kleinlich sortieren sie jetzt.
als ich abreiste und praktisch auf dem weg zum flughafen war, wollte ich die letzten kartons und flaschen in den wertstoffhof bringen,
trotz angegebener öffnungszeit, war das tor geschlossen, also was tun ? in dem moment als ich ausladen wollte, kam die polizei
verwarnte mich und verfolgte mich auf meinem rückweg zum nachbarhaus, wo ich meine freunde um entsorgung bar.
sie überzeugten sich, ob ich nicht doch irgendwo illegal abladen würde.
soll ein heimreisende mieter, der niemanden kennt, nun den müll mit in den flieger nehmen ?

monalisa

ich würde eine megafete machen für die halbe insel, wenn der grottenscheiss wieder abgeschafft würde.... aber ich glaubs nicht, da es ja nun doch ein paar jahre schon so praktiziert wird, freilich bisher noch nicht so streng wie jetzt.

"grottenscheiss" würde ich sofort unterschreiben. nur müsste ich dann auf die amüsanten übersetzungen der müllanleitungen verzichten und woher sollte ich dann wissen, dass ich meinen "Umschlag himmlischen" in secco entsorgen muss (s.u.)?!

upload_2015-6-30_23-11-57.jpeg

@ monalisa
Musste schmunzeln als ich deinen Bericht gelesen habe... Wahrscheinlich waren wir im selben Ort. Doch eh wir vor dem geschlossenen Tor abgeladen haben, sind wir zum Müllplatz des nahegelegenen Campingplatzes gefahren (den wir vom Vorjahr kannten)... Wenn ich den Müllkalender der Gemeinde Aglientu lese mit 12 unterschiedlichen Farben....das ist höhere Mathematik..(oder Physik)...
Lg Jens

Hallo Jens,

"Rena Majore" !!
Da Du auch in St.Teresa auf dem Markt warst, werden wir beide dort gewesen sein?

@Georgie
Ich vermiete ab und zu an Freunde - kann den Mietern natürlich die allerbeste Anleitung geben,
bin aber nicht dort, wenn diese abreisen, und wenn sie nicht kontaktfreudig sind und keine
Bekanntschaften geschlossen haben, stehen sie am Tag der Abreise verloren da

lg.monalisa

@monalisa
Ich habe auch ab und zu Familienmitglieder und Freunde im Haus, und ich bin auch nicht da. Ich habe allerdings eine Hausverwalterin (eine vertrauenswürdige Nachbarin), die nach dem Haus guckt und auch letztendlich für den Müll, den die Hausbewohner hinterlassen, verantwortlich ist. Ich bezahle meiner Hausverwalterin dafür ein monatl. Fixum fürs Kümmern und extra für Extraarbeiten. Hast du niemanden, der nach deinem Haus guckt? Vielleicht kannst du jemanden Vertrauenswürdigen für solche Dinge gewinnen. Ohne einen Ansprechpartner vor Ort finde ich es problematisch, Leute ins Haus zu lassen, wie man sieht, auch wenn es sich um Familie und Freunde handelt. Wie machst du es denn, wenn irgendwas im Haus kaputt geht, Rohrbruch, Gas ist leer, Klo verstopft etc. etc.? Es ist ja nicht nur der Müll. Es ist doch immer was}:-):mad:
Meine sardische Hausverwalterin mault zwar rum, wenn die Leute den Müll nicht immer richtig trennen, trotz seitenlanger!! Anweisung, aber sie macht es dann doch, weil es zu ihren Aufgaben gehört. Ich muss ihr immer wieder erklären, dass wir, die wir nur sporadisch da sind, Fehler machen, nicht aus Schlampigkeit und Gleichgültigkeit, sondern weil wir nicht bis ins Kleinste das Geheimnis der sardischen Mülltrennung blicken.

Ich selber muss sie auch ab und zu noch fragen, wo was hin kommt, und dann stelle ich fest, dass sie selber auch nicht immer alles weiß :):) Dann bin ich rehabilitiert.:p

Und wenn ich lt. Typologie der Forenbenutzer die Mitteilsame wäre, würde ich euch von den allmorgentlichen Gesprächen in der Straße mit Nachbarn erzählen, so wie "haben sie deinen Müll mitgenommen und warum nicht, versuchs morgen noch mal ...", sehr kommunikativ! Da ich aber nicht die Mitteilsame bin, erzähle ich jetzt nicht weiter :):)

LG
Georgie

Zuletzt geändert:
Georgie,

Nichts ist morgens früh in der Gasse wichtiger als die Müllgespräche. Ich kenne das von Calasetta. Und habe GSD ganz liebe Nachbarn (wenn sie denn da sind), die immer einen passenden Container im Kopf und immer Platz im Auto für die Müllsäcke der Verzweifelten haben. Ich sag dir was: nicht nur unsere Gesundheit ist der Grund, warum wir nicht mehr nach Sardinien fahren, sondern auch, weil ich nicht mehr das Sch....müllspiel mitspielen mag. Ich möcht nicht wissen, wie vielen Urlaubern das den Aufenthalt zum Ärgernis macht. Es ist echt entwürdigend.

