Na Ja so ist es mit den VORURTEILEN.
Bayer ist nicht Deurschland Südtirol und Sardinien nicht Italien England noch immer eine Weltmacht Türken alle Ölaugen.U.S.W.
Und dann wundern wir uns wegen dem Brexit und das es in Europa krieselt.
Kenne ein wenig die Welt und für mich ist erst einmal der Mensch wichtig ohne jedes Vorurteil.
Mein Erfahrung überall ist so wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
Sardinien ist so wie es ist unsere Urlaubs und Trauminsel .
L.G.
Bernd
 
Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal auf Sardinien, von Ende Mai bis gut Mitte Juni. Es war richtig schön! Toll! Wie erhofft! Die Insel, die Sarden, das Meer, das Wetter!

Wir sind von Olbia die Schnellstraße aus über Cagliari zur Costa Rei, dann zur Cala Liberotto, noch ein paar Tage in der Nähe von Arzachena und dann quer rüber nach Porto Torres gefahren. Da noch keine Sommerferien waren, waren die Straßen sehr sehr leer. Viele der von uns für einen nächsten Urlaub besichtigten Campingplätze waren auch sehr wenig besucht.

Gott sei Dank hat man uns hier in diesem Forum darauf hingewiesen, dass um diese Zeit noch wenig los ist und uns super Tipps gegeben um nicht zu vereinsamen. Selbst auf den von uns gebuchten Campingplätzen, ganz gut besuchten Plätzen, gab es in den Geschäften nur das Nötigste, da einfach noch zu wenig Camper da waren und viele der kleinen Supermärkte und Restaurants in den Orten waren noch geschlossen. Die Cantinas, die wir angefahren haben leider auch. Natürlich gab es in den größeren Orten genügend gut bestückte Einkaufsmöglichkeiten.

Sardinien wurde uns als teuer beschrieben. Für die Unterkünfte auf den Campingplätzen stimmt das. Und wenn ich sehe, dass auf vielen Campingplätzen richtige Ghettos mit diversen Unterkunftstypen zu unglaublichen Tagen- und Wochenpreisen entstanden sind, wird mir echt schlecht.

Allerdings gilt das mit der teueren Insel nicht - jedenfalls zu unserer Reisezeit - für Lebensmittel und die Restaurants. Sowohl an der Costa Rei als auch in Orosei haben wir für guten Fisch, Fleisch, Wurst, Käse, Obst und Gemüse sogar teilweise wesentlich weniger bezahlt als bei uns zu Hause, bei besserer Qualität. Dort haben wir auch in den Supermärkten selbstverständlich sardische Produkte bekommen, was oben in Cannigione leider nicht mehr so selbstverständlich war, wenn nicht sogar unmöglich.

Die Ängste, dass Sardinien, diese so große und wenig besiedelte Insel überlaufen werden könnte, kann ich - nach diesem einen ersten Besuch - nicht nachvollziehen.

Gruß
Bella
 
höhöhö, ham wir hier alles nicht...
in Porto Alabe habt ihr noch massig Platz ums Handtuch. Bosa Marina ist städtischer, wer mehr Infrastruktur mag, da gibts einige Strandbars und Pizzerie und das Piratenschiff... da siehts dann so ähnlich aus wie auf La Cinta.

aber das hier ist der wilde Westen mit immer 10 Meter hohen Wellen und immer Wind bis zum Umfallen :D Bleibt nur alle im Osten... :D:D
 
@ Mare
auch so kann man Stimmung machen.
Warum photographierst Du nur den Anfang?
Am Ende von La Cinta kaum eine Menschenseele.
Man muß nur etwas laufen...
Ich kenne La Cinta durch die Fliegerei zu alle Jahreszeiten.
 
@myrthenthal - das sind keine fotos, das ist die webcam, und die steht eher im frequentierten bereich von la cinta, wie man sieht, als am ende des strandes. ich glaube nicht, dass mare damit stimmung machen wollte :)

schönes wochenende!
 
Zuletzt geändert:
@corona niedda

Vorsicht Christine, morgen kommen Spione direkt aus dem Osten zu dir und haben dann den direkten, aktuellen Vergleich zwischen Santa Lucia/La Caletta und Porto Alabe und ich warte auf den Bericht:D
Richte doch bitte Grüßle aus

LG Alexandra
 
*schaudervorglück*
Spione, wie schööön, wo ich doch so auf Spionagestorys steh :D
Ich werd schon rausfinden um wen es sich handelt. Mir bleibt nichts verborgen whistling
Grüssen tu ich natürlich alle Identifizierten :)
 
Ich habe heute mit einer italienischen Freundin aus Macomer gesprochen,
die war letze Woche in Orosei und sagte mir, es sei sehr voll.

