Wird Sardinien heuer "überlaufen"?
Torre dei Corsari - heute - 20.45 Uhr - wir waren und blieben die einzigen Gäste in einem, vom vernehmen nach, gut besuchten Strandrestaurant. Um 18.30 Uhr hatten wir im Vorbeigehen gesehen, wie eifrig die Tische vorbereitet wurden und dann: Gähnende Leere. Auch der Ort selber zeigte sich bei der Durchfahrt fast wie ausgestorben.

IMG_20160727_210730.jpg
 
gut zu hören, dass die unkenrufe bezüglich überfüllung der insel zumindest nicht für alle inselbereiche gelten, auch wenn es mir für die netten betreiber dieser strandbar leid tut.

hat die zuppa di cozze denn geschmeckt?
 
Ein Traum, wahrscheinlich gehen wir morgen Mittag vor der Weiterfahrt nochmal hin. Aber es ist ganz und gar nicht schön so alleine dort zu sitzen.......
 
@sardegnaorange / Anke : Versprichst du mir, dass die dann alle bis Anfang September wieder weg sind?

Ich fahre ja nun auch nicht zum 1. Mal nach Sardinien, wie ihr wisst, aber was @sevenup da gerade geschrieben hat, macht sogar mich dann schon recht nachdenklich. Ich habe mir dann gerade ausgemalt, wie es sein wird, am Flughafen Cagliari zu landen und dann in dem Verkehrschaos über Cagliari zu stecken, um dann schließlich an die Ostküste zu fahren. Eigentlich hatte ich vor, über Villasímius hochzufahren. Aber wenn dort überall alles proppenvoll ist, werden wir wohl eher mal wieder die alte SS 125 bemühen ... :confused:

Du musst halt endlich an die Westküste, dann juckt dich weder Cagliari noch dessen Ausflugsverkehr. Aber ja: Korsika (West) könnte besser sein als Sardinien (Ost), sobald die Pariser daheim sind.
 
@Ponti

wer bist du und wenn ja wieviele? :D
wennde deine 3004 cousinen mitbringst, dann wird der strand von porto alabe tatsächlich voll...
wobei, wenn die richtig gut drauf sind, dann wird das vielleicht ganz toll :)
 
War ich heut beruflich in und um San Teodoro... vooolll!!!
War ich Dienstag Costa Smeralda ... natürlich auch voll!
Aber ich kann das nicht einschätzen... War ja noch nie ausserhalb vom Campinplatz.....
 
Lagebericht aus der Region Golfo Aranci:

Es ist merklich belebter als die Jahre zuvor, aber alles noch im positiven Rahmen. Es gibt viele neue Restaurants und Bars, die vorhandenen haben viel renoviert, vor allem auch die Strandbars und -restaurants.

Die Stimmung ist sehr gut, Touristen und Gastgeber scheinen zufrieden.

Es nervt ein bisschen, dass ab 20.30 Uhr in Porto Rotondo kein Parkplatz mehr zu kriegen ist, wenn man abends mal ein bisschen flanieren will. Aber: die letzten Jahre haben wir uns immer gefragt, wie lange das gut gehen kann, wenn es selbst im Juli so leer ist. Das hat sich sehr gändert...

Der Verkehr läuft im Raum Olbia, Golfo Aranci, Porto Rotondo, San Pantaleo (außer am Donnerstag wenn Markt ist), Cannigione, Baja Sardinia gut, keine Klagen.

Wir waren heute Abend in San Pantaleo zum Bummeln, Aperitivo und Abendessen. Angenehm gefüllt, keinesfalls überlaufen, alles wunderbar...

Also: angemehm belebt, keinesfalls überfüllt hier.

Viele Grüße

Konstantin
 
@Ponti

wer bist du und wenn ja wieviele? :D
wennde deine 3004 cousinen mitbringst, dann wird der strand von porto alabe tatsächlich voll...
wobei, wenn die richtig gut drauf sind, dann wird das vielleicht ganz toll :)

Ein Relikt aus uralten Zeiten mit neoklassizistischen Anwandlungen, saalfüllend wie eine ganze Big Band :D
Die 3004 abzüglich 2998 Cousinen müsste ich erst auf der ganzen Welt zusammenkramen :confused: Ob die sich auf dem Weg nach Sardinien nicht verfliegen :(
 
Hallo,
meine Kinder sind heute früh aus Sardinien zurück.Die Enkerln wollten natürlich gleich zu Oma und Opa frühstücken!
Recht so,hat uns sehr gefreut alle wieder gesund und glücklich zu Hause zu wissen.
Wurde natürlich viel und ausführlich über den Inselbesuch gesprochen(unserer steht ja noch bevor!)Haben sich im Großraum Orosei und bis Muravera hinunter aufgehalten und hatten überall genug "Platz"!
Von Überlaufen war für sie nichts erkennbar.Auch die Bedenken,dass auf Grund der Ausfälle einiger beliebter Urlaubsdestinationen,heuer viele auf Sardinien setzen,wurden nicht bestätigt.Sardinien hat halt mal gottlob nur eine begrenzte Bettenzahl für die Hauptreisezeit zur Verfügung und die ist doch großteils in italienischen Händen.
Bei der Rückreise war es schon etwas hektischer,speziell im Hafen von Olbia und auch in Livorno.Ist halt jetzt Ferragostabeginn und somit das Urlaubshoch der meisten Italiener.
Wie wir aber aus all den vergangenen Jahren wissen wird sich das bis Mitte September alles wieder legen und man kommt dann wieder auf eine "einsame,ruhige und erholsame Insel"!
Wir freuen uns schon,bis bald dann,Walter mit Frau
 
Ja Günther, ich sehe das auch so, meine Tochter ist wieder zurück und sie meinte schon das es voller wie die letzten Jahre war.
Auch wir werden dieses Jahr das letzte mal am Anfang September fahren, nächstes Jahr werden wir erst Mitte September auf die Insel kommen.
Gruß
Lorenz
 
Wir sind jetzt zwei Tage zurück von der Insel und auch ich muss Günther recht geben, es war von Budoni bis Porto Cervo, schon sehr voll!
Hier war es wieder von Vorteil, wenn man doch einige Badestellen kennt, die nicht alle Urlauber finden.