Sagt mal, wie funktioniert die Müllentsorgung denn bei den Hotels? Dort hatte ich die Mülltrennung vorher nicht ansatzweise erlebt und war beim ersten Ferienhausaufenthalt mehr als erstaunt über die mehrseitige Liste. Gibt es Brigaden an Gummihandschuhträger(inne)n, die später den Müll der Hotelgäste fein säuberlich auseinander nehmen? Oder gelten für Hotels andere Regeln???

LG, Karin

Allmählich kann ich das Gejammer über die Mülltrennung nicht mehr hören u. vor allem nicht nachvollziehen. Die Einheimischen, jedenfalls in unserem Ort, machen das akkurat u. haben keine Probleme damit. Wir auch nicht. Manche unserer Gäste haben auch keine Probleme mit der Mülltrennung, andere ja. An einem Sprachproblem kann es nicht liegen, denn die Regeln habe ich übersetzt u. im Haus ausgelegt. Hier stelle ich das Merkblatt noch einmal ein. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum angeboten, das Merkblatt bei mir anzufordern, das hat aber niemand getan, also kann der Aufklärungsbedarf nicht so groß sein.

Müllabfuhr in Brunella

durch das Abfallkonsortium der Gemeinden Torpè-Lodè

Auf Sardinien wird von Gesetzes wegen eine strikte Mülltrennung durchgeführt, und die Menschen hier halten sich auch daran – jedenfalls auf dem Land. Die Abfuhr erfolgt nach dem System „Porta a Porta“, also „Von Haus zu Haus“, am frühen Morgen. Große Abfallbehälter am Straßenrand gibt es nicht mehr, auch nicht in den Küstenorten. Der Müll muss am Vorabend des Abfuhrtages nach 20 Uhr am Rand der Straße vor dem Haus bereitgestellt werden. Die Müllabfuhr kommt aber noch nicht nach San Nicola, also muss der Abfall zu uns nach Su Corvu gebracht werden. Den Abfuhrkalender gibt es bei uns.

Getrennt wird nach

· RESTMÜLL (Secco): In transparenten Plastiksäcken, schwarze werden nicht mitgenommen. Zum Restmüll gehören auch Tetrapackbehälter! Der Restmüll wird montags, mittwochs u. samstags abgeholt.

· PLASTIK (Plastica): In transparenten Plastiksäcken oder –tüten. Abfuhr ist jeden Donnerstag.

· ALUMINIUM-DOSEN (Barattolame): Dazu gehören auch Verpackungen aus Weißblech. Abfuhr ist jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter, nicht in Plastiktüten.

· GLAS (Vetro): Ebenfalls jeden Freitag. Bereitstellung in einem Behälter.

· PAPIER (Carta): Im Karton bereitstellen, Abfuhr jeden Dienstag.

· KOMPOST-ABFÄLLE (Umido): In Bio-Plastiktüten, Abfuhr montags, mittwochs u. samstags. Kompostierbarer Abfall kann auch in die Eisentonne hinter unserem Haus getan werden.

· SONDERMÜLL (wie Medikamente, Batterien, Toner): Sollten in speziellen Behältern im Dorf entsorgt werden können, die Behälter gibt es aber noch nicht.

Bitte Abfall nicht falsch einsortieren, sonst erfolgt keine Abfuhr!

Die Mitarbeiter kontrollieren! Wir sind dann für die Müllabfuhr unserer Gäste nicht mehr verantwortlich.

An diese Regeln kann man sich doch gewöhnen. In Deutschland muss sich eine Familie aus Bayern, wenn sie an der Ostsee Urlaub macht, ja auch nach den dortigen Gepflogenheiten richten.

Günther

Zuletzt geändert:
lieberGünther

Du gehst ganz schön hart mir uns ins Gericht! Aber natürlich hast Du recht!

Allerdings musst Du Deine Anleitung noch erweitern, und zwar - der diverse Müll in die grüne Tonne, graueTonne, graue Tonne mit orangem Deckl, braune Tonne !