Bea2
 
Hallo,
ist ja eigenartig wie unterschiedlich da die Meinungen sind!
Habe vor wenigen Minuten mit Martin,lebt schon seit Jahren in Orosei, gesprochen,der meinte heuer sei noch recht wenig los!Der kennt seine Gegend bestens und ist für mich sicher kompetent.
MfG,Helmut
 
Es kommt immer darauf an, wo genau man sich befindet. Vielleicht war die Freundin aus Macomer am Ende der SS129, direkt am Marina die Orosei bei den Hotels. Der Küstenabschnitt dort bietet aber viele km Strand. Denn wie Petra schrieb:
Und letztlich ist Sardinien mit seinen über 1800 Kilometer Küstenlänge insgesamt immer noch sehr viel weniger besucht, touristisch erschlossen und bebaut mit sehr viel mehr Freiraum als andere Ziele rund ums Mittelmeer, also so oder so immer und immer wieder einen Besuch wert!
Insbesondere gehen viele Leute genau dort an den Strand wo sich ein Zugang von Parkplätzen befindet. Wenn man einen anderen Abschnitt aussucht, beispielsweise abseits einer Strandbar, und vor allem etwas läuft, ist es sehr viel leerer. Bei einer kleinen Bucht oder Bucht bei Feriensiedlungen kann man allerdings schlecht ausweichen wenn sie voll wird.

Wir waren gerade im Südosten, und im Vergleich zur sehr gut besuchten Costa Rei waren wir sogar auf hunderten Metern oft fast oder ganz allein. Am Wochenende, vor allem Sonntag, waren natürlich einige Leute und Familien dort, aber die Mehrheit sammelte sich wie immer an den Stellen wo ein Weg zum Strand führt. Während der Woche, 13.30h:
20160628_133241_800x480.jpg
 
Zuletzt geändert:
Volle Strände sind auf Sardinien nicht das Problem, eher die Fahrt mit dem Auto dorthin und die Suche nach einem Parkplatz. Letztes Jahr war ich seit langem mal wieder im August in Orosei (den Monat meide ich, wenn's geht). Ich konnte es kaum glauben, Autoschlangen durch das sonst ruhige Städtchen, parkende Autos rechts und links an den Zufahrtsstraßen zu den Stränden. Wenn man die vielen Unterkunftsangebote auch noch für den August sieht und die Orte nur etwas abseits des Meeres betrachtet, kann von überlaufen keine Rede sein. Und einen Parkplatz findet man auch immer irgendwie. Man muss eben evtl. ein bisschen mehr laufen, oder - meine Empfehlung, azyklisch an den Strand fahren, frühmorgens ans Meer, ca. 11.30 h zurück. Nach einem ruhigen Mittagessen im kühlen Haus oder Restaurant und nach einer ausgiebigen Siesta - ganz wichtig - spätnachmittags wieder an den Strand. Dann verlassen die ersten Sonnenanbeter nämlich schon wieder das Meer, um ihren Sonnenbrand auszukurieren:eek:. Dieses System etwas gegen den Strom ist gut für die Gesundheit und fördert die Erholung, URLAUB eben.
 
Volle Strände sind auf Sardinien nicht das Problem, eher die Fahrt mit dem Auto dorthin und die Suche nach einem Parkplatz
Hier in Cagliari geht nichts mehr. Wer an dem Strand mit dem Auto fährt, sucht sich hier blöde nach einem Parkplatz. Ich bin gerade vom Poetto zu einem kleinen Hafen geflüchtet. Wahnsinn!!!!
Letzte Woche Chia. Rückfahrt 3 Stunden und 40 Minuten. Normal 50 Minuten. Vor ein paar Tagen Muravera nach Cagliari 3 Stunden und 1o Minuten. Normal 1 Stunde. Ich bin ja auch schon ein paar Jahre hier, aber so habe ich den Juni und Juli noch nie erlebt. Und der August kommt ja noch. Katherina und Carla vermieten zusammen 21 Zimmer. Von Anfang Juni bis 25. September komplett ausgebucht. Überlaufen kann Sardinien wegen den Kapazitäten nicht werden. Aber diese Jahr wird ein Rekordjahr von Insel. Und für alle die mal richtig Spaß haben möchten, sollten mal an einem Sonntag zum Strand Cagliaris mit dem Auto fahren, oder chia und dann so ab 18:30 wieder zurück.
 