Schöne Grüße auf die Insel!
 
Hallo,ich glaube,
man muß,speziell heuer das Urlaubsverhalten betrachten,das generell mehr spontane Kurztripp`s auf Grund des Wegfalls anderer Destinationen mit sich bringt.Nach dem Motto besser 1-2 Kurzreisen als gar keinen Auslandsurlaub.
Auch der Innlandsurlaub ist heuer stark angestiegen!
Das jetzt alle nach Sardinien wollen bzw.die gestiegenen Zahlen der Flugpassagiere für Olbia darauf schließen lassen das die Strände überall mehr frequentiert sind stimmt so wahrscheinlich nicht.Der Städtetourismus hat beachtlich zugelegt und das betrifft sicher auch Olbia,Cagliari oder Alghero.
Ich glaube das sollte man auch in Betracht ziehen.
MfG,Walter
 
Mein Eindruck: es ist da, wo ich jetzt bin, leerer als vor 2 Jahren um diese zeit (Orosei, cala librotto bzw. sas linnas siccas). Äußerst angenehm.
Der August war aber, laut unserer Vermieterin voller als normal.
 
Also hier in Arbatax und Tortoli ist es etwas voller als sonst Anfang September. Aber nichts wo ich mir jetzt "Sorgen" mache.

Liegt aber evtl. auch daran, dass man hier weit weh vom nächsten Flughafen ist.

Gruß Lanusei
 
Also hier in Arbatax und Tortoli ist es etwas voller als sonst Anfang September. Aber nichts wo ich mir jetzt "Sorgen" mache.

Liegt aber evtl. auch daran, dass man hier weit weh vom nächsten Flughafen ist.

Gruß Lanusei


Bist Du der Lanusei, der ganz früher immer in schönster Regelmäßigkeit die Fußballergebnisse mitgeteilt hat oder handelt es sich um eine zufällige Namensgleichheit?
 
Wir waren zum ersten Mal seit über 10 Jahren im August (sogar über Ferragosto!!!) im Nord-Westen der Insel. Uns fielen die vermehrten Urlauber nur an den Strandparkplätzen, in der Frühstücksbar und in den Supermärkten auf. An den Stränden war man bei einem leichten Fußmarsch von 5 Minuten links oder rechts der Parkplätze einsam wie immer; bzw. wie wir es sehr gerne mögen.....
 
Meldung zum vergangenen Wochenende:

Golfo Aranci: belebt wie im Juli
Flughafen Olbia: ebenso
Porto Rotondo: viel ruhiger als im Juli
Tavolara: voll wie im Juli

Und: ein enorm hoher Prozentsatz unserer Landsleute, vor allem auch bei den Autokennzeichen!

Schön war es!!!
 
Impressionen sind gut, Zahlen sind besser: Passagier-Boom in den Häfen Nordsardiniens im August!

OLBIA. Neuer Rekord in den Häfen Nordsardiniens: 1.3 Mio. Passagiere im August, d.h. eine weitere Steigerung um 15 % in Olbia, Golfo Aranci u. Porto Torres. Auch die Gesamtzahlen der ersten 8 Monate von 2016 zeigen ein deutliches Plus: 3.410 .000 Passagiere, gleich 21,4 %
In Olbia waren es in diesem Zeitraum 21,55 % mehr als im Vorjahr, in Golfo Aranci 13 % u. in Porto Torres 27,4 %.

Allein in Olbia waren es nach Angaben der Hafenmeisterei im Schnitt 30.000 ankommende oder abreisende Passagiere täglich
(La Nouva, 6.9.16).

Und jetzt auch noch eine Impression: So voll wie in diesen Wochen habe ich die Strände von Budoni noch nicht erlebt, u. in den Supermärkten waren die Regale teils leergeräumt.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Meldung zum vergangenen Wochenende:

Golfo Aranci: belebt wie im Juli
Flughafen Olbia: ebenso
Porto Rotondo: viel ruhiger als im Juli
Tavolara: voll wie im Juli

Und: ein enorm hoher Prozentsatz unserer Landsleute, vor allem auch bei den Autokennzeichen!

Schön war es!!!

Das mit den Autokennzeichen liegt sicher an den seeeehr günstigen Fährpreisen in diesem Jahr!
 
Und jetzt auch noch eine Impression: So voll wie in diesen Wochen habe ich die Strände von Budoni noch nicht erlebt, u. in den Supermärkten waren die Regale teils leergeräumt.

Günther

Das stimmt wohl. Wir sind gestern auf dem weg nach usinava durchgefahren, meinem mann entwischte ein: " huch, was ist denn hier passiert." War nur schleppend durchzukommen. In usinava war jedoch weit und breit kein mensch und eine himmlische ruhe. Eigentlich wollten wir am abend in budoni essen, was wir uns angesichts der menschenmassen dann aber geschenkt haben.

Sonnige grüße anke
 
Hat es euch im Naturreservat gefallen? Schreib doch bitte mal was kurz unter "Natur", denn obwohl ich hier immer mal wieder auf USINAVA hinweise, verirrt sich da kaum jemand hin. Der Naturpark ist seit kurzem erheblich erweitert worden u. heißt jetzt TEPILORA.
Grüße von der Insel,
Günther
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top