Ich habe einen kleinen Anbau geschaffen, alleine für die vielen Tonnen, die kann ja nicht im Haus lagern, jedenfalls nicht in meinem kleinen.

-monalisa-

Ich muss Günther Recht geben, das trennen ist nicht schwer. Bei uns in Budoni klappt es gut. Man muss es dann auch mal so hinnehmen. Übrigens fand ich die großen Tonnen an den Straßen noch nie gut, da musste ich erst jedesmal mit meinem Müll die Straße runterwandern . So ist es viel besser.

LG Kerstin

Liebe "Monalisa" (jetzt habe ich doch tatsächlich Deinen richtigen Namen vergessen ... ),

wir haben bis jetzt vom Abfallbetrieb keine Behälter bekommen, sondern sie uns selbst gekauft, größere, u. entsprechend beschriftet. Gelagert werden die in einem von uns gebauten ummauerten Platz an der Straße. Gäste im weiter oben gelegenen Haus bringen die Abfälle zu uns, da der Müllwagen da nicht hoch kommt. Wir sind mit der Müllabfuhr zufrieden, es ist immer alles mitgenommen worden, die Mitarbeiter wissen auch, dass wird ordentlich trennen.

Generell meine ich, dass die Abfallentsorgung auf der Insel in den letzten Jahren recht große Fortschritte gemacht hat, also eine sehr positive Entwicklung! Wer die Insel schon länger kennt, weiß das. Wie sah es früher aus? Noch bis in die 90er Jahre wurde bei uns im Dorf jeglicher Müll am Berg den Hang hinunter geschmissen, auch Autos, Kühlschränke usw. In Nuoro sah es nicht anders aus: Von der Autobahn konnte man sehen, wie der Berghang unterhalb der Stadt komplett von Müll gesäumt war.

Vor allem hat sich aber im Umweltbewußtsein der Einheimischen einiges geändert. In unserem Dorf wird jedes Jahr ein "Umwelttag" organisiert, und das Dorf und Umgebung von Müll befreit. Und da machen viele mit.

Natürlich gibt es im gegenwärtigen System Mängel, das ist in D. nicht anders

Günther

Zuletzt geändert:
.. ich denke auch, dass wirklich jeder fähig ist, Müll zu trennen, und auch wenn im Urlaub muss das nicht heissen, dass da komplettes Laissez-faire an den Tag gelegt werden kann, was den Müll angeht;
ich habe das bei meiner letzten kleinen Reisegruppe im Juni auch gesehen, dass sie ersteinmal vor den Mülleimern mit den italienischen Wörtern standen, ich habe ihnen dann alles einmal erklärt und dann lief es... und letztendlich reicht auch einmal hineinschauen, wenn die die kein Italienisch sprechen sich nicht sicher sind was da vorne drauf steht und rein muss...

salve
Sabine

Auch ich bin's leid, dass man den Leuten, die sich über die zu differenzierte Mülltrennung und die damit verbundenen Schwierigkeiten Gedanken machen, laissez-faire Verhalten, Blödheit und Mülltrennungsresistenz unterstellt. Es sind wahrscheinlich die Leute, die es sich genau nicht leicht machen (Ausnahmen gibt es immer) und alles richtig machen wollen.

@Terranova
ES IST NICHT LEICHT für Gäste, das kann nur jemand denken, der es Tag für Tag macht. Die Gäste sehen sich mit langen, verwirrenden Listen konfrontiert, siehe Eingangsbeitrag von Bea.

@Sabina
Es ist leicht, die Mülleimer an sich zu verstehen, die paar italienischen Wörter sind schnell erklärt, weniger leicht, was genau hinein kommt. Vom einmal Hineinschauen weißt du es bestimmt nicht.

@Su Corvu
Deine Liste ist sehr vereinfacht. Ich zerreiße sofort die ellenlange Liste von der Gemeinde und mache es mir leicht. Das ist vielleicht der bessere Weg, auf jeden Fall der einfachere. Mein Umido Müll bringe ich dir hinter dein Haus in deine Eisentonne :) Dann brauche ich auch keine Bio-Tüten, die schon beim bloßen Abreißen von der Rolle zerreißen.

Außerdem gibt es ja auch noch die weißen Plastikcontainer, in die gebraucht Öle kommen - Öle von Konserven, Brat- und Frittieröl. etc. die dann zur Öl-Sammelstelle gebracht werden müssen. Es ist eine gute Sache - keine Frage, denn Öle kontaminieren, aber ein wenig übertrieben für Privathaushalte. Ich glaube, mein Container ist in geschätzten 10 Jahren voll, bis dahin dümpelt er dahin, brav in der Reihe mit seinen braunen, grünen, blauen, gelben Kollegen.