Oh je, das hört sich jetzt aber gar nicht mehr so gut an, @sevenup !

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken umzubuchen ... nur wohin, wenn nicht Sardinien? Die Nachbarinsel scheint ja noch nicht so überlaufen zu sein, zumindest liest man da nichts Derartiges im Korsika-Forum ... :cool:
 
@CiaoCiaoSardegna - fährst du nicht erst im september? ich hoffe doch, es ist wie immer und im laufe der ersten woche leert es sich merklich. wird schon! :)
lg anke
 
ch spiele ernsthaft mit dem Gedanken umzubuchen ... nur wohin, wenn nicht Sardinien? Die Nachbarinsel scheint ja noch nicht so überlaufen zu sein, zumindest liest man da nichts Derartiges im Korsika-Forum ... :cool:
Das ist eine normale Reaktion auf Beiträge wie "Ist Sardinien heuer überlaufen" und "Nachteile Sardiniens", die wir als Sardinien Liebende genau nicht wollen. Wir wissen, wie sehr Sardinien den Tourismus braucht. Deshalb, denke ich, sind solche Themen kontraproduktiv, ja schädigend für den Tourismus Sardiniens, ich muss es leider anhand dieses Beispiels noch mal sagen.
 
@sardegnaorange / Anke : Versprichst du mir, dass die dann alle bis Anfang September wieder weg sind?

Ich fahre ja nun auch nicht zum 1. Mal nach Sardinien, wie ihr wisst, aber was @sevenup da gerade geschrieben hat, macht sogar mich dann schon recht nachdenklich. Ich habe mir dann gerade ausgemalt, wie es sein wird, am Flughafen Cagliari zu landen und dann in dem Verkehrschaos über Cagliari zu stecken, um dann schließlich an die Ostküste zu fahren. Eigentlich hatte ich vor, über Villasímius hochzufahren. Aber wenn dort überall alles proppenvoll ist, werden wir wohl eher mal wieder die alte SS 125 bemühen ... :confused:
 
Hallo
Es ist nur in den Abendstunden viel Verkehr und oft auch nur am Samstag . Sonntag und Feiertags. Viele fahren zu gleichen Zeit los und von Chia nach Cagliari sowie Costa Rei wird es dann deshalb oft nichts mit dem Abendessen um 21:00 Uhr, weil man auf der Rückfahrt auf die Strandgäste aus Pula bzw. Villasimius trifft. Besser erst um 21:00 zurück fahren.
Grüße
 
wie könnte ich was versprechen, worauf ich keinen einfluss habe. aber wenn du umbuchst, weißte auch nicht, was dich erwartet. und die fahrt von cag. in die ogliastra machst du ja auch nur einmal. und dort weißt du doch, dass es sich durchaus verläuft. also ich mache mir deswegen jedenfalls keine gedanken. und sollte es wirklich so sein, verziehe ich mich an die einsamen orte im landesinneren.

lg anke
 
Barbara,
wenn dort überall alles proppenvoll ist, werden wir wohl eher mal wieder die alte SS 125 bemühen
Ich denke du meinst die neue ss125var, die durch keine Ortschaft geht, statt sp17 an der Küste nach Villasimius... welche eine schöne Strecke ist aber zur Geduldprobe werden kann wenn ein paar Wohnmobile, Anhänger oder Piaggio entlang kriechen. Auf dem Weg nach Norden wirst du zwischen Quirra und Tertenia gezwungen auf die alte ss125 zu fahren weil die ss125var dort noch nicht geöffnet/gebaut wurde.
 
Mich regt diese Diskussion langsam auf. Welches Sardinien meint ihr? Überall im Landesinneren findet ihr schöne Dörfer mit Unterkunftsmöglichkeiten. War am Wochenende auf einer Hochzeit in Lodè beim Mont'Albo. Wunderschön ... aber natürlich nicht am Meer mit Haus u. Pool auf dem Strand!
 
Gääähn......langsam so interessant wie der berühmte Sack Reis der in China umfällt. Wir fahren erst im Oktober rüber....ob's da auch überlaufen ist? Unter Klaustrophobie leidende Menschen sollten sich ganzjährig von der Insel fern halten! ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top