Was mir viel mehr Sorgen macht, ist der ungebrochene Gebrauch von Plastik in jeder Form auf Sardinien. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass man es ernst meint mit der Umwelt.

Gruß und allerseits einen schönen, heißen Sonntag.
Georgie

@Georgie,
meine oben eingestellte Liste ist keineswegs "sehr vereinfacht", sondern umfasst exakt die 6 Müllarten, die in unserer Gemeinde nach dem System "porta a porta" abgeholt werden. Lediglich Sperrmüll u. Altkleider habe ich weggelassen, da für Urlauber wohl nicht relevant.
Woanders mag anders getrennt werden, für unsere Gäste spielen nur die hiesigen Regeln eine Rolle.

Zuletzt geändert:
@Georgien, ich behaupte ja nicht das es überall leicht ist, aber hier haben wir vier Tonnen,dass gibt es wohl nicht überall.Secco und Plastik wird 2 mal die Woche abgeholt
Umido jeden Tag und Papier und Glas/Aluminium einmal die Woche. Auch das ist wohl von Comune zu Comune anders, es gibt Comunen da wird Plastik nur einmal die Woche oder alle zwei Wochen abgeholt.Wenn man dann noch als Feriengäste eine Erklärung bekommt, müsste es nach meiner Auffassung in Budoni klappen.
LG Kerstin

Kerstin - genau wie dus beschreibst, war es in Castelsardo einige Jahre lang, es wurde aber wenig richtig getrennt - leider.
Wünschte mir dieses ContainerSystem grad ausserhalb der offiziellen Sammelstelle, wo man den Ferienrestmüll hinbringen könnte, wenn man abreist und die Sammelstelle nicht geöffnet hat.
LG Verena

Verena, das verstehe ich , daß der letzte Tag problematischer ist. Die Ecocentren haben meist nur halbtags geöffnet. Ich denke aber das ein kleiner Teil von verbliebenen Müll die Vermieter entsorgen. Für die ,die hier ein Haus haben und bei Abreise vor verschlossenen Türen stehen,ist es natürlich blöd. Es könnten ja vor den Deponien Container stehen.
LG Kerstin

Die zur Verfügung Stellung der verschiedenen Tonnen ist perfekt - alles gut. Es geht nicht um die Müllarten und die Tonnen, sondern welche Stoffe welcher Müllart zugeordnet werden sollen.

Man sieht doch schon an der Häufigkeit der Abholung von Plastikmüll - 2x die Woche!! in welchem Unverstand Plastik gebraucht wird. Die Tüten bzw. Plastiktonnen in den Gassen sind randvoll, kein Deckel geht mehr zu, und das 2x die Woche (bei uns nur einmal die Woche).
Unsinnig ist auch die Abholung von Papier und Glas jede Woche. Da sieht man in den Gassen kleine vorbildlich zugeschnürte Papierpäckchen und die winzigen Glascontainer gehen wunderbar zu. Das sagt doch alles. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Thema regt mich so auf, dass ich die Finger nicht stillhalten kann. Ich versuche, jetzt nichts mehr dazu zu schreiben.;):mad:

Zuletzt geändert:
Hallo Georgie,

Nachdem ich jahrelang hier gefragt habe, wohinein man Kronenkorken entsorgen soll, ob man sie mit dem Messer auseinanderpulen muss und in 2 verschiedene Gefässe entsorgen muss, Metall und Korken getrennt?? und mir niemand eine zufriedenstellende Antwort gab, bin ichs jetzt auch leid. Sollen sich doch die damit auseinandersetzen, die sich diese intelligente Mülltrennung ausgedacht haben. LG Ju

Georgie, ich verstehe dich, auch ich finde es unmöglich wie viel Plastik benutzt wird und dass kein umdenken zu erkennen ist
Ich bekomme immer die Krise, wenn ich sehe wie Berge von Plastikteller usw. gekauft werden.
Leider ist das ein weites Thema, jeder sollte aber dazu beitragen, dass es besser wird.

Noch einen schönen heißen Sonntag

Freue mich ja schon auf die Horizonterweiterung bezüglich Mülltrennung im Herbst: Norden, Osten, Süden...wie wärs mit einem kleinen Reiseführer zu diesem Thema lieber Peter?

Gruss Verena

